Beiträge von jottpeter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Meine Erfahrungen - insbesondere mit Metzeler ME 880 - sind bei Regen auf nordeutschen Straßen sehr neagtiv - auf südlichen besser. Das - ich hatte es schon mal erwähnt - liegt laut Metzeler daran, dass die Strßen unterschiedliche Beläge haben und Reifen so entwickelt werden, dass viele diese kaufen. Dir norddeutsche Käuferschicht ist im Gegensatz zu der mittel-/süddeutschen und dann internationalen zu klein, um einen Regenreifen speziell für den Norden zu entwickeln.


    Ursprünglich überlegte ich darum, beim anstehenden Wechsel auf Testweise einen Cooper Avon zu nehmen. Als ich mit dem Mechaniker meines Dealers mal darüber sinnierte, dagte er, er persönlich würde immer wieder den originalen nehmen, und zwar hauptsächlich, weil er weiss, wie sich der verhält, auch wenn es mal rutscht, er ist bisher deswegen noch nicht weggeschmiert. Das Argument hat mich dann auch dazu bewogen, beim originalen zu bleiben, und bis heute habe ich es nicht bereut...

    Hey hh, Du hattest doch schon so ein gutes Prüfstandergebnis! Du weist doch: Never change a running system! Nicht, dass Du noch was verschlimmbesserst... :wink:

    Zitat von harley hähner

    ...und den motor 3 mal 10 sec laufen lassen oder nur 2 mal ??und dan bis 289 f...


    So wie ich das verstehe 3 mal 10 sec und dann bis 289 °f...

    Ist jetzt nur 'ne Vermutung:


    Könnte das dreimal-Piepen ggf bedeuten, dass die Batterie im Transponder (also das Teil, dass man in der Hosentasche hat) bald schwach wird? Ich frage mich nämlich schon seit längerem, was mal passiert, wenn diese Batterie (müsste eine CR2032 sein, wenn ich mich recht erinnere) leer ist und man will das Mopped starten - dann müsste ja der Alarm losgehen, da kein Transponder in der nähe ist.


    Auf der Arbeit habe ich auch ein batteriegestütztes Gerät, welches durch Pieptöne ankündigt, dass die Batterien sich dem Ende entgegen neigen...


    Ein anderes Mapping dürfte sich nämlich auf die Alarmanlage nicht auswirken...

    Man kann auch erst im Internet die neue Version saugen und dann den Laptop an den THUNDERMAX anschließen - dass muss nicht zeitgleich sein... 8)


    Aktuelle Firmwaredatei ist übrigens die EFI_THUNDERMAX-01_Version46_01-28-08.B19

    Ich kenne dieses Phänomen (wie schon in Ilmenau gesagt) nur bei extrem nassen Wetter - da hatte meine BOB genau das gleiche. Dies hatte sich dann aber gelegt, als alles wieder trocken war. War auch nur einmalig.


    Wenn Du also Deine BOB nicht irgendwie beim Waschen unter Wasser gesetzt hast, hat sich vielleicht der große fette Stecker von der Steuereinheit leicht gelöst oder ist da ggf etwas Dreck zwischen?

    Soll wohl heißen: Dann nehme ich die Änderung demnächst mal an meinem Motorrad vor... :wink:


    Kommt von Dübel (zB für Schrauben in Betonwände usw) - Tuwort = dübeln - und 'ran' eben von 'daran'.


    Hat nichts mit dem Dübel zu tun, zu dem man manche gerne schickt: ' zum Dübel mit Dir!' (hier: Teufel)... :lol: 8)

    Anmachen, Helm auf, Handschuhe an, draufsetzen, warten, bis der rote Schlüssel erlischt - Gang reinknallen lassen und los geht's...


    Meine Nachbarn machen Sonntags mit ihren Schei..-Rasenmähern soviel Krach, dass sie ruhig 7:00 morgens in der Woche mal 'nen schönen Harley-Sound geniessen dürfen... 8)

    Zitat von harley hähner

    ...wer kann helfen meine sb zeigt im stau motorwarnleuchte an bei abkühlung geht sie wieder aus ich meine die leuchte . wer kann helfen .


    Hatte ich auch schon mal. Ist aber nur bei einem extremen Stau aufgetreten, bei dem es zusätzlich noch warm war. Man kann wohl im TM den Wert anpassen, wann die Temperaturwarnleuchte angeht. Ich meine gehört zu haben, dass dieser Wert extrem niedrig eingestellt ist und ruhig etwas höher eingestellt werden kann. Bin mir aber nicht mehr sicher, da sollte man ggf FRED fragen, wenn der wieder da ist...

    @Alarmanlageeinstellungsanleitungswartende:


    Kann man nicht ggf mal beim Dealer vorbeischauen und ihn bitten, die 2006er-Alarmanlagen-Seiten mal zu kopieren... Dürfte doch eigentlich kein Problem sein... 8)

    Zitat von Hajo

    Bist Du Buchhalter oder ist das auch auf deinem Bordcomputer der immer die Batterie leerlutscht :?: :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D


    Nee, EDVler. Die haben da so Programme, mit denen man solche Sachen machen kann (und auch Altersdurchschnitte ermitteln und so...). Die EDVler können natütlich auch Wahlen manipulieren, aber das will ja keiner hören... 8)

    Beim letzten Tanken hatte ich 15980 km zurückgelegt und insgesamt 1064,73 l getankt. Macht auf die gesamte Laufzeit gesehen ein Schnitt von 6,66 l/100 (ich liebe diese Zahl... :twisted: ).


    Nach und nach wurden Kleinigkeiten verändert, die aber diesen Schnitt nicht veränderten. Nur der gesamte Durchzug veränderte sich, das Fahren macht mehr Spaß, ist spritziger, der Verbrauch aber gleich geblieben. Hätte ich meine Fahrweise nicht verändert, so hätten der TMAT und der RK-3909 wohl den Verbrauch gesenkt...

    Zitat von Hajo

    ...Dabei ist die Lösung so einfach...


    Hey, seit wann sind denn bei Vater STAAT oder den lieben POLITIKERN einafche Lösungen gefragt? Die wollen weder EINFACH noch LÖSUNG - die wollen nur KOHLE!!!


    Mir kommt immer wieder der Gedanke, dass die Franzosen das damals mit den Adeligen richtig gemacht haben... 8)

    Achso, hier - ggf für Technik-Tipps - die Vorgehensweise:


    - Zündung an (mit Transponder in der Nähe)
    - Zündung aus und bevor die Alarmanlage sich scharf stellt (Blinken und ggf Piepen)
    - Hauptsicherung ziehen


    dann


    - Batteriekasten öffnen
    - schwarzes Minus-Kabel abschrauben
    - rotes Plus-Kabel abschrauben
    - Gummiriemen lösen
    - Batterie rausnehmen, neue reinschieben
    - Gummiriemen befestigen
    - rotes Plus-Kabel anschrauben
    - schwarzes Minus-Kabel anschrauben
    - Batteriekasten schließen
    - Hauptsicherung reinstecken (die Alarmanlage stellt sich dadurch wieder scharf (Blinken und ggf Piepen)


    und


    - Uhr stellen (!) (dies geht nur mit Zündung an!)


    MERKE: IMMER ERST MINUS AB UND DANN PLUS AB. BEIM ANBAU UMGEKEHRT: ERST PLUS RAN, DANN MINUS!


    Meine neue Batterie hat die gleiche Part-Nr wie die alte, mit Ausnahme des letzten Buchstabens, der ist anstatt von 'A' jetzt 'B'. Dies sagt lt meines Dealers aus, dass das Batteriemodell gepflegt wurde (in diesem Fall wurden die Anschlüsse etwas verändert, sie sind jetzt auch von oben anschraubbar, wohl für die neuen HD-Modelle). Bei größeren Änderungen werden sogar die letzten zwei Ziffern vor dem Buchstaben geändert.


    (EDIT: Ergänzung wg Alarmanlage...)

    Moin, gestern beim Freundlichen in Bremen (Harley-Container) 'ne neue Batterie erstanden. War sehr entgegenkommend - mein Lob dafür! Es wurde auch extra nochmal darauf hingewisen, dass die Batterie auch gerne mal getestet werden kann, aber nach meinen Ausfall-Schilderungen war schnell klar, dass die 'alte' hin ist.


    Beim ersten Leerlauf meiner Batterie war's der vergessene NAVI, der 'n eigenen Akku hat und den natürlich immer voll haben wollte. Also hat sich der NAVI an der Batterie bedient. Dadurch habe ich wohl den ersten großen Tiefstentlader an der Batterie verursacht. Dann kam der lange Winter ohne zu fahren. Wieder war die Batterie zutiefst entladen - und zwar diesmal ohne NAVI, nur mit der Alarmanlage. Nach dem dann erfolgten Rettungsversuch war wieder 'ne - wenn auch kurze Zeit - ohne Fahren angesagt. Wieder total tot, wieder nur Alarmanlage.


    Das mit der Kurzstrecke ist auch nicht unbedingt ein Batterie-Killer, kann aber dazu führen, dass 'ne Batterie kaputt geht, so mein Mechaniker. Muss nicht sein, kann aber. Wie mit dem Krebs beim Röntgen. Muss nicht - kann aber...


    Bei mir traf wohl eben alles zusammen: Kurzstrecke, Tiefstentladung wg 'vergessener' Verbraucher, Tiefstentladung wg Nichtfahren und Kälte.


    Mit der neuen gestern gestartet und die erste 30km-Runde gedreht - endlich wieder Leben! Heute morgen (etwas kälter) auch gestartet wie neu. So startetet meine SB nach dem ersten Tiefentladeschock schon gar nicht mehr.


    Über die dadurch entstandene Nichtteilnahme in HH war ich auch sehr traurig, hab' mich mehrmals virtuell in den Allerwertesten gebissen. Aber aus Fehlern lernt man...


    Habe mir jetzt auch eine Möglichkeit zum Laden geschaffen, ohne jedesmal den Batteriedeckel abnehmen zu müssen - der nächste Winter kann also kommen (ABER BITTE FRÜHESTENS IN EINEM HALBEN JAHR!)...

    Bei Kurzstrecken wird die Batterie mehr belastet und weniger aufgeladen als bei Langstrecken. Und wenn dann noch kalte Tage mit Kurzstrecke dazukommen, passiert das eben. Bei mir sind es 8km einfache Fahrt zur Arbeit. Da kann das Mopped nicht richtig warm werden und die Batterei natürlich auch nicht laden... Deswegen werde ich mir eine Vorrichtung installieren, dass ich meine SB dann immer frisch halten kann, ohne jedesmal den Batteriedeckel oder sonstwas abklemmen zu müssen... 200,oo sind eigentlich genug Lehrgeld... :oops:

    Kommt drauf an. Nämlich darauf, ob Du viel Kurzstrecken gefahren bist oder nicht. Ich bin leider auch viel Kurzstrecke gefahren, meine Batterie war über Winter tot, wurde mit SUPER-DUPER-Ladegerät reanimiert.
    Sonntag zur Hamburg-Tour war sie nach nur einer Woche ohne Bewegung wieder tot. So tot, dass das Ladegerät der Meinung war, ich hätte es verpolt angeschlossen. Ich konnte das Ladegerät nur zum Laden bewegen, als ich 'ne zweite Batterie wie bei Starthilfe kurz mit anschließe. War aber nicht so gut, als ich die dann wieder abklemmte ging die Alarmanlage los, weil die glaubte, ich klemme die Batterie ab... Und die entwarne dann mal, wenn die bordeigene Batterie tot ist... :evil::evil::evil: (Macht natürlich Sinn, dass die sich dann so ohne weiteres nicht entwarnen lässt, aber ich war ganz schön feucht untere Achseln und am Nachbarn beruhigen...).
    Hamburg fiel also bei geilstem Moppedwetter total in's Wasser. :cry: :cry: :cry:
    Nach zwei Tagen laden ist die Batterie nun wieder voll - klemme ich das Ladegerät aber ab und teste dann, glaubt die Batterie wieder, komplett leer zu sein. Das dann wieder angeschlossene Ladegerät fängt wieder so an, als ob die Batterie komplett leer ist (was es sonst nicht macht, sonst geht es gleich auf Zyklus).
    Ich werde also heute Nachmittag eine neue beim Dealer besorgen.
    Den hatte ich letztens darauf angesprochen, wie das mit Garantie usw ist, da die Batterei ja nun nach nichteinmal zwei Jahren tot ist - seine Antwort: 'Die werden nur im ersten Jahr getauscht...' Batterien können schon nach einem Jahr kaputt gehen. Ist so. Leider.
    Ne neue beim Delaer soll bei fast 190,- liegen... :oops:

    Zitat von fred57

    Wie hast du den bearbeitet ? neuer abgewinkelter stecker montiert ?


    Fred


    Nee, beim Einbau habe ich ihn ungeschickterweise etwas stark geknickt, wollte dann also ein neues Kabel kaufen. Da ich das Kabel nun sowieso abgeschgrieben hatte, habe ich einfach den Schutz um den Stecker dann auf brutalste Art soweit entfernt, dass ich das alles biegen konnte - so als hätte das Teil einen Winkelstecker. Ist nicht die feine Art, irgendwann muss das auch mal getauscht werden, aber noch klappt's ohne Probleme...

    Moin HAJO, ersteinmal herzlichen Glückwunschg nachträglich!!!


