Beiträge von uli

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Bin auch der Meinung daß das Glühen der Krümmerrohere mit minutemlangen Lauf im Stand zusammenhängt.
    Daß ist nämlich eh gift für nen Luftgekühlten.


    Daß das Bike Dumpfer wird stimmt, aber meine Krümmer werden definitiv nicht heiser und knistern auch nicht mehr so lange nach wie vorher.
    Hab Remus ohne Kat und nur den KuN in dem originalem Brotkasten.
    Für die Sporty sind die Remus ohne Kat für die EFi Modelle zugelassen,weil sich die Typenbezeichnung für 2007 und 2008 nicht geändert hat :wink:


    Alleine im originalen Zustand mit den OriginalKatdämpfern wurden die Krümmer schweineheiß !!

    Micha,bei der Sporty sind alle Stecker frei zugänglich.
    Muß lediglich mit 1-2 Kabelbinder alles etwas sauber fixieren,da ja die Xieds mit ihren kabe auch etwas Platz beanspruchen.
    Ansonsten voll easy.

    Micha,der mit der Nightster bin ich. :D


    Bringt definitiv was.


    Fahre die 1200er mit KuN Filtereinsatz und Remustöpfen mit Killer.


    Kein Konstantfahrruckeln mehr und ich kann im ersten Gang wahrhaftig fast mit Standgas durch nen Kreisel tuckern.
    Dazu hängt sich schon im kalten Zustand perfekt am Gas und wird weniger heiß.


    Verbrauch ist identisch bei konstanter Fahrt.
    Bei Vollgasorgien weis ichs net

    Gibt wohl auch Serienstreuung.


    Meine Nighster lief eigentlich immer recht gut,egal ob alles Originaln oder mit Remus.


    Die XIEDS haben aber ein gewisses Quäntchen leichtigkeit ins Spiel gebracht.
    Zusätzlich dumpferen klang und , was komisch ist, sie ist inzwischen nach 1000km rum lauter geworden,also die Auspuffanlage eben.
    Und die dürfte nach 9000km eigentlich ausgebrannt sein :D


    Hatte mal ne Vorführnightster mit Remus drauf,die hat gebockt wie ein Gaul :shock:

    @davidson


    Die Lamdasonden stecken in den Krümmern,gleich am Anfang wo die Krümmer am Zylinder verschraubt sind.
    An deren Lamdasondensteckern sind die xieds zwischengesteckt.


    Fährst du andere Endtöpfe bleibt alles beim Alten.


    Machst ne Komplettanlage drauf, gibts die auch mit Lamdasonden in den Krümmern und auch ohne Lamdasonden.


    Machst eine Anlage ohne Sonden drauf,brauchst o2 Stecker,die auf die originalen Lamdasondenstecker drauf kommen,damit das Steuergerät keine Fehlermeldung sendet und die Cockpitleuchte brennt.


    Kapiert??

    Wenn wir schon beim Anlasser sind.Wie sollte der Motor am sinnvollsten gestartet werden??
    Meine Meinung war immer:


    Leerlauf, Kupplung gezogen halten, Anlasser betätigen.


    Richtig oder Falsch :?:

    Zitat von monduc

    Also wären XXIEDS oder XLIEDs mit einem AFR von 13,4 oder 13,5-6 noch eine feine Sache :)


    Die wären aufjedenfall notwendig wenn man ohne Luftfilter und ohne Krümmer fährt :lol:

    Denke Freds Auflistung ist so korrekt, wobei laut Nightrider jede Art von Stecker bei StockTöpfen usw verwendet werden kann.
    zu Fett kann dann aber aufgrund mangelnder Be oder Ausatmung auch nix bringen.

    Seh ich auch so, auch laut Handbuch soll man bei jeglichen Arbeiten an Sicherungen oder Steckverbindungen vorher die Maxisicherung ziehen,ist ja auch kein Akt.
    ......aber halt nur bei eingeschalteter Zündung :lol: ,wegen der Alarmanlage.


    Sonst kommt nämlich die kleine Tochter in die Garage gerant, hat die Finger in den Ohren und fragt Papi, was da so nen Krach macht.
    :lol:
    Und Papa kniet ratlos mit rotem Kopf neben dem Bike,während draußen die Nachbarn auflaufen :oops:


    Zitat

    Xieds verbauen und anschliessend die Sicherung ziehen, damit die Steuereinheit die "NEUEN" Werte speichert. Denn die Sicherung habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen


    Durchs Ziehen der Sicherung wird der "Lernspeicher" gelöscht, und das ECM kann sich dann einfacher auf die neuen Werte kalibrieren.
    Macht auch Sinn,wenn nur ein anderer Lufi reinkommt.


    Ich bin der Meinung,daß die Nightster fast 350 km gebracht hat bis sie mit den Änderungen Lufi und XIEDS +Remus dann perfekt lief

    Laut Nightrider gibts nun die 14er, weil manche nen erhöhten Verbrauch bemängelten :shock:


    Meine braucht immer noch 5,3 L bei identischer Fahrweisen.


    Und für micht steht fest,daß hier keine Plazebos am Werke sind :)
    Wenn ich jetzt den Finger in den Topf stecke,dann sind Schmauchspuren zu sehen,vorher blieb er sauber. :wink:


    Machen die 0,2 Differenz bei den XIEDs überhaupt was aus :?:

    Da hast monduc recht.


