Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Jou Hajo................aber..................erst nachm Manöver :mrgreen:
    Dann entgleise ich schonmal, was zu verzeihen wäre! hab ja schließlich 15 Stunden am Stück gearbeitet.
    Der Dampfer is auch heil angekommen und ich bin nich vonner Pilotladder abgestürzt..............he he he.
    Gruß Pit
    Und Dangä für die Modeberadortive Unnerßtützung. grins grins

    Dat Dingen Is Quasi n echtes Rückschlachventil.................................grins
    Und wenn man dat verkehrtrum anklemmt dann haut dat "quasi" zurück...............aber innne verkehrte Richtung.
    Is praktisch wie beim onanieren...(Nix für Frauen hier, verschiedene Dinge soll man nich innen Mund nehmen)....................grins (macht keine Sau? odä?)
    wenn dat ding inne verkehrten Richtung zurückschlächt.....................na denn explodiert dir die Prostata im Arsch und dat Mopped verschluckt sich halt.......................grins
    Greetz Pit
    Das Modeberatorenteam verzeihe mir diesen verbalen Ausrutscher.... :wink: :wink: ......andere pumpen uns täglich mit diesem Driß zu und wir haben keinerlei Handhabe dagegen.
    Technischer Tip;
    Ins geschloßene System kann Luft gelangt sein, die man evtl. durch mehrfaches ein und ausschalten der Zündung durch die damit aktivierte Benzinpumpe "herauspumpen" kann.

    Es geht weiter!
    Das Getriebeausgangslager war im Ölbad zwei Tage bei minus 20° in der Kühltruhe.
    Das Getriebegehäuse wurde vor dem Einziehen des Lagers mit dem Heißluftfön gut heißgemacht. Dadurch weitet sich der Lagersitz im Gehäuse und das Lager läßt sich besser einziehen.
    Das selbstgebastelte Werkzeug hat dabei ausgezeichnet funktioniert.
    Pit

    Hab mir son Ding mal selbst aus Rohren zusammengelorcht...................
    Is nur n bisken hoch geworden, reicht sogar fürn Hinterradausbau...............aber : sie steht damit immer sehr instabil und ich hab Angst, dass sie mir runterrutscht.
    Muß die Stützenfüße etwas kürzen.............dann wirds wohl besser gehen.
    Rohre haben nix gekostet und die Arbeit auch nicht............wer das abkupfern kann sollte sich son Bock selberbauen.
    pit

    Jou franky.................wir sind ja öfter inner Eifel unterwegs.
    Stell dir sone langgezogene Linkskurve vor, Richtung Blankenheim.......................so mit hundertzwanzig und beide Hände inner Buxe....... und dir kommen aufm Mittelstreifen son paar Kamikazeflieger auf ihren Streetfightern mit zweihundertzehn entgegen. Du kriegst die linke Hand ja nich so schnell außer Tasche zum Gruße. :mrgreen:
    Gruß Pit


    PS: Witz des Tages: zwei Rettungssanitäter unterhalten sich in ihrer Station über den letzten Unfall.
    Sacht der eine: sach mal Didä......war ja n vieses Ding da heut Middag..........hast du eigentlich noch mehr Teile von dem Unfallopfer gefunden...............?
    Sech Didä: Neeeeeeeeeeeeeee, nur ne Jeans mit zwei Händen inner Tesch, dat linke Bein hamse 320 meter vom Unfallort entfernt gefunden, nach dem Rest suchense noch mit Spürhunden im Wald. :mrgreen: :mrgreen:
    Also: immer schön cool bleiben und de Hände inner tesch................ab und zu zum grüßen mal de linke rausholen.......

    Durch die geringfügige Übereinkunft der Außenmaße bei verschiedenen, sehr wenigen Schraubenköpfen in metrisch und Zoll ergibt sich zwangsläufig auch eine gerinfügig abweichende Passung beim Werkzeug.
    Ein 13ner passt auch auf einen halbzölligen Schraubenkopf usw..................................
    Das sollte den Schrauber aber nicht davon abhalten, sich passendes Zollwerkzeug anzuschaffen. :wink:
    Greetz Pit

    Scheint ja n ganz cooler Typ zu sein der Mr. Lucky ?
    Dieser Tank Slapper ist so alt wie das Motorrad selbst und die Erfindung des jahrtausends hat dagegen noch keiner so richtig gemacht.
    HD...........bastelt seit 2006 mit verschiedenen Achsdurchmessern rum und wenn der Lucky seit 18 Jahren ne Fat Boy fährt, dann weiß er ja auch den Unterschied zwischen den Achsen der Bob und der Fat Boy.
    Um noch mehr Stärke und Verwindungssteifheit reinzubringen habense bei HD ja seit 08 die zölligen Achsen geändert und hohlgebohrt und statt ner massiven Achse verbaut.
    Gabelstabilisatoren = bringen den Vorteil, das die Achse und dessen "Klemmung" bei welliger Strasse nicht nachfedern kann , d.h. sie kompensiert das einzelne ,minimale wegtauchen der gabelholme und damit auch das Pendeln des Vorderbaus.
    Mein Senf: Pit

    Geile technik Mak. :wink:
    Machma vor......................................... :idea: Und innen sind se nich schwarz, sondern dunkel weils ja im Reifen dunkel ist.
    erst wird das Rad gewuchtet, dann der Reifen an einer Seite abgezogen, an der richtigen Stelle im Reifen "unter dem Schlauch" auf dem Felgenband wird dann das Wuchtgewicht aufgeklebt, dann wird der Reifen wieder übers Felgenhorn gezogen, aufgepumpt auf 3 bar und anschließend nochmal kontrolliert ob alles richtig gewuchtet ist?
    Mak, hier gibts ne Menge Laien im Forum die dir das glauben..................aber guck mal selbst unter "Felgenband" oder Felgenband Motorrad was das ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Gruß Pit

    Moin Streetbobber
    geht ohne "zwischenlage"
    einfach mit den vorhandenen Schrauben dranrödeln................feddich.
    vieleicht außen an der Strutabdeckung zum Schutz des Chroms ne dünne Kunststoffscheibe unterlegen.
    pit

    Moin Lotse............Symphatico..................seltsam, du führst als Namen meine "Berufbezeichnung"
    Ja klar,is ärgerlich son Schaden am Getriebe.................die Factory hat sich dazu noch nich geäußert????
    Scheinbar habense dat in Möhrfelden wohl nich mehr nötig.
    Vor zweiunddreißich Jahren, als ich noch meine Harley Bude hatte und der ganze Kram noch von Mr. Spockeli aus Groß Gerau organisiert wurde hätten se mir de Füße geküßt und mir sofort...................auch nach der Garantie n neues Getriebe geschickt. So ändern sich die Zeiten...Das ganze verkommt zu ner Servicewüste..............jetzt schickense n Service-Inschinör der den Scheiß, den se im Werk gebaut haben erstmal absegnen muß..................... :?::?: Erst dann wird auf Kosten der Factory repariert und nachgebessert.
    Na ja, egal .....................dat Ding muß wieder "Rollen" und ich will dies Jahr noch nach Retie, nach Louxembourg und nach Spanien damit.
    Scheiß was auf die 280 .-Euro an Teilen..............meine Arbeitsstunden zahl ich selbst.
    Greetz Pit

    Moin Axa
    Meine Buchführung fällt mir schwer und ich muß mich einmal im Monat dazu aufraffen, sonst meggert mein Steuerberoder. Is überhaupt nich mein Ding...dieses Zahlengedöne und Listengemächel...ekelhaft........aber :wenn ich dann drangehe und den ganzen Shit vorzusortiert habe machted auch irgendwann Spaß und trotzdem bin ich dann froh, wenn ich nach Stunden im stillen Kämmerlein damit durchbin.
    Jeder von uns ist eben ein "Spezialist" in seinem Fach und das ist auch gut so.
    Ich bin ja von Haus aus Mathematiker (navigation is: wenn man trotzdem hinkommt) :mrgreen: und setze das gerne in maßhaltiges Metall um............ :o :o :o Das bringt mir gewaltigen Spaß inner "Frickelbude"
    Und wenn der Sheic denn hinterher passt den ich gebaut hab freu ich mich. Außerdem .... :!:
    wat meinste wohl, was in unserem Forum mit 2500 und mehr Members für ein gewaltiges Potential an Wissen steckt.
    Ich bin dabei nur ne kleine Kerze von vielen die hier Licht spendet. Nur n bisken davon reicht ja , dass alle was sehen können.
    Greetz Pit

    :? :? Frach mal den Pit ( pbcustom)
    Shit............im Moment hab ich Arbeit ohne Ende auf Schiffen und noch zwei andere Anfragen danach.(Umbausatz)..................und mein Getriebe is immer noch im Teich und solang ich kein werkzeuch bauen muß kann ich mich auchmal anne Drehbank stellen und n paar Ringe drehen für de Zündschlößer im Dash.......sorry!
    .......... Pit

    Nich das dir da beim nächsten friemeln an der Lambdasonde noch n schraubenschlüssel reinrutscht und du merkst es erst nächstes Jahr im Frühjahr beim putzen.
    Das schleifgeräusch kann man ja leicht "überhören" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Pit

    Gestern auf der Rückfahrt von Achims Geburtstagsparty, :idea: vorher hatte ich n saftiges Rührei mit Speck, reichlich Kaffee und n paar Kippen auf. :mrgreen: :mrgreen:
    Mit son paar Restwölkchen im Schädel :roll: bin ich dann nach hause gefahren und hatte zufällig mal wieder ne Ideefür mein getriebegefrickel inner Hinterhofbude.
    Das Pulley wird mit ner 57mm Mutter (2 1/4 ´Zoll) am Ausgangsritzel [/b]auf 135,6 nm vorerst angezogen, dann wieder gelöst und mit 47,5 nm plus 1/4 Umdrehung als Drehmoment Endwert festgezogen. Dazu braucht man n passendes Werkzeuch.
    Um das Pulley beim anziehen am Mitdrehen zu hindern und dem Belt nich die Zähne rauszuknacken hab ich dann angefangen n Haltewerkzeuch fürs Pulley zu bauen. (gibbet auch als teuer Spezialwerkzeuch von Harley (HD -46282).
    Vier abgelängte 8mm VA Bolzen passen haargenau in die Zahnung des Antriebspulleys.
    Diese werden mit einem gebogenen 5mm dicken Flachstahl maßgenau verschweißt und greifen wie Haltefinger ins Antriebspulley.
    Das Flacheisen wird noch an zwei Punkten gebohrt und zur arretierung an zwei Bohrungen des Getriebegehäuses verschraubt. Es stützt sich am rechten Ende genau auf den richtigen Durchmesser ausgebogt noch zusätzlich beim anziehen der 57er Pulleymutter an der Schwinge ab.
    Wenns feddich is mach ich mal n paar Picture`s vom Einsatz.
    Greetz Pit

    Moin Archi
    Ich würde auf jeden fall erstmal die Beltspannung exakt einstellen und damit unter Beobachtung und ständiger Kontrolle weiterfahren.
    N Belt wechseln ist nicht ganz billig...............ja nachdem wo du ihn kaufst biste mit ca. 220- 245.- Euronen dabei. Das Hinterrad muß raus und der gesamte Primärantrieb muß runter.!
    Die Arbeit dürfte in ca. 5 Std. erledigt sein,wenn de n schnellen Schrauber hast: also wirste dafür beim :) ca. 386,75 hinlegen müssen plus n paar neue Dichtungen.................mit 650.- kannste alles in allem rechnen.
    Du wohnst zu weit wech, sonst könnt ich dir das machen.
    Pit

    Dieser Schaden am Belt entsteht nur,................wie der Ogri oben schon sagt durch einen "viel" zu lose gespannten Belt.
    Oder aber durch einen Fremdkörper im Beltschutz, der dort überhaupt nicht hingehört.
    Im Schiebebetrieb drückt das hintere Pulley bei zuwenig Spannung am Belt diesen nach vorne und im oberen Drum entsteht dadurch ne Menge "Slak".
    Dabei kann der Belt außen an einer am Getriebe angegossenen, gewellten Verstärkungsrippe schleifen, die relativ eng vor dem Antriebspulley liegt.Eventuell kommt er auch mit zuviel lose mit seiner Außenseite an den Schalthebel.
    Pit

    Jou Toni
    2,8 ltr reichen, aber der :) wird dir nur drei ltr. verkaufen :D
    beim Ölwechsel erstmal nur 2,5 ltr einfüllen und dann warmlaufen lassen.
    Wenn der motor warm ist, bis 2mm untem max.-Strich auffüllen.
    Dann kannst du sicher sein , dass der Motor wenn er heißgefahren ist nicht überfüllt ist.
    Pit

    Ogri...............I´m sorry, das ich etwas negatives zu dem von dir verbauten Ölfilter gesagt habe.
    In diesem Falle wollte ich weder eine konträre Diskussion ins Leben rufen, noch irgendwelchen "Klugscheißersenf"
    zu diesem Thema von mir geben.
    Alles ganz locker............" Eisenschwein"
    wir sind beide keine "Murkser" und wenn du mich ein ganz klein wenig verstehst wirst du zu dem Schluß kommen, dass dies nur ein Wink sein sollte!
    Greetz Pit
    +++

    Moin Ogri.................gut das de da bist. :D
    Aber ?warum gehste denn gleich hoch..................?
    genau aus diesem Grunde halte ich mich aus dieser Sache raus....
    Wer von uns als "Konsument" kann prüfen, wieviel Müüüüüüüüüüüü der eine oder andere Filter durchläßt, egal in welchem Land auch immer er hergestellt wurde?
    N Tüv Süd is da schnell draufgemalt..... genauso kann ich mir auch N Schriftzug Davidson aufn Arsch tätovieren, deswegen bin ich aber nicht "Willi G. Davidson :mrgreen: :mrgreen:



    Dat isset doch, du kaufst Teile für Wartung und Reparatur und kein Mensch weiß mehr wo se herkommen.
    Beim Öl is et genauso...........................wer sich da mal reingelesen hat, kann sich ein ungefähres Bild von den internationalen Klassifikationen machen.
    Ich sach jetz nix mehr dazu....................du weißt selbst was API GL 4 und API GL 5 und für Hypoid.- Getriebe geeignet bedeutet.
    Greetz Pit
    Bleib cool Ogri................und immer schön durch die Hose atmen.

    Moin Mario
    Man kann alles, wenn man nur den Mut hat dranzugehen, mit den Jahren hat man nicht nur Alter und Reife gesammelt, sondern auch die Erfahrung, dass vieles ohne große Kosten und Aufwand "am Motorrad selber zu machen ist"
    Der Grundstock dazu ist natürlich gutes Werkzeug. Davon hat sich bei mir seit 78 ne Menge "angesammelt".
    Trotzdem ist es nie ausreichend, wie meine Frickelei am Getriebe jetzt ergeben hat.Man braucht immer wieder mal was neues dazu. Ich mußte einen Spezialschlüssel kaufen und habe das andere, benötigte " Spezialwerkzeug" selbst gebaut.
    Auch das geht und ist recht einfach, wenn man die Ideen, die man beim schrauben hat in geformtes Metall umsetzt.
    Greetz Pit

    Na Franzl.......................wenn das mal hinhaut? Mit deinem "Firmenfahrzeug"..............grins....wenn de Moppedkurier bist oder n Moppedladen hast, lassen sie sich drauf ein.............aber so.........na ja = succes damit.
    Wollte meine Segelyacht auch mal dem Finanzamt als Firmenfahrzeug anbiedern.Sprich : Lotsenboot :D
    Die haben mir was gehustet..................... :mrgreen:
    Siehe: Lotsenboot...............Wikipedia.........................grins.
    greetz Pit
    Lotse beim LNA Lotsendienst.

    Ich halte mich mal aus dieser Diskussion heraus, weil da schon unendlich viel drüber geschrieben und unter anderem auch mit Mareck und dem Schrotti über das "Für und Wider" gefachsimpelt wurde.
    Das nächste wäre dann, .............Ogri`s Ölfilter zu bemängeln, der mit Sicherheit nicht den Genuin Spezifikationen des HD. Originalfilters im Hinblick auf Mikro- Partikel durchlaß entspricht. :wink:
    Pit
    im übrigen fahre ich seit 20000 km in der RK das Rev Tec Vollsynthetik Oil ( 20/w50) mit großer zufriedenheit.
    Allerdings nur im Motor.

    Die von mir bestellten E.-Teile sind noch nicht da.
    Daher habe ich den Nachmittag genutzt und diverse teile gereinigt und kontrolliert.
    Das Lager des Innenprimärgehäuses habe ich ausgepresst, da es sowieso gegen ein neues ausgetaucht werden soll.
    (siehe oben unter Lager im Innenprimär)
    Um einfacher arbeiten zu können habe ich dann noch n paar Werkzeuge zum Einziehen des Hauptlagers und des Getriebeausgangsritzels auf der Drehbank gefertigt.
    gucks du?


    Greetz Pit

    Moin Fonebone = Fönbone = Heißluftknochen :mrgreen: Odä?
    Dat is ja erst der Anfang.............erstmal müssen alle bestellten Teile dasein bevor es weitergehen kann mit der Zusammenschrauberei. Is ja alles nur geschraubt.Muß auch noch ein benötigtes Werkzeug bauen.
    Wer fragen hat, wende sich bitte an den unten abgebildeten Herrn auf dem Foddo. :mrgreen:
    Kohle können wer leider nicht an im Ausland gestrandete Bundesbürger Auszahlen, da die Kassen für Harley.- Ersatzteile geplündert wurden. :mrgreen: Siehe Fingerzeig der rechten Hand ! Dieser zeigt genau die Richtung an, in die sie laufen müssen.
    Sex gibts im Nebenzelt bei einer der griechischen Mitarbeiterinnen. :roll: :wink:
    Falls se Durst haben, :) nen Fläschken Ouzo hab ich inner Westentasche. :mrgreen: :mrgreen:
    Greetz Pit

    Redneck........................warste eigentlich schonmal da, bei den Redneck Indians?
    Meine Aunt Christa wohnt in der Nähe eines Reservats in Canada, Lake Distrikt a`north of the big Lakes.
    Hab da mal n paar Tage verbracht, die Leben echt wie Outlow`s dort.
    Das Gesetz ist der Häuptling und die "Versammlung"
    Einfach klasse
    Pit

    Und de Silbermotoren scheinen während der Fahrt gerne "umzukippen" :mrgreen:
    Dann werdense aufm Asphalt ordentlich glattgeschmirgelt und man kann se anschließend super schwatt lackieren :mrgreen: :mrgreen:
    Vies oddä? :wink: :wink:
    Pit

    4 Jahre als Motormann inner Maschine gearbeitet..............zeich mir einen, der danach noch hören kann. :)
    Dagegen is ne Harley mit 112 dba. ne stille Friedhofskarre.
    :mrgreen:
    pit

    Moin Big X....... Neuteile werden im Werk nach der Fertigung mit einem Korrosionschutzöl behandelt und in Ölpapier verpackt.
    Die Reinigung der Teile ist aufwändig, weil die teile mit einer schmierig zähen wachsähnlichen Schicht überzogen sind.
    Bei der Montage im Werk scheint man es mit der Reinigung vor dem Einbau der konservierten Teile nicht so genau zu nehmen. Die braunen Flecken sind kein Rost sondern Reste der Konservierung, die nicht von Getriebeöl abgewaschen wurden.
    Die große Mutter am Pulley läuft hinter dem Innenprimärgehäuse außen sowie ein Stück der Hauptwelle.
    Rostbildung verhindere ich dort, indem ich nach der Montage des Pulley`s und dem Festziehen der Mutter mit Stahlwolle und Bremsenreiniger reinige. Danach werden zwei/drei dünne lagen Klarlack drübergesprüht .
    Pit

    Das Lager im Innenprimärgehäuse.
    Der dazugehörende Lagerlaufring ist auf der Getriebehauptwelle aufgeschrumpft.


    Das Sorgenkind unseres FrankM, der dafür nach der Garantie und kurz vor Ilmenau viel Nerven und Kohle beim "Schrauber" gelassen hat.


    Die Hauptwelle ist fünffach gelagert und dieses Lager ist das letzte am Getriebeausgang vor der Kupplung.
    Um sicher zu gehen, das nach der Reparatur alles funzt werde ich zu meiner eigenen Sicherheit auch dieses Rollenlager und den Lagerlaufring gegen ein neues austauschen.
    Greetz Pit

    Um die Zentralschraube der Kurbelwellen bzw die Kupplungsmutter im Primärantrieb lösen zu können benötigt man einen "Blocker", der die Zahnräder des Antriebsritzels und des Kupplungskorbes gegeneinander blockiert.
    Diesen Blocker habe ich aus hochfestem Alu vor der Demontage des Primärantriebs selbst gebaut und etwas gekröpft, die Kanten sind leicht gerundet und somit passt er sich besser an die Zähne der Primärantriebsritzel an. So kann man schadenfrei die Kurbelwellenschraube bzw. Mutter der Kupplung lösen.
    Achtung Kurbelwellenschraube hat rechts und Kupplungsmutter "Linksgewinde"


    Werde das "Ding" mal messen und euch die Maße geben, dann könnt ihr euch nötigenfalls auch son "Ding" bauen


    Bei der Montage des Primärs kommt der Blocker wieder zum Einsatz.
    Dann mit Fotos ausreichend dokumentiert.
    Greetz Pit

    Das Getriebe kann während dieser Reparatur am Motor angeblockt und im Rahmen verbaut bleiben.
    Eine akriebische Reinigung des Gehäuses innen wie außen, sowie auch der Dichtflächen und aller weiteren Bauteile ist unumgänglich und die wichtigste Voraussetzung für das spätere Funktionieren und die Öldichtigkeit nach dem Zusammenbau.
    Alles, insbesondere die Wellen mit ihren Zahnradpaaren und die darin befindlichen Lager müssen gewaschen, mit Luftdruck ausgeblasen und restlos von evtl. anhaftenden Spänen gereinigt sein.
    Pit

    Au Mann............................dat passiert schonmal.
    vor ich weiß nich mehr wieviel Jahren hat sich bei mir auch mal n Krauser Koffer verabschiedet.......................
    Junge Junge, der hätt mich doch glatt beinah noch überholt bei 140 auf der Bahn.
    Zum Glück is nix passiert und ich bin n Kilometer zurückgelatscht und hab ihn mir wiedergeholt.
    Wünsch dir Erfolg bei der Suche nach deinem Koffer............Saddlebag..................... :(
    Pit