Beiträge von zweizylinder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Ogri


    Aber Egal , ich bin gerade in der Werkstatt und Pfusch vor mich hin :mrgreen:
    Gruß
    Staatlichnichtannerkannterundnichtdiplomierterpfuscherundmurkser
    wieimmerohnesegendestüvsundderkompänie

    Ogri 8)


    Und Du bist Dir sicher, das wir nicht verwandt sind? :lol: :lol: :lol:


    Steht in diesem Thread auf Seite 6 :!: :wink:

    Bei Felgen, lieber Speichen. 8) Lenker tiefer, seitliches Kennzeichen und die Bliker-Rüchlicht Kombi nicht so weit hinten. :cry: Die Fußrasten find ich nicht so schlecht. Tankdeckel und Tankuhr hab ich die selben, also :D .

    An der Gabelbrücken-Klemmschraube kann man ein Stück Stahlblech oder ähnliches mit 2 Bohrungen anschrauben. 1 Bohrung für den Blinker und 1 wird mit der Klemmschraube mitgeschraubt.
    (Zeichnung ist ungenau, da ich zur Z. nur 1 Hand benutzen kann)



    lg Hansi

    Hoffentlich hast Du das Gewinde nicht verschnitten. Auf alle Fälle nicht weiter reindrehen! Vielleicht kannst Du einen Rohr als Verlängerung verwenden. Wenn der Schraubenkopf kaputt ist, vorher auf den Torxkopf der Schraube leicht klopfen und dann mit der richtigen Torx-Nuß nach, so bekommst Du die schraube eventuell zu fassen.


    lg Hansi

    Das Rad fluchtet und ich hab auch keine Schergeräusche. Weiß nur eben nicht wie viel Spiel (und ob überhaupt) der Riemen zum Wandern braucht. Umsonst ist das vordere Zahnrad ja nicht so breit.


    Vielen Dank für Euer Bemühen.
    Hansi

    Ich werd mal so fahren. Wenns wirklich streifen sollte, kann ich ja immer noch was abdrehen. Die Felge ist aus der Mitte gespeicht. Dadurch wird der vorhandene Platz, wenn man den Reifen mittig haben will zwischen Riemen und Reifen, oder Riemen und vorderen Pulley aber auch nicht größer?!



    lg Hansi

    Ich hab das Hinterrad-Pulley abdrehen lassen. Könnte noch mehr wegnehmen, aber dann hätte ich später vielleicht mit dem Hinterreifen Probleme, da die 200er verschiedener Hersteller auch verschieden breit sind. Ich kann also entweder am vorderen Pulley außen knapp montieren, oder am hinteren Pulley innen. :?


    Hab momentan den 200er von Metzler montiert.(noch nicht gefahren) Dieser wird aber trotz 6" Felgenbreite nur ca 190mm breit. Sollte ich mal einen Dunlop montieren, hätte ich später das Problem mit zu geringen Abstand zur Reifenflanke. Es gibt ja nur die Möglichkeit links vorne, oder rechts hinten zu knausern.


    @ pbcustom


    Die 2mm waren nur eine Schätzung. Wenn man(n) mit der Taschenlampe reinleuchtet, kann man gut reinglotzen. :shock:


    Vielleicht hat ja jemand noch Tipps?


    lg Hansi

    Hallo Schraubers!


    Bewegt sich der Antriebsriemen auch Vertikal, also seitlich, hin und her, oder nur auf und ab? Wie viel Bewegungsfreiheit sollte am vorderen Zahnrad sein?





    Ich hab zur linken Seite nach Felgenumbau noch ca. < 2mm. Kann ich schwer messen ohne zerlegen. :cry:


    Thanks
    Hansi

    Hab schon mal dran gezogen. Wahrscheinlich hat dieser Sicherungsring innen viel Toleranz. Ich hatte schon Angst, die 90° Hülse zu verbiegen.
    Also auf ein Neues.


    Danke!

    Wie bekommt man den Gaszug vom Griff gelöst? Ich möchte diesen wechseln, bekomme ihn aber nicht aus den Griffarmaturen.
    Brauch ich da eine spitze Zange, oder...........




    Gruß Hansi

    Die Kabel reinzubekommen gelingt mir. Geht zwar schwer aber geht. Doch da ich die Kabel durch die scharfen Grate so schwer eingezogen bekomme, habe ich bedenken, dass die Schutzhülle bei den Erschütterungen gleich durch sind. Auch mit Bougierrohr.

    Bevor der Vorderbau des Motorrades mit einem geeigneten Heber angehoben wird, sollten die Verschlußschrauben der Gabelholme mittels einer Knarre und passender Nuß (1,3/8" oder 36mm) schon einmal gelockert werden. Dafür ist es notwendig, die Klemmungen der oberen Gabelbrücke zu lösen.



    Dann das Motorrad aufbocken und Fender, Reifen und Bremszange demontieren. Die Bremszange nur mit etwas Draht zur Seite binden.
    Keine Leitungen öffnen! Ab jetzt den Bremshebel nicht mehr betätigen!


    Jetzt auch die Klemmungen der unteren Gabelbrücke lösen. Dann werden die Gabelrohre mit leichten Drehbewegungen nach unten herausgezogen.



    Die Verschlußschrauben oben werden nun unter leichtem Gegendruck abgeschraubt, denn die Stopfen stehen auch noch im ausgefederten Zustand der Gabelfedern unter leichtem Druck.


    Das Distanzrohr und die Gabelfeder im Inneren können jetzt entfernt werden.Die Gabelbeine einzeln zerlegen, um eine Verwechslung auszuschließen. (oder mit Marker kennzeichnen)


    In einer Ölwanne kann das Öl ablaufen.
    Ein mehrmaliges Ein- und Ausschieben des Standrohres beschleunigt das Ablaufen des Gabelöls.



    Um das Tauchrohr vom Gabelrohr zu trennen, muss die Schraube unten bei der Achse (Sechskant) abgeschraubt werden.


    Beim Lösungsversuch der Schraube hat sich bei mir die Dämpferstange mitgedreht. Ein Zusammenbau hat geholfen. Also Gabelfeder und Distanzrohr wieder rein. Die gespannte Gabelfeder hindert das Dämpferrohr am Mitdrehen. Hat zumindest bei mir geholfen.
    Unter der Innensechskantschraube befindet sich ein Dichtring, der vor dem Zusammenbau erneuert werden sollte.


    Auf die verchromten Standrohre umbedingt aufpassen. Die kleinste Beschädigung genügt, um das Standrohr zu ruinieren, denn der Simmerring wird nach wenigen Kilometern wieder undicht sein.


    Mit einen kleinen Schraubendreher die Staubkappe vorsichtig nach oben schieben. Der nun sichtbar gewordene Sprengring wird entfernt, indem er von außen nach innen gedrückt wird und aus seiner Nut springt.



    Mehrmals ruckartig am Standrohr ziehen und der Simmerring rutscht aus dem Tauchrohr. Der Simmerring kann nun nach oben abgezogen werden.


    Alles auf Beschädigungen prüfen!


    Bevor der neue Simmering montiert wird, muß er etwas eingefettet werden um ihn bei der Montage nicht zu beschädigen.


    Um den Dichtring wieder einzusetzen, kann ein passendes Rohr oder ein Durchschlag benutzt werden. Als Unterlage für die Schläge dient der alte Dichtring. Simmering vorsichtig eintreiben. Auf keinen Fall scharfkantige Gegenstände benutzen, weil der Dichtring schnell beschädigt wird.
    Der Dichtring wird so weit eingetrieben, bis der Sprengring in die Nut gedrückt werden kann.


    Wie man möchte werden die Gabelholme auf der Werkbank oder am Fahrzeug mit Gabelöl befüllt.
    Ein Meßbecher und evtl. ein Trichter sorgen für ein sicheres Einfüllen. (pro Gabelholm ca. 780ml)


    Sollte ich noch was vergessen haben? Bitte erweitern!


    lg. Hansi

    Hallo!
    Kann man einen Z-Lenker innen entgraten? Leider wurde mein Lenker innen nicht so sauber verarbeitet. Hatte zwar einen hohen Preis, lag aber wahrscheinlich am TÜV Gutachten. Beim versuch die Kabel in den Lenker zu ziehen, habe ich bemerkt, dass dieser innen viele scharfe Kanten hat.


    Gibt es eine Möglichkeit diese scharfen stellen mit einem handelsüblichen Werkzeug zu entgraten? Bin für jeden erstgemeinten Rat dankbar. :roll:


    Vielen Dank im Voraus!
    Hansi

    @ Baba
    Soviel ich weiß, funktioniert dieses "Funkzündschloss" nur durch Kunststoff. Du mußt also einen Befestigungsort wählen, der nur durch Kunststoff abgedeckt ist. Da tut man sich schwer bei einer Harley.

    @ Alle


    Hallo Jungs und Mädchen!


    Heute habe ich erfahren warum meine Bob so ruckelt beim bremsen. Dies kommt von den sogenannten Floatern. Also "Ja" von der schwimmenden Bremsscheibe. Jedoch kann es bei einer gewissen Serie von Bob`s vorkommen, das dieses Rütteln stärker auftritt als normal. Diese Floater haben dann zu viel Spiel und rütteln gewaltig. :cry:


    Ein Sicherheitsrisiko seien Diese jedoch nicht. (Aber sehr unangenehm!) :|


    Also: Nicht wirklich "Normal" aber nicht "Unbekannt"


    PS: Garantie is nicht!


    lg. aus Kärnten, Hansi

    FXDB


    schau mal bei Tante Louis http://pdfkatalog1.louis.de/111/pdf/0064.pdf


    Ansonsten immer zu zweit arbeiten. Einer pumpt am Bremshebel, hält den Druck aufrecht, während der Andere die Entlüftungsschraube öffnet und danach, während der Bremshebel noch gedrückt wird, wieder schließt. Dies so lange wiederholen bis keine Luft mehr mit der Bremsflüssigkeit austritt. :!:
    Bei der anschließenden Probefahrt darf sich die Bremse nicht "schwammig" anfühlen.


    lg. aus Kärnten, Hansi