Beiträge von uli

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Naja, daß mit der Manipulation der Einsätze ist das erste wonach in ner Kontrolle geschaut wird,Ist mit ner Taschenlampe auch schnell zu sehen ob Löcher nachgebohrt wurden oder gesägt wurde.


    Laß mal jemanden mit Dem Teil fahren , dann wirst sehn,sie ist nich so hell wie Du meinst. :wink:

    Bei den Sportsters berichten die ersten inzwischen, das Standgas wäre mit den Xieds höher.
    Ich kann bisjetzt nix feststellen,kann aber auch sein daß ich vergessen habe wies vorher war.


    Könnte aber auch so begründet werden:


    Im Stand liegen ja fürs Standgas in der EFI/ECM bestimmte Parameter fest.
    Durch die Xieds denkt das ECM der Bock läuft zu mager und fettet an.
    Gleichzeitig denkt die ECM, aha,Standgas und zu mager,also Standgas wird leicht erhöht.
    Könnte also die Erklärung sein.


    Ich hab nur gemerkt daß die Erhöhung des Kaltstarts länger anhält als vorher.


    Wie schauts bei Euch aus???
    Was meint Fred dazu??

    Nochmal was zur den verschiedenen Xieds.


    Ich fahre die Xieds 13,8 mit Remus incl Killer drin und KuN , aber in originalem Lufikasten.


    Das kerzenbild zeigt keinerlei Anzeichen von irgendwas Richtung überfettung.


    Nicht mehr so schneeweiß wie vorher sondern leicht braun aber total trocken.


    Bei mir auch.vorher war der Gewinderand auch weiß.
    Auch kein Anzeichen von Überfettung.
    Kann nicht meckern.

    INteressant ist auch ,daß die BMW in der Vorreiterrolle mit ihren GKats mit den Serienmäßigen Auspuffanlagen Probleme haben die 0,3%CO bei der AUK einzuhalten :lol:

    Mal nicht so eilig Jungs :lol:


    1. Auch wenn ein Bike nen Ukat hat ist ein Zubehörtopf ohne Kat zugelassen.
    2. Bikes mit GKat brauchen nen Zubehörtopf mit Kat, Harleys haben keinen GKat.( Hab ich schriftlich von HD-Deutschland)


    Einziger Unterschied, der von den Auspuffherstellern beachtet werden muß.


    Wird z.B eine Auspuffanlage für ein Bike Baujahr 2004 zugelassen , war ja kein Kat nötig.
    Wird das Bike dann 2007 mit nem Ukat ausgestattet , aber die Tpenbezeichnung des Bikes hat sich nicht geändert , ist weiterhin der homologierte Auspuff ohne Kat zugelassen ( wie bei meiner Nightster9


    Hätte man jedoch 2007 die Typbezeichnung geändert (war ja bei den BigTwins so) dann ist ein Auspuff nach neuer homologation mit Kat vorgeschrieben.


    Hab die Infos von Remus, weil ich mich wunderte,da die Remusanlagen der neuen Sportys keinen Kat haben aber die meisten Bigtwins schon


    Alle Harleys müssen bei der AUK 4,5%CO einhalten, egal ob mit oder ohne Kat.
    Die Einspritzer haben damit aber null Probleme

    Hajo, weil ich wohl zu blöd für sowas bin trau ich mich an die Lampe erst gar net ran um andere Sachen anzuschließen :oops:


    Hast Die Bob wenigstens anständig von der ganzen Salzbrühe gereinigt :shock:

    Naja egal.ich bin heute gefahren, zwar nur 60km aber bei 7Grad und Sonne.
    War geil und die Laufruhe mit den Xieds ist einfach echt der Knaller

    Meiner würde sagen,braucht man nicht.Man kann bei den Efi Modellen alles offen fahren,auspuff und Filter, da die Lamdas ja nachregeln :roll:
    Gibt aber bestimmt auch andere :wink:

    Der KuN bringt nicht sehr viel mehr Luft rein,sonst bräuchte er in unserem Lande ein E-Zeichen :D
    Selbst wenn er offener wäre,dann käme nicht mehr Luft rein , da das LufiGehäuse ja auch nur begrenzt Luft reinläßt.


