Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Es wäre ja schön, wenn unverbrannte Kohlenwasserstoffverbindungen nur im Endtopf "explodieren" würden.
    Ich glaube, so ein Motor ist ein zusammenhängendes System mit Einlaß und Auslaßventilen und frage einfach mal nach :?:
    Irgendwo kommt der unverbrannte Sprit ja her?
    Wenn man den Gashahn zumacht geht der Schuß nach hinten los? oder ist das Auslaßventil dann permanent geschloßen? Dann würde es ja nur im Endtopf und im Krümmer ballern
    Fragen über Fragen
    Pit

    Jou Mak..................bring reichlich Kohle mit, du schuldest mir noch "ein" Bier. :mrgreen:
    Wird ne geile Tour am Samstach........................


    Hab mal überlegt..... hundert von diesen Scheißhausrosetten für 1,69.- außm Baumarkt zu kaufen, mit dem Dremel umzurödeln und dann für 137,95 das Stück an die Zündschloßumbauer zu verticken, natürlich alles fein in:
    Chrom de la Chrom...................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Gruß Pit

    Bekennender Black Wrinkle Motor Fahrer

    Keine Ahnung!
    Spannschuh? Wat`n dat ?
    sach mal Eisenschwein, hast du etwa son Ding?
    Meine Karre klappert immer wie n Sack Muscheln................et stört mich aber nich im geringsten :mrgreen:
    Weil ne Harley immer klappert................ :D
    Pit

    Der Schrottmann spricht mir aus der Seele. .."Schrotti, genau so seh ich das auch und jeder sollte seine Endtöpfe "entkoppeln" sonst hat er über kurz oder lang das gleiche Problem.
    Wenn alles verspannt verschraubt is kann es nur am schwächsten Glied reißen, genau da wo es am meisten hin und her tüdelt.
    Pit

    Wenn er die bilder inner Datei hat auf max 600 verkleinert dann kann er die doch so an seine nachricht anhängen???


    Eisenschein............................da haste mal wieder n super geilen losgelassen........... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Ey Bauer.................................?
    Beide odö wat?
    Klar beide............................... :mrgreen: du Idiot............................
    und schau mal fein hin, die kleene schnitzt sich grad aus ner Mohrrübe n Bauerersatz................ :D
    Gruß Pit
    Bis moin Mak in Luzeborsch..............freu mich.

    Moin Claudi :mrgreen: :mrgreen: Sind doch nur n paar Schräubkes..............is garnicht so viel.Muß nur alles wieder richtigrum rein, sonst haste 6 Rückwärtsgänge Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrins


    Pit

    Die Getriebehochzeit kann jetzt stattfinden.
    Vorher wurde der gesamte vormontierte Getriebeblock aufm Waschtisch gereinigt und anschließend nochmal inner Wanne mit 2 Litern Benzin gewaschen und mit Druckluft ausgeblasen. Das stellt sicher, das keine Späne mehr anhaften.
    Die Dichtfläche der Trapdoor (Getriebelagerschild) ist sauber für die Aufnahme einer neuen Dichtung.
    Die Hauptwelle ist geläppt mit feiner Läppaste und die Wellenstümpfe mit Molykote Montagepaste gelabsalbt.



    Jetzt tauch ich erstmal ab, :mrgreen: muß n Norwegisches Schiff "verholen" :mrgreen: :mrgreen:
    Greetz >Pit

    Hier haben ja schon einige auf Wilbers Prog Federn gewechselt und es wurde viel darüber geschrieben und diskutiert.
    Sicher ist, das zwischen 760 und 790 ml Gabelöl reinmüssen je Holm.
    Pit

    Et geht weiter in Pit`s Schrauberbude...........................................................................................
    Viele von euch haben Probleme mit ihrem Innenprimärlager.
    Ich habe meins aufgrund des Getriebeschadens direkt mit erneuert.
    gucks du?
    Pit :mrgreen: :mrgreen:

    Der Primärkettenspanner is ein feines kleines Accessoire mit einem hauchfeinen Bolzen, auf dem eine hauchfeine Feder geführt wird, die über eine Zahnung den auf druckminderung funktionierenden Spanner bei "slak" der Primärkette nachjustiert bzw. um einen Zahn nachsetzt um den Schlag aus dem oberen Kettendrum zu nehmen. Eigentlich genial gemacht. :mrgreen:
    Pit



    ich mach morgen mal n paar bilders davon :wink:

    Lesenden Menschen fällt das Leben oft leichter :mrgreen:
    wirth schreibt ja ne vorgegebene Ölmenge vor ???????


    und die Bob Gabel fragt da schon nach ner richtigen menge :mrgreen:
    Pit


    Dat fragen wir uns allerdings auch................. :mrgreen:
    Also: selbst entkoppeln........................wie das schon seit hundert Jahren so ist und auch immer bleiben wird.
    Modellpflege muß man selbst betreiben.
    Pit

    Solange man noch Garantie drauf hat ist es gut.
    Sollte der Krümmer bei mir mal reißen werde ich die Klappe rausflexen und ne Rohrmuffe drüberlorchen.
    Ich denke das ganze muß einfach nur n büschen entkoppelt werden, die Entöpfe eiern ja oft wie n Lämmerschwanz.
    Pit

    Jou, klasse das du dich gemeldet hast.................... :D
    Wenn dein Freundlicher dir das für den Kurs schraubt kannste zufrieden sein!
    Haste am Primärkasten den Badezimmerstopfen drin?(der kleine runde Stopfen) wenn de den rausziehst siehste,,ob die Schaltwelle dort noch drin ist. Dann kannst du auch sehr einfach ohne viel Aufwand selber "zurückbauen" wenn du die Original Rastenanlage zuhause hast. :wink:
    Die vorverlegte Rastenanlage würde ich auf jeden Fall mit nach hause nehmen.
    Die kannste hier im Store wieder verticken und reduzierst dadurch den Preis des Rückbau erheblich.
    Greetz Pit

    Moin Socke
    Der Dennis Hopper hat in dem Film Easy Rider mal einen Hippy gefragt " Wo kommsten her man? "
    dieser hat ihm geantwortet " hab ich vergessen, die Stadt hat son langen Namen"
    Wir wollen dir gerne auf all deine Fragen antworten...........................aber dazu müssen wir wissen
    " wer du bist "?
    Wo kommsten her man????? :wink: :wink: Klugscheißermodus aus
    Gruß Pit

    Der Anfahr.-Ruckdämpfer im Bild, dahinter der Lima-Rotor mit dem verschweißten Teil des Dämpfers
    Der Stator ist im Gehäuse mit sehr dünnen "Schräubchen" verschraubt.
    an EVo`s waren auch schon mal die Schrauben abgerissen und der Stator klöterte ohne Halt im Gehäuse rum. :mrgreen:

    Das Lager im Gehäuse mit eingesetztem Sprengring und darüber dem ausgehebelten Wellendichtring.
    Siehe auch unter Fucks.................oder FAQ`s oder wie das heißt unter EXPLOSIONSZEICHNUNGEN bei Dyna FXDB Primär bzw. Chaincase Housing mit Preisen in Dollar.
    Wer die Möglichkeit hat und entsprechendes Messzeug sollte auch die Getriebeausgangswelle auf "Schlag" prüfen und messen.
    Pit

    Das ist n satter Preis! Franky
    Das Lager und der Lagerlaufring für die Welle ist nicht sooooooooooo teuer. man braucht auch nen neuen Wellendichtring, das ganze kostet so an die 35Euro plus eine AL Dichtung für den Innenprimär/Motor Flansch.
    Alle anderen Dichtungen kann man wiederverwenden, wenn der primär nicht schon zig mal aufwar.Ach ja, n neuen O.-Ring fürn Anlasser würd ich auch empfehlen, der kost n Eurodreißig und ne neue Dichtung für die Schaltwellendurchführung. :wink:
    Zwei Dosen Break Cleaner = 7.- € und n Liter Primäry Oil...........das wars dann schon.

    Ja siehste Oki............................dann ist der Hunderter ja ne verfälschte Angabe.
    wenn ich nem Kumpel was am Mopped mache kost dat auch nix aber das benötigte Material muß ich, wie jeder andere kaufen.
    Über meiner Schrauberbude schweben ja keine weißen Tauben die Ölfilter, Zündschlößer, Reifen und sonstiges abwerfen nur weil ich so lieb bin................................ :mrgreen: :mrgreen:
    Sone Drehmaschine kost auch n paar mark und der Strom, der sie arbeiten läßt kommt aus der Steckdose, ich bin aber nicht der Besitzer des E.-Werks und ne Raffinerie hab ich auch nicht.
    Fürn Freund was machen steht auf nem anderen Blatt .
    Wenn dein Kumpel das fürn Hunni gemacht hat biste gut dabei weggekommen.
    Zeich doch mal Bilder vonner Qualität der Arbeit:wink:
    Gruß Pit

    da kann man natürlich schlecht n Ferndiagnose abgeben!
    Müßte das mal hören und mit nem Stetoskop abhören.
    Das es vom Anfahrdämpfer kommt ist eher unwahrscheinlich, der ist mit der Lichmaschinenglocke verschweißt.
    Zumindest bei den Vorgängermodellen,................wie es bei der 2010ner ist weiß ich noch nicht
    Hatte auch schon mal so nen Schaden inner Schrauberbude, da hatten sich zwei Magnete der Limaglocke gelöst(sind verklebt) und klöterten daher ohne Fixierung in der Lima hin und her, eigentlich nur noch deplatziert gehalten durch ihren Magnetismus.
    Mal den Ladestrom messen mit dem Multitester..........wenn sowas ist siehste das an den Schwankungen und evtl am niedrigeren Ladestrom ( Hab da keine blasse Ahnung von :mrgreen: :mrgreen: befrage dazu am besten den 2 Zylinderschlumpf Mareck, der hat das voll drauf
    Gruß Pit

    Moin Moin Hajo...........................bin bestürzt.
    Stell sie mal aufn Bock hinten hoch und dreh das Hinterrad................... :wink:
    wenn es dann während des drehens rauscht kommts aus dem Getriebe (Getriebeausgangslager)
    ansonsten kann es nur das Innenprimärlager sein, das dreht ja, wenn der Motor nicht läuft auch nicht mit.
    Kontrollier mal das Primäröl und die Ablassschraube auf Metallstaub (grau) und feine Späne.
    Getriebelagerspäne kannste am besten auf der rechten Seite nach abnahme des Kupplungs.-Ausrückdeckels
    ortendas ist der Deckel, wo der Kupplungszug ins Getriebe reingeht.
    kuck mal mein Foto..............
    Gruß Pit
    Laß dich nicht kirre machen, kontrollier erst mal die Öle dann weißt du mehr.

    Die "Monktajje" dauert mindestens 3-4 Stunden, weil ja der Tank runtermuß und das Loch ins Dash gepidelt werden muß ohne die Black wrinkle Beschichtung zu beschädigen.
    Wenn der HH.- Schrauber so wie ich nur 25.- eus für de Stunde nimmt isser schon mit an die 100 an Arbeitslohn dabei.
    Dat Material zum Einbauen hat ihm dann wohl ne Friedenstaube kostenlos eingeflogen.
    Pit :mrgreen:

    Hat der das Zündschloß mit Pattex angeklebt?
    Zeig mal Bilder davon. bin mal gespannt..... :mrgreen:
    Oder willste uns supi verarschen hier.
    100 Euro...........................da kriegt man nicht mal das material für.
    Und schrauben tut dein Schrauber wohl für noppes............wovon lebt der denn?
    Pit

    Alles richtig......................aber die Holme müssen komplett aus dem Gabeljoch raus um das Fork-Oil abzulassen, denn anschließend muß ja mit der von Wirth vorgeschriebenen Ölmenge wieder aufgefüllt werden.
    Dazu am besten VR und Frontfender ausbauen
    Bei den Wirth Federn kommt sehr viel Vorspannung rein. Am besten mit zwei Mann den Verschlußstopfen eindrehen.
    Pit

    Jou Andi und Pit
    Es is ja meine kleine Hinterhofschrauberbude ( Betriebsschloßerei)
    Für das was hier rausgeht verbürge ich mich, ob es nun für mich selbst oder für "Andere" ist.
    Murksen is nicht mein Ding und et soll ja auch für die nächsten 100.000 Kilometer einwandfrei funktionieren.
    Warte momentan noch auf ein Ersatzteil.......................dann kann die Getriebehochzeit stattfinden. :mrgreen: :mrgreen:
    halte euch bis dahin weiter auf dem aktuellen Stand der Dinge.
    Greetz Pit

    Habe heute n büschen geschraubt. :mrgreen: :mrgreen: Der nächste Arbeitsgang war, die neuen Nadellager ins Getriebeausgangsritzel (1. Foto) einzupressen und mit den neuen Seeger..ringen (Sicherungsringen) zu sichern.
    Dazu wird das dicke Zahnrad von innen mit den Fön schön "heißgemacht"
    Im Inneren dieses 6 ten Gang Ritzels läuft doppelt geführt durch diese zwei Nadellager die Getriebehauptwelle.
    Diese wird durch den zuletzt montierten Wellendichtring nach außen, zum Antriebspulley hin abgedichtet.
    Greetz Pit