Beiträge von uli

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.


    Das kannst nicht verallgemeinern.
    Meiner Meinung ist das Käse.


    Wenn ne schöne kleine schmale BSL Krümmeranlage die TÜV-Einsätze drin hat ist das logisch,daß die bestimmt schlechter geht die Karre, da ist ja null Volumen mehr vorhanden.
    Selbst die KessDämpfer sind zugedreht sehr verschlossen und Leistungsmäßig wohl nur auf offen abgestimmt.


    Jeder der schon mal nen Remus oder Sebringdämpfer drauf hatte merkte gleich,daß die was vom Auspuffbau verstehen um im legalen Trimm ne Verbesserung der Laufcharakteristig hinzukriegen.
    Und das ist das Schwierige , was nicht jeder Auspuffbauer drauf hat.

    So Jungs,hab nun ein paar OnlineMetallbauer abgeklappert,bei denen nach Wunsch alles mögliche angefordert werden kann,da bei uns vor Ort nix ist .


    Hatte die Möglichkeit zwischen 1 Blech incl VK für 21 Euro incl. VK , oder bei nem anderen aufgrund Mindestbestellwert von 20 Euro für 6 AluBleche in 22cm mal 20 cm für 27 Euro incl VK


    hab also gleich 6 Bleche bestellt und kann bei Bedarf die restlichen verticken.


    Wenn also jemand was braucht PN an mich

    Kauf dir ne Remusanlage,die kannst legal mit Killer fahren und hören sie rattenscharf an.


    Klar kostet die nen 1000er,aber von nix kommt nix.


    Kannst auch OEM Töpfe auf Ebay kaufen und dran rumbasteln, gibt aber selten nen guten Klang


    Auch ist es inzwischen bis in die letzten Gehirnwindungen eines Cops vorgedrungen,daß originale Endtöpfe einfach nicht mehr laut sind,und da sind die HDs eingeschlossen.


    Nachrüstanlagenbauer haben da mehr Spielraum bei der Homologation

    DVToni, die Platte ist natürlich geil und gibts auch gleich mit angebautem Rückstrahler, kostet aber auch nen Stecken von 130 Euro rum :shock:


    Hab grad ein Alublech mit 1mm in Auftrag gegeben, wird dann mit Silikon mit dem Kucheblech verklebt und gemeinsam verschraubt.
    Sollte langen, und wenns Kennzeichen dorch weiterreist kanns wenigstens nicht runterfallen :lol:


    Bin ich damit auf Dauer nicht zufrieden dann werde ich bei mm-parts zuschlagen und ne Platte mit Reflektor kaufen.

    Wo krieg ich ein passendes Alublech her??


    Also das Alublech wird am orginalen Halter verschraubt und dann das Kennzeichen draufgeklebt oder kann man auch beides zur Befestigung durchbohren.Ist ja eigentlich egal

    Der aktuelle Abstand zwischen den beiden Schrauben oben und der einen unten ist der max. mögliche Abstand.


    Ich könnte aber die obern beiden weiter runter setzen,dann gehen diese durchs Kuchenblech,den Kennzeichenträger und der plastikplatte für den Reflektor.
    Könnte dann steifer werden


    Wird das ganze dann nicht zu schwer für die Aufnahme unterm Rücklicht :?:
    Hab schon übelegt ob ich nicht ne Carbonmatte drunterklebe und die oberen 2 Schrauben weiter unten reinmache,gäbe stabilität.

    Hab heute gesehen daß mein Kenneichen auch schon nen Riss hat :shock: D wo der rote Strich ist.
    Hätte man das evtl anderst verschrauben müssen :shock:


    Anfangs hats vibriert wie sau,hab dann filz untergelegt.
    Jetzt hats den Riß, der aber so wies auschaut hauptsächlich in dem Lack aufm Schild.
    Auch hat das Schild gar kein Spiel als daß es durch Vibrationen irgendwie nen Schlag kriegen könnte.


    Kapier ich net.


    Vorschläge von Fahrern mit dem aktuellen OldstyleHeck???


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/554/wideglide2a.jpg]

    Die homolagation von reinen Slip-on Dämpfern bezieht sich nach baulichen Regelungen nur auf die Dämpfer.
    Die aktive Klappensteuerung gehört bauartgem. zum Motorrad selbst und muß aktiv bleiben, wird somit ja auch in die Homologation der Dämpfer einfließen,weil die Töpfe somit lauter sein können, im Standgeräusch und Fahrgeräusch bleiben sie aufgrund der Klappe ja dann im gesetzlichen Rahmen.