    Aber seine Vorzüge sind:


    - seltene Reinigung
    -hält ewig
    -läßt die Luft insgesamt gleichmäßiger und homogener durch,was ne bessere Füllung bedeutet.

    Ist doch schön mit der neuen Elektronik und Einspritzanlagen.


    War am Wochenende bei nem Kumpel,der hat ne2001er Hugger , und wir haben trotz voller Batterie und nur 2 Monaten Standzeit fast ne Halbe Stunde gebraucht bis der Hobel endlich anging.
    Und das trotz ordentlicher Wartung :evil:

    Nein.
    Das ECM setzt dann neue IdealWerte passen zum Istzustand des Bikes.
    Das Ganze wird dann am Besten im Rahmen einer Kalibrierungsfahrt, also Fahrt bei mittlerer Gasgriffstellung und konstanten Geschwindigkeiten ohne Vollgasanteil über ca 40km vollzogen.

    Das Ecm löscht nach längerer Abkapselung vom Bordstrom seinen Lernspeicher, ist aber glaub ich erst ab Bj 2007 .
    Das heist, der Berich,in dem die Lambdas dann regeln wird nach Anstecken neu gelernt und kann sogar ne Verbesserung bringen, wenn zwischenzeitlich Änderungen an Auspuff u.ä gemacht wurden

    Laut MicronSystem in Fürth hat der PC3 bei nem UKat Bike mit Max Werten von 4,5CO keinen negativen Einfluß auf die AU. :!:


    Ne sehr sinnvolle und lukrative Erfindung die AUK :roll:

    Hatte mit nem HarleyTechniker aus nem anderen Grund Email Verkehr, hab mir dann mal direkt die Funktion der Lambdas erklären lassen :D .
    Für uns wichtig auch in Bezug auf die Xieds.


    1. Antwort:


    Hallo Herr Schlumpf,



    die verbaute Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an das ECM, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt welches im Motor im allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet --- Lambdareglung).



    Die Lambdareglung arbeitet im Teillastbereich dort sollte der Lambdawert bei 1 (optimal) liegen. Beim Beschleunigen wird die Lambdaregelung ebenso überbrückt wie im oberen Lastbereich.


    Der Vorteil somit: im Teillastbereich den man ja meistens fährt findet eine optimale Verbrennung statt (optimales Luft-Kraftstoffverhältnis) – somit weniger Schadstoffausstoß!



    Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben !



    Mit freundlichen Grüßen


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die XIEDS haben somit als wirklich nur einen geringen Einfluß, hauptsächlich aber dort wo man cruist und kein Geruckel braucht.
    Zur Beschleunigung werden sie sofort ausgeblendet, also nicht mal erst ab 80% Vollast.
    Das kann dann vermutlich bei sehr großen Änderungen an Auspuff und Lufi nicht ganz langen.



    Ursprünglich wollte ich mal Infos haben übern Kat , weil da jemand Probleme bei der AU hatte.
    Der TÜV meint nämlich,Lambdasonden bedeuten automatisch GKat und somit 0,3%CO :lol:


    2.Antwort:


    Sehr geehrter Herr Schlumpf,


    alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.


    Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).


    Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.


    Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.


    Freundliche Grüße


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was lernen wir aus der ganzen Geschichte???


    Die Xieds können keinen Einfluß auf die AUK haben, da im Leerlauf bei Ukat und ohneKat Maschinen gemessen wird.
    Und der Leerlauf wird durchs Mapping,nicht durch die Lambdas geregelt.


    Ich kenn einen,der hat mit ner neuen Nightster und OriginalAuspuff 0,115%CO :shock:
    Das schaffen nicht mal die BMWs mit GKat, ist lustig in deren Forum zu lesen, wie sie der TÜvler reihenweise heimschickt :lol:

    Pah,voll die kriminelle Energie ist hier am werkeln :lol:


    Laßt die Originalen Ganz,wer weis wie schnell die den COWert für die AU runtersetzen, kann bei unseren politikern schnell gehn.



    Obwohl :!:


    Ich kauf mir dann ne Ladung OriginalDämpfer und verleih die massenweise für AUKs :lol:

    Google-Übersetzung:


    Wenn es auf die richtig eingelegt ist, dauert eine lange Zeit, aber in der Regel nur auf der Fallrohre nicht auf das gesamte Abgassystem, es sei denn, der Schalldämpfer ist die gleiche diameter.Not alle Aftermarket-Rohre mit Hitzeschilden, die Sie nicht wirklich brauchen, es sei denn, Sie in der Gewohnheit der Röstung das Bein, aber das ist, warum gibt es Leder-Stiefel für Motorräder


    :lol: :lol: :lol:

    F*ck the Police.


    is it an offer too


    :mrgreen:


    Das könnte ich jetzt auch fragen, läßt mich aber inzwischen kalt, da ich im Ruhestand bin 8)
    Ansonsten gäbs haue :wink:


    Ich finds aber trotzdem witzig daß der immer in englisch zwischenreinquatscht :lol:

    Der Meinung bin ich auch , ein PC sollte aufjedenall abgestimmt werden.
    Aber ob ich die Prügelei meiner Kleinen auf dem Prüfstand sehen könnte :shock: , wohl nur mit ein paar Bier intus. :lol:


    Das mit dem mageren Lauf hat mir auch schon ein mal ausnahmsweise kompetenter HD Dealer bei uns in der Nähe gesagt.
    Richtig Problem machen laut seiner Aussage sie schweineteuren Screamingeagle Sondermodelle.

    Im Serienzustand nur mit den Remus drauf wurde sie selbst bei 35 grad und Stop and Go nicht heiß oder klingelte.Das Problem sollen eher die TwinCam haben als die Sportys.
    Warum??Keine Ahnung


    Ich denke, das größte problem für die EFI entsteht, wenn man mit offenem Einlaßsystem, also offener Luftfilter fährt, weil sie die benötigte Menge Sprit fürs optimale AFR nicht hinbekommt

    eigentlich gings ja hier ums Thema Garantie.


    In der aktuellen Ausgabe der Motorrad wird das Thema Mapping ausführlich behandelt.
    Garantie und Zulassung sind mit dem Teil weg,das wissen eh alle.
    Dann wurde festgestellt,daß nach Anstecken des PC3 mit den vorhandenne Maps die meisten Bikes auf dem Prüfstand schlechtere Werte hatten als mit dem Seriensteuergerät bzw Map.


    Ich mein,MicronSystem in Fürth z.B haben schon ewig Erfahrung mit dem PC , ich kenne auch viele die mit Japanracer und PC3 auf der Rennstrecke fahren und i.V mit Auspuff und Filter nach Abstimmung bei Micron bedeutend mehr Power haben als vorher.


    Aber ob das Ganze dann so bei den Harleys auch funktioniert ????


    Mein Händler hat mit Racetuner null Plan, auch mit PC3 net :shock:


    War dann bei nem Anderen, die haben mit dem RaceTuner Erfahrung und sagen aber auch,daß sie sich mit mehreren Händlern zwecks Erfahrungsaustausch zusammengetan haben, wie das Teil richtig eingestellt werden kann und trotzdem geht da alles nicht glatt.


    Naja, da bleib ich lieber bei meinen XIEDS, das Fahren bei niedrigen Drehzahlen ist nun klasse und bei höheren lief sie Original schon super, bevor ich dann Experimente anfang die dazu auch noch teuer sind

    Hier mal die Übersetzung über den Google Service :lol:



    Ich hatte eine powercommander vorhanden Zu meinen O7 SB sowie V & H Big Radius und SE Luftfilter aus von einem unabhängigen Händler .. das Fahrrad war ok abgesehen von hinten und Knistern auf throttleing aus .. war wirklich ein Schmerz im Arsch! Nahm es zurück und sogar Dyno abgestimmt, aber dennoch ließen geheilt .. dann hat es zu einem richtigen Händler, der sagte, er hätte mit einer SE Racetuner und mit dem Powercommander meine Garantie wäre nichtig, die unabhängige did'nt ändern wollen, weil der zusätzlichen Kosten, aber wenn die HD-Händler telefoniert HD Schweden und sagte ihnen, sie an die Racetuner der HD-Händler und sie eingebaut, da sie .. dann nicht nach hinten und läuft perfekt in jeder Hinsicht so .. entweder die Dyno-Tuner Guy neuen shit Abstimmung über die Power Commander auf einem großen Doppel-oder der Power Commander ließen wirklich für neuere Harleys .. meiner Meinung und Erfahrung und im Nachhinein .. a Harley sollte die SE Racetuner, auch wenn sie teurer ist .. warum? Weil es funktioniert, und es gibt keine Garantie Fragen.

    Meiner Meinung nach sind die Slashcut nicht kürzer, wirken aber Optisch so, weil sie am Endstück ja schräg abschliesen.


    Wenn meinen Killer manipulieren würde, indem man das Endstück das ja geschlossen ist absägt, dann wird der Höllenlaut,das hat schon jemand getestet und dann wieder zugeschweißt.
    Nur die Löcher,die der Killer hat aufbohren bringt angeblich Soundmäßig gar nix.


    Bei dem anderen Killereinsatz der Slashcut, der ist ja hinten schon offen, könnte man durch gezielte Kürzen und ausprobieren bestimmt etwas mehr Sound herausbringen , ohne daß es gleich höllenlaut wird.


    Ich hab bei meiner also nur 2 Möglichkeit.


    1. Entweder mit Killer und recht gutem Klang fahren
    2. Ohne Killer und Höllenlaut sowie mit zusammengekniffenem Arsch fahren :lol:


    Hab mich nach Versuche für Variante 1 entschieden

    Stimmt, da muß was geändert worden sein.
    Mein Händler hat mal gesagt, daß sie Anfangs Remus kontaktierten, weil die Anlagen Neu angeblich zu laut waren.
    Ich vermute mal ,dann wurde der Killer geändert.Das zusammengequetschte Endstück schaut nämlich aus, als wäre das so im Nachhinein auf die Schnelle von Remus oder Phoenix gemacht worden.

    also was den Killer betrifft gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den slash und den tapperad.
    Hab alle Varianten beim Händler mal angeschaut.


    Die Slash haben alle nen Killer drin,der am Ende im Topf offen war, auch war er selber nicht gelöchert,soviel ich gesehen habe. Befestigt war er mit 3 Schrauben.


    Meine ist tapperad und der Killer ist mit nem Sprengring befestig, geht somit auch nicht einfach raus, wenn man nicht die passende Zange hat wie z. B von Knipex.
    Der Killer selber hat in seiner Hülle jeweils 4 reihen mit 4 Löcher, am Ende ist er Zusammengequetscht und verschweißt.


    Somit dürften die Slashanlagen mit offenem Killerende eigentlich lauter sein.


    Mich wundert eh, daß die mit so nem zugestopftem Killer so laut ist :shock:

    Das hast richtig erkannt.


    Im Neuzustand ist die Anlage nur minimal presenter als die Originale.
    Wird aber alle 1000km lauter ,und auch noch tiefer.
    Also Soundmäßig ist sie der Knaller, der TÜVler fand sie auch gut :lol:


    Wenn Du danach gehst mußt jede Änderung des Bikes auf eigene Faust unterlassen.
    Selbst Reifenwechsel bei nem freien Händler könnte zum problem werden.


    Aber ganz ehrlich, meiner hat nix gesehen,warum auch.
    Außerdem hast die Dinger einfach weggesteckt,wenn in der Garantiezeit irgendein technischer Defekt auftreten sollte.

    hab ne Remus mit killer drauf und den KuN Filter drin.
    Dazu die Xieds, fertig.
    Wennst dann nach ner Zeit noch offender fahren willst paßts auch noch.

    NIcht nur bei der Steet Bob gehts eng zu.
    Hatte den PC3 daheim und wollte ihn bei der NIghtster nach Anleitung unter dem Sitz unterbringen.
    Ohne alles mit Gewalt untern den Rahmen zu quetschen und die Sitzbankinnerverkleidung zu zerschneiden ist es unmöglich den PC unterzubringen.
    Bei dem ganzen hin und her hab ich mir noch fast die Steckverbindung für die kombinierte Rücklicht/Blinkereinheit ramponiert.
    Also eingepackt und den PC an Micron zurückgeschickt.
    Die XIEDS tuns auch