Beiträge von tripleu-e

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hey,
    Ganganzeige wird meines erachtens überbewertet.
    Hatt ich an meiner BMW und fand es da schon völlig unnötig
    und an meiner StreetBob habe ich es noch nie vermisst.
    Je mehr man von diesen elektronischen Gimmicks dranne hat desto mehr Probleme können sie bereiten.

    @ klaus55


    Meine 2006er steht seit November im Winterquartier und sonst bauch ich die Anzeige höchstens mal beim Leerlauf.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe zeigt es beim 2006 Modell nur den Leerlauf und den 6ten Gang an.

    "VERBRECHER!!!!!!!! :evil:"


    Das war auch mein erster Gedanke, als bei mir die Reparatur Primärlager anstand.



    Bei der Company habe ich immer das Gefühl,
    wer fahren will muss leiden (finanziell) :evil:


    Dir noch gutes Gelingen!

    Hey,
    hier mal eine Übersicht:


    1.Eventuell neuer O-Ring für den Anlasser "alten begutachten"
    2.Primärdeckeldichtung (zwischen Außen- und Innenprimärkasten)
    3.Domstrebendichtung (dort wo die originale Schaltwelle durchgeht zw. Außen- und Innenprimärkasten)
    4.Kurbelgehäusedichtung (zwischen Innenprimärkasten und Kurbelgehäuse)
    5.Simmerring „Dichtring“ am Primärlager
    6.Eventuell Dichtungsschrauben (5Stück) um den Innenprimärkasten am Kurbelgehäuse zu
    befestigen. Ich habe die „alten“ wieder genommen und es ist dicht geworden. Im Handbuch steht jedoch, dass sie ersetzt werden sollen
    7.Eventuell neue Dichtung für den Kupplungsinspektionsdeckel, „Derby Cover“
    8. O-Ring für die Ablassschraube (Primäröl)


    Falls das Primärlager„Hauptwellenlager“ und, oder der Hauptwellenlagerinnenlaufring nicht mehr in Ordnung sein sollten, beides zusammen wechseln. Siehst Du aber erst nach dem Ausbau.
    Dann brauchst Du noch,
    Primärlager „Hauptwellenlager“ selbst
    Hauptwellenlagerinnenlaufring (sitzt auf der Hauptwelle, dort wo das Primärlager darauf läuft)


    Ab- und Aufziehwerkzeug für den Hauptwellenlagerinnenlaufring. Das Werkzeug kostet richtig Geld (wenn ich es richtig in Erinnerung habe so um 280,-€) vielleicht kannst Du es ausleihen, denn kaufen lohnt nicht wirklich.
    Primärantriebssicherungswerkzeug, kann man selber bauen siehe FAQs


    Falls ich etwas vergessen haben einfach ergänzen.

    Hey,


    wenn Du einen originalen Deckel auf Deiner Bob hast und die Dichtung so aussieht,


    dann ist das die originale Dichtung und du kannst sie nehmen.


    bei einem Zubehördeckell brauchste u.U. eine andere.

    Hey viczena


    ich danke Dir für Deine Antwort wenn auch nichts genaues bekannt ist, so gehe ich mit Deiner Schlussfolgerung konform.


    Ich bin schon auf weitere Erkenntnisse gespannt und freue mich auf die nächsten Themen im Technikbereich.

    Hey viczena,


    ich finde es immer interessant was Du so erarbeitest, Dir Gedanken machst und darüber berichtest.


    Auch das mit dem Öl finde spannend und gibt Anlass zum Nachdenken. Hast Du auch Informationen zu RevTech High Performance SAE 20W-50 Mehrbereichs-Motor- Öl?


    Wenn das auch eher schlecht abschneidet und alles bis in die letzte Konsequenz so stimmt, dann müsste mein Motor mit knapp 55tkm und ca. 8 Ölwechsel ohne Ölkühler völlig ruiniert sein.



    Odder is es eher so wie mit der Hummel!


    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 Gramm Gewicht.
    Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik und der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis von Größe, Gewicht und Körperform zur Flügelspannweite zu fliegen! Das lässt sich im Windkanal-Experiment nachweisen.


    Die Hummel kann also eigentlich gar nicht fliegen. Sie weiß das aber nicht und fliegt einfach!"

    Hey duke,


    schau mal mit welcher Mutter deine Spiegel (wenn es die Original sind) befestigt sind, die ist im Orginal auch die Halterung bzw. die Aufnahme für die Blinker.

    Hey,


    Defekte: an meiner 2006
    1. 2mal ist im Stecker der Tankanzeige der Kontakt abgerutscht (orange Kontrolleuchte).
    2. knapp vor 50.000km kam das Primärlager was ich dann getauscht habe.


    bis auf die Verschleißteile war das alles und ich hoffe, dass es so weiter geht ! :D

    Hey,


    zum Ausbau des Innenprimärkasten.


    Primäröl ablassen.


    Batterie ausbauen, dann den Batteriekasten und dann den Anlasser lößen.
    Der ist von der Batterieseite her geschraubt und Dichtet zum Innenprimärkasten mit einem O-Ring ab. Auf die Passhülsen aufpassen.


    Dann den „Außenprimärkasten abschrauben.
    Nun baust Du den Kettenspanner aus, schiebst ihn zusammen (spannen) und sicherst ihn mit einem Kabelbinder damit er nicht mehr aufgeht (das erleichtert später den Einbau des Kettenspanners)




    Jetzt brauchst Du das Blockierwerkzeug Nr.2 ich habe ein Blech ca. 5mm dick und 30mm breit genommen und selber abgelängt.


    Die Mutter Nr.1 des Primärritzels hat ein Linksgewinde, die dann lößen noch nicht entfernen. Dann die Kupplungsdruckplatte entfernen (die ist mit einem Sägering gesichert) dahinter befindet sich die Kupplungsmutter. Nun das Blockierwerkzeug umsetzen und die Kupplungsmutter lößen.
    Nun noch die Primärkette kennzeichnen wegen der Laufrichtung, ich habe es mit einem Kabelbinder gemacht, den ich durch eine Kettenöse gezogen habe.


    Wenn Du die Schraube vom Primärritzel und die Mutter von der Kupplung runter hast dann beides gleichzeitig mit den Händen abziehen (gleichzeitig wegen der Primärkette). Es hat schon sein Gewicht und ist alleine machbar, aber zu zweit bequemer.


    Nun musst Du noch 5 Schrauben (Schrauben mit roten Dichtringen) herausdrehen und den Primärkasten vorsichtig mit einem Kuststoff- Gummihammer anklopfen bis er sich lößt, wenn er nicht von selbst runter will.
    Auch hier wieder auf die Passhülsen aufpassen.


    Hinter dem Innenprimärkasten zum Kurbelwellengehäuse hin ist noch eine Dichtung auch die musst Du ersetzen.


    Zum Zusammenbau.
    Umgekehrte Reihenfolge.
    Die neuen Dichtungen vor dem Einbau leicht einölen, außer es wären Silikondichtungen.
    Den Kettenspanner einbauen und die Schrauben leicht anziehen, dann den Kabelbinder aufschneiden Schrauben anziehen und gut ist.
    Anzugsreihenfolge bei den Schrauben beachten (Drehmomentschlüssel entsprechend der Drehmomente verwenden)
    Drehmomentenliste findest Du in den FAQs


    Wichtig nimm Dir Zeit und mache es überlegt und in Ruhe, Aus und –Einbau des Primär sollen an einem Tag machbar sein.
    Ab und an Bilder mit der Digitalkamera machen erleichtern einem u.U. den Einbau und sind dem Gedächtnis förderlich.


    Noch besser, Du kennst jemanden der das schon mal gemacht hat und Dir hilft.


    Hier kannst Du auch mal schauen;
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…ml?hilit=innenprim%C3%A4r

    Hey cat,


    Habt Ihr schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob es da eventuell eine Info auf den Übeltäter gibt.


    Hört sich nach Anlasser an, der einen Kurzschluss fabriziert und dann mittläuft, bzw. Magnetschalter im Anlasser.


    Kontrolliert mal alle Kabel und Anschlüsse, Stecker die mit dem Anlasser zu tun haben.
    Erst mal Fehlerspeicher, dann Kontrolle der kabel um den Anlasser


    "Springt an ohne Starterkopf"
    Eventuell ein angescheuertes Kabel, oder der Starterknopf "überbrückt" im Schaltergehäuse.

    Hallo Jörg,


    so was nennt man Markenbindung
    und dient ausschließlich unserer Sicherheit und Deinem Wohlbefinden.


