Beiträge von wessi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Kein Drama,
    versuche mal mit einem Anreisszirkel einen Kreis zu ziehen, zwischen dem Bereich den du frisch gepulvert erhalten willst und der Belagslauffläche, die wieder blank werden muss.
    Dann diesen Bereich, auf dem die Beläge laufen, mit einem scharfen Stecheisen/Beitel wieder sauberkratzen--> fertig.
    Dürfte nicht mehr als 1 Stunde dauern.
    Gruß Wessi

    Welcher Reifen auf welcher Felgenbreite gefahren werden kann, erfährst du vom Reifenhersteller.
    Schicke denen einfach eine Email, und schreib, welchen Reifen du fahren möchtest, du bekommst dann ein Datenblatt.
    Drin steht u.a. die mögliche Felgenbreite von-bis für den entsprechenden Reifen.
    Z.b. bei Metzeler/Pirelli hast du die Antwort am nächsten Tag.
    Dieses Datenblatt dient dann auch als Grundlage/Hilfe für eine Eintragung, ist aber keine Garantie, dass es klappt.
    Das Ganze muss natürlich auch "freigängig " sein.
    Gruß Wessi

    Hallo Leute, wirklich eine interessante Diskussion.
    Ich habe 10 Jahre in der Mineralölbranche gearbeitet, und muss sagen, dass in keinem anderen Bereich des täglichen Lebens solch eine Glaubensfrage herrscht wie beim Öl.
    Zunächst mal ist eine lange Entwicklungszeit eines Öles kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Hinweis, wie oft es bei einem Prüfstandslauf des ferig entwickelten Öles geknallt hat (schlimmstenfalls) bzw die Ölablagerungen /Rückstände /Alterung/ Dichtungsverträglichkeit... außer Specs waren. Es müssen unzählige Tests bestanden werden, bis ein Öl auf den Merkt kommt.
    Fällt es bei einem der Tests durch, fängt die Entwicklung halt von vorne an, und das dauert.
    Der Begriff "Synthetik" ist nicht geschützt, und, wie ich früher gelernt habe, lässt dieser Bergiff unglaublich viel Interpretationsspielraum.
    Im Übrigen gibt es nicht wirklich viele Ölhersteller, oft handelt es sich um ein Re-brand.
    Der Grund, warum jemand auf ein bestimmtes Öl schwört, ist meistens recht einfach: dem Motor/Getriebe ist im laufe der Jahre nie was passiert - super. Ansonsten viel subjektives Wahrnehmen.
    Ich stimme Peter hier zu, schönes rotes Öl macht was her, aber man sollte sich ausschließlich auf die Messwerte, VI und Freigaben verlassen. Auch der Viscositäts-Temperaturbereich wie z.b. 10W-40 allein ist kein Qualitätsmerkmal !
    Hier mal ein Beispiel einer Tankstelle, die von einem zu einem anderen Mineralölkonzern wechselte. Die Markenschilder und Logos dieser Tankstelle wurden entfernt und die der anderen Marke aufgehängt. Tage später kam ein Stammkunde und beschwerte sich, sein Wagen zieht nicht mehr und verbraucht mehr Sprit. Das war ein absolutes Wunder, da in den Vorratstanks immer noch der Sprit des alten Herstellers war.
    Auch meinen Viele, Motoröl, dass schon kurz nach dem Ölwechsel schwarz ist, taugt nichts - im Gegenteil, es tut, was ein Öl sollte: Rückstände aufnehmen und in schwebe halten.
    Es beibt spannend.
    Gruß Wessi

    Pulverbeschichten wäre die beste Lösung.
    Ist wesentlich unempfindlicher als Lack, hält besser und ist nicht zu teuer, würde schätzen so um die 60 Euronen.
    Die von Harle erhältlichen schwarzen Deckel sind übrigens auch pulverbeschichtet.


    Gruß Wessi

    Hallo Street-Jo,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nach den an sich längeren Rohren - nicht nach verschiedenen Endkappen gefragt.
    Na ja, ich denke, alle hier fahren die kurze Variante, die 30cm längere ist wohl eher was für die Fulldresser Harleys. Würde an der SB sicher hinten überstehen.
    Gruß Wessi