Beiträge von Biego

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin Uwe,


    das Autotuning wird nichts an den AFR Tabellen ändern. In der Standardeinstellung wirkt es lediglich auf die VE Tabellen. Und die müssen zu deinem Mopped erfahren werden damit die in der Map vorgegebenen AFR Tabellen optimal eingehalten werden. Um die Veränderungen der VE Tabellen zu sehen musst Du unter Setup/Options den Userlevel auf "Pro" stellen. Dann hast Du links im Verzeichnisbaum einige Werte mehr die Du Dir ansehen kannst. Die VE Tabellen findest Du unter Airflow.
    Die AFR Tabellen kannst Du nur händisch ändern - zum Ausprobieren.
    Soweit ich weiss, kann Autotune auch die Zündtabellen optimieren. Das muss aber am PV eingeschaltet werden. Ich habs noch nicht versucht, da ich eine andere Nocke verbaut habe und mich da eher auf den Tuner verlasse, der die passende Map erstellt hat. Die VE's hab ich in 8 Autotunefahrten optimiert, das gerade im Auspuffbereich meine Konfiguration nicht der mitgelieferten map entsprach. Und das hat wunderbar funktioniert.


    Grüße Biego

    Hallo Duke67,


    ich finde die Dinger Klasse. Ist für mich das beste aus zwei Welten und hängt, denke ich, vom individuellen Fahrstil ab. Fahre ab und zu gerne etwas "ambitionierter". Dann möchte ich die Mittigen nicht missen (auch wenn man mit 1,85m Größe gefühlt etwas in Kackstuhlhaltung sitzt). Habe da eindeutig mehr Kontrolle.
    Für's Cruisen sind die Pegs super bequem. Da kann ich mit Schuhgröße 43 in den Stiefeln bequem mit der Hacke schalten und es muss die Vorderradbremse genügen.
    Ich denke ich fahre zu 80% auf den Pegs. Werde mir aber zu 100% keine Vorverlegte anbauen.
    Nur so als Alternativmeinung :-).
    Grüße Biego

    Hallo Leutz,


    nachdem ich mich so brav und mit so viel Hilfe von Peter V und HH in das Thema eingelesen habe, hatte ich am 10. Februar die Reapers bei dem Shop bestellt, dessen Link hier angegeben war. Leider bis heute ohne Erfolg. Kein Bestellstatus, kaum eine Antwort - und wenn dann nur eine sehr vage auf die fragenden Mails, kein nix. Sch...
    Egal - habe die Bestellung jetzt nach 2 Monaten storniert.


    Hat jemand einen Tipp, woher ich die Reapers schnell, unkompliziert und ohne Hartvergoldungszuschlag bekommen kann? Mag jetzt nimmer so lange warten...


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße Biego

    Hallo Viczena,


    wenn ich's also nochmal für mich als interessiertem Laien zusammenfassen darf:


    Ein 103 ci Bigbore Kit auf einem TC 96 Baujahr 2009 mit Thundermax kann mit einer Reaper 574 Nockenwelle ausgestattet werden ohne dass man sonstige mechanische Komponenten ändern muss. Als neue Basismap kann eine passende für offener Luftfilter mit offnem Auspuff und SE 255 (z. B. Map 501) aufgespielt werden. Den Rest meistert die Autotune Funktion.


    Wenn das so ist, bin ich immer noch Laie - aber schon deutlich interessierter :-). Hab ich das korrekt verstanden?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Biego

    Hallo Hähner,


    kann ich Dir nicht sagen. Habe mir mal das Programm geladen und nachgesehen. Kommt hin bis auf den SE1 Luffi. Frage ist welche nehme ich wenn die SE Töpfe dazu kommen? Ich find da jetzt so direkt nix passendes beim lesen.
    Vielleicht besorg ich mir doch bei Gelegenheit mal einen Laptop und lese es wenigstens mal aus. Dabei kann man ja vielleicht nicht sooo viel ruinieren...

    nee - eben nicht. Bei meiner gleissenden Kompetenz in Elektronik und Motorsteuerung hätt ich anschließend warscheinlich en 4 Zylinder... Der Mech der sich mit dem Ding halbwegs auskennt meinte ich solle ne neue Map aufspielen. Der sitzt aber woanders als die Werkstatt die die Teile verbaut. Dachte ich könnte mir nach Anbau der Töpfe den Weg zum Elektronikmann sparen weil der TMAT das auch alleine schafft. Bin einfach nur unsicher. War unlängst auf dem Prüfstand mal zum checken ob alle richtig ist. Und die AFR hat sich mit TMAT super richtung normal/optimal entwickelt. War vorher viel zu mager. Das möchte ich nicht nochmal riskieren.
    Grüße Biego

    Heieie, jetzt hab ich aber nen heterogenen Mix von Meinungen....
    Verdichtet bleibt die Fräge: Ist die Änderung von Serientopf auf offenen Auspuff eine Veränderung von mehr als 20%?


    Ich will den Fred nicht unnötig strecken. Ist nur der Sicherheit wegen - weil Montage und Elektronik bei mir zwei unterschiedliche Anlaufstellen sind. Also brauche ich einen Termin für Montage und kann fahren oder muss ich sicherheitshalber gleich zwei Termine an unterschiedlichen Stellen machen und lass mir ne neue Map aufspielen?


    Schätze ich werd die sicher Nummer wählen...

    Super die Herren. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Ich liebe es wenn ich nix machen muss :-). Ist der TMAT. Und die Klappe war eh schon gesteckert. Jetzt begrabe ich nur noch meine geliebte Restkilometeranzeige und fahre einfach immer weiter.


    Grüße Biego

    Hallo in die Runde,


    bevor jemand frägt: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und alle paarenzwanzig Einträge gelesen. Habe aber dennoch zwei Fragen die mir weder die Bibel von Fred noch die Antworten im Forum beantworten konnten (oder ich habs überlesen oder einfach mal wieder nicht verstanden :-)).
    Ich habe seit 2 Wochen den TMAX verbaut und bin mit Rundlauf und Fahrkultur bisher mehr als zufrieden. Kein Vergleich zu vorher. Überprüft wird der subjektibe Eindruck auch noch auf dem Prüfstand.
    Mir ist aufgefallen, dass es seit TMAX keine Restkilometeranzeige mehr gibt. Diese gab es glaube ich neu seit Modelljahr 2009. Ist ne liebgewonnene Gewohnheit geworden das zu haben - aber durchaus verzichtbar. Oder ist beim TMAX irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt?
    Zweite Geschichte: Ich plane Screaming Eagle Endtöpfe anzubauen. Stage 1 Luffi von Harley ist schon drauf. Und der TMAX ist bereits auf diesen Luftfilter und zwei laute Originaltöpfe gemappt und eingefahren.
    Sollte ich nach Einbau der offenen Töpfe lieber ein neues Mapp suchen und aufspielen, oder wenistens ohne neues MAp neu Initialisieren - oder schafft der TMAX diese Veränderung auch allein.


    Für eine kurze Info bin ich Euch sehr dankbar!


    Grüße Biego

    Hab ich auch gelesen. War schon ganz gespannt. Aber die Vorführer Wide Glide beim Händler meines Vertrauens ist nach wie vor mit den guten alten Dunlops ausgestattet. Bin mal gespannt wann wirklich umgestellt wird...


    Grüße Biego

    Ich hatte die Sitzbank von der Superglide Custom für genau zwei Ausfahrten. Sah gut aus, hat aber nicht funktioniert. Meine Dame ist schon hart im nehmen - aber das ging für sie gar nicht. Habe sicherheitshalber auch mal die Frau eines Kumpels mitgenommen. Modell: Wir fahren nach Spanien in einem Rutsch auf ner W650. Aber auch die hat nach 30 Minuten abgewunken.
    Gut aussehen tun die Bänke nur, wenn sie hinten schmal und flach sind. Das Problem ist wohl auch nicht die Härte sondern das Kurze und das Schmale. Man kann sich darauf nicht bewegen und dann brennt gleich der Hintern...
    Meine Variante: Gut siehts eh nur mit Solositz aus. Wenn dann aber doch mal zu zweit dann wenigstens bequem. Übrigens auch für mich. Denn auf dem Superglide Sitz hab ich auch scheisse gesessen. Hab jetzt die Touring Sitzbank. Ganz schlimm optisch - aber in 30 Sekunden mit ner Handschraube montiert und von hinten ist Ruhe. Auch ein unschätzbarer Vorteil für entspanntes Fahren :)
    Grüße Carsten

    Tärähhh...


    So, Motor fertig. Leider die Fotos nur in Handy Quali. Links reduziert ohne Hupe und rechts porno :-). Jetzt isses komplett mit den verchromten Rockerboxen. Konto leer bis auf einen Rest Spritgeld für die Saison - und im Winter wir aufs Fahrwerk gespart.
    Wünsche allen eine sturzfreie Saison!
    Grüße Biego

    Hai zurück,


    danke für die Blumen. War schön so im Regen... Und der Kracher kam noch. Hatte völlig verdrängt, dass auf der Festung ein beiges Sand-Kries gemisch auf dem Vorplatz liegt. Als ich um vier wieder zu Hause war sah das Mopped aus als hätte ich an Paris-Dakar teilgenommen....


    Was is mit dem Auspuff? Ist doch dran und funktioniert :-). Sind zwei obere Originale. Dezent in der Stadt, laut genug unter Last... Aber Last war nich beim Losfahren.


    Grüße Biego

    @barney
    Wollte eigentlich schon ab Assmanshausen mitfahren. Aber wenn ich hier so aus dem Fenster gucke hab ich ja Angst dass ich vom Mofa geweht werde... Wenn das Wetter so bleibt und ein bisschen entspannter wird fahr ich vielleicht wenigstens nach Ems und dann mit nach E-stein. Weisst Du wann die in Ems sind? Vielleicht so 14.00 Uhr? 16.00 Uhr ist glaube ich Ziel Festung.

    Danke für die positiven Kommentare. Wollte gerne auf den silbergrauen Motor verzichten. Und so fand ich's ne ganz gute Lösung. Wenigstens etwas was an mir edel ist :) Jetzt fehlen noch die verchromten Rockerboxen und die Kuhglocke kommt noch ab und weicht einer Minihupe vorne am Rahmen. Geht halt kohlemäßig nur nacheinander... Aber dann is für dieses Jahr fertig...


    Grüße Biego