    Denn die Elektronik sagt Dir dann wenn etwas kaputt ist und das Bauteil ausgetauscht werden muss, egal ob es wirklich kaputt ist.
    Denn merke, es hätte ja kaputt gehen können und dann wärst Du mit Deinem geliebten Bike irgendwo im Nirgendwo liegen geblieben. :shock:
    Stell Dir mal vor, wie schrecklich. :cry:


    Und die ganzen Teile die ums Verrecken nicht kaputt gehen wollen, werden von Deinem elektronischen Helferlein ganz einfach als "Altersschwach" deklariert, nach dem das Verfallsdatum erreicht ist. Und schwupps bekommst Du ein niegel nagel neues Teil vom Freundlichen eingebaut, denn er allein ist jetzt der Herr über Dein Glück. [smilie=kisses.gif]


    Nun werden Scharen von Material- und Entwicklungsingenieuren tätig um diesem widerspenstigen Teil zu leibe zu rücken [smilie=metzel040.gif] und seinen Nachfolgern die richtige Lebensdauer ein zu hauchen. [smilie=metzel037.gif]


    Damit hilfst Du Unmengen an Arbeitsplatz zu sichern.
    Der krankenden Weltwirtschaft, den völlig abgebrannten Händlern und den verarmten Bossen hilfst Du.[smilie=metzel064.gif]


    Jetzt kannst Du auch noch mit einem guten sozialen Gewissen durch die Lande bobbern.


    Und so ein „Elektronikgehirn“ mit seiner empathischen Software irrt sich nie, es ist immer der Mensch die Fehlerquelle, der nicht einfach verstehen will.


    Und nun kommst Du daher und beschwerst [smilie=metzel053.gif] Dich darüber, weil alle nur Dein „Bestes“ wollen.


    Jörg Du scheinst ein unverbesserlicher „Gestriger“ zu sein, dem man es einfach nicht recht machen kann.


    Nur gut dass es immer noch Menschen gibt, die daran glauben, dass die Erde eine flache Scheibe ist.

    Fehlerspeicher auslesen ob da schon ein Hinweis ist,
    schon gemacht?


    Wenn sie mal wieder nicht will,
    Zündkerzen raus und und schauen ob die nass oder trocken sind und auch das Kerzenbild beachten.
    Dann überprüfen ob die Funken, eine nach der anderen.
    Wenn se Funken, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit den ganzen Zündungsbereich ausschließen.
    Wenn sie nicht Zünden, eventuell ein defekter Killschalter (Wackler) ? oder, oder, oder!


    Wenn die Zünkerzen hell und trocken sind läßt es darauf schließen das sie keinen Sprit bekommt.
    Eventuell Tankdeckel öffnen und nochmal probieren (Unterdruck im Tank). ein versuch ist es Wert.


    Und wie schon gesagt, neue Zündkerzen wirken oft Wunder.

    :shock: Sehr schönes Mopped,


    abba ohne Schläuchkens und Schnorchel wär et noch schöner! 8)


    Dat Dinngens :roll: sieht aus wie en Schnorchel für die "Luftbetankung"


    Ich konnte mich mit den Forcewinders noch nie anfreunden, da find ich die orischinale Brotdose passender.

    Hey,


    der Kettenspanner spannt sich über eine Feder automatisch nach und sorgt so für die richtige Spannung der Primärkette.
    Wenn der nicht sich nicht verklemmt hat und die Primärkette dadurch zuviel Spiel hat, dann ist es wie schon erwähnt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das Primärlager eventuell das Kupplungslager.


    Sicherheit hast Du nur, wenn Du das Primäröl ablässt und den "äußeren" Primärkasten abschraubst um nach zu sehen.
    Teilweise ist ein defektes Primärlager auch schon an Spänen im Öl erkennbar je nach grad der Schädigung.
    Wenn das Primärlager gewechselt werden muss auch gleich den Lagerinnenlaufring mit wechseln. (Der hatte bei mir Rattermarken)
    Zum Abziehen und Aufpressen des Lagerinnenlaufrings brauchst Du Spezialwerkzeug


    Für ein Wechsel des Primärlagers muss der innere Primärkasten ausgebaut werden und Du solltest eine neue Kurbelgehäusedichtung und einen neuen Wellendichtring (Simmerring) nicht vergessen und dessen Einbaurichtung beachten.


    Zum Ausbau nimm mal die Suchfunktion, Mitglied pccustom hat das sehr gut beschrieben mit Bildern.


    Aber nachschaue würde ich sehr bald.

    Hey,


    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Batterie in Ordnung ist und genügend Power hat.


    Wo ich mal anfangen würde.


    Kontrolle der Zündkerzen (Zündkerzenbild) Zündkabel (Beschädigung, Marderbiss) und Stecker, dabei alle Kontakte die mit der Zündung zu tun haben mit Kontaktspray und /oder Polfett behandeln.


    Wenn sie wieder nicht will, Zündkerzen raus in den Zündkerzenstecker, die Kerzen auf Masse halten und schauen ob sie einen hellen Funken bilden, am Besten zu zweit machen.
    Aber obacht, 1. Zündspannung ist sehr belebend, 2. Die Zündkerzenlöcher sind offen und wenn der Motor dreht kommt da das eingespritzte Gas-Luftgemisch raus und wenn in der Nähe die funkenden Zündkerzen sind besteht brand- bzw. Explosionsgefahr
    Je nach Ergebnis eventuell neue Zündkerzen.


    Eventuell zeitweisen Masseschluss.


    Schaltergehäuse (da wo der Killschalter ist) öffnen und schauen ob nicht ein Kabel blank bzw. gequetscht ist. (Masseschluss), dabei auch kontrollieren ob der Killschalter selbst richtig funktioniert (durchmessen, elektrischen-, mechanischen Defekt (z.B Riss mit Feuchtigkeitseintritt) ausschließen).


    hast Du eventuell einen anderen Lenker mit Kabelinnenverlegung verbaut?
    Hierbei ist es schon vorgekommen das das Kabel beim einziehen beschädigt wurde oder je nach Lenker durch die Erschütterungen durchgescheuert ist, was auch zu einem Masseschluss führen kann.



    Hast Du an deiner Bob sonst noch etwas verändert, Auspuff, Lufi, MAP?


    Den Tipp mit der Hauptsicherung über Nacht ziehen hast Du schon gemacht?


    Ich wünsch Dir Erfolg bei der Fehlersuche und der Behebung.

    Hey,


    das kannst Du selber machen schaust Du hier
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t6…?hilit=fehlercodes#p80865


    Bedeutung der Codes schaust Du hier:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f53t…-08-stand-30-04-2008.html


    oder auch sehr gut für viele andere Dinge an der Bob, schaust Du hier:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ing-bibel-von-fred57.html


    wo Du noch jede Menge über die Bob erfährst ist entweder über die Suchfunktion (oben rechts)
    oder unter dem Bereich FAQ & Download

    Hey,


    stammt hier aus dem Forum


    "Hi Chris,


    P0661 ist: Einlassmagnetschalter, niedrig/unterbrochen.
    Das ist im Luftfilter die kleine Klappe, wird über Motorsteuerungssicherung versorgt. Das Systemrelais versorgt auch die Einspritzventile, die Kraftstoffpumpe und die Zündspule mit Strom.


    Wie Fred schon schrieb "Anderer Luftfilter" ???"

    Hey mika,


    wenn Du ein originales HD Derby Cover gekauft hast und ein originales Cover verbaut ist kannst Du eventuell die alte Dichtung nehmen. Kommt auf alter und Zustand an. Wenn es eine neue Dichtung sein soll dann beim Freundlichen Deiner Wahl. Zubehör-Cover benötigen andere Dichtungen, war bei mir so, da musst Du schauen.


    Street Bob auf den Seitenständer stellen, altes Derby Cover abschrauben, in diese Öffnung das Primäröl das Du verwendest, ein-, nachfüllen bis es am Rand ansteht. Dichtung in neues Derby-Cover einsetzen bzw. auflegen, ich öle die Dichtung leicht mit Primäröl ein, dann das Cover aufsetzen und in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
    Drehmomenttabelle findest Du unter FAQ & Download als PDF.

    Hey Babbel,


    geredet wird sehr, sehr viel, gerade von so genannten Experten :?
    und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, bist Du ganz allein auf weiter Flur
    von den „Labersäcken“ ist dann weit und breit nichts mehr zu sehen :evil:
    geschweige denn, dass da einer für das Gesagte den Kopf hinhält. [smilie=metzel010.gif]


    Also bleib mir vonne Pelle mit Thesen von was weiß ich wem,
    auch die vonner Oma die ne Freundin hat deren Elkel mit ner Frau des besten Schwagers des…. :wink:


    Rechzeitiger Ölwechsel-, Bremsflüssigkeitswechsel hat sich bewährt basta!


    Ach ja, noch ne These, rein theoretisch könntest auch mit deinen Reifen Fahren bis de auf den Felgen daher kommst. :wink:

    Hey BlackandWhite,


    schau Dir mal in Ruhe die ganze Seite an.


    da Du neu bist,


    oben rechts ist die Suchfunktion,


    des Weiteren gibt es einen Bereich, der gerade für "Neue" sinnvoll ist, "FAQ & Download" hier findest Du sehr viel informatives rund um die Bob.


    Dann gibt es einen Bereich der da heißt Neuvorstellungen.


    Zu Deinem Anliegen in Bezug auf die Bremsen schaust Du hier:


    http://g-homeserver.com/harley…remsfl%C3%BCssigkeit.html


    Da Du das erste Mal an den Bremsen etwas machst, solltest Du Dir vielleicht jemanden hinzu holen der da Erfahrung hat.


    Ansonsten noch viel Spaß mit der Bob und hier im Forum.