Beiträge von yellowjam

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Nachdem was ich erkennen kann ist es noch O.K.
    Problem ist: Seit es bleifreien Sprit gibt, sind die Verfärbungen nicht mehr so kräftig. Daher ist es schwieriger als früher bei den Einschätzungen.

    Ich habe mir die Internetseite von Cobra mal angeschaut. Das scheint ein wirklich sehr interessantes Gerät zu sein. Auf der Seite schreiben sie auch, dass speziell die 2007'er Harley's ab Werk zu mager eingestellt waren. Ab 2008 soll es wieder besser.
    http://www.FI2000R.com

    Einen Tip hätte ich noch. Es gibt ja auch sogenannte Vielzahn Knarrensätze. Vorteil ist das die Nüsse für Zoll, Metrisch, Vielzahn, Außentorx usw. passen. Ich habe einen je einen Knarrensatz in 1/2" und 1/4", Marke "Zebra". Ist eine Eigenmarke von Würth. Auf das Werkzeug hat man lebenslange Garantie und zwar total unbürokratisch. Sollte tatsächlich einmal eine Nuß platzen, einfach beim Aussendienst, einer Verkaufsstelle oder direkt bei Würth melden. Es gibt bei Vorlage des defekten Werkzeug kostenlos Ersatz. Kein Bon oder Quittung nötig. Die Knarren haben zudem eine Vielzahl Ratsche. Ist auch nicht selbstverständlich. Preis je Knarrenkasten ca. 100,-€. Aber bedenkt: Wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Bei Werkzeug sollte nicht gespart werden.
    Ich habe jedenfalls trotz schwerster Einsätze noch nichts kaputt bekommen.

    Hey Astrobob,
    geht mir auch immer so... Demütig senke ich ganz gerührt den Kopf und lasse den Trännen freien Lauf... aber auch nur um im nächsten Augenblick mit wirrem Blick hochzuschauen, die Sonnenbrille gerade zu rücken, diesem beschissenen Getriebe einen schweren Tritt in den nächstunteren Gang zu verpassen und das ganze verdammte Harley Gelumpe Richtung 200km/h hoch zu ziehen.
    Ja, Ja - Haare im Wind und die ganze Kacke.. Der Bock muß einfach nur so richtig brüllen. Aber so richtig. Und eingraben muß er sich. Vorzugsweise am Strand von Laboe... :mrgreen:
    Aber zurück zum Thema.
    Wir haben vor vielen Monaten unsere Besorgnisse zusammengetragen um sie ein für alle Male zu protokollieren und für die Nachwelt fest zu halten. Findest Du unter "Downloads". Thema: "Mängelliste"

    Kriegst Du eigentlich nur noch kaputt durch selber schrauben....
    ich kenne einen, der hat seine Road King schon über 300.000km und das ohne nennenswerte Defekte.
    Schraubt aber auch nicht drann herum.

    Merke: Eine Harley hat keine Qualitätsmängel! Sie hat Charakter!
    Genauso wie Moto Guzzi, Ducati, Moto Morini, Benelli, MV Agusta, ............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Versuch erst gar nicht die Beweggründe der Company nachzuvollziehen. Dort werden mit Sicherheit Entscheidungen unter der Überschrift "Gewinn Maximierung" verbucht. Schau Dir mal die Rocker an. Das Trum wiegt noch mehr als die Street Bob und die schicken sie sogar mit nur einer 11,5" / 292mm Bremsscheibe am Vorderrad auf die Straße......

    Einen hab ich noch..... einen hab ich noch....... einen hab ich noch.......
    Im neuen Polo Motorrad Zubehör Katalog habe ich so einen genialen Baukasten zum zusammenstellen von Stahlflexbremsleitungen entdeckt. Man kann zwischen verschiedenen Fittings, Leitungen, Verteilern, Farben usw. usw. wählen und sich seine benötigten Leitungen in aller Ruhe genau passend zusammenstellen. Dann wird das ganze zusammen geschraubt.. Wie Geil ist das denn? Wenn ich bedenke wieviel einige hier ihrem Schrauber oder Händler in den Rachen geschmissen haben um eine angepasste Bremsleitung für ihren ausgetauschten Lenker zu erhalten.

    Ich kann hierzu noch etwas ergänzen da ich verschiedenes rausfand.
    Die V Rod Tauchrohre sind von den Abmessungen von 2002 bis heute unverändert. Die V Rod hatten von 2002 bis 2005 11,5" Bremsscheiben (292mm Durchmesser) verbaut. Zu dem Zeitpunkt hatten sie wie unsere Street Bob 06 & 07 auch die Standard Bremszangen montiert. Die Halterungen an den V Rod Tauchrohren für die Bremszangen sitzen jedoch 3mm tiefer unten als an denen der Street Bob. Die Schutzblechhalterungen sind jedoch identisch. Ab 2006 wurde an den V Rod 12" Bremsscheiben (300mm Durchmesser) verbaut. Um nun die Freigängigkeit der größeren Bremsscheiben in den Bremszangen zu gewähren, wurden die neuen von Brembo eingeführt. Vom Aufbau her sind sie jedoch ähnlich den vorherigen. Die Tauchrohre der V Rod blieben unverändert.
    Bis heute gelten die Teilenummern:
    46505-01 slider right, silber
    46764-07 slider right, schwarz (Night Rod Special)
    46506-01 slider left, silber
    46798-07 slider left, schwarz (Night Rod Special)


    Es ist natürlich auch möglich die Tauchrohre der Fat Bob zu nehmen. Vorteil ist, die Halter der Bremszangen sitzen hier wieder 3mm höher als an den V Rod Tauchrohren. Die Fat Bob hat ja auch 12"/300mm Scheiben, jedoch nicht die Brembo Bremszangen. Also ist die Position gleich wie an der Street Bob. Es gibt jedoch wieder zwei Probleme: Die Aufnahme für das vorder Schutzblech ist anders. Die Löcher stehen viel weiter auseinander als bei Street Bob und V Rod. Es muß also am Fender gebastelt oder ein neuer verbaut werden. Punkt zwei ist die Verfügbarkeit. V Rod Tauchrohre bekommt man in der E-Bucht - Fat Bob Tauchrohre nicht. Hier die Bestellnummer der Fat Bob Tauchrohre:
    48739-08 slider fork right hand
    48740-08 slider fork left hand
    42040-06 12" / 300mm Bremsscheibe wie an Street Bob und Fat Bob
    41797-00 11,5" / 292mm Bremsscheibe wie z.B. im Hinterrad Street Bob
    60214-08 Front Fender Fat Bob


    Aber jetzt kommt der Hammer: Zu welcher Variante auch immer Du dich entscheidest, Du must Deine Gabel zerlegen und die Tauchrohre tauschen. Das bedeutet Lohnkosten, Lauferei und zusätzlich neue Gabelsimmeringe und neues Öl. Am Ende bleiben die Original Tauchrohre der Street Bob übrig und die braucht kein Mensch, kannst Du also auch gleich wegwerfen. Es gibt bei Harley auch immer die Möglichkeit ganze, komplette Bauteile zu kaufen. ( Glücklich ist der, der einen Teilekatalog besitzt... :mrgreen: )
    Mann bestelle die beiden komplett fix und fertigen Fat Bob Gabel Beine und tausche sie einfach mit denen in der Street Bob. Vorteil ist man hat noch zwei komplette Gabelbeine übrig um z.B. bei E-Bucht zu verkaufen. Das minimiert auch die Kosten.
    Ein Gabelbein kostet bei Chicago HD 255,-USD!!!!! Das geht!! Dafür null Montage / Umbaukosten!!
    Und hier kommen die Bestellnummern:
    48623-08 Fork Assembly right hand
    48622-08 Fork Assembly left hand


    Noch zwei Tip's:
    Wer gerne eine Gabelbrücke mit Rake haben möchte nimm einfach die der V Rod. Die haben nämlich 3°. Gibts auch günstig in der Bucht. Kann mit geringem Aufwand für Street Bob passend gemacht werden. Braucht's kein teures Müller Zeugs.
    Wer gerne eine längere Gabel haben möchte kann auf zwei Möglichkeiten zurückgreifen:
    Es gibt von Rick's für die V Rod um 15mm verlängerte Standrohr Kappen. Passen Dank Harley Baukasten auch an die Street Bob. Draufschrauben und Standrohre weiter durchschieben. Kosten 150,-€
    Wer gerne um 2" verlängern möchte nehme einfach die Standrohre der Dyna Wide Glide. Sind nämlich länger. Teilenummer:
    46617-06 Fork Pipe (2x)
    Oder wieder als komplett montierte Version:
    47288-06A Fork Assembly right hand
    47287-06A Fork Assembly left hand


    Viel Spaß


    Für Richtigkeit der angegebenen Parts-Ordernummern übernehme ich keine Gewähr.

    Ich habe mir die Sidekick Custom aus Leder in den Staaten bestellt und dort war es im Lieferumfang enthalten.

    Solltest Du eine originale HD Zweimansitzbank bestellen ist dort der Riemen dabei. Er wird unter der Sitzbank am Fender verschraubt. Bei Bestellung einer HD Sitzbank aus Leder gibt es sogar noch Lederfett dazu.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit 2 in 1 Auspuffanlagen für die Straat Bob gemacht? Sound, Leistung, Passgenauigkeit, etc.? Würde mich mal interressieren ob sowas eine Alternative ist.

    J.J., was für einen Fender hast Du vorne verbaut? Der originale fungiert ja gleichzeitig auch als Gabelstabilisator. Habe 190'er hinten und 130/70R17 vorne. Zuerst hatte ich Vorderrad eingebaut und mit originalem Hinterrad eine Probefahrt gemacht. Katastrophe!! War nur am wackeln und eiern. Nachdem ich das Hinterrad eingesetzt hatte und in dem Zuge die hinteren Stoßdämpfer voll vorgespannt habe ( wir fahren meistens zu zweit ) war es weg. Ist auch Solo prima fahrbar. Fahre nun aber Bridgestone BT020. Ich habe schon vermutet dass die Dunlop Hinterrad Decke mit dem Bridgestone Vorderrad nicht harmonierte. Ich habe mir vorne eine 3,5 x 17 Alufelge einspeichen lassen. Würde mir das nächste Mal nur noch eine schwerere VA Felge speichen lassen. Bei so einem schweren Motorrad ist mit Alufelge das Vorderrad zu leicht. Das macht es ein wenig zappelig und nervös. Ein etwas schwereres Vorderrad stabilisiert sich durch die höheren Kreiselkräfte mit Sicherheit besser.

    Alles halb so wild mit der Eintragerei. Einfach per Einzelabnahme, da ich auch vorne eine 3,5x17 Felge fahre. Die hintere Felge ist von einer Softail. Daher war sowieso eine Einzelabnahme fällig. Zum Eintragen mußt Du die technischen Daten der Reifen zusammentragen. Am besten den technischen Ratgeber zum TÜV mitnehmen. Dort ist ja Tragfähigkeit, Meßfelgenbreite, Geschwindigkeitsindex usw. verzeichnet. Das sollte reichen. Bei mir war es jedenfalls so.

    Ein 200/55R17 passt auch in den originalen Fender sofern folgendes berücksichtigt wird:
    Turn Signal Relocation Kit verbauen - ist der Blinker-Versatz-Kit, dadurch fallen die ausladenen Konter-Muttern an der Innenseite des Fender weg.
    Es kann keine Sissy Bar verbaut werden. Die Seitenbleche der Sissy Bar werden zwischen Fender Struts und dem Fender geschoben. Da die Struts nicht nachgeben, wird der Fender geringfügig nach innen gedrückt.
    Die Montage der originalen abnehmbaren Harley Ledertaschen ist auch hinderlich. Die in dem Set befindlichen Distanzhülsen welche zwischen Fender Strut und Fender montiert werden, drücken auch den Fender leicht zusammen. Ich selber habe Sissy Bar und abnehmbare Harley Taschen, eine 6,00x17 Felge und fahre einen 190'er Hinterreifen. Funktioniert bestens und schleift nicht. Übrigens, trennt euch bei der Gelegenheit am besten gleich vom Fabrikat Dunlop. Habe nun vorne wie hinten Bridgestone BT020 montiert, welcher bei jedem Wetter funktioniert und auch noch gute Kilometerlaufleistungen aufweisen kann.

    Leute, lest doch mal die Harley Seite genau. Der alte Grundpreis von 12.995,- gilt auch bei den 2008'er Modellen. Die 13.650,- werden für die Two Tone Modelle verlangt. Wer unter der Rubrik "Modellpflege" schaut, wird alle Veränderungen nachlesen können. Neue Farben, neuer Luftfilter, verchromte Beltabdeckung und: NEUE BREMSZANGEN!

    Hi Frank,


    das Thema Bestellungen aus den USA wurden hier schon an anderer Stelle ausgiebig beschrieben. Nur im Kurzen soviel:
    Im Prinzip kein Problem. Für Motorradteile werden 3,8% Zoll veranschlagt und 19% MwSt. kommt auch hinzu. Vergiss es mit dem Versuch das ganze als Geschenk deklarieren zu lassen. Pakete aus den USA werden in der Regel geprüft. Der Wert eines Geschenkes darf nur sehr gering sein (glaube max. 40,-)
    Die Versandkosten fallen je nach Anbieter sehr unterschiedlich aus. UPS & FEDEX = teuer, United Postel Service / USPS = geht. Generell: Je kürzer die Versandzeit desto teurer. Muß mann sich im Netz auf den Webseiten der Anbieter schlau machen.
    Bei Käufen über ebay gibt es noch etwas sehr interessantes: Bei uns in Schleswig Holstein wird die Zoll- und Mehrwertsteuer nur auf den Kaufpreis des Artikel erhoben. In anderen Bundesländern teilweise auf den Gesamtpreis der von ebay veranschlagt wurde, das heisst dort versteuerst Du die Frachtgebühren mit. Echt Klasse!!!
    Passiert zum Beispiel wenn der Zoll auf dem Frankfurter Flughafen Dein Paket öffnet, prüft und im Paket einen Ausdruck vom ebay findet. Habe mit den Jungs schon interessantes Telefonat geführt. Auf Anfrage bei unserem örtlichen Zollamt haben mir die Jungs dort das erklärt, dass wäre halt im Moment Ländersache.

    Die tatsächliche Reifenbreite ist genau 190mm, ich hatte auch den 200/55R17 Dunlop D407 probehalber montiert. War genau 200mm breit.
    Die Radlager tauscht Du wie folgt:
    Stabile Stange, Rohr oder ähnliches nehmen. Wichtig ist das die eine Seite recht scharfkantig ist. Diese Seite durch ein Lager und Distanzhülse führen. Den Übergang von der Hülse zum gegenüberliegenden Radlager kannst Du gut ertasten wenn Du mit der scharfen Kante der Stange an der Innenwand entlang reibst. Drücke nun mit der Stange die Hülse ein wenig aussermittig. So schaffst Du einen Ansatzpunkt am Lager. Setz dort die Stange an und klopf mit einem Hammer das Lager heraus. Damit das Lager nicht verkantet solltest Du ein paar Mal die Hülse in eine andere Richtung aussermittig drücken und das ganze wiederholen. Dadurch wird das alte Lager gleichmäßig aus dem Rad geklopft. Ist ein bischen wie meißeln. Nachdem das erste Lager raus ist Hülse rausnehmen. Das zweite Lager kannst Du nun ganz leicht raustreiben. Wichtig: altes Lager behalten!
    Die neuen Lager in das Eisfach des Kühlschrankes legen. Das Rad im Bereich der Lagersitze mit einem Heissluftfön erwärmen. Nun gekühltes Lager Aufsetzen, und leicht von Hand eindrücken. Altes Lager auf das neue legen. Mit einem Hammer klopfst Du nun vorsichtig auf dieses ein und treibst so Dein neues Lager in seinen Lagersitz. Das Du hierfür das alte Lager nimmst hat folgenden Hintergrund. So kannst Du sicher sein nur auf den äußeren Lagerring die Belastung weiterzugeben und das alte Lager passt ja auch genau in den Sitz hinein. Danach Hülse rein, und das ganze von der anderen Seite. Aber Vorsicht!! Nicht die Hülse zu stramm zwischen den Lagern einklemmen. Leichte Freigängigkeit erleichtert nachher das Durchführen der Steckachse. Die alten Lager hiernach nun entsorgen. Auf keinen Fall mehr benutzen, da die Kugeln oder der Lagerkäfig beim heraustreiben beschädigt worden sein könnten.

    Fournales ist Kult und sehr gut. In den 80'er Jahren haben viele Guzzi Fahrer auf Fournales umgerüstet....
    Ich meine Stein Dinse bietet die noch heute an... (Großhändler für Italiener)

    Hallo Leute,
    Samstag habe ich endlich Mal Zeit gehabt das Softail Hinterrad in die Street Bob einzupassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307748-Harley3023jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307751-Harley3022jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307752-Harley3015jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307754-Harley3021jpg.jpg]


    Es gab ja in anderen Treads auch schon Interessenten an solch einem Umbau. Bitte schön:
    Das Hinterrad welches ich verbaute ist ein geschmiedetes Chrom Scheibenrad 6''x17''von Harley, 41647-06. Passt an alle Softail Modelle ab 2006. Einbau funktioniert mit den anderen Scheibenrädern der Softail Modelle aber gleich.
    Die Lager waren 3/4'' und mußten getauscht werden. Ihr braucht zwei 1'' Lager. Bei dem Freundlichen kostet eins 54,-€, bei W&W die Hälfte. Dann braucht ihr noch eine Distanzhülse aus der V-Rod, 13,-€. Messt das Scheibenrad innen aus und kürzt die Hülse entsprechend. Pully und Bremsscheibe passen 100% von der Street Bob. Nun müsst Ihr die (in Fahrtrichtung) Steckachsen - Distanzhülse der linken Seite auf 45mm abdrehen. Ich habe gemessen das um das Hinterrad zu 100% mittig in meine Bob einzupassen 44mm Distanzhülsen Länge richtig ist. Habe mich aber zu 45mm entschlossen um dem Pully an der Schwinge ein wenig mehr Luft zuzugestehen. Freigängigkeit des Riemens ist auch gegeben. Auf der rechten Seite brauchen die Distanzhülse und der Bremssattelträger nicht geändert werden!! Passt!! Bei dem Chromrad gab es noch das Problem, dass das Felgenventil nicht an dem Bremssattel vorbei ging. Also Bremssattel ausbauen und dann je nach Gusto entweder auf der Fräsmaschine Fuge fräsen oder zur Metallsäge greifen und Fuge aussägen oder aber die grobe Variante und mit der Flex die Fuge schneiden. Ich wählte die Nummer mit der Säge. Hat auch super geklappt. So, und das war es auch schon. Naja, nicht ganz. Muss noch eingetragen werden, sehe aber nicht so ein riesen Problem drinn. Das Rad ist ja immerhin ein Harley Teil und besitzt sogar TÜV. Ich habe meins aus dem ebay. Das Chromrad gibt es nämlich in der 2007 Night Train in den USA wahlweise neben dem schwarzen. Für 350,- US Dollar geschossen, inkl. Versand, Steuern und Zoll 520,-€. Neu beim Freundlichen in Deutschland für 1998,-€. Die verschiedenen Softail 6''x17'' Scheibenräder bekommt ihr bei ebay USA schon ab 200,-US Dollar.
    Das Vorderrad in meiner SB ist übrigens ein 3,5''x17'' mit einem 130/70ZR17 Bridgestone BT 020. Hinten habe ich einen 190/50ZR17 BT 020. Warum kein 200'er wie erst geplant? Ich habe eine Sissy Bar und das System der abnehmbaren Satteltaschen verbaut. Daher wird mein Schutzblech ein wenig mehr zusammen gedrückt. Für einen 200'er war es ein wenig sehr eng. Ich wollte auf mein angebautes Gedöns aber auch nicht verzichten. So, nun viel Spaß beim Basteln...


