Beiträge von Grizzly

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hoi Folks,



    hab ne 2008er Super Glide Custom mit dem üblichen TwinCam-Tacho.



    Das Glas auf dem Tacho ist ziemlich angegammelt.



    Weiß jemand, ob das wirklich echtes Glas ist oder Plexiglas?



    Bei Glas würde ich mit Glasreiniger rangehen.

    Bei Plexiglas bräuchte ich mal Euren Rat.



    Grizzlygruß vom Bodensee

    Yepp,


    danke für die Anregungen.


    Den ganzen Samstag habe ich beide Harleys abgesucht an den von Euch ins Spiel gebrachten Stellen.
    Vergeblich. Alles korrekt.


    Dann fand ich (wie Ralph schon anregte) eine Welle meiner Hebebühne, von der dieser Sicherungsclip abgesprungen war.
    Grrrr.....


    Na ja, jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigt sein und Ralph hat das Quizz gewonnen.

    Mist, jetzt ist es mir auch passiert: Nach der Winterschrauberei an einer 2007er Softail Springer Classic und an einer 2008er Dyna, habe ich auf dem Werkstattboden rechts neben der Hebebühne dieses Teil gefunden und weiß nicht, wo das hingehört. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Sodele, hier das finale Feedback:


    Ich habe mir also den von Peter empfohlenen SnapOn-Gewindeschneidesatz TD2425 bei einem SanpOn Vertreter direkt gekauft. Nun sollte ich für den Rest meines Lebens diesbezüglich versorgt sein.


    Des Satz hat 285,-€ gekostet.
    Gegenüber den 420,-€ bei W&W war das direkt günstig und letztlich nicht teurer, als wenn ich den Satz in den USA bestellt hätte.


    Danke Euch allen für die guten Ratschläge.


    Grizzlygruß vom Bodensee

    Also von Peter Viczena liest man immer nur Fundiertes.
    (Danke an dieser Stelle mal für diesen und die vielen anderen sehr guten Beiträge, Peter)


    Ich begebe mich auf seine Empfehlung hin mal auf die Suche nach so einem Snap-on-Satz.
    Leider haben die von snap-on in Deutschland ein blödes Vertriebsnetz und nach Amerika komme ich die nächsten Jahre nicht.
    Oder weiß jemand zufällig, wie man die snap-on-Sachen problemlos in Deutschland kriegen kann?

    Hallo Selberschrauber



    ich bin auf der Suche nach einem Gewindeschneidesatz für meine Harleyschraubereien.


    Bei wwag habe ich einen gefunden für 420,-.
    Das ist arg heftig.


    Den von Louis habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, aber abgesehen von der miesen Qualität sind da gar nicht die Größen drin, die man häufig braucht.
    Ich will ihn entsorgen und mir etwas Gescheites kaufen.


    Die Qualität sollte stimmen und der Satz sollte die üblichen Größen abdecken.


    Kann jemand eine Empfehlung abgeben?



    Fragegruß vom Bodensee


    Helmut

    Hoi Folks,


    meine 2008er hat noch kein ABS.


    Die Bremsleistung der Vorderradbremse ist -wie die Meisten wissen werden- harleytypisch bescheiden.


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremssätteln für vorne?



    Fragegruß vom Bodensee
    Grizzly

    Hmm,


    der Neutral-Schalter ist bei mir tatsächlich noch in Ordnung, wie ich messen konnte.


    Für die Leerlauf-LED ist offensichtlich das hellbraune Kabel zuständig und dort kommt bei der letzten Steckverbindung vor der LED-Einheit kein Strom an.


    Ich werde mal den ganzen Kabelbaum abwandern müssen um zu checken, ob da hicht irgendwo eine Steckverbindung Ärger macht.

    Hoi Folks,


    nach einer SEHR heftigen Regenfahrt leuchtet meine Leerlaufanzeige nicht mehr.


    Zunächst hatte ich den Schalter auf dem Getriebe in Verdacht.
    Nachdem ich die kontakt aber mit KONTAKT 61 PLUS behandelt habe, zeigt die Leerlaufanzeige immer noch nichts an.


    Weiß jemand sonst noch einen Lösungsansatz?



    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    Hoi Jackson,


    wundert mich, dass Holger Dir ein anderes Mapping geschickt hat als mir, der ich ne 2008er habe (siehe 2 Threads höher). Ich hatte gedacht, dass sich zwischen 2008 und 2010 die Maschinen nicht verändert hätten.


    Gruß vom Bodensee
    Grizzly

    Hoi Folks,


    meine 2008er (also 96cui) mit der Konfiguration von offenem ThunderBike Power-Lufi und Penzl musste zum TÜV, weshalb die Originalmap wieder drauf musste. Läuft damit natürlich beschissen. (Hatte übrigens schon vergessen WIE SEHR beschissen)


    Nun - jetzt sollte wieder eine gute Map drauf.


    Zur Wahl stände von der Bike-Schmiede:
    CAE176-03-AO-001-808-RPM-Holk-006.MT8
    mit dem Vermerk von Holger, ich solle die Finger vom Leerlauf lassen (was ich bedauerlich fände)


    oder als Download von Peter Viczena's brillianter Homepage
    CAEAktuell-001.MT8, bei welcher ich allerdings nicht weiß, ob sie für meine Motorradkonfiguration tauglich ist (s.o.)


    Also - welche soll Map ich nehmen?
    Kennt einer von den Spezialisten aus seiner Praxis den Unterschied zwischen diesen Maps und kann mir raten?


    Wollte schon Peter fragen, aber er antwortet nicht. Vielleicht ist der Gute ja in Urlaub...



    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    So Folks,


    das Problem ist gelöst.


    Ich danke für alle konstruktiven Beiträge und will dem Forum nun auch nicht vorenthalten, wie ich es gemacht habe:


    Als erstes habe ich alle 4 Bremskolben so weit wie möglich reingeschoben und dann einen ensprechend breiten Hozklotz zwischen die Bremsbeläge gesteckt. Damit wollte ich erreichen, dass möglichst wenig Luft im Bremssattel war und einige Luftblasen schon mal nach oben in den Behälter am Handbremshebel entweichen konnten.


    Dann habe ich nach Peter Viczenas Inversmethode vom Entlüftungsnippel her mittels einer Spritze Bremsflüssigkeit eingefüllt. Dabei habe ich das Bremsgehäuse so gehalten, dass der refeninnere Teil des Gehäuses nach oben zeigte, die Lust also am höchsten Punkt war und Gelegenheit bekommen sollte, nach oben zum Lenkrer zu entweichen. Danach das selbe noch mal in anderen Positionen, also quasi das Bremsgehäuse mehrfach gedreht.


    Dieses Drehen habe ich auch so beim Entlüften gemacht, indem ich vier verschiedene Entlüftungsdurchgänge gemacht und das Bremsgehäuse jeweils in einer anderen Position festgehalten habe.


    Jetzt habe ich wieder den bekannten Druckpunkt beim Bremsen.
    Trozdem habe ich jetzt noch mal einen Gummi um Bremshebel und Gasgriff gemacht und lasse über Nacht mal druck drauf. Philip (pkm680) hat mir am Telefon gesagt, dass dadurch auch noch Luftbläschen überredet werden können, nach oben in den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker zu steigen.


    Und soeben habe ich mir noch für die Zukunft den von Rolf (Fahlenbacher) empfohlenen, druckluftbetriebenen Entlüftungsapparat bestellt, weil ich mit meinem LOUISteil nicht wirklich zufrieden bin.




    Also noch mal Dank an Peter, Philip und Rolf
    und nun noch eine Bemerkung zur Diskussionsentwicklung in diesem Thread:




    troy hat zutreffend bemerkt, dass manche Fragesteller hier angegangen werden, weil sie überhaupt eine Frage stellen. In der Tat kann sich so mancher seine Antwort sparen, die letztlich nur hämisch den Tip gibt, eine Werkstatt aufzusuchen. Wenn jemand an seinem Motorrad schraubt, dann wird er selber beurteilen können, ob er an dem Punkt ist, wo er nicht mehr weiter kann und eine Werkstatt braucht. Leute, die nur ein paar Chromdeckelchen an ihr Bike schrauben, brauchen sicherlich kein Forum für den Wissensaustausch und Peter hat recht, dass es jedes Mal ein neues Abenteuer ist, etwas zum ersten Mal zu machen. Erst das Selberschrauben und das Vertiefen in technische Herausforderungen verschmelzt den Mann mit seinem Bike.
    (Literaturtip für Interessierte: "Ich schraube, also bin ich." von Matthew B. Crawford)



    Allerdings bin ich selbst nur engagierter Amateur und Autodidakt und deshalb frage ich im Forum nach, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Schließlich ist ein Forum ja dazu da, Wissen weiterzugeben. Wissen und Freude gehören bekanntlich zu den Dingen, die sich vermehren, wenn man sie teilt. Schön, dass es das Forum gibt. Schön, dass manche Ihr Wissen mit den Interessierten teilen.



    Schönen Sonntag noch
    und
    Grizzlygruß vom Bodensee

    Peter Viczena,


    unter Inversmethode verstehst Du sicherlich das Einbringen von Bremsflüssigkeit über eine Spritze.


    Das scheint mir sinnvoll.


    Die Frage ist, wo ich am besten die Bremsflüssigkeit einführe. Sollte ich dazu den Bremssattel noch einmal auseinanderbauen, die innere Gehäusehälfte auf ihren Rücken legen, einspritzen und dann in dieser Lage wieder zusammenbauen?


    Kannst Du Dich noch an Deine erfolgreichen Versuche erinnern, wie Du dabei verfahren bist?



    Grizzlagruß

    High Folks,


    bei meiner 2008er (ohne ABS) habe ich vorne die Bremsbeläge gewechselt.
    Dabei habe ich unwillentlich auch die Schrauben gelöst, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten, so dass die Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.


    Nach dem Zusammenbau habe ich wieder Bremsflüssigkeit aufgefüllt und nach alter Väter Sitte am Entlüftungsnippel im äußeren der beiden Gehäuseteile entlüftet (mit Schlauch und Marmeladenglas).
    Dabei war ich schon ganz schön erstaunt, dass sich im Schlauch gar keine Luftbläschen zeigten.


    Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass sich der Bremsgriff viel weiter reinziehen lässt und sich die Bremse ein wenig nach Gummi anfühlt. Das lässt vermuten, dass sich im inneren Gehäuseteil noch Luft befindet, also in jenem Gehäuseteil, der zum Rad weist und der keinen Entlüftungsnippel hat.


    Wie kriege ich die Luft dort raus?


    Da sich Zuleitung und Entlüftungsnippel beide im äußeren Gehäuseteil befinden, also jenem, der vom Rad abgewandt ist, erschließt sich mir die Entlüftung des inneren Gehäuseteils nicht.


    Wer weiß Rat?


    Fragegruß vom Bodensee
    Grizz

    Hoi Folks,


    weiß jemand auswendig, wohin das überschüssige Benzin läuft, das immer dann aus demn Tank muss, wenn man zu viel getankt hat?
    Selbst wenn ich voll tanke und die maschine in die Sonne stelle, sehe ich kein Benzin rauslaufen, obwohl sich dieses ja eigentlich ausdehnen und über die Tankentlüftung auslaufen müsste.


    Grizzlygruß

    Hallo Street Jo,


    habe die Penzl und den Thunderbike-Lufi, der vom Luftdurchsatz dem Stage 1 sicherlich sehr gleicht.


    Habe jüngst, so wie es sting96 geschrieben hat, die genannte Tabelle aufgespielt und eine winterliche Probefahrt gemacht.


    War alles toll. Keinerlei Beanstandungen auf den wenigen, vielleicht 50km.


    Auf Anraten von Peter Vicenza werde ich aber trotzdem im Frühjahr mal einen VTune-Lauf machen. Bin aber sehr optimistisch, dass da nur noch Nuancen verstellt werden müssen.



    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    Zitat von Alois G. Davidson

    ..normalomundo ist die Fat Bob nicht ganz so mein Geschmack - aber das Ding ist schon goil! ..oder besser gesagt: FAT! :mrgreen:


    Cheers,
    Aloisius



    Klar - alles Geschmacksache. Aber mir gefällt die FatBob in dem Video nicht so gut wie die daneben geparkte SB, weil es diesen Linienknick zwischen Gabel und Ape gibt. Das ist allerdings häufig der Fall, wenn eine Reckung verbaut wird. Wenn man dann den Lenker schön in Linie mit der Gabel bringen will, dann kommen die Griffe zu weit auf die Brust des Fahrers zu und man muss den Lenker dann nach vorne abknicken. Meines Erachtens hat man das Design damit verschlimmbessert.



    Grizz

    Zitat von Bikebandit

    Wenn einer Street Bob Chopper in Deutschland fertig kaufen will hab das hier beim surfen gesehen :shock:


    AME Lang-Gabelkit


    :arrow: http://www.jameslist.de/advert…n-fxdb-street-bob-chopper


    Bin im letzten Herbst bei CPO gewesen und habe den AME-Langgabler mal Probe gefahren: Im Langsamfahrbereich ein wenig kippelig, woran man sich sicher gewöhnen könnte. Im Geschwindigkeitsbereich über 20km/h fuhr sie sich wie ein ganz normales Moped.
    Mir hat die Sache aber optisch nicht gefallen. Lag vielleicht daran, dass das Serienvorderrad weiterverwendet wurde.

    Hmmmm,


    Wilbers hat ja einen guten Ruf in Sachen Fahrwerkstechnik und bietet die verscheidensten Modelle an.


    Welches habe Ihr denn gekauft?


    Würde das Wilbers-Streetbob-Federbein auch an die Superglide passen? Sind da die Abmessungen gleich?



    Fragegruß vom Bodensee
    Cisco

    High Folks, Frage an die Praktiker


    habe eine 08er Dyna und möchte die Gabelbrücke ausbauen.


    Klar, Standrohre zuerst weg.


    Aber dann: Dort, wo die obere Lagerung ist, finde ich nur einen verchromten Deckel, der fest mit der Gabelbrücke verbunden zu sein scheint. Täusche ich mich da? Geht der irgendwie ab?


    Oder wird die Gabelbrücke von unten gelöst?


    Grizzly

    Hiigh Folks,


    die üblichen Sissybars mit Seitenblech und Vierkantrohr gefallen mir nicht, deshalb möchte ich selber eine bauen.


    Meine Frage an die Gemeinde:


    Weiß jemand, was der TÜV dazu sagt?
    Muss man die eintragen lassen?
    Gibt es eine maximal zulässige Höhe?
    Hat jemand schon mal selber eine gebaut und vielleicht ein Foto?


    Grizzlygruß vom Bodensee