    Ich weis ja net wie die Klappe bei der 2in2 Anlage der SB geht, aber bei der WG mit der Anlage der Fat Bob ist die Klappe im Stand bei Standgas offen, wenn man Gas gibt geht sie zu.
    Dann unter Fahrt im 1. offen,im 2. und 3. Gang hat sie bei höhren Drehzahlen kurz zugemacht, die anderen Gänge waren immer offen.
    Serienzustand.

    auf die 3NM wegen der Auspuffanlage ist aber geschissen,wenn man mal den SerienSound zwischen Street und Fat Bob vergleich.
    Street Bob schön voll im klan und dump, dazu sogar echt hörbar


    Fat Bob mit flüsterklang ohne irngendwo ein leichtes Potato rauszulassen.
    Echt überl.


    Der Kat im Krümmer der 2 in 1 in 2 Anlage mach selbts offene Töpfe auf der Fat Bob leis

    Falsch.


    Nachdem ein Freund von mir gleich beim Kauf der aktuellen 09er SB auf nen widebar mit 110m umrüsten lies :shock: und es mit dem Fahren nicht so recht klappte :lol: hat er nun den originalen FabBob Lenker auf der orignalen SB Gabelbrück drauf machen lassen,also nur Lenker runter,FatBob lenker drauf und Kablen wieder innen verlegen lassen.


    problem,der Lenker schlug beim lenken am Tank an.
    Dies wurde nun verhindert durch anschweißen eines Punktes vor dem originalem Anschlagpunkt am Lenkkopf


    Optik ist klasse und Sitzposition auch

    Also meine auf der Nightster sind taperad wie original.
    Die bei nem Kumpel auf ser SBob 2009 sind slashcut.


    Vergleich:


    Die slashcut auf der Bob sind etwas lauter als Meine,dafür aber nicht so dumpf.


    Auf der Muscle und den Tourern sind sie auch sehr dumpf.


    Häng teilweise mit der Krümmerlänge zusammen und dem Dämpferaufbau,z.b bei der Muscle oder den Tourern.


    Wenn man mit zugelassen Tüten fahren will die billiger als AMC sind gibts nix besseres, finde ich.


    Kess kannst aufdrehen,aber wer fährt die schon geschlossen. da hören die sich an wie ne klapprige Blechdose

    Zitat

    ne Anlage mit Killer ohne ersichtliche Manipulatin die zu laut ist führt Gott sei Dank nicht mehr zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis sondern wird behandelt wie ein Serienauspuff eines Bikes oder Autos,welcher aus Altersgründen zu laut geworden ist.
    Also entweder mündliche Verwarnung oder 25 Euro.
    Wer was anderes aus der Überwachungsgemeinschaft erzähtl sollte mal zur rechtlichen Nachschulung



    Selbst wenn man denkt die Anlage muß einfach zu laut sein ist das in der Ralität nicht so.


    Hatten dienstlich schon gemessen und uns echt gewundert :oops:


    5db mehr ist knapp ne Verdoppelung der Lautstärke!


    Desweiteren versteht es Remus durch Aufbau der Anlagen,das Geräusch im Stand bei Standgas sowie beim Gasgeben im Stand gering zu halten.
    Erst in Fahrt unter Last und höheren Drehzahlen wirds deftiger.
    Und da grundsätzlich bei TÜV und Kontrollen nur das Standgeräusch gemessen wird ists unproblematisch.
    Nur eine überschreitung der 5db des eingetragenen Standgeräusches kann !!! eine Fahrgeräuschprüfung mit sich führen, ist aber in der Realiät aus Kostengründen und Aufwand/Nutzen selten anzutreffen.

    Was mich interessiert.
    Da die Harleys ja nur Schmalbandsonden haben wird das AFR von 14,7 nur im Lambdageregelten Bereich erreicht.


    Wie schauts drüber oder drunter aus und welche Werte sind da im Steuergerät gesetzt


    Ich ab z.B gemerkt,daß nach ner kurzen Vollgasfahrt auf der Autobahn mit 190 deutliche Rußspuren am Auslaß Richtung hinteren Dämpfer waren.
    Das zeigt ja,daß unter vollast das Gemisch recht fett ist.

