Beiträge von yellowjam

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    :lol: :lol: :lol:
    Echt griffige Argumente was alles gegen einen Ölkühler spricht!
    Mach mal wilde Wutz in Hamburg City mit schnellen Spurwechseln.... Da schaut nach dem Rumms der Trucker der aus dem Hafen kommt an seiner Fahrertür runter und ruft: Eyyy, wer schmeißt den hier mit Pizza's!!!! :mrgreen:
    Ich fahre seit 3 Jahren an der Bob eine Ölkühler und werde an jeder meiner Harley's auch in Zukunft einen verbauen. Meine XR1200 hat ja schon einen ab Werk...
    Die Entscheidung habe ich ohne Diagramme, Test's und penibles ablesen eine Ölthermometer in allen nur erdenklichen Fahrsituationen getroffen, das hat mir alleine der gesunde Menschenverstand gesagt bei sommerlichen Fahrten durch Innenstädten mit den obligatorischen unausweichlichen Ampelstops. Da werden einem förmlich die Beine verbrutzelt.... 8)
    Das merkt man doch wie heiß die Twins dabei werden.
    Ich bin jedoch nicht unterwegs um andere zu bekehren oder zu missionieren und daher lasse ich auch andere Meinungen gelten. Von mir aus soll jeder andere ohne Ölkühler rumfahren wenn er meint oder seine Topografie das zulässt. :D

    Fahre seit Jahren den Dunlp D407 200/55-17. Vorteil gegenüber der Originalbereifung ist nicht nur die fettere Optik, der statische Halbmesser (Achsmitte zur Aufstandsfläche) sind 2,5cm mehr. Selbst in Verbindung mit 11" Stoßdämpfern schleift da die Auspuffanlage nicht mehr. Durch die runde Kontur des Reifen ist die Maschine zudem handlicher geworden. Vorne habe ich den Dunlop D208 in 120/70-19 auf 3.00" Felge aufgezogen.

    Eine ernstgemeinte Frage habe ich jetzt nur mal an Ogrim.
    Hast Du den irgendwelche Veränderungen im Betrieb gehabt das Du Dich entschlossen hast der Sache auf den Grund zu gehen? Leistungsverlust? Übermäßiges Klingeln im Motor? Aussetzer? Verschlucker?
    Wenn die Karre ordentlich drückt, mind. 190 rennt wenn ich es vermag mich festzhalten ist doch alles Tuti.

    Psst...... Du hast bei der Bob schon serienmäßig Edelstahlbremsscheiben drann.... 8)
    Sieht nach einer originalen Scheibe aus - schau mal auf Dein Hinterrad.
    Wenn tauschen würde ich auf Braking oder EBC gehen und dann schwimmend gelagert.
    Und wenn der Preis keine Rolle mehr spielt und die Hose dick ist käme ISR oder PM ins Spiel
    mitsamt gefräßten Sätteln und Bremspumpe.
    Die Frage iss: Watt Du wolle??? :P

    Also ich suche auch noch einen Doof der bei mir hin und wieder die voll ausgerüstete Street Bob Werkstatt ausfegt, pützt, das Werkzeug wegräumt und pflegt... 8)
    Aber nur bei verbundenen Augen da mir sonst wieder die ganzen Entwürfe und Ideen geklaut werden. :mrgreen:
    Also wer sich nun berufen fühlt, sollte im Bereich 24... wohnen.

    Wenn Du Dir die orginale Radnabe der Street Bob anschaust, egal welches Baujahr, kannst Du erkennen das diese auch auf der rechten Seite einen Flansch hat. Dort ist zur Abdeckung nur ein dünner Aluring verschraubt. Diesen kann man auch tauschen gegen eine Bremsscheibe, Lochbild passt. Du fährst also die ganze Zeit schon mit einem Doppelflansch herum. Bei Harley ist ja vieles Baukasten und eben diese Nabe wird auch bei einem V-Rod Modell mit eben jenen Doppelscheiben verbaut.

    Die Standrohre der Dyna Wide Glide (z.B. 2007) sind 2" länger, Tauchrohre sind gleich. Du kannst auch 1" Gabel-Verlängerungs-Stopfen von Ricks nehmen (die sind eigentlich für die V-Rod, passen aber auch an der Dyna, habe ich auch).

    Find ich nee gute Idee, mach maa. Wärst der erste hier und könntest für uns Erfahrungen sammeln und in einem dementsprechenden Tread unterhalten. Ich hole mir dann ne Tüte Chips und nen' Bier und les mal mit was es für díe schöne Knete so gibt..... 8)

    Moin,
    bin die ersten 2 Jahre mit meiner '07 SB die 14,2 O2IED in Verbindung mit K&N Filtereinsatz und Screaming EagleII Tüten gefahren. Habe später auf die 13,8 XIED gewechselt, da ich auf Big SuckerI umgestiegen bin. Habe dann noch verschiedene Töpfe probiert auf der Suche nach "dem" Klang.
    Eine deutliche Verbesserung sind beide Versionen. Ich hatte subjektiv den Eindruck das der Bock mit den 14,2er irgendwie noch etwas "weicher" lief. Standgas war auch niedriger. Leistung war bei beiden gut aber mit den 13,8'ern und einem offenen 2in1 Supertrapp geht es noch mit Abstand am besten. Rennt wie Hulle der Hirsch.
    Hat sonst noch jemand einen Unterschied festgestellt?

    Händlermeeting ist am 27.07.2010 und zeitgleich werden die 2011 Modelle auf der HP veröffentlicht. Bei uns ab ca. 18.00Uhr Ortszeit.

    Meine Empfehlung:
    Werkzeug der Eigenmarke "Zebra" von Würth. Bestes Preis/Leistungsverhältnis, Top verarbeitetes Werkzeug mit lebenslanger Garantie. Das ganze funktioniert so: Sollte ein Teil wirklich mal kaputt gehen, kann es bei jeder Würth Filiale oder AD Mitarbeiter unbürokratisch gegen ein Neuteil getauscht werden. Wir selbst setzen die Werkzeuge unter härtesten Bedingungen in unseren LKW Werkstätten ein und Ausfälle sind die absolute Ausnahme.
    Habe mir als Grundausstattung drei Vielzahn Knarrenkästen in 1/2", 1/4" und 3/8" zugelegt. Mit den Vielzahn Nüssen kann man so ziemlich alles schrauben und die Ratschen der Knarren sind Stufenlos. Preis 2007 1/2" + 3/8" je ca. 100,-€, 1/4" 70,-€.
    Denkt drann: Gerade bei Werkzeug solltest Du nicht sparen. Nichts ist ärgerlicher als eine gesprengte Nuß am Sonntag und eine nicht fahrbereite Bob bei bestem Wetter.
    Ist Müü und Waldi schon mit Proxxon Saisonwerkzeug passiert. Also: wer billig kauft, kauft doppelt.

    Also wenn überhaupt kann das nur funktionieren wenn Du Dir passende Speichen anfertigen lässt. Da das 21" Felgenband bereits für die Softail Nabe gebohrt wurde, ist der Kröpfungs - Winkel den Speichen haben müssen, schon vorgegeben.
    Bei Müü's Street Bob mit 21" Vorderrad hat das ganze seinerzeit www walmotec de ausgeführt.

    Meine Erfahrungen mit meiner 2007'er Bob:
    Original Zustand: Motorklingeln beim hochbeschleunigen in höhere Drehzahlen
    :(
    Heutiger Zustand Rush Töpfe 1,75", Arlen Ness Big Sucker, XIED Sensortuning: Seidenweiches hochbeschleunigen ohne Motorklingeln oder tickern - selbst bei 90km/h im 6.Gang mit voll aufgerissenem Hahn
    :D

    Hast Dir doch schon selbst die Antwort in der Überschrift gegeben. Motorklingeln - darf wohl gerne etwas fetter eingestellt werden. Super Plus mit höherer Oktanzahl hilft auch gegen Motorklingeln.

    Jau da kenn ich watt von. Mit dem guten "Poppy" Kassettenrekorder Mittwoch abends MAL SANDOCK aus'm Radio aufgenommen und dabei des öfteren den Einsatz verpennt oder totgeärgert wenn MAL in den Titel gequatscht hat.
    1. Mopped Kreidler RMC 4 Gang, hellblau mit Chromtank
    Härteste Gegner an der Schule: 1x KS50 mit altem Klasse 4 Motor; 1x RD50 mit 125'er Motor drinn - Kreidler verkauft
    2. Malagutti Fifty gekauft (die mit dem Rahmenrohrtank, in Deutschland absoluter Exot, gab es in Italien als Mofa, 50'er, 80'er und 125'er) Aus Italien 125cc Satz nebst Rennbirne, Vergaser Lufi, Übersetzung mitgebracht. = King Dingeling
    Mt 16 Suzuki SP370 ohne TÜV für 250 Mark gekauft und zwei Jahre schwarz über Wiesen, Wälder, Felder und Tongrube gefahren.
    Mit 18 Moto Guzzi 350 Imola gekauft, Motor auf Autobahn geplatzt, 500'er Motor reingesteckt, nach 5000km Kolbenkipper, nach 3 Jahren Guzzi Schnauze voll, verkauft.
    Mit 21 CB 750 Four K7 gekauft und gechoppt. AME sei Dank..
    ...und so geht datt imma weita

