bin da aber eher paranoid
Also genau wie ich 😆✌️
Hab bei sowas immer Kopfkino, also werd ich was absaugen vor der nächsten Fahrt und gut!
bin da aber eher paranoid
Also genau wie ich 😆✌️
Hab bei sowas immer Kopfkino, also werd ich was absaugen vor der nächsten Fahrt und gut!
Komplett reingeschraubt, wie im WHB steht.
Ich hatte beim letzten Ölwechsel auch den Filter vorbefüllt (mache ich immer) und 2,4l eingefüllt und komischerweise war der Ölstand etwas unter max. Aber beim nächsten Wechsel werde ich auch wie Du 2l einfüllen, fahren und noch einmal messen. Denke dann wird sich das Problem von selbst erledigen.
Es gibt ja schon einen Ölfänger (Kondensator) je Zylinderkopf. Aber je heißer der Motor unter Last wird, desto schlechter funktioniert dieser Kondensator um die Abluft von Öl zu befreien.
Ich weiß, aber angeblich sollen die S&S Teile besser sein, da sie keine herkömmlichen Filter besitzen (die sich vollsaugen können) und das Öl direkt in die Rockerboxen zurückgeführt wird, statt in den Luffi. Klingt für mich nach einer Verbesserung. Daher die Frage ob die hier jemand schon verbaut hat.
edit:
troy® sorry, hatte nur den ersten Satz Deiner Antwort angezeigt bekommen, der Rest war erst später sichtbar. Oder hattest Du editiert?
Erst ab einer gewissen Menge wird es auffällig, wenn das Öl durch das gesättigte Luftfiltergewebe tropft. Dann aber plötzlich und merklich.
Heute hatte ich zum ersten mal auch dieses Problem. Ölstand allerdings auch auf Max. Hatte beim Ölwechsel 2,4l nachgefüllt (wie in der Bedienungsa.). Hatte ich beim letzten mal auch, aber da hatte ich keine Probleme. Naja, wie dem auch sei, heute ein Stück über die Bahn geballert und in der Garage tropfte es aus dem Luffi raus. Werde dann wohl beim nächsten Ölwechsel weniger auffüllen.Hat zufällig von Euch wer die S&S Billet Breather verbaut? Mich hätten mal die Erfahrungen dazu interessiert. Hab drüber nachgedacht im nächsten Winter die unteren Rockerboxen auszubauen um sie zu polieren, dann könnte man die Kopfentlüftung gleich mit tauschen.
ich hab aber auch zu viel Öl drin gehabt. Dann rotzt die das über den Luftfilter raus. Ich fahr jetzt mit weniger Öl. Jetzt ist alles gut.
Das wird es bei meiner wohl jetzt auch gewesen sein..
Wie ist das denn hier ausgegangen? Wurde der Fehler gefunden?
und 21,5 Nm angezogen
Hmm....21,5 kommt mir ein bisschen wenig vor. Wenn das 8mm Schrauben sind würde ich die mit 25 Nm anziehen. Oder stehen die 21,5 Nm so im WH?
Ich hab die orig. Chromkappen verbaut. Keine Probleme mit Staub bzw. Schmutz. Irgendwann kommen da die Gabelcover von CultWerk drüber.
Hey, danke für die Rückmeldung 👍
Solche Infos sind immer Gold wert!!!
Achso, okay..
Bin mal gespannt, ob es am Ende der Sensor war?!
Konntest Du den Sensor so rausschrauben?
Was ist ein VSS Sensor? Geschwindigkeitssensor?
Ich habe mir vor 200 km die TRW Sinterbeläge reingepackt und kann sie bis jetzt nur empfehlen. Die Bremsleistung ist viel Besser als die original Harley Beläge. Für etwas sportlicheres fahren genau das richtige!
Kann die TRW Sinterbeläge auch empfehlen. Fahre die jetzt in der zweiten Saison. Gute Bremswirkung, kann mich nicht beschweren. Großartigen Verschleiß kann ich an meiner Bremsscheibe nicht feststellen. Bin mit den Belägen bis jetzt aber auch nur ca. 6000 km gefahren. Hänge aber auch nicht so am Gas wie manch andere..
Und ein Umbau auf doppelte Bremsscheiben vorn ist technisch möglich...
Kommt auf die Felgen an..
Ist die Bremse ausreichend so wie sie ist?
