Beiträge von tripleu-e

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ist es denn möglich?


    geh auf google und gib Schaltstange Harley ein dann auf Bilder.


    Aba wat is schon schön?
    liegt diese doch im Auge des Betrachters.

    Hey Sedge,


    versuch einmal die Bob warm zu fahren (dürfte gerade kein Problem sein).
    Dann die Schrauben vom Primärkasten leicht lösen und wieder in 2er- oder 3er-Schritten in der richtigen Reihenfolge auf Drehmoment anziehen.


    Wenn das nicht fruchtet, den Primärkasten runter machen die Dichtung und die Dichtflächen vom Innen- und Außenprimär reinigen (z.B. Bremsenreiniger,Waschbenzin, Aceton, Verdünnung usw. bei der Dichtung schauen was die verträgt) auf den beide Dichtflächen dünn Dichtmasse auftragen und mit der Dichtung dazwischen wieder zusammenbauen. auch wieder in 2er- oder 3er-Schritten auf das End-Drehmoment anziehen.


    Zur Dichtmasse sage ich jetzt mal nichts sonst wird es wieder "päpstlich"


    Viel Erfolg.

    Ob sich nun eine(r) vorstellt oder nicht,
    ist oft eh egal.
    Sind doch nur "Eintagsfliegen"


    Dinge wie "Soziale Kompetenz" oder "Soft Skills" Fremdwörter.


    Um es auf Deutsch zu sagen, die wissen nicht, oder nicht mehr, was sich gehört.


    Hier steht nur der eigene Nutzen im Vordergrund und nicht die Gemeinschaft eines Forums.


    So isse die "Neue Zeit"
    Schnelllebig, ohne Verantwortung, keine Verbindlichkeit, ex und hopp!


    Na ja, jeder nach seinem Gusto halt!

    Hey Jörg,


    falls es ein Riss sein sollt mach den gut mit Bremsenreiniger fettfrei,


    dann auf die Stelle Epoxidharz-Kleber (z.B. UHU Plus Endfest) und nun das Ganze gut für ca.
    20 min. mit einem Föhn oder im Backofen bis 60 Grad erwärmen und bis zum nächsten Tag ca. 12h aushärten lassen.
    Was dann an Kleber störend übersteht mit einem feinen Schleifpapier abschleifen und der Riss ist zu.

    Tachometorsensor war es bei mir, Tachonadel rauf und runter mit Zündaussetzer bis zum Stillstand.


    Der Tachometorsensor befindet sich am Getriebe direkt hinter der oberen Getriebeabdeckung.


    Bei mir war es ein Kontaktproblem bei einer Fahrt im Regen.


    Erstmal Kontaktspray auf die Kontakte und in den Stecker und gut war es.


    Daheim dann alle Kontakte und Steckverbindungen vom Tachometersensor, Leerlaufschalter und Kurbelwellensensor mit Polfett behandelt, seither ist Ruhe.

    Wenn Du schon wechselst dann alles.
    Lager und den Lagerinnenring und auch Wellendichtring,


    Den Lagerinnenring bekommst Du mit einem "normalen" 2-Arm, oder 3-Arm Abzieher nicht herunter.
    Entweder mit der Flex oder aber den Abzieher vom freundlichen Harleyschrauber, dann brauchst Du noch ein Werkzeug zum wieder "aufpressen" des Lagerinnenring.


    Da der Innenprimärdeckel runter muss bauste vorher den Anlasser aus dann brauchst Du noch Dichtungen. Eventuell eine neue O-Ringdichtung für den Anlasser, O-Ringdichtung für Ölablassschraube, eine Kurbelgehäusedichtung (Innenprimär zum Kurbelgehäuse) dann noch die Deckeldichtung (Innenprimär zum Außenprimär) und eine Domstrebendichtung (Schaltwelle)


    Beim Anschrauben der Primärdeckel die richtige Reihenfolge und Anzugsmomente beachten.


    Als "Spezialwerkzeug" brauchst Du noch ein Flacheisen (Pimärantriebssicherungswerkzeug) zwischen Kupplungstrommel und Motorzahnrad.


    Dann für den Kettenspanner noch einen Kabelbinder zum zusammenhalten, erleichtert den Einbau ungemein.


    Ach ja die Kette vor dem Ausbau noch markieren (Laufrichtung), damit Du sie wieder richtigherum einbaust.


    Viel Spaß beim Schrauben, habe ich auch hinter mir.

    Hallo Rolf,


    Spannung auf „Außenteilen“ ist nicht normal.


    Wenn es „die 40 Ampere Sicherung gerissen hat“ hast Du einen Kurzschluss und solange Du das Problem nicht gefunden und beseitigt hast wird die Sicherung immer wieder fliegen.


    Fehlerquelle kann sehr wohl das Zündschloss sein dass beim Durchschalten mit auf Masse schaltet, es könnte auch ein durchgescheuertes Kabel sein das einen Masseschluss herstellt.

    Hey,


    wenn man wüsste woher Du kommst, :?:
    wenn man wüsste wer Du bist, :?:
    wenn Du Dich vielleicht kurz vorstellen würdest, :idea:


    dann könnte man Dir vielleicht auch kurz vorort helfen :D


    Sich Schrauben auf Vorrat zu kaufen bzw. ganze Schrauben-Sets halte ich für überflüssig.
    gerade bei Sets braucht man viele nicht und die "spezielle" die man braucht ist nach Murphys Law nicht dabei.


    Zumal an der Bob vieles metrisch ist.

    Hey,


    solange dein Primärlager keine Geräusche macht würd ich da nichts daran machen.
    Bei meiner 2006 Bob kam es bei ca. 50 tkm.

    Hey,


    ich fahre seit 2 Jahren ausschließlich Super E10 mit null Probleme bei meiner 2006 Bob.
    Ich habe ab und an mal was anders zwischendurch getankt, einen Leistungsunterschied zu Super (plus usw.) bzw. einen unterschied in Laufruhe und Verbrauch habe ich nicht gemerkt.

    "hallo,
    ich würde es zuerst mal auf den tankdeckel tippen; der klackert bei mir bei unebenheiten auch. gibt hier im forum auch einen beitrag, wie man das klappern des tankdeckels beheben kann (weiß aber nicht mehr, welcher beitrag).
    gruß
    einstein"


    Auch noch die Tankbefesrigungsschraube hinterm Lenkkopf prüfen und schauen ob der Tank fest ist.

    @ na-endlich,


    "Also Garantie auf Teile nur ein Jahr."


    hilft Dir wahrscheinlich auch nichtmehr weiter aber bei der Garantie auf Teile mag dass stimmen jedoch gibt es auch noch die Gewährleistung.


    Gewährleistung (Mängelhaftung)
    Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
    Bei Mangelhaftigkeit der Sache stehen dem Käufer die folgenden gesetzlichen Rechte zu:
    o Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
    o Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
    o Minderung (§ 441 BGB),
    o Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).


    Info stammt von:
    http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

    Hey,


    blanken Stahl kann man auch mit Phosphorsäure (gibt es z.B. inner Bucht, ich hab auch noch welches übrig) einstreichen und einwirken lassen, es ergibt sich je nach einwirkdauer und auftragmenge ein Farbton zwischen dunklen Grau bis dunklem Schiefer.
    Das Eisen im Stahl reagiert hier mit dem Phosphor zu Eisenphosphat und bildet eine sehr beständige Schicht gegen Korrosion (Rost) somit auch gleich Rostschutz.
    Ich habe so z.B. meine alte Vespa "konserviert", bevor sie lackiert wird.
    Dadurch dass der Stahl angeäzt wird, bildet es auch einen sehr guten Untergrund für Lackierungen oder Füller.
    Phpsphorsäure ist auch in vielen Rostschutzfarben enthalten.


    Anwendung:
    Schutzkleidung, Brille, Handschuhe usw. tragen und Sicherheitshinweise beachten.
    Stahl entfetten z.B. Verdünnung, Bremsenreiniger usw., dann mit Phosphorsäure einpinseln (eventuell auch mehrmals) und einwirkenlassen bis sich der gewünschte Effekt einstellt, dann mit Wasser abwaschen und trocknen lassen, danach kann es mit der Weiterbearbeitung losgehen.

    Hallo,
    verfolge die Bremsleitung vom Bremssattel deines Hinterrades aus Richtung Fußbremshebel und Du wirst den „Bremsflüssigkeitsbehälter“ mit Schauglas finden.


    Wenn Du die Bremskolben am Bremssattel „eindrückst“ läuft die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung in diesen Bremsflüssigkeitsbehälter, dort steigt der Stand an.
    Hast Du zuviel Bremsflüssigkeit im System, dann schraubt man vom Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel ab entnimmt die Dichtung und zieht die überschüssige Bremsflüssigkeit z.B. mit einer Spritze ab und verschließt ihn wieder.


    Wenn Du das Hinterrad wieder einbaust, und hast Deinen Bremssattel montiert, pumpst Du ein paar Mal mit der Fußbremse bis die Bremse fest greift und dann kontrollierst Du den Flüssigkeitsstand nochmals, eventuell musst Du wieder etwas nachfüllen das er stimmt.


    Vorsicht, wenn Du zuviel Bremsflüssigkeit entnimmst, besteht die Möglichkeit das nicht mehr genug Flüssigkeit nachlaufen kann und Luft ins System kommt = Verlust der Bremskraft, bei Dir hier am Hinterrad.
    Tipp zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters, den sollte man nicht zu fest anziehen, da dieser sich verspannen kann und dann undicht wird.
    Hierzu findest Du einiges in der Suchfunktion.