    Sorry leutz, war wohl etwas irritierende Aussage meinerseits. Das ganze spielt sich jedoch schon im Bereich von zehntel mm ab.
    Ich habe ja von gemessenen Erfahrungswerten geschrieben. Dasselbe Problem hatte der Müü, wir haben das ausgemessen, er hat 1,5zehntel vom Spacer abgedreht und gut war's. Hätten vielleicht auch noch ein paar zehntel mehr sein dürfen aber dann bist Du auch wieder fix über's Ziel hinausgeschossen. Am besten man tastetet sich heran.
    Bremssattel säubern war nicht nötig da wie von Dir vermuteter ModderSchlabberSuperDupperDreck nach 3.000km einfach noch nicht vorhanden war. Als gelernter Maschinenbaumechaniker aus dem KFZ Prototypenbau halte ich mich doch lieber an's handwerkliche Wissen als an Lagerfeuerdiagnostic.
    @ pbcustom, Ich schaue mir aber das nächste Mal gerne Dein Gesicht mit der Creme und dem Dreck an....... :lol:
    @ schrotti, jau, gaaanz genau :D :wink:

    Hast Du bei dem Vollscheibenrad neue 1'' Zoll Lager nebst Distanzhülse eingebaut? Hier reichen kleinste Abweichungen von schon 0,05mm beim Einsetzen um eine schleifende Bremsscheibe zu bekommen. Einfachste Abhilfe: schau ob der Belag auf der Innen- oder Außenseite der Bremszange an der Scheibe schleift. Um das heraus zu finden streich ein wenig Kreide auf die Bremsscheibenseiten und drehe das Rad. Dann siehst Du wo es schleift. Sollte es an der Innenseite schleifen, drehe 0,1mm von der Distanzbuchse auf der rechten Seite ab. Sollte dann wieder frei drehen. Schleift es auf der Aussenseite, versuche vorsichtig das Radlager der linken Seite ein wenig weiter einzutreiben, idealerweise bis zum anliegen an den Lagersitz. Das treibt das Radlager auf der rechten Seite ein wenig (im zehntelbreich) heraus.
    Diese Erfahrungen haben wir bei dem Scheibenrad von Müü gemacht der dasselbe Problem hatte.

    Das ganze hatten wir schon mal als Thema hier, vor zwei Jahren oder so. Hatte selber so ein Geräusch und dieselben Symptome. Um's kurz zu machen: Der Motor ist ja schwingend in Gummi gelagert. Da kann es schon mal passieren das es im Bereich des Primärkasten zu Berührungen mit dem Rahmenrohr gibt. Auf gut Deutsch: Gehäuse klackert am Rahmen. Bei mir war der Grund ein sehr stramm gespannter Belt-Riemen. Prüf mal Deine Belt Spannung. Idealerweise Riemen unten in der Mitte greifen und muß sich um 90 Grad verdrehen lassen.

    Leider ist das mit den Nabenbreiten nicht so einfach. Prinzipiell gibt es drei verschiedene:
    "Narrow" (Schmall) sind in den Sportster Modellen und den Dyna's bis 2005 verbaut
    "Mid Size" (Mittel Groß) sind an den V-Rod und den Dyna's ab 2006 verbaut
    "Wide Size" (Breite) Tourenmodelle, Softail's und Dyna Wide Glide und Fat Bob.
    Meistens findest Du als günstige Naben im Gebrauchtangebot die schmallen "Narrow". Kann man nichts mit anfangen und sind faktisch wertlos.
    Die "Wide Size" sind auch weit verbreitet aber nicht ganz so günstig da vielseitig anwendbar.
    Die "Mid Size" unserer genialen Street Bob ist eigentlich echt super Rar und im Gebrauchtpreis total unterbewertet. Wenn man sieht was die Dinger als Ersatzteil kosten (fast 500,-€, selbst in USA knapp 300,-$). Soll die Street Bob umgespeicht werden brauchst Du auf jeden Fall eine originale Nabe oder... Du nimmst ein Rad von der V-Rod. Passt auch in die Street Bob Gabel, da Baukastensystem.