woher hast diese Liste, selbst erstellt?
Ja, mit zunehmendem Alter ist das mit einerListe besser
woher hast diese Liste, selbst erstellt?
Ja, mit zunehmendem Alter ist das mit einerListe besser
Guten Morgen. Danke für den ausführlichen Beitrag. Doch bin auch ich nicht gänzlich unvorbelastet was technische Abnahmen angeht, ebenfalls aber nicht im KFZ Bereich. Von daher kann ich mich auch sehr gut in die Rolle des Prüfers/ Sachverständigen hineinversetzen. Vor allem private Kunden und dann auch noch mit Sonderwünschen/ -vorstellungen sind das absolute Grauen Ich bleibe dran am Thema.
Anbei noch mal zusammengefasst die Maßnahmen. Die Maße der Spacer könnten nicht ganz korrekt sein und wären zu prüfen.
Ist ja wirklich auch kein Freestyle. Gibt im Netz zahlreiche Beispiele für die älteren Modelle, aber halt nur wenig für die M8. Habe gedacht, dass ich da einer von ganz vielen bin, die das machen wollen, oder bereits schon umgesetzt haben. Als ich im November letzten Jahres die Harley das erste Mal gefahren habe, war ich von dem Moped sehr begeistert, aber von der Bremsleistung wirklich schockiert. Deshalb die Maßnahme. Mit der zweiten Scheibe bremst es sich deutlich besser. Das mit dem ABS werde ich austesten, sobald das Wetter besser ist. Wenn das aus formalen Gründen scheitern würde, fände ich das echt doof 😶
Nein. Das hat keiner signalisiert. Der Umbau wurde mehrfach durchgeführt, wenn auch nicht in Deutschland dokumentiert. Meine Hoffnung war eigentlich, dass das hier schon eine Eintragung diesbezüglich gegeben hat.
Ich habe eine generelle Anfrage beim TüV gestellt, als ich die HU meines Autos machen lassen habe. Das war ganz allgemein. Zur Bremspumpe habe ich schon etwas geschrieben. Rein mechanisch gesehen ist es mit dem längeren Tauchrohr (Abmessungen sind sonst weitestgehend identisch) günstiger. Der Federweg ist nicht eingeschränkt. Die formalen Argumente gegen eine Eintragung sind natürlich da. Rein technisch macht mir maximal das ABS sorgen. Der ABS-Block ist mit dem, der FAT BOB identisch. Ich weiß aber nicht, ob die ggf. unterschiedlich angesteuert werden. Es geht nicht darum, den Umbau um jeden Preis durchzusetzen. Das wurde ja auch schon von anderen gemacht und dokumentiert. Wenn es handfeste, sicherheitstechnische Bedenken gibt, ist ein Rückbau ja kein Problem. Es wäre doch schön, wenn das Thema im Sinne der Interessierten sachlich behandelt wird.
Ist bei der M8 leider nicht so.
Jipp, das stimmt.
45500267 Set verchromt
45500230 rechts - original Dyna
46608-06B links - original Dyna
Die Tauchrohre sind gebraucht fast nicht zu bekommen. Die verchromten sind derzeit bei den Händlern auch nicht verfügbar. Ich habe sie neu kaufen müssen. Komplett identisch sind die Tauchrohre nicht. Die der Low Rider sind etwas länger. Deshalb. Muss man das komplette Paar kaufen.
Da gibt es vom Kruesi unter Youtube ein schönes Video. DUAL DISC CONVERSION. Aber egal wie, es muß ja irgendwie legitimiert werden.
Nein. Da habe ich leider nichts identisches gefunden. Neupreis für die 2 Stück Tauchrohre der low Rider ca 920 Euro .
Ja Prima. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum, die psychologische Einschätzung und die Hinweise. Wer dann an den technischen Dingen und dem weiteren Fortgang der Umbaumaßnahme interessiert ist, kann mich gerne kontaktieren. Gerne gebe ich dann auch weiteres zu meiner Person und meiner vitae preis.
Beste Bikergrüße aus Kasse
Hi, ja ist die Originalfelge. Die Tauchrohre sind von der Low Rider 2016. Der Rest (Bremssattel, Hauptbremszylinder) von der Fat Bob 2018. Ich versuche es gerade über eine Werkstatt, aber da hält sich die Begeisterung auch in Grenzen.
Hi, ich habe bei meiner Softail Standard BJ 2021 eine zweite, vordere Scheibenbremse verbaut. Die Umbaumaßnahmen wurden ja hier größtenteils schon beschrieben. Leider stellt sich jetzt der TÜV mit einer Eintragung quer. Ein Umbaukatalog und eine von Harley ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste ich vorlegen. Ich denke, dass das eher aussichtslos ist. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?