Ich behaupte einfach mal das es in erster Linie darauf ankommt, wie man mit der Maschine fährt! Gibt Leute die jammern über die Bremsen. Ich selbst habe noch NIE das Problem gehabt zu wenig Bremsleistung gehabt zu haben. Meine Meinung.
Indian verbaut Brembo Zangen. Sollen gut sein. Habe ich aber selbst noch nicht gefahren und kann daher nix dazu sagen.
Das hat bei mir ewig gedauert. Der "Aha-Effekt" kam aber erst mit der Entlüftung durch die Spritze. Unzählige Male durchgedrückt und dann auf einmal hatte es dann geblubbert und ich hatte Bremsdruck.
Allerdings habe ich kein ABS
Genau da, liegt der Hase im Pfeffer.
Hätt ich das mit dem ABS vorher gewusst, dass das so ein Zirkus ist, hätte ich die Maschine nicht gekauft. Nu isses zu spät und ich muss mit dem Scheiß leben (oder auch nicht, mal sehen).
Vorweg:
Grundlegend hatte mich nur interessiert, wie andere mit dem Thema umgehen und ob es da für meine aktuelle Situation Tips gibt?! Mir gings nur darum, wie andere entlüften. Also entweder halten sich die meisten hier zurück (die auch "normal" entlüftet haben), oder alle fahren zum Harley Händler......(der dann so tut, als wenn gespült wurde)....*hust*...
Klar stehts im Handbuch, aber die Hersteller müssen sich ja heute auch gegen ALLES absichern, selbst dagegen das die Leute keine Batteriesäure trinken..
Bekannt wäre mir nur LRalf , der sich dieses Gerät zugelegt hat und danach arbeitet.
Es geht um die Annahme, dass die Spülung der ABS-Regeleinheit/-Ventilblock und die Entlüftung des Bremssystems zwei unabhängige Vorgänge/Arbeiten wären. Insbesondere
Irgendwo hier hatten wir das mal zum Thema. Da gings um ABS Einheit spülen um die restliche alte Flüssigkeit aus dem System zu bekommen und Verunreinigungen etc., die man auf die Oldschool Variante eben nicht rausbekommt. Vielleicht ist ein Missverständnis entstanden?!
Will jetzt auch nicht drauf rumreiten. Alles was Du geschrieben hast, war für mich jetzt kein Neuland, trotzdem danke für Deine Mühe zu antworten 👍
Versuch doch einfach mal mit der manuellen Methoden - Hebel drücken, gedrückt halten, dann Entlüfter schließen.
Brauche ich jetzt nicht mehr, hatte am Ende mit der Spritze bestens funktioniert. Hatte halt nur ewig gedauert.
Mich hatte halt nur interessiert, wie andere damit umgehen. Wollte jetzt kein Fass aufmachen.
Nach der Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen war deren Erstbefüllung und Erstentlüftung die reinste Seuche. Denn auch winzige Bläschen, die sich in zuvor trockenen Fittingen und Verschraubungen besonders hartnäckig halten, müssen raus
Glaube ich Dir sofort, habe ich ja jetzt auch erlebt..
Jupp, danke 👍
Ja ich kenne das alles, nutzte mir nur gerade nix, da ich dieses Flush Tool nicht habe. Deinen Thread dazu kenne ich natürlich auch. Für 190€ wirst das JETZT bei den Zöllen wohl nicht mehr bekommen, habe aber jetzt auch nicht geguckt. Interesse hätte ich natürlich schon. Mal schauen. Werde das System aber erstmal in einer Werkstatt flushen lassen.
Habe heute wieder einige Male mit der Spritze entlüftet und ich habe damit wieder einen guten Druckpunkt erreicht. Fing irgendwann an zu gurgeln und es kam ordentlich Luft. Denke aber, dass da noch mehr geht. Dummerweise weis ich nicht mehr, wie weit ich vor dem Umbau den Bremshebel zum Griff ziehen konnte. Werde morgen zur Sicherheit noch einige Male entlüften. Habe den Bremshebel jetzt bis morgen mit einem Kabelbinder fixiert.
Ich habe sowohl ein manuelles wie auch ein mit Druckluft betriebenes Unterdrucksystem (Hazet) verwendet. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich erreiche damit nicht den gewünschten Erfolg
Okay danke, dann kann ich mir das sparen.
Mit Stahlbus-Ventilen, gekürztem Absaugkatheter oder etwas Silikon-Schlauch, Jeanette-Spritze und Marmeladenglas komme ich einfach besser klar
Also das heißt, dass es bei Dir damit funktioniert hat??!!
Deine Vorstellung, nach den genannten Arbeiten das ABS-Modul als „passives Bauteil“ behandeln zu können, teile ich nicht
Deine Vorstellung, dass Du glaubst, mir wäre das ABS egal, teile ich auch nicht.
Ich werd erstmal den Lenker und die Leitungen abnehmen lassen und dann sehe ich weiter. Ja, ich hatte geschrieben zum Saison Ende, aber das kann natürlich auch eher passieren. Zum spülen muss man auch erstmal eine Werkstatt finden, die das auch tatsächlich durchführt und nicht nur in Rechnung stellt. Wenn ich eine solche Werkstatt hier finden sollte, der ich auch vertrauen kann, bin ich sofort dabei, aber jetzt interessiert mich erstmal nur das entlüften ![]()
Hallo Kollegen,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungen zum Thema Bremse entlüften.
Bei meiner Yamaha XJ damals auf Spiegler Bremsleitungen umgerüstet, später bei meiner XT auch auf Spiegler umgerüstet, befüllt, entlüftet, alles fein.
Jetzt im Zuge des Lenkerumbaus > Spiegler Bremsleitungen + Ricks ABS Verteiler verbaut.
Wollte dann mit einer Vakuumpumpe entlüften. Hab dann 3000mal die Bremsflüssigkeit durchgesaugt, aber ich bekomme die Luft einfach nicht raus und schwammiger Druckpunkt.
Habe dann wieder alles auseinander genommen, gereinigt und mit Loctite 542 zusätzlich die Hohlschrauben am ABS Verteiler abgedichtet (hatte etwas geschwitzt). Anschluss am Bremsbehälter Lenker und unten am Bremssattel ist dicht! Mir wurde dann gesagt ich solle beim ABS Model besser mit einer Spritze über den Bremssattel entlüften, also von unten durchdrücken. Hab das jetzt 5 - 6mal gemacht, oben abgesaugt und unten wieder rein, Druckpunkt scheint sich aufzubauen fehlt aber noch etwas, hab wohl zu früh das Handtuch geworfen. Werde jetzt morgen früh noch einmal angreifen und hoffe, dass ich dann die Luft aus dem System bekomme.
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Gibt es ein Detail welches ich übersehen habe? Habe (über KI) gelesen das es helfen könne die Zündung einzuschalten, damit das ABS arbeiten kann?!
Ich weis das das entlüften nichts mit dem spülen des Systems zu tun hat. Mir geht es jetzt erstmal nur ums entlüften > TÜV > Saison fahren und zum Ende hin will ich das System spülen lassen.
Meine originale hält seit 2017, dank Ctek msx 5 Ladegerät
Meine hatte 10 Jahre gehalten bei gleichem Ladegerät. Traurigerweise hat mir jetzt die Harley Werkstatt meines Vertrauens berichtet, das auch die orig. Harley Batterien stark nachgelassen haben. Sind oft welche dabei die nur max. 4 Jahre gehalten wenn überhaupt. Dann tuts auch jede andere Batterie in meinen Augen.
Hab das gleiche gerade. Ladegerät zeigt voll an und beim starten kommt nur ein "grrrr" > Batterie tot!
Kannst die Batt interessehalber mal beim starten messen und schauen wie weit sie abfällt. Bei mir brauche ich nichts mehr zu messen ![]()
Qualitativ scheinen die KessTech Anlagen ja nicht so der Klopper zu sein. Habe jetzt schon mehrfach von Gammel und Ausfällen gehört.
Habe zwar selbst keine Klappe, würde aber auch zum ausbauen raten.
Hab's gefunden, war blind.....sorry....
Vielleicht kann man das hier löschen?!
Moin zusammen,
musste wegen Lenkerumbau den Tank demontieren, folglich Benzinleitung trennen. Dabei festgestellt, dass der äußere Verschluss/Bajonett total vergammelt war. Also äußere Kraftstoffleitung neu UND innere Kraftstoffleitung neu. Benzinfilter auch gleich mit gewechselt.
Jetzt zur finalen Frage, wie schließe ich die Kraftstoffleitung zur Einspritzung an? Im WHB finde ich nix dazu, oder es ist so versteckt...