    Die Sicherung sollte während des Ansteckens der Teile draußen sein, am Besten für ne halbe Stunde.


    War Samstag das erste Mal lange auf Tour , Verbrauch auf 300km wie vorher auch, und das Fahrverhalten hat sich nun extremst verbessert, siehe Kalibrierung.


    Kann echt nicht meckern 8)

    Inzwischen hab ich Remus, Kess,AMC und Silvertail (so ne Billigmarke) im legalen Trimm gehört.
    Da geht echt nix über die Remus,besonders in Bezug auf den OEM Sound :shock:


    Ohne Killer sind die schon echt fett und voll tiefbassig. :twisted: aber für unbekümmertes Fahren für mich zu brutal.

    Also mit mofifiziertem Killer patschen die Remus nicht, ohne Killer manchmal je nach Drehzahl.
    Wobei mir die Remus ohne Killer zu laut sind :oops:
    Bin halt ein Waschlappen. :lol:

    Fred ist ein Fuchs. :lol:
    hab fast alles verstanden.


    Hier das Statement von Nightrider bzgl XIEDS,die roburster als die Lamdasonden selber sind :shock:



    If the XiED goes out of order, it acts the same way as if the O2 sensor is bad. A Check Engine light can show up. You need to analyze the engine codes. If you think you have an XiED problem, send any engine codes to me to look at before you change XiEDs or O2 sensors.

    The IED's are very robust and have been trouble free, as are the OEM O2 sensors. Problems are unlikely to occur. You only need to worry if you see a Check Engine light. Historic engine codes are not usually an issue.



    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ihr könnt es euch über googel übersetzen lassen ,wird aber dann echt affig. :mrgreen:


    Fakt, bei nem Defekt geht die Fehlerleuchte an.


    Und was die Änderung im Fahrverhalten angeht, irgendwie gewöhnt man sich zu schnell daran. :wink:

    Hab noch kurz ne Info von NIghtrider


    Sollte ein XIED kaputtgehen (kann ja mal sein , sollte aber nicht :D ), dann erscheint ganz normal ne Fehlermeldung im Cockpit,es leuchtet also das Fehlersymbol.
    Als Fehler wird im Fehlerspeicher eine kaputte Lamdasonde angegeben.


    Bevor man nun hergeht und Lamda oder XIED austauscht, hat Nightrider vorgeschlagen,den Fehlerspeicher auszulesen und ihm die Code per Email zu schicken.


    Komprente?? :D


    Es ist also nicht so, daß dann bei Defekt einer XIED z.B ein Zylinder fetter und einer magerer läuft.
    Das ECM geht dann bei so was glaub ich in ein spezielles Notprogramm.



    FRED ????Deine Meinung???

    Zitat

    Meine ruckelt übrigens immer noch ... wenn ich z.B. im 1. Gang knapp über Standgas fahre ... genauso, wie vor den XIEDs. Wahrscheinlich habe ich Placebos bekommen, oder bei mir wirken einfach die Placebos nicht


    Die Harleys haben kein Breitbandlamdas, sondern nur Schmalband.
    Also regeln diese knapp über Standgas auch noch nicht ,d.h. hier läuft das Bike noch mit den festen HD werte, wie übrigens auch im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgasgriffstellung und im oberen Drehzahlbereich nach festen Werten, da sind die Lamdas auch nicht mehr mit im Boot.

    Ich denke mal, wenn man die Verbesserungen durch die XIEDS bzlg Laufruhe und früheres Hochschalten verwendet dann wirds auch keine Änderungen am Verbrauch geben.


    Hab V.cycles mal wegen der AU angeschrieben,aber da die XIEDS ja erst im Lamdageregelten Drehzahlbereich eingreifen ( das ist nicht unter 2000umin der Fall) wird sich an den CO Werten bei Standgas nichts ändern.

    So,heute die XIEDS zwischengeschaltet, K&N filter auch mit rein und bei Nieselregen :) losgedüst.


    Zur Garage raus und im ersten die Siedlung hoch hab ich gleich gemerkt,daß das typische Kaltverhalten an dieser Stelle verschwunden ist und sie spontaner auf Gas reagiert.


    Dann gehts gleich im Schiebebetrieb den Berg runter, da hat sie mit den Remus im kalten Zustand immer geschossen, ist komplett weg.( selbst ohne DB-Einsatz)


    Alle Gänge sind 10kmh früher fahrbar analog vorher 10kmh später.


    Insgesamt hängt sie direkter am Gas und Lastwechsel.


    Der KLang ist etwas dumpfer geworden, scheint wohl an der Gemischregelung zu liegen.


    Und mann riecht in der Garage,daß nun nicht mehr nur Luft hinten rauskommt.
    Erinnert mich nun duftmäßig an meinen Italiener :D


    Blöd war nur,daß ich mir für die Imubsschrauben der Luftfilterabdeckung erst zöllige holen mußte :rolleyes:


    Somit für mich ne lohnenswerte Anschaffung, die KLeinigkeiten verbessert und somit das Gesamtkonzept stimmiger gemacht hat.

    Zitat

    Jo, genau.
    Guten Tag erstmal an alle hier im Forum.
    Gruß Volker
    Jo


    :cry: Volker, meine für die Nightster sind leider noch nicht da :cry:
    Bin doch schon so voller Vorfreude :P .
    Grüße auch an Martin :wink: