Hatte mit nem HarleyTechniker aus nem anderen Grund Email Verkehr, hab mir dann mal direkt die Funktion der Lambdas erklären lassen .
Für uns wichtig auch in Bezug auf die Xieds.
1. Antwort:
Hallo Herr Schlumpf,
die verbaute Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an das ECM, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt welches im Motor im allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet --- Lambdareglung).
Die Lambdareglung arbeitet im Teillastbereich dort sollte der Lambdawert bei 1 (optimal) liegen. Beim Beschleunigen wird die Lambdaregelung ebenso überbrückt wie im oberen Lastbereich.
Der Vorteil somit: im Teillastbereich den man ja meistens fährt findet eine optimale Verbrennung statt (optimales Luft-Kraftstoffverhältnis) – somit weniger Schadstoffausstoß!
Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben !
Mit freundlichen Grüßen
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Die XIEDS haben somit als wirklich nur einen geringen Einfluß, hauptsächlich aber dort wo man cruist und kein Geruckel braucht.
Zur Beschleunigung werden sie sofort ausgeblendet, also nicht mal erst ab 80% Vollast.
Das kann dann vermutlich bei sehr großen Änderungen an Auspuff und Lufi nicht ganz langen.
Ursprünglich wollte ich mal Infos haben übern Kat , weil da jemand Probleme bei der AU hatte.
Der TÜV meint nämlich,Lambdasonden bedeuten automatisch GKat und somit 0,3%CO :lol:
2.Antwort:
Sehr geehrter Herr Schlumpf,
alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.
Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).
Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.
Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.
Freundliche Grüße
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Was lernen wir aus der ganzen Geschichte???
Die Xieds können keinen Einfluß auf die AUK haben, da im Leerlauf bei Ukat und ohneKat Maschinen gemessen wird.
Und der Leerlauf wird durchs Mapping,nicht durch die Lambdas geregelt.
Ich kenn einen,der hat mit ner neuen Nightster und OriginalAuspuff 0,115%CO :shock:
Das schaffen nicht mal die BMWs mit GKat, ist lustig in deren Forum zu lesen, wie sie der TÜvler reihenweise heimschickt :lol: