Beiträge von manubu

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich das gleiche Mapping wie Jogi drauf und kann seine erste Erfahrung bestätigen. Ich wollte auch auf 700U runter - trau mich aber nicht so richtig . . . Ich warte die ersten Infos im Forum ab.
    Was mir besonders aufgefallen ist das fehlen des "Knallen im Auspuff" beim Gas zurück nehmen, was bei meiner mit originalen Mapping extrem war.


    Gruß an alle und ein schönes kilometerreiches Osterfest.
    Martin

    Hallo Ingolowrider,
    ich habe die Anzeige auch eingbaut, bei funktioniert alles einwandfrei. Auch dire Reserveanzeige kommt erst wenn der Tank fast leer ist. Kann es sein dass Du beim Zusammenbau an einem Kabel die Isolation abgerubbelt hast? Vielleicht holt sich die Anzeige von irgendwo eine Masse vom Fahrzeug.


    Gruß
    manubu

    Hallo zusammen,
    die Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht, deshalb die Frage in einem neuen Thread.
    Gibt es für unsere Streetbob ein Dashboard welches ein 5" Instrument aufnehmen kann und auf den Tank passt? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    manubu

    Hallo
    also Augustiner ist schon ein feines Bier . . . ., aber was ist Tegernseer Spezial? Was zum Kugellager entfetten? :)


    Gruß
    manubu

    Hallo zusammen,
    stimmt, beim PKW laufen die Signale von Irgendwo (ABS / Kurbelwellensensor) in die Steuerelektronik. Von dort werden sie dann entsprechend aufbereitet und dem Tacho, Navi, Radio mit Gala, etc. wieder zur Verfügung gestellt.
    Je nach Länderspezifischer Ausstattung findet die zugehörige Umrechnung statt. US-Meile und GB-Meile unterscheiden sich ja auch noch. Auf der Insel ist zwar seit einiger Zeit das metrische System eingeführt, aber ich weis nicht ob das ganze Empire dabei ist. . . . . .


    Gruß
    manubu

    Hallo zusammen,
    nächstes WE baue ich das Dashboard ab und schaue nach, ob der Stecker komplett belegt ist. Ich möchte das vorhandene Instrument gegen eines mit Drehzahlmesser tauschen. Einen extra Stecker gibt es da nicht.
    Mein freundlicher glaubt, das ab dem 2009er Modell das Signal für den Drehzahlmesser im Dashboard am Stecker fürs "Multiinstrument" verlegt ist - aber ganz sicher war er sich auch nicht . . . . . nichts genaues weis man nicht. Deshalb die Frage ans Forum.
    Welches Kabel (mit welcher Farbe) wäre für das Drehzahlmessersignal zuständig?


    Gruß
    manubu

    Hallo zusammen,
    stimmt es, dass bei der 2009 SB das Signal für Drehzahlmesser bereits im Dashboard beim Instrumentenstecker vorhanden ist?
    Bei der Gelegenheit, wie komme ich eigentlich an Schaltbilder in PDF Format heran?


    Gruß
    manubu

    Moin,
    da muss ich Hajo Recht geben. Fast alle mechanischen Teile kommen mittlerweile aus "Bangaladeschi" oder "Temeschiwarie". Wobei die Werker die Einzelteile richtig in eine Maschine einsortieren müssen, die das Fügen zu 100% übernimmt. Diese Werker freuen sich über 50 Euronen im Monat bei einer Woche Urlaub und so gut wie keiner sozialen Leistung.
    15 Euro für einen "Schalter mit Präservativ" finde ich recht teuer. Aber ich denke, dass damit die eigentlichen Gewinne der Hersteller gemacht werden.


    Gruß
    manubu

    Moin zusammen,
    ich habe eine Frage an die Bastler. Ich möchte am Moped eine Möglichkeit schaffen, um mit einem Taster das Tiefgaragentor zu öffnen. Der Sender ist ungefähr so groß wie ein Zippo Feuerzeug.
    Nun meine Frage: An der Gabel befindet sich in dem Dreieck über dem Zündschloss ein Gummi, durch das die Kabel vom Dashboard und Lenker geführt sind. In diesem Gummi wäre genug Platz, um einen Taster mit einem Durchmesser von ca. 15mm aufzunehmen. Der Taster selber hat eine Tiefe von ca. 23 mm. Kann mir jemand sagen, ob so ein Taster in das Gummi (für die Kabeldurchführung) zu montieren wäre? Wieviel Platz habe ich dahinter? Da das Gummi ziemlich knirsch verbaut ist habe ich sorge es nicht wieder hinein zu bekommen.
    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    manubu


    P.S. Die Elektronik wollte ich auch darin verschwinden lassen, oder unters Dashbord (einigermaßen wassergeschützt) verschwinden lassen.

    Danke an alle,
    von Chopper habe ich den richtigen Tipp bekommen.
    Dann habe ich die Anleitung richtig verstanden, aber mich nicht so richtig getraut.
    Hatte Sorge um die 120 Euro !!


    Gruß
    Martin

    Moin zusammen,
    ich bin dabei mir die LED Tankanzeige einzubauen. Nur habe ich das Problem, dass ich die Anzeige nicht aus der runden Blende (die sie umschließt) heraus bekomme. Ist scheinbar notwendig um das Instrument an der vorgesehenen Stelle mit 4 Schrauben festzuschrauben. Auf der Seite 2 der Einbauanleitung steht, ich soll mittig drücken bis es klickt - tuts aber nicht. Ich will sie auch nicht kaputt machen. Wer weis wie es geht?


    Gruß
    Martin