Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Dat kann auch Orgi - Eisenschwein heißen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Bobtwo :
    Wenn deine Kupplung gequalmt hat bei deiner Autobahnhatz sollteste vorsichtshalber mal dein Primäröl checken oder wechseln.......................................... :wink:
    Is nur n Tip vonnem alten Sack
    Greetz Pit :mrgreen: :mrgreen:

    Heute sind schon diverse, bestellte Ersatzteile gekommen.
    unter anderem das neue FAG Lager made in Canada mit genau dem gleichen scheiß Kunststofflagerkäfig wie beim alten Lager.
    Mal sehen wie lange es hält ????????
    Zum Einziehen ins Getriebegehäuse muß ich erst noch ein paar Werkzeuge anfertigen.
    Eine Kreuzplatte, die auf der gegenüberliegenden Seite am G.- gehäuse abstützt und einen Ring ( eine Glocke ), die etwas kleiner als der Außendurchmesser des Lagers...... dieses ohne großen Druck mit einem 14er Gewindestab zentiert über den äußeren Lagerring einzieht.
    Dabei sollte das Getriebegehäuse gut mit einem Heißluftfön warmgemacht werden und das Lager im Ölbad für eine Nacht inner Tupperbox bei 20° minus in die Kühltruhe.

    Nach der Demontage der Nadellager habe ich das GAR ordentlichst gereinigt und mit Läpppaste den Lagersitz nachpoliert ( Ventileinschleifpaste fein)
    Da die neuen Nadellager wieder sauber auf eine bestimmte Tiefe eingepresst werden müssen, hab ich mir kurzerhand auf der Drehbank ein Einpresswerkzeug gefertigt, das genau dem innen und außenmaß der Nadellager entspricht, minus exact 5 zehntel, das stellt sicher, dass die Lager präzise eingebaut werden und der Pressdorn im Lagersitz nicht"frisst"
    Pit

    Hab heut mal n bisken geschraubt.
    Unter anderem hab ich auch außm Kaddaloch n paar Werkzeuge abgekupfert und selbst gebaut.
    Geht halt besser mit dem "richtigen Werkzeuch" :mrgreen:
    greetz pit



    GAR: = Getriebeausgangsritzel

    Ich werde jetzt hier unter o.g. Thread ( nach Absprache mit zwei Moderatoren )
    die Reparatur meines Getriebes.. vom ersten bis zum letzten Handgriff und durch Fotos dokumentiert einstellen.
    Dazu sind einige Spezialwerkzeuge nötig, die ich zum Teil selbst anfertige bzw. auf der Drehbank auf genaues Maß drehen muß. Zum einziehen des Getriebeausgangslagers und des Getriebeausgangsritzels.
    Die große, überlange Nuß um die 2 1/4 tel Zoll Mutter am Pulley zu lösen und festzuziehen hab ich kaufen müssen.

    Bobtwo
    Wir sind heute bei sehr warmem Wetter mit ner Gruppe von 12 Bikern?? ca 60 km gemeinsam gefahren.
    Die Motoren werden jetzt bei den Tagestemperaturen natürlich sehr heiß und ich bin ungefähr in der mitte dieser Gruppe gefahren.
    Alle vor mir fahrenden hatten einen ganz spezifischen Abgasgeruch und ich habe auch verbranntes Öl gerochen.Verschiedene Öle, die man erschnuppern kann, genauso wie man auf der Landstrasse Blütenduft oder gemistete Felder erschnuppern kann.
    >Ein motor verbrennt nun mal nicht nur Benzin, sondern auch in ganz geringem Maße Öl............Motoröl, weil der Kolbenring, der dies verhindern könnte leider noch nicht erfunden wurde..................und, das ist auch gut so....................................................................................................................................sonst hättest du nach drei Kilometern Fahrt schon nen Kolbenfresser.......... :mrgreen:
    Also laß dich nicht von nem bis`chen Ölgeruch kirre machen, Fahr mal zügig hinter nem Reisbrenner her und schnupper mal sein Abgas............wirst staunen wie die nach Öl riechen.
    Greetz Pit

    Fürn Fahrradreifen mak.......................? Der Preis, den er bezahlt hat is schon.................."normal" ....für Reifen , Schlauch und Arbeitslohn.
    Wer sparen will baut eben selbst aus und schleppt sein Rad zum Reifenhändler , aber zu einem, der auch Moppedräder wuchten kann.
    Greetz Pit

    Als ich das mit der geschloßenen Auspuffklappe hatte hab ich !!!!!( bin erst durch starke Geräusche vom Ventiltrieb bzw. der Stößel drauf aufmerksam geworden) .............................zuerst ein Nageln der Stößel bemerkt :?
    Da ich dieses nageln von meiner Shovel und meinen EVOs her kannte, hab ich sofort den motor abgestellt und erstmal alles gecheckt, einschließlich Fehlercode.
    Beim Freund angerufen.......................schau mal im Handbuch nach, was das nu wieder fürn scheiß ist!
    Nur so hab ich den Fehler finden und unterwegs beheben können.
    Sonst hätte ich meinen Motor wohl auch mit Überhitzung in die Fratze gefahren. :shock: :shock:
    vonwegen , .......................das Motormanagement schaltet den Motor ab bei überhitzung........... :?::?:
    Bullshit, nix von dem is passiert und mein Auspuff war schon blau von vorne bis hinten.
    Greetz Pit

    Alles richtig!
    Ich würde das Steuerkopflager noch dazunehmen...................hab mein mal nachgezogen und schon war:
    Ein teil des knackens weg :?::?::?:
    Pit


    Ogri : kann man ja ganz leicht ausprobieren indem man vorne mal ne feste Bremsscheibe einbaut und die Knackprobe fährt.
    kann sogar die von hinten sein.

    Wenn der Auspuff laut genug ist hört man nur ihn und ergötzt sich an seinem Sound :)
    Alarmierende Geräusche des Motors oder des Getriebes werden durch die Lautstärke eliminiert und gelangen oft nicht mehr..... oder zu spät ans Ohr des Soundfreaks. :mrgreen:
    Die Folgeschäden sind oft fatal und kostenintensiv....................so geschehen bei mir selbst...........obwohl ich im Moment nur die Säuselrohre an meinen Moppeds fahre.
    Mein Getriebe hat sich mit einem kapitalen Schaden verabschiedet und ich dachte: es schleift nur etwas hinten rechts :?::?:
    Greetz Pit

    Die neuen Getriebe sind einfacher aufgebaut und haben in den ersten vier Gängen bei den Zahnradpaaren eine
    "Schrägverzahnung" (Bringt mehr Laufruhe und läßt sich besser, geräuscharmer Schalten)
    Bei den Vorgängern, (EVO) mußte erst nach Demontage des oberen Getriebedeckels das Schaltsegment und die Schaltwalze mitsamt den Schaltgabeln demontiert werden.
    Bei den neuen Getrieben kann man den ganzen Kram einfach nach dem Abziehen des Lagerlaufrings ( Innenprimärlager) und dem entfernen der großen zweieinviertel Zoll Mutter vom Pulleyrad mit der Trapdoor (Lagerseitenplatte ) backbordseite ausbauen/ ausziehen.
    Die Wellen und sämtliche Zahnräder verbleiben an ihrem Platz und nichts fällt auseinander und selbst die Schaltgabeln verbleiben in ihrer ursprünglichen Position.
    Wenn man die Wellen der Schaltgabeln ziehen will, muß man einen Schraubenausdreher( Linksausdreher dazu zu Hilfe nehmen)
    Greetz >Pit

    Es geht weiter................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Der Schlüssel zum Erfolg ist gekommen.
    Hierbei sei mal der Friedel von "MotoWitt" lobend erwähnt.
    Greetz Pit :):)

    Jo Mareck.................dat stimmt.
    für unsere Geschwindigkeitsbeschränkungen und Vorgaben hier is dat gornix.
    Besser is, sie drehen zu lassen, das kann sie besser ab als untertouriges rumhacken.
    Pit

    Die meisten Japaner sind Kurzhuber und drehen ganz anders und leichter bei der Übersetzung.
    Ich bin, durch das gewaltige Drehmoment...... einfach nur schaltfaul geworden und jodel zu oft bei zu niedriger Drehzahl in einem zu hohen Gang rum.
    Wenn man sich die bewegten Massen mal anschaut, kann man sich vorstellen wie das vom Kurbeltrieb und vom Secundärtrieb ins Getriebe "hackt".......!
    Gruß Pit

    Den Aufklebä braucht man garnicht, wenn man die orginolen Endtöpfe genau 6mm hinterm E.-Zeichen abflext.
    Dann wird er schööööööööööööööööööön laut und legal isser auch. Is ja schließlich der Originol Auspuff.he he
    Und : et kost nix............................................. :mrgreen:
    Pit

    Das lag nicht am Öl.... Dirk...................hab es alle 5000- 7000 mit dem Motoröl und dem Primäröl gewechselt.
    Der Belt war auch nie zu stramm. Was solls, der Liter Öl............
    Hab son bisken den automatischen primärkettenspanner in Verdacht, weil der immer ganz schön Druck auf die Primärkette macht und dadurch auch Zug über die Hauptwelle aufs Getriebeausgangslager ausübt.
    Ich schau mir das mal in Ruhe an wenns auf ist und entscheide dann, ob ich alle Lager austauschen werde.
    Das Getriebeausgangsritzel ist ja auch noch ne offene Größe, wenn die Zähne nur minimal angefressen sind schmeiß ich es auch raus.
    Et kann auch sein, das der ganze Antriebsdrum dieses ruckelige Geschiebe bei 80 - 100 Km/h im 6 ten Gang nicht abkann.......................von wegen "Overdrive"........das is für die Geschwindigkeit einfach zu lang übersetzt.



    Greetz Pit
    Pit

    Ölexperimente?????????????????????????????
    Ogri.................doch nich etwa mit ATF oder so? :mrgreen:
    Mak: Als bekennender Silbermotorfahrer muß du doch immer ne Sprühdose "Schnaackendegriser" dabeihaben zum cleanen. :mrgreen:
    Pit

    Danke für dein Angebot.Fangi..............................Die hab ich selbst, allerdings nicht von Jims sondern ne selbstgebaute, da wir hier ja viel an Evos schrauben. Die 1 1/2 für die Evo Kurbelwelle vorne haben wir auch in mehreren Ausführungen,mit 3/4 Zoll Antrieb... also: wenn du mal was benötigst sag was :wink:
    Nen Lagerabzieher und Installer von Jims für die Trapdoor hab ich hier noch hängen, braucht man, um die Schaltwellenfeder zu demontieren und montieren ohne das Getriebe auszubauen.Geniales Werkzeug.
    Beim Aufmachen sind mir schon reichlich Späne entgegengekommen :(
    Gruß Pit

    :mrgreen: :mrgreen: Der Kopf der Achse ist genauso groß wie dei Mutter????????????????????????
    Pit
    oder ist das bei der 10ner Bob anders?

    Moin Rübezahl, überzahl, Schwertwaal, na ..............egal.
    Ich hab auf mein black denim auch schon Dobbleyoudiforty draufgeschmiert, im Winter.Das gibt n frurchbaren schmierfilm und das Mopped sieht immer kletschig aus und zieht und bindet jedes Staubkorn, kann also nich gut sein fürn lack.
    Bei der King kong mach ichs sowieso, sie ist glänzend in Vivid black und nachher wisch ich alles wieder fein säuberlich runter.
    Wichtig is das eigentlich nur für die Felgen,Naben und Speichen.............ordentlich einjauchen und hinterher grob abwischen tut ihnen gut und schützt vor Korrosion.
    Bremscheiben unbedingt nach so einer Maßnahme mit Break Cleaner entfetten.
    Pit

    Mir kommt das so vor, als würdest du nur" mitreden wollen" allerdings mit Sachverstand und ohne Mopped.
    Der Chromstopfen außen am Primär ist nur gesteckt, den kannste mit nem Fingernagel rausziehen.
    Dahinter befindet sich eine Schaltwellenführung, die am Innenprimär endet und dann im Innenprimär weitergeführt wird.
    Die beiden Gehäusehälften werden durch eine Runde Dichtung abgedichtet (Siehe Thread von letzte woche, Maks Primär ölt = beleidigter Simmerring am Schaltgestänge) dort gibt es eine Explosionszeichnung vom Primärantrieb mit all seinen Komponenten.
    Beim Rückbau auf Mittelschaltung muß diese Dichtung gegen eine neue ,genuin Wellendichtung ausgetauscht werden.
    Frage: Bist du Vamos oder Schraube??????????????????????? :wink:
    Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Wellendurchführung am Außenprimär abzudecken.
    s.u.
    Gruß Pit

    Hatte ich auch schon mal nach meinem Sattelgefrickel.
    Fehlermeldung: P 1475 Exaust Actuation Error = Stellmotor Auspuffklappensteuerung arbeitet nicht.
    Fazit : Motor sehr heiß und Auspuffendtopf blau.
    sonst ist nix passiert, bin aber nur 40 km gefahren.
    pit

    Man kann:
    Der Aufwand ist gering und es geht über Reduzierhülsen im manifold und im Krümmer am Auslaß.
    Außerdem sollte man den Vergaser kleiner bedüsen und den Luftfilter "zuschnüren"
    Die Abnahme beim Tüv wird schwierig, da normalerweise ne amtliche Leistungsmessung bei der Zulassung vorhanden sein muß.
    Frag mal den Meister Udo von Tunderbike, der kennt sich mit Shovel noch aus und die haben dort auch einen Leistungsprüfstand. Ansonsten gibts nur noch wenige...................evtl auch der hey Dückers in Blerick Holland nahebei Venlo..... bzw. sein Schrauber "Stutje" der hats voll drauf.
    Greetz Pit

    Und höher ist auch gut...................man will damit ja auch fahren und nich nur inner garage danebensitzen und anschauen wie schön tief dat Dingen geworden is :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Pit

    Da is nur ein Dichtsatz fürn 88er Twin cam dabei , ansonsten alles gesammelte Werke vom Knockelhead angefangen bis hin zum Evo Sportster .
    Die werkzweuge genauso...........................du legst dir das ganze Zeugs hin und brauchst es irgendwann in fünf Jahren mal.
    Laß es besser und kaufe gezielt ein das was sdu wirklich benötigst.
    Wichtig ist ne 1/4 Zoll Vielzahn Nuß für die bremsbeläge.
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruß Pit