    Leider war ich am WE nicht 'drin', ggf hätte ich Dir etwas tippen können... :wink: Selbst ich als potentieller 2-linke-Hände-Schrauber habe die originale VV selbst innerhalb weniger Stunden mit entsprechendem Gefluche angebaut. Ohne Primärkastenabbau usw... Ich habe einfach um den Teil der Schaltwelle, der bei Dir noch durch's Loch lugt, eine etwas breitere Gummidichtung geklemmt und das ganze hineingeschoben - so kann ich jederzeit relativ schnell wieder zurückbauen und nix wackelt oder klappert oder so...


    Das Loch habe ich so geschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_2322%20mittel.JPG]


    Selbstklebend, vom Dealer für'n 5er(?) bekommen...

    Jetzt wohl mal ganz blöde und total laienhaft gefragt:


    Wenn das Problem der niedrigen Leerlaufdrehzahl und des tollen Potato-Sounds 'nur' die zu niedrige Spannungsversorgung der Steuereinheit ist und nicht Ölfilm oder sonstiges - kann man da nicht einfach irgendwie anders für ein bisschen mehr Spannung sorgen - was weiss ich, ggf mit 'nem kleinen LiIon-Akku oder so?


    Vielleicht kommt so ja jmd auf 'ne zündende Idee und die halbe SB-Gemeinde dankt's ihm hinterher?

    Und nicht vergessen, wo Ihr wohnt! Ich habe bisher im Vergleich zu meinen bayrischen Freunden immer mehr Rost bzw aggressive Metallveränderungen gehabt, als die. Ich lebe aber nun als Bremer auch näher an der Nordsee. Ein Bekannter hat für seine BMW und meine damalige zwei die gleichenTeile aus dem gleichen Werkstoff gebaut. Als wir uns ein Jahr später wieder trafen, fiel er aus allen Wolken, wie 'verhunzt' mein Teil im Gegensatz zu seinem aussah.


    Wir hatten beide mit den gleichen Mitteln gepflegt und beide im gleichen Abstand. Der einzige Unterschied war wirklich die Gegend, in der wir uns das Jahr über aufgehalten haben...

    Moin moin, ich fahre fast das ganze Jahr hindurch, und dann mindestens 5 Tage die Woche. In meinem Heimatort ist das Wetter fast das ganze Jahr bescheiden. Wenn ich mal mein Mopped putze, ist es spätestens bei der zweiten Regenfahrt wieder dreckig wie'd Sau... Klar ist 'n sauberes Mopped schöner, aber wichtig ist für mich ersteinmal das Fahren. Einmal im Monat ggf abspritzen und gleich wieder trocken fahren. Das reicht...


    Außerdem konserviert Dreck ja auch... 8)

    Zitat von rob2007

    ...also der black demin ist recht anfällig was kratzer angeht und wenn welche dann vorhanden sind kriegt man nicht so leicht einen lackierer der diesen farb code hat...


    Dieser schöne DENIM Lack (egal, ob black, pewter, blue oder jetzt red(?)) ist ganz bewusst so gemacht worden. Wie eine Jeans sich nach jedem Waschen verändert soll dieser Lack eben im Laufe der Zeit eine gewisse Patina erhalten... (So zumindest die Werbung.)


    Ich persönlich finde es toll, endlich einen Lack zu haben, der einfach nur mit RADGLANZ oder BALLISTOL oder WD40 eingerieben wird und gut. Schön, dass man da nicht mehr jeden angetrockneten Regentropfen abwienern muss. Schön, dass man nun endlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug hat!


    Und wie der Lack einfach nachzumachen ist, stand hier im Forum übrigens auch schon ausführlich beschrieben... 8)

    Ich kenn' jmd, der hat doch etwas mehr bezahlt - ja und? Dafür hat der schon etwas länger seinem Motor etwas wirklich Gutes getan, sorgt schon länger dafür, dass er nicht den Überhitzungstod stirbt.


    Billiger wird's irgendwann immer, wartet einfach noch 'n halbes Jahr und es wird wieder günstiger... Und wenn man dann noch ein halbes Jahr wartet...

    Kann ich so pauschal nicht gelten lassen. Kommunikation mit Adapter komplett ohne Probleme - wenn man nicht vergisst, die Zündung einzuschalten (das war mein Fehler, als ich mich mal damit beschäftigte...).


    GGF hats Du 'n Montags-Adapter oder Laptop... :wink: 8)


    Moin moin,


    nun bin ich wieder hier und kann endlich mal antworten. Trotzdem möchte ich den Händler eigentlich momentan nicht benennen. Der ganze Vorgang (Bestellung / Lieferung) dauert nun fast ein Jahr und ist immer noch nicht abgeschlossen. Der Händler ist anscheinend einfach überfordert (gewesen?), und da ich nicht vor Ort bin - wo ich ihm persönlich etwas auf die Füße hätte treten können - hab' ich nicht viel beschleunigen können. Nun fehlen immer noch Kleinteile, auf die ich schon wieder über drei Wochen warte. Bisher habe ich mir da aber provisorisch helfen können...


    Zum Preis: das ganze komplett bewegt sich um 400,- wobei der Sitz alleine (ohne die extra notwendige Halterung) um die 200,- liegt.


    Ob es der von BL ist kann ich nicht sagen (zumal ich momentan BL nicht einordnen kann...).


    Aber das Bild hier:


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=628&t=1]


    zeigt schon ziemlich gut, wie der Sitz an meiner Bob wirkt (sogar die Stellung der Federn stimmt...). Allerdings ist meine mit den originalen Fendern, der originalen Farbe, den originalen Risern und dem Fat-Boy-Lenker ausgestattet...

    Moin, den Sattel kann man doch im Bild schon fast sehen... :wink: Richtige Fotos kommen noch, aber erstens habe ich nur welche mit total schmutziger SB (ich hab' nämlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug), zweitens nur in der Garage gemacht (wo ich doch immer um schöne Bilder bitte) und drittens die Bilder zuhause und nicht hier...


    Heute abend kommen schlechte Bilder - oder neue, wenn das Wetter passt. (Die SB bleibt aber schmutzig...).


    Das mit dem Satteltaschenhalter hat noch nicht geklappt, da ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen bin. Kommt aber auch noch dran...


    Der Sattel ist im Prinzip dieser hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.shop.harley-davidson-rostock.de/thumbs.php?image=bilder/hd/52004-25.jpg&x=120&y=120&aspectratio=1&bilder=bilder/hd/]


    und sieht so ungefähr angebaut aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/federsattel-l.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/federsattel-r.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/federsattel-h.JPG]

    Moin und danke für Eure Tipps!


    Gestern abend auf dem Weg nach hause kurz beo LOUIS vorbei und dort für knapp 9,- das Starthilfekabel für Moppeds gekauft (hat nur 8qmm und ist deswegen nicht für Autos geeignet, aber so klein, dass man es leichter mitnehmen kann). Zuhause angekommen fiel mein Blick auf eine ältere Autobatterie. Flugs an's Ladegerät damit, Kaffee getrunken, und dann mit dieser fast vollen (13,98V zeigte das Voltmeter an) Fremdstarthilfe für mein Mopped gegeben (dort zeigte die Batterie 12,8V an, sie wurde aber gerade vom Ladegerät wieder entladen, war so also OK).


    Kurz drücken und gedrückt halten - und sie sprang an! Welch ein Genuss für die Ohren und die Seele!


    Also Mopped aus der Garage raus, schnell Stiefel an, Halstuch und Lederjacke, Helm und Sommerhandschuhe (die mit den Löchern) und los ging's! Ein bisschen Stadtverkehr, ein bisschen BAB, zurück durch die Stadt und dann an die Tanke ran. Knapp 50 km - wahnsinnig schöne 50 km! War zwar schon dunkel und leicht kühl auf der BAB (ja, im Winter sollte man doch nicht mit Sommerklamotten fahren) - aber egal! Auf halber Strecke, direkt bei der Abfahrt von der BAB und Schwenk zurück nach Hause, fing der Regen an, wurde immer schlimmer - aber egal!


    Zuhause angekommen - klitschnass und kalt - Mopped gleich wieder an die Ladestation und mit einer glücklichen Seele einen heißen Kaffee genossen!


    FAZIT: Schön, wenn man ein gutes Starthilfekabel hat (nicht die billigen Teile, an denen die Zangen nur auf einer Seite den Kupferkontakt haben - die halten an der Batterie der SB nämlich nicht, und an den Schrauben des Motors erst recht nicht), besser, wenn man dann noch 'ne Autobatterie mitsamt Ladegerät stehen hat, und am besten, wenn man echte Erhaltungsladung mit dem richtigem Equipment betreiben kann - dann passiert das nämlich alles nicht... :wink:


    Nebenbei hatte ich auch Gelegenheit, meinen neuen Sitz zu testen - Bilder folgen bald - aber ich kann jetzt schon sagen: SCHWARZ, BREIT, STARK! Das ist ein Feeling - boah! 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/2008-01-17_SB-fxdb%20(Small).jpg]