Beiträge von Alois G. Davidson

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Wiking68

    Hallo! Bin neu im Forum und habe eine Frage:Hat jemand schon mal eine sechs Zoll Felge (Cross Bones) mit einem 200/55 17er Reifen in eine originale Schwinge mit original Fender einer 2009er SB verbaut!? Mein Dealer meint das es mit Umspeichen auf die original Narbe geht? Ich weiß nicht so recht!? Kann jemand helfen?


    ..jepp, passt! Hab genau das im Winter an meiner ´09er verbasteln lassen.. :wink:


    Glück Auf!


    Alois


    post scriptum
    So oder so.. beide Varianten passen.. muss nur der Fender samt Strutz etwas geweitet werden..
    klär einfach mit Deinem Schrauber, was Dich günstiger kommt und was er Dir eingetragen bekommt.

    Hallo Laurent,


    das mit den "Rostflecken" muss nix Schlimmes sein.
    Da unten sind irgendwo Ablauflöcher im Rahmenunterzug, damit Wasser (Regen, Waschen etc.),
    was von oben in die Unterzüge eindringen kann, auch wieder abläuft.


    Glück Auf,


    Alois

    Moin´Moin.. 8)


    ..da kommt mir der Satz einer Grande Dame in den Kopf: "Ich kaufe nicht billig, weil´s am Ende zu teuer ist"


    Was ich damit sagen will:
    Vivid Black 13.295,-
    Denim Black 13.530,-


    Ob´s überhaupt am Bike Schmarn ist, vermag ich nicht zu beantworten. Bin ja kein Folierer. Aber an unserem Bike
    bzw. in dem Fall, bezweifle ich, dass das für 245,- Euro überhaupt oder in guter Qualität zu bekommen ist.
    Da wirst Du wohl besser mit Deinem Kumpel zusammen die Mopeds selbst in matt-schwarz umlackieren.
    Schätze, so ´ne Büchse Farbe kostet Dich beim Lackierer oder im Baumarkt nicht viel und ihr habt bestimmt
    die Örtlichkeit, die Öfen sauber selbst zu lackieren.
    Also.. frisch an´s Werk! Sobald die neuen, glänzenden Mopeds da sind... mal eben flott Tank auseinander nehmen und
    die Fender einfach ab.. und los geht´s.


    Gutes Gelingen und viel Spass mit euren neuen Mopeten! :wink:


    Alois

    ..getz weiss ich auch, warum der Freundliche Halunke so erpicht dadrauf war, beim Umbau der Gabelbrücken auch
    unbedingt die Lagers zu tauschen. (2009´er) Hab mich schon sowat ähnlichet gedacht. Naja.. wat mutt, dat mutt..


    Glück Auf! :wink:


    Aloisius

    ..jau, mein Tankdeckel klappert und vibriert auch. Bei Schlaglöchern und bei einer bestimmten Drehzahl. :?


    Hab festgestellt, dass man den Tankdeckel, wenn er anfängt Geräusche zu machen, nur ein kleines Stück
    "im Leerlauf" gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen muss (nur so´n paar Millimeter) und die geräusche hören auf.


    Scheint so, als wenn der Tankdeckel -ich sag mal- gegen die Verschlussmechanik rappelt...


    Pfiati,
    Alois

    ..hm.. an welcher Stelle er getz genau 40cm hat, weiss ich nich. Hab ich auch noch nie drüber nach gedacht.


    Was sicher ist: 40er Ape = neue Züge, längere Kabel, neue Leitungen! :wink:


    Guck doch mal beim V-Team aus Ibbenbüren auf die Website. Die haben ihre Lenker alle ganz sauber skizziert und
    vermaßt da aufgeführt. Da kannst Du bestimmt noch genauere Daten ziehen.


    Aber.. UFFBASSE! Ein Lenker z.B. von Fehling kann wieder ganz andere Kröpfungen, Neigungen und Weiten haben.
    Dadurch kann sich das Maß-Bild wieder komplett ändern.


    Du siehst, nix ist einfach im Leben. Und.. man(n) steckt ja auch nicht drin! :mrgreen:


    Hier noch mal ´n Foddo mit dem 40er in der aktuellen Position auf meinem Ofen:



    Aber.. wie gesagt, wenn die Leitungen alt bleiben sollen, vergiß es...


    Grüezi woll,
    Alois

    Moinsen..


    ..ich meine, der Original-Lenker wäre 12", d.h. ca. 30cm.


    Der 14"er, den Du da anpeilst, hat also ca. 35 cm. Dabei brauchst Du noch nix zu verlängern.


    Bei ´nem 16"er, sprich 40 cm, musst Du Kabel, Züge und Leitungen länger wählen.


    Ich hab ´n 16"er drauf. Hier mal ´n Foddo im Vergleich zum Originol:



    (..getz weissich quasi übberhaupt ersma, wofür ich dat ösige Fotto gemacht hatte..)


    Gutes Gelingen,
    Alois



    Sozi: Ganz neue Variante! "Garagentor zu und Garagentor offen UND Hecke"! Wa ey, getz guckse aber.. :wink:

    Zitat von Holgi@NRW

    da sollte doch auch nen Metzler in 210/50 drauf passen, oder?


    Ist zwar tatsächlich nicht wesentlich breiter als der 180er, wirkt aber objektiv durch das Profil breiter... :D


    200er geht - mit ´n bisken strutz dengeln. alles drüber ist zu breit.
    wenn der reifen walkt und die schwinge sich etwas in den silent-gummis bewegt,
    schrappt das sonst im gebälk.


    alois

    ..jau, das war mein Hintergedanke u. meine Hoffnung bei der Sache. Auch die Stirn des freundlichen Fachmanns war bei der Kombination
    deutlich entspannter. Zuerst, als er "Rake" hörte, warf die Haut da ganz schön Falten und er hat sich erst mal ´ne Zichte gedreht! :wink:


    Aber nach dem wir mal zusammen "laut gedacht" haben, fiel uns auf, dass das eine Zoll mehr Radius, das Zoll das der Ofen ca. durch das 3°-Rake
    tiefer kommt, wieder ausgleicht (bis dahin bin ich noch mitgekommen)
    und darüber hinaus die Sache mit dem Nachlauf und der "beweglichen Masse" auch passen könnte.
    (..um ehrlich zu sein, hab ich ab da immer fleißig genickt und jaja und jawohl gesagt.. und @home noch mal nachgelesen um auch halbwegs zu verstehen,
    was so ´nem Mechaniker wahrscheinlich schon seit Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist..)


    Auf jeden Fall haben wir dann 3° anstatt 5° genommen. Paaaasst´ scho... :mrgreen:

    ..normalomundo ist die Fat Bob nicht ganz so mein Geschmack - aber das Ding ist schon goil! ..oder besser gesagt: FAT! :mrgreen:


    So mach ich das wohl leiden.


    Ma gucken.. meine kriegt grad Wide Glide - Gabelbrücken von SJP mit 3° Rake und ´ne 21er Schüssel. Bin gespannt, wie sich dat fährt.


    Cheers,
    Aloisius

    Hallo zusammen.. 8)


    ..der 180er Dunlop GT502 auf Serienfelge funktioniert auf meinem Moped bei Nässe und bei trockenem Wetter einwandfrei.


    Das Gummi vermittelt mir (für meinen Geschmack) selbst bei etwas "waghalsigerer" Fahrweise gutes Vertrauen.
    Das war bei dem Originalen auf meiner ´09er (..hm.. was war das überhaupt noch mal für einer?) nicht so.


    Ähnliches Vertrauen hatte ich zuletzt in den 190er Michelin Pilot Power auf der Kawa, nachdem ich von Bridgestone
    weg gewechselt war.
    Allerdings ist die Frage nach bisheriger Laufleistung, Vorder- und Hinterreifenkombination und.. und.. und.. mehr als berechtigt.
    Da gibt´s einige feine Faktoren, die nicht zusammen passen und schon wird´s gefühlt unsicher...


    Grüezi woll,
    Aloisius

    Hi Chuck,


    bei allem Respekt und vor allem ohne Dich oder Deinen Dealer brüskieren zu wollen, da schmeisst ihr was durcheinander.
    Zum einen die Sache mit dem "eben" und zum anderen die Sache mit dem Werkstatthandbuch.


    "Eben" ist ein ebener Untergrund und ist vor allem auch so beschrieben - also quasi nicht abschüssig, sondern eben "eben". :wink:


    Das Mopped muss auf dem Ständer stehen - in unserem Fall ist es ein Seitenständer.
    Bei der Übergabe des Motorrades durch Thunderbike Harley-Davidson Niederrhein hieß es "alle Füllmengen sind auf dem Seitenständer stehend
    zu prüfen bzw. nachzufüllen.
    So steht´s auch in der originalen Bedienungsanleitung: "...muss das Motorrad auf ebenem Grund auf dem Ständer abgestellt sein."
    und
    "Primärkettengehäuseschmiermittel Füllmenge 0,95 L"


    Klar, wenn Du das Ding mit ´ner Aufbockvorrichtung senkrecht stellst, geht in den Primärkasten evtl. mehr Öl rein bevor es überläuft.
    Aber eben zu viel. Angegeben ist 0,95 L , d.h. 1,34 L sind 0,39 L zu viel.


    (..by the way.. z.B. die Japsen mit Schauglas stellt man an der Tanke auf ebenem Untergrund mal eben von Hand senkrecht, nur um das Schauglas abzulesen.
    Bei H.D.´s ohne Schauglas müsste ich mir z.B. an der Tanke beim Nachschauen ja jedes mal ´ne Aufbockvorrichtung leihen, um das Moped senkrecht zu stellen und ´nen Deckel auf zu schrauben.
    Irgendwie unpraktisch, oder...)



    Zu der Sache mit dem Hinweis auf das Werkstatthandbuch:
    Unter Füllmengen steht lediglich bei "Fahrgestellschmierung" -damit ist u.a. die Füllmenge Gabelöl gemeint- "..Informationen können dem jeweiligen Werkstatthandbuch entnommen oder bei einem H.D.-Händler erfragt werden."


    Unter Motorschmierung, Getriebeschmierung oder Primärkettengehäuseschmierung steht da nix von!


    Aber da steht, dass zu viel Öl im Primärkettengehäuse zu schwerem Einkuppeln, unvollständigem Auskuppeln, Kupplungsschleifen,
    und Schwierigkeiten beim Einlegen der Leerlaufstellung führt.


    Also, mei´Guatster.. "mach da ma kein falschen Fehler mit"! :shock: Wär doch schade drum...


    Ich mach mir lieber ´n Flens auf und füll getz meine Leber nach. Glück Auf!


    Alois

    Moin´ Roberto..


    ..Du wohnst eindeutig zu nah beim Michl Mühlmann.
    Der verscheppert dat Zeuch gern an seine BMW-Racing-Kumpelz.
    Ich glaub, die schmieren sich dat sogar auf ihre LederKombis und
    glauben dann an den verminderten Reibungswiderstand... :lol:


    Hör ma auffen Pit und auffen Hajo und lass den Scheiss.


    Wär ja grausam, wenn der Bob-Modor auf einma ruhiger läuft! *schüttel*


    Glück Auf!


    Alois



    post scriptum
    Man(n) darf nich allet glauben, wat einen die Werbung verspricht...

    Yo Franky..


    ..hier mal ´n Fotto von den demontierten rechten Deckel:


    Hab das Ding offen gehabt, um einen neuen (längeren) Kupplungszug (wegen Ape) einzubauen.
    Kannst den Deckel locker abbauen, wenn der Ofen auf dem Seitenständer steht.
    Siehst ja, da kommen nur zwei bis fünf Troppen raus.
    Und die vom Pit beschriebene Nummer mit der Segeringzange und dem Ausrückmechanismus kannst
    auch directamundo sehen.... ;)


    Gutes Gelingen & Glück Auf!


    Alois G.Davidson

    Zitat von reinix

    Laut meinem Händler ist das Ding komplett an einem Stück. Wenn es kaputt ist, muß man es dann auch komplett neu kaufen. Ca. 350€...........


    Moin´ Moin..


    ..dat kann ich irnswie ganich glauben. Werd mir gleich dat orginole ma aus´m Regal holen und ´ne Guckung machen.


    Aber wenn dem wirklich so ist, dann würd ich mir lieber direkt dat schwatte Sparto von Custom Chrome kommen lassen.


    Hab´s in "chrom" bei TB neu für 50,- Öre bekommen. Und sieht, meiner Meinung nach, auch noch goiler aus.


    Guckst´Du hier krasse Lampion:






    Glück Auf!


    Alois

    Moin´Moin..


    ..das mag sich jetzt banal anhören, aber achte mal darauf, ob die Lenker-Klemmen auch gleichmäßig angezogen sind.


    Will heißen, ob das Spaltmaß ungefähr gleich ist, oder ob eine Klemmung evtl. vorne oder hinten schon "auf Block" geht
    und Du aufgrund dessen den Lenker nicht so richtig fest bzw. ungleichmäßig "eingeklemmt" bekommst.


    Ansonsten ist der Klemmung ja die Lenkerhöhe wurscht - die interessiert sich ja nur für den Durchmesser, dat Luder! ;o)


    Also.. hau rein.. "nach fest kommt ab!".. gutes Gelingen..


    Alois

    So, Kameraden der Kompanie "Bratkartoffel"..


    ..der Kupplungszug-Drops wär auch gelutscht.


    Dachte mir, dass es vielleicht für den einen oder anderen irgendwann mal von Belang sein könnte,
    zu wissen wie die ganze Mimik hinter dem lütten "Six-Speed-Deckel" aussieht:




    Man braucht den Schrubber zum Glück nicht auf die Seite legen.
    Auf´m Seitenständer reicht... da kommen nur´n paar Troppen Öl raus.. nicht der Rede wert! ;o)
    Kann man(n) also alleine machen, die Prozedur...


    Pfiati, Alois

    Moin... :)


    ...@Bandit
    "Stripped Bob".. nicht schlecht, könnte meine SB ja "Dita von Teese" nennen!? *lach*
    Die Blinker und die Orginol-Spiegel kommen noch ab - dafür Ochsenaugen-Blinker in die Enden und ´n kleiner, runder Spiegel (in schwarz) unter den linken Griff.


    ... BoB
    In den Rahmen würde wohl kein Tröppken Spiritus mehr rein passen - da sind ja jede Menge Steckers und Kabels drin... ;o)
    Würd was dafür geben, wenn ich jetzt mal ´nen Sporty-Tank nur so zum Drauflegen hätte. Einfach mal gucken, was geht...


    Wenn ich mit dem Schrubber fertig bin, gibt´s neue Bilder.
    Und wahrscheinlich hab ich dann für diese Saison erstmal die Schnauze voll vom Basteln...


    Greetz, Alois

    *schreckzuck* ...jau, allet klar, werd ich moin früh ma als erstet ´n Auge drauf werfen! ;)


    Die ganze Karre ist für meine Begriffe ein einziger Widerspruch:
    Auf den ersten Blick im Showroom betrachtet "einfache, offensichtliche Technik",
    wenn man(n) dann dran rumschraubt begegnet einem an jeder Ecke ein konstruktiver Scherz.
    Man könnte meinen, die haben einfach "von innen nach aussen" Mopped-Teile zusammengebaut und sich
    immer erst unmittelbar vor Anbau überlegt, wie und womit das Teil befestigt werden und womit es zusammenwirken soll.
    Und dann die "Bremslichtschalter-Nase" - da kauft man sich ein Milwaukee-Eisen an dem sogar die Blinkergehäuse
    aus Heavy Metal sind - und dann bringt einen so´n Nöppel aus Plastik zum Weinen.
    Oder der Verbindungsschlauch unter dem Tank... * würg* ...naja, jetzt ist ´ne Schnellkupplung dran. Dank Such-Funktion. :)
    What ever... auf jeden Fall wird einem beim Schrauben klar, warum man in den H.D.-Werkstätten immer so zur Kasse gebeten wird.
    Nicht, weil die Freundlichen einen schröpfen wollen - sondern weil wahrscheinlich schon auf Kleinscheiss jede Menge AW´s nötig sind.
    So, genug rumgekackt, ich geh getz ma auf "Suche --> Kupplungszug" um herauszufinden, ob ich den "Six-Speed"-Deckel zum aushängen des unteren Endes des Kupplungszuges, einfach öffnen kann oder ob mir da irgendwas entgegen flitscht oder tropft.


    Rock On, Folks


    Alois G.



    ps
    Aber Rumschraddeln macht mit dem Ofen trotzdem jede Menge Spass!!!
    Bin ma gespannt, ob der 40er mich beim Fahren fett zum Grinsen bringt und mein Gemecker schnell vergessen lässt?
    Cool aussehen tut er getz schon....

    Servus, die Madeln... griaßt´eich, die Buam..


    ..nach einigen kleineren Umbaumaßnahmen (u.a. Auspuff, Sitzbank, LuFi..), die jetzt nicht so wirklich aufwändig waren -man(n) könnte auch sagen "SchnickSchnack"- soll´s morgen an den Lenker gehen.
    40er Ape vom V-Team, schwatte Ochsenaugen, längere Züge, schwatter Zahnarztspiegel und ´ne Schlauchkupplung liegen neben ´nem Kasten Flensburger zum Anbau bereit.


    Heute, als ich den ganzen Quark mal so in Gedanken durchgegangen bin, kamen mir doch noch so einige Fragen in den Sinn.
    Mit Hilfe der SuFu bin ich jetzt aber auch nicht so richtig befriedigt.
    (könnte aber auch dran liegen, dass ich nach einem langen Arbeitstag mental blockiert bin) *höhö*


    Hoffe, dass mir die Umbau-Cracks hier unter Euch beim Kabelgedöns auf die Sprünge helfen können...
    ...muss das Dash vom Tank, wegen den Kabeln darunter, zur Tankdemontage auch abmontiert werden?
    ...und kann man die Kabelstränge "zwischen Tank und Lenker" dort trennen/ausstecken?
    ...oder muss ich in den Rahmen reinkriechen um irgendwo im Dunkeln Stecker auseinander zu pfriemeln? *huuhuu*


    Eigentlich hatte ich mir ja zuerst eingebildet, dass wir nur die Kabel aus dem alten Lenker nach unten raus zerren und dann in den Neuen wieder einführen.
    Aber der Salat vor dem Tank sieht nicht so nach "einfach" aus... ;o)


    Ich sach schomma MANY THANX im Voraus für Eure Hilfe!


    Pfiati God!


    Alois