Finde nur die die Angaben zur Kraftstoffleitung als solche, aber nicht was man beim anschließen zur Einspritzseite beachten sollte.
Danke schon mal 👍
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Der nächste Ölwechsel steht ja eh bald an..
Der Kraftstofffilter soll laut Wartungsplan alle 160.000 km getauscht werden
.
Hab meinen Benzinfilter gerade ausgebaut..
..würde sagen, der kann mal neu! Was ich eigenartig finde ist, dass der Filter unterhalb der Pumpe am Boden, aussieht wie neu. Oder der ist mal vor meiner Zeit bei irgendeiner Inspektion gewechselt worden..?!
Das Problem ist m.E. eher das Stehen im Stau etc.. Da hilft der Kühler nicht.
Das stimmt natürlich. Meine Maschine hat auch von meinem Vorbesitzer das 20W50 mineral bekommen. Und jetzt nach 12 Jahren auf synthese zu gehen.....hmm weis nicht, never change a running system. Soll zwar angeblich kein Problem sein, aber..
Als ich geschrieben hatte "Trecker" sollte das nicht abwertend gemeint sein, sondern eher das es keine high end hochdrehenden Motoren sind.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Hitze hasse, daher fahre ich bei zB 30° nicht mehr, macht mir einfach keinen Spaß, hatten wir früher alles schon.
Moin,
der Bajonett Verschluss ist von außen so dermaßen zusammengerostet gewesen, dass ich den Verschluss erst garnicht nach oben schieben konnte. Nachdem das dann nach einiger Zeit geklappt hatte, konnte ich die Benzinleitung trotzdem keinen mm nach unten bewegen, geschweige denn, nach links, oder rechts bewegen. Habs dann irgendwie mit vieler neu erfundenen Schimpfwörter und WD40 gelöst bekommen.
Daher denke ich, dass ich die innere Leitung auch ersetzen muss, weil der äußere Verschluss ja vergammelt ist und die Leitung mit dem Verschluss einteilig ist. Also muss ich von innen so , oder so rann. Da dachte ich mir, kann ich auch gleich die Filter mit erneuern. Aber 160.000 ist schon ne Ansage, hab im Wartungsplan noch nicht nachgesehen.
Denke ich auch. Wenn, ist die Investition in einen Ölkühler sinnvoller wie alles andere.
Hab heute meinen Tank demontiert, weil ich neue Gaszüge verbauen musste. Hab ne halbe Stunde gebraucht um die Steckverbindung der Benzinleitung zu lösen. Rost!!! Denke die Leitung war noch nie ab. Wenn das außen schon so aussieht, will ich nicht wissen, wie es innendrinn aussieht. Werde jetzt ne neue äußere Benzinleitung, innere Benzinleitung und die beiden Filter bestellen dann sollte alles wieder fein sein..
Schau mal bei Eightball-Custom, die haben komplette Öl Pakete für Motor, Primär, Getriebe incl. Filter, Dichtungen, Kerzen.
Habe ich mir auch letztes Jahr zugelegt und damit alles gewechselt. Synthetik Öl brauchst bei unseren Treckern nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja ob ich den Filter wechseln MUSS sei mal dahingestellt, hätte das wenn Vorsorgehalber gemacht.
Ich muss meinen Tank jetzt demontieren, weil ich neue Gaszüge verlegen muss. Denke das ich bei der Gelegenheit auch den Benzinfilter erneuern werde.
wir hatte schon ganz andere Dinge in Verdacht.
Toi Toi Toi 👍
Habe bis jetzt noch von KEINEM etwas wirklich ernsthaftes negatives über die TC's gehört. Wenn, nur Kleinkram (den natürlich auch keiner braucht) der aber ohne großen Aufwand zu reparieren war.
zu kalt um in der Garage zu schrauben
Das stimmt. Baue aktuell meinen Lenker um und muss alle Züge verlängern. Letzten Sonntag bei 0 Grad ein bisschen was gemacht, aber lustig war das nicht..
..dass das Forum aktuell wenig bis gar nicht aktiv ist..
Sind alle im Winterschlaf ![]()
Zeichnung hat ein Kollege gemacht, das Werkzeug hat ein anderer gedreht
Gute Kollegen muss man eben haben ![]()
Top, danke für die Videos, sind schon gespeichert für den Fall der Fälle ![]()
Bild und Maße such ich noch raus.
![]()