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307850-Harley3016jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307852-Harley3019jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307855-Harley3002jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307860-Harley3013jpg.jpg]


    Hier habe ich Mal ein "Dresser" Schutzblech grob angepasst. Bin noch ein wenig am ausprobieren was ich am Vorderrad mache....

    SB 2007 mit Screaming Eagle - aus USA für 250,- € inkl. Versand, Steuern und Zoll. Wirklich gut!! Keine E - Nr. TÜV Siegel oder sowas, aber Hey, entweder Vorschub und guter Sound oder halbschwanger gehen. Leute überlegt nur mal bei klarem Verstand: zwei Blechtüten zu einem Preis von mehr als 3000 Mark!! Hut ab! Bin wohl zu geizig.

    Hallo Michel,


    tja das hört sich echt nach einem größeren Problem an. Da Dein Mopped ja erst 1200km runter hat würde ich Dir raten husch husch zum Dealer. Wahrscheinlich klemmt nur Dein Kolbenfenster oder der Schalter für die Zylinder-Innenbeleuchtung ist korridiert. Hier wirst Du wenig Hilfe finden. Wir sind schließlich alle Street Bob Fahrer und keine echten Harley Biker. Hier findest Du nur fundiert angelesenes Halbwissen.
    Fahre aber bitte nicht zu schnell... Du weisst schon wegem den Vor und Zurück Schwimmen.


    Gruß
    yellowjam
    :lol:

    Hi Teddy,


    also ich habe nur eine Garage zum selber schrauben mit einer normalen Grundausstattung an Werkzeug, Kompressor und Hebebühne. Ich habe ähnlichen Umbau wie Du an meiner Street Bob vorgenommen. Ist meine erste Harley, also bin ich auch kein "alter Hase". Ich wüßte nicht wofür man mehr als höchstens 10 Stunden für die Arbeit aufwenden sollte....
    Aber Harley Fahrer haben ja bekanntermaßen Geld.....

    Bei meiner '07 Street Bob habe ich während der ersten 1000 km drei Mal ein seltsames Phänomen gehabt. Nachdem ich schnell wechselnde Kurven auf der Landstraße durchfahren bin, bei denen ich jedesmal deutlich Schräglage hatte, bemerkte ich Geräusche aus dem Bereich Primär. Das ganze hörte sich an wie ein eingelaufenes Lager. (Lagerschaden) Dazu waren in der linken Fußraste deutliche Vibrationen zu spüren. Das ganze ist bei niedrigeren bis mittleren Drehzahlen aufgetreten. Auch bei gezogenem Kupplungsseil und kurzen leichten Gasstößen war keine Veränderung herbeizuführen. Wenn ich dann bei maximal mittleren Drehzahlen weitergefahren bin, ist das ganze schon nach wenigen Minuten wieder verschwunden. Dasselbe habe ich auch schon beim fahren auf einer Buell XB12s meines Kumpels erlebt. Bei der ist es jedoch so das sie je nach Lust und Laune mal das ein oder dann wieder das andere mechanische Geräusch von sich gibt. Das ganze jetzt aber auch schon seit drei Jahren und ohne irgendwelcher erkennbarer Schäden.
    Ist euch auch ähnliches aufgefallen? Gibt es Kenntnisse über Hintergründe? Im Harley Twin Cam Forum wird berichtet, dass die '07 96cui Tourenmaschinen doch des häufigeren Probleme im Zusammenspiel 6 Gang Getriebe und Primärantrieb haben. Schuld sollen Durchhang und Schwingungen der Primärkette sein. Einige Beiträge erzählen dort von kapitalen Getriebeschäden. Naja...