Beiträge von Schneuz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Guten Morgen. Danke für den ausführlichen Beitrag. Doch bin auch ich nicht gänzlich unvorbelastet was technische Abnahmen angeht, ebenfalls aber nicht im KFZ Bereich. Von daher kann ich mich auch sehr gut in die Rolle des Prüfers/ Sachverständigen hineinversetzen. Vor allem private Kunden und dann auch noch mit Sonderwünschen/ -vorstellungen sind das absolute Grauen ;) Ich bleibe dran am Thema.

    Ist ja wirklich auch kein Freestyle. Gibt im Netz zahlreiche Beispiele für die älteren Modelle, aber halt nur wenig für die M8. Habe gedacht, dass ich da einer von ganz vielen bin, die das machen wollen, oder bereits schon umgesetzt haben. Als ich im November letzten Jahres die Harley das erste Mal gefahren habe, war ich von dem Moped sehr begeistert, aber von der Bremsleistung wirklich schockiert. Deshalb die Maßnahme. Mit der zweiten Scheibe bremst es sich deutlich besser. Das mit dem ABS werde ich austesten, sobald das Wetter besser ist. Wenn das aus formalen Gründen scheitern würde, fände ich das echt doof 😶

    Ich habe eine generelle Anfrage beim TüV gestellt, als ich die HU meines Autos machen lassen habe. Das war ganz allgemein. Zur Bremspumpe habe ich schon etwas geschrieben. Rein mechanisch gesehen ist es mit dem längeren Tauchrohr (Abmessungen sind sonst weitestgehend identisch) günstiger. Der Federweg ist nicht eingeschränkt. Die formalen Argumente gegen eine Eintragung sind natürlich da. Rein technisch macht mir maximal das ABS sorgen. Der ABS-Block ist mit dem, der FAT BOB identisch. Ich weiß aber nicht, ob die ggf. unterschiedlich angesteuert werden. Es geht nicht darum, den Umbau um jeden Preis durchzusetzen. Das wurde ja auch schon von anderen gemacht und dokumentiert. Wenn es handfeste, sicherheitstechnische Bedenken gibt, ist ein Rückbau ja kein Problem. Es wäre doch schön, wenn das Thema im Sinne der Interessierten sachlich behandelt wird.

    Jipp, das stimmt.


    45500267 Set verchromt

    45500230 rechts - original Dyna

    46608-06B links - original Dyna


    Die Tauchrohre sind gebraucht fast nicht zu bekommen. Die verchromten sind derzeit bei den Händlern auch nicht verfügbar. Ich habe sie neu kaufen müssen. Komplett identisch sind die Tauchrohre nicht. Die der Low Rider sind etwas länger. Deshalb. Muss man das komplette Paar kaufen.

    Ja Prima. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum, die psychologische Einschätzung und die Hinweise. Wer dann an den technischen Dingen und dem weiteren Fortgang der Umbaumaßnahme interessiert ist, kann mich gerne kontaktieren. Gerne gebe ich dann auch weiteres zu meiner Person und meiner vitae preis.


    Beste Bikergrüße aus Kasse

    Hi, ja ist die Originalfelge. Die Tauchrohre sind von der Low Rider 2016. Der Rest (Bremssattel, Hauptbremszylinder) von der Fat Bob 2018. Ich versuche es gerade über eine Werkstatt, aber da hält sich die Begeisterung auch in Grenzen. :)

    Hi, ich habe bei meiner Softail Standard BJ 2021 eine zweite, vordere Scheibenbremse verbaut. Die Umbaumaßnahmen wurden ja hier größtenteils schon beschrieben. Leider stellt sich jetzt der TÜV mit einer Eintragung quer. Ein Umbaukatalog und eine von Harley ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste ich vorlegen. Ich denke, dass das eher aussichtslos ist. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?