    Die meisten werden dann i.B aufs Messergebnis enttäuscht sein.
    Die Originalanlagen liegen meist unter dem eingetragenen Wert und die Nachrüstdämpfer trotz subjektiver Lautstärke auch meist in der Toleranz von 5db i.B auf den eingetragenen Wert.
    3-4db sind ne verdoppelung der Lautstärke :!:

    ne Anlage mit Killer ohne ersichtliche Manipulatin die zu laut ist führt Gott sei Dank nicht mehr zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis sondern wird behandelt wie ein Serienauspuff eines Bikes oder Autos,welcher aus Altersgründen zu laut geworden ist.
    Also entweder mündliche Verwarnung oder 25 Euro.
    Wer was anderes aus der Überwachungsgemeinschaft erzähtl sollte mal zur rechtlichen Nachschulung

    :? Grübel


    Die Töpfe sind mit den Killern schon recht laut.
    Wenn mein Bekannter mit seiner SBob uns den slashcut daneben steht seint mit Seine doch lauter, und das wo doch die 2009er Bob auch noch weniger db als Standgeräusch eingetragen hat als meine Nightster.


    Sollte doch die Flex rausholen :?

    Also meine Remus sind optisch taperad.
    Da kann man von hinten nicht reinschaun,weil die Killer am Ende geschlossen sind.


    Sind bei den Slashcut die Killer am Ende offen :?:
    Wenn ja,dann säg ich meine ab, fällt dann net auf :D

    Also ich fahr zur zeit wieder ohne Xieds.


    Anfangs hab ich sie raus um zu sehnen wie hoch sie das Standgas machen, war schon bemerkenswert.


    Bin dann zum Händler, der hat das Bike an den Computer gestöpselt um mir zu zeigen was man da so alles sieht, die Verbindung zwischen Bike und Rechner ging über Wlan. :shock:


    Sofort waren alle Werte auf dem Schirm zu sehen.
    Die Blinker und Alarmanlage konnten per Knopfdruck angesteuert werden :shock:


    Dann hat er irgendwelche Werte gelöscht,aber nicht den Speicher der durch Stromabklemmen gelöscht wird.
    Ist irgendwie ein anderer Speicher,dann die Drosselklappen per Knopfdruck syncronisiert.


    Ergebnis: läuft schner wie mit Xieds und hat null Lastwechsel oder zuckelein am Leib.


    Die xieds hab ich inzwischen für 99 Euro verkauft :D

    Also meine Nightster hat das beschriebene Geräusch auch, ab und zu mal im Stand.


    Ob das abhängig ist von der Temperatur oder aktuellen Fahweise oder gar nix mit zu tun hat weis ich net.
    Hab das von Beginn an und da ich beim 1600er und 8000er KD bei der Kontrolle des Primär dabei war auch ok .


    Ist halt ne Harley.


    Nach ner Probefahrt mit ner Muscle ist mir das Geklapper des Motors erst richtig aufgefallen :lol:

    Du hast jetzt pro Zylinder komplett verschiedene Strömungsverhältnisse und AFR Werte.
    Ob das gut ist :shock:
    Hab das mal beim Kess in Horhausen angesprochen , ob man die manuelle auch so fahren kann,also einen zu den anderen offen, da hat er gleich von abgeraten,daß würde den Motor killen,außer man stellt ihn mit PC pro Zylinder extra dafür ein.

    Hat von Euch schon mal jemand ne elektrische Kess selber angebaut???


    Dämpfermontage selber ist ja kein Thema, aber wie schauts mit der Elektronik aus.
    Wo muß man da überall ran oder ist das nur Plug and Play??


    8)

    Zitat von ghizmo


    Keine Ahnung wie sich die 2007er anhören, aber der Sound der 2009 mit Trickbox reicht mir (im Moment). Schön dumpf, vor allem unter Last. Mich hat das Ergebnis der Trickbox schon überrascht.
    Und wenn ich die Rennleitung am Straßenrand sehe, ändert sich mein Puls kein bisschen ... ;)
    // Nico


    Dem stimm ich zu.
    Ein Bekannter von mir fährt auch das 09er Modell mit der Trickbox.
    Im Stand beim Gasgeben nicht schön,aber unter last dumpf und doch schön hörbar.

    Hab selbst 2 Sätze Killer gehabt und probiert.
    Wenn Du mit ner Bohrmaschine bohrst,dann sind die Löcher nach innen hinein ausgefranzt und haben kanten.
    Ist beim Reinleuchten definitiv zu sehen.
    Bei nem MetallProfi mit anderen Bohrern könnte es aber gehen.
    Fahr aber wieder unmanipulierte, bin dann auf der sicheren und ruhigen Seite.
    Die anderen hab ich vertickt.
    Nach 10 000km ist die Anlage eh laut genug :lol: