Beiträge von reinix

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Auf dieser ebay-Seite stimmt irgendwas nicht. Die technischen Daten sind von einem Geomax-Reifen. Das ist aber ein reiner Crossreifen ohne Straßenzulassung.


    Bei Dunlop heißen die meisten sportlichen Straßeneifen Sportmax. Aber vorsicht: da gibt es Sportsmart, Roadsmart, Qualifier, D2xx, u.s.w......


    Für die Street Bob kommt von denen nur der Roadsmart (I oder II) in 110/80R19 59V in Frage.


    Die 2010er Bob hat allerdings keine Reifenfabrikatsbindung, so daß nur eine andere Reifengröße eingetragen werden muß, aber kein anderer Reifentyp.


    Ich fahre die Roadsmart vorn und hinten, denke aber auch, daß die Metzeler von Tofi eine gute Wahl sind.


    Gruß Reinhard

    Zitat von Boozer

    da kann man sehen,wieviel Ahnung die Graukittel haben.


    Und mittlerweile wurde der Grenzwert auf 6% erhöht.


    :shock:


    Die Sache ist im Prinzip ganz einfach:


    Wenn im Fahrzeugschein unter Ziffer 14.1 die Zahl 0212 oder 0214 steht gilt der Grenzwert 0,3% CO, egal ob U-Kat oder G-Kat, weil Euro3. Wenn dort 0206 oder 0210 steht, gilt noch die Herstellervorgabe, d.h. 4,5% CO.


    Gruß Reinhard

    Also ich finde diesen Fred toll...


    Wenn man mal so richtig ausspannen will... entweder Frauentausch auf RTL II oder dieser Fred hier.


    Ich hoffe, es geht hier noch lange weiter... :D

    Der Geschwindigkeitsindex steht hinter dem Tragfähigkeitsindex und ist bei Serienbereifung ab Werk vorn H und hinten V. Was natürlich total unlogisch ist, weil vorn so hinten wie schnell... :idea: (das hat bei Harley aber Marketing-Gründe, die technisch irrelevant sind)


    Bei einer Einzelabnahme der geänderten Reifengrößen kann vorn und hinten H (bis 210) eingetragen werden.


    Gruß Reinhard

    Das steht in der letzten Motorrad-Zeitschrift 08/2013 auf Seite 132. Da wird u.a. auch das Alco-Lock-Visier getestet und über die Ösi-Aktion "Radar Love" berichtet.


    Bei Motorrad ist das seit vielen Jahren Tradition, daß zum 1. April eine Seite mit solchen Beiträgen kommt.


    Gruß Reinhard

    Eine Reifenfreigabe von Metzeler wird es definitiv nicht geben, weil diese Größe nicht Serie für die Street Bob ist. Außerdem ist dieser Reifen nicht für Chopper/Cruiser konzipiert wurde.


    Es muß also eine Einzelabnahme erfolgen. Für die Größe gibt es ein Teilegutachten von Harley/Dunlop. Das kann die Einzelabnahme sicher erleichtern.


    Gruß Reinhard

    Auf eine 4,5 Zoll breite Felge darfst Du maximal einen 180er Reifen montieren. Wenn es unbedingt ein 200er sein soll, wirst Du nicht um eine breitere Felge rumkommen.


    Gruß Reinhard

    Das mit dem Zurückdatieren war bisher in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. In Hessen wird schon seit einiger Zeit nicht mehr zurückdatiert. Ab dem 1. April ist es einheitlich geregelt. Also wer in BW am 31. März zum Tüv kommt und zurückdatiert wird, ist selbst schuld :wink:


    Gruß Reinhard

    Matze,
    eigentlich wollte ich am Samstag mit dir drüber reden, aber der Tisch war zu lang.... Daß der Roadsmart nicht zur Street Bob passt, kann nicht sein. Bei mir funktioniert alles perfekt. Der Bernd299 hat eigentlich schon alles geschrieben, was möglich ist. Ich vermute eine Unwucht. Reifendruck ist etwas sehr individuelles. Der ist von vielen Dingen abhängig und muß wirklich ausprobiert werden. Herstellerangaben sind da nur grobe Richtwerte.
    Gruß Reinhard

    Von Pirelli gibt es keine Freigabe für der 180er, weil diese Größe nicht serienmäßig ist. Mit deiner bisherigen Eintragung bist Du an den Dunlop GT502 gebunden. Du mußt also den Pirelli nochmal extra eintragen lassen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Günther,


    für ein 2006er Modell gibt es noch eine Markenbindung. Deshalb muß Reifengröße und Reifentyp eingetragen werden. Bei Modellen ab 2007 gibt es keine Markenbindung mehr. Da muß nur die andere Größe eingetragen werden. Aber in jedem Fall per Einzelabnahme nach §19(2) StVZO. In Bayern nur beim TÜV, nicht bei anderen Hilfsorganisationen!
    Freigaben außer für den ME880 gibt es keine von irgendwelchen Herstellern.


    Gruß Reinhard

    Hallo Jungs,


    mich geht das hier alles ja nixx an, deshalb ist das auch mein einziger Beitrag in diesem Fred.


    Harley Davidson hat es endlich geschafft, dauerhaft standfeste Motoren zu bauen.


    Mit eurer Spielerei ohne wirklich fundiertes Hintergrundwissen macht ihr nur eure Motoren kaputt!!!!!


    Wenn ihr am Laptop rumspielen wollt, spielt Tetris, damit macht ihr nixx kaputt...


    Gruß Reinhard

    Das lesen eines Fahrzeugscheines ist nicht einfach, weil da nur irgendwelche Zahlen und Buchstaben drin stehen, die einem nur wenig sagen. Das Feld S.1 gibt die Anzahl der Sitzplätze an. Bei dir steht dort: 1. Unten in Feld 22 steht dann: zu S.1: ww.2. Das bedeutet, daß Du wahlweise mit einem oder mit zwei Sitzplätzen fahren darfst.
    Wenn die Sitzbank an den original-Befestigungspunkten befestigt wird, und nicht irgendwelche zusätzlichen Halterungen angebracht werden, ist sie eintragungsfrei. Und das ist bei dir der Fall.


    Gruß Reinhard

    Bei Soziusbetrieb ist der Reifenverschleiß hinten geringer, weil durch das höhere Gewicht weniger Schlupf da ist.


    Der Jottpeter vertritt ja die Meinung, daß im Norden der Reifenverschleiß geringer ist als im Süden. Das ist seine eigene Erfahrung. Und wenn ich hier im Forum so nachlese, wer wie lang mit einem Reifen fährt, könnte da wirklich was dran sein.


    Gruß Reinhard

    Für mich stellt sich die Frage, ob eine Werkstatt, die nicht mal einen Inspektionsplan hat bzw. beschafft, diese Inspektion auch wirklich gut und vorschriftsmäßig nach Herstellervorgaben ausführen kann.


    Gruß Reinhard

    Ja, klar. Das mit den 203 hab ich nur als Beispiel genommen, um zu erklären, das es da noch einen Zuschlag gibt. Ich hatte mal ein Auto, das mit 203 angegeben war und ich musste aus diesem Grund V-Reifen fahren.


    Unsere Bobs laufen 190. Wegen diesem Zuschlag sind auch keine T-Reifen, die theoretisch bis 190 zugelassen sind, zulässig. Wir brauchen (mindestens) H.


    Gruß Reinhard

    Zum Geschwindigkeits-Index gibt es noch eine Besonderheit zu beachten:


    Es gibt eine Art "Sicherheitszuschlag". Und zwar plus 1% plus 6,5 km/h. D.h. ein Fahrzeug, das mit z.B. 203 km/h angegeben ist, braucht V-Reifen. 203+1%+6,5=211,53.


    Nur zur Information, weil oft Unklarheiten bei Reifen bestehen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Wolfspeed,
    aus technischer Sicht ist es natürlich unlogisch, denn der hintere Reifen ist genauso schnell unterwegs, wie der vordere :lol:


    Es bleibt aber dem Fahrzeughersteller überlassen, bestimmte Reifentypen, bestimmte Reifenspezifikationen oder auch einen bestimmten Geschwindigkeitsindex vorzuschreiben.


    Ein hinterer H-Reifen ist absolut unbedenklich (hab ich selbst auch) und Du bekommst den sicher von jedem verständnisvollen Tüv-Sachverständigen auch nachträglich genehmigt.


    Gruß Reinhard

    Hallo Claudi,


    daß es komische Menschen beim TÜV gibt, weiß man ja...


    Aber eine 5-Minuten-Prüfung inkl. AUK und noch Plakette kleben und Prüfbericht schreiben kann sicher nicht in jedermanns Interesse sein. Wem hilft eine neue Plakette, wenn die Zeit nicht da war um wirklich sicherheitsrelevante Dinge zu prüfen? Und deshalb geht man ja schließlich zur Hauptuntersuchung. Viele Fahrzeughalter haben wenig Ahnung von der Technik ihres Fahrzeuges (hauptsächlich Autofahrer!!!). Denen muß man einfach sagen, wenn an ihrem Fahrzeug was nicht stimmt!


    Ich finde solche "Durchwinkprüfungen", egal, ob bei TÜV,Dekra,GTÜ,KÜS oder sonstigen Vereinen nicht gut.


    Gruß Reinhard

    Wer eine verstellbare AMC hat, sollte sie besser vorher zudrehen. Ist ja kein großer Aufwand... Wenn der Prüfer wegen einem zu lauten Auspuff Lunte riecht, kann es u.U. eng werden. Dann sucht er nämlich weiter.
    Aber: es kommt auf den Prüfer an......
    Gruß Reinhard

    Das Risiko, daß der Schwindel auffliegt ist sehr gering. 95% aller Tüv-Prüfer wissen nicht mal, daß es da eine Klappe gibt. Und die, die es wissen sind meistens selbst Harley-Fahrer und "übersehen" den fehlenden Zug vermutlich. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist eine fällige Nachprüfung für knapp 10€.
    Gruß Reinhard

    Was Du machst, ist deine Sache.


    Ich will dich nur darauf hinweisen, daß nicht nur deine Betriebserlaubnis erlischt (Verlust des Versicheungsschutzes) sondern, daß Du auch ohne Fahrerlaubnis fährst. Und das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat!!!


    Viel Glück beim Nichterwischenlassen........

    Hallo ogrim,

    0212 bedeutet Euro 3 und damit ist der Kat absolut Bedingung. Bei Euro 2 (0210) gab es noch (unter gewissen Umständen)die Möglichkeit, den Kat austragen zu lassen. 0211 ist nur für Leichtkrafträder.


    Gruß Reinhard


    PS.: Es gibt jetzt einen Schwaben-Gang-Stammtisch. Vielleicht sehen wir uns da mal.....

    Ich weiß nicht, woher KW diese Zeichnung hat, aber mit der EG-Rili 93/92/EWG hat die nix zu tun.


    Grundsätzlich: Die Street Bob hat keine nationale ABE mehr, sondern eine EG-Typgenehmigung (e4*2002/24*0414...) und somit gilt die EG-Rili und nicht mehr die StVZO.


    Die EG-Rili besagt: Abstand der Blinker hinten: 180mm (240mm gilt für vorne). Die notwendige Sichtbarkeit von hinten beträgt im Winkel 30 Grad zur Symetrielinie des Fahrzeugs. (nicht, wie in dieser Skizze 20 Grad). Die Höhe muß zwischen 350mm und 1200mm liegen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Wolle,


    mit einem nicht zugelassenen Auspuff erlischt die Betriebserlaubnis. Punkt Schluß Aus. Da bist Du bei einem Unfall immer der Arsch. Die Versicherungen sind da gnadenlos.




    Gruß Reinhard

    Daß die original Dunlop-Reifen ziemlich mies sind, ist ja kein Geheimnis mehr. Die Sägezahnbildung vorn ist sicher auch mit ein Grund, daß die Haftung nicht mehr stimmt. Wechsle auf Pirelli Night Dragon oder Metzeler ME880. Die sind besser und billiger.
    Gruß Reinhard

    Zitat von mak

    aja sach ich doch. drei finger methode. hat nix mit dreifaltigkeit zu tun...


    einer inne muschi, den zweiten innen popo un mit'm dritten die kippe halten :lol:



    Also das Niwoh hier läßt doch sehr zu wünschen übrig. Pfui!


    Gruß Reinhard


    :):D :lol:

    Zitat von HD die Erste

    Hallo, müßte passen. Habe einen 120/70-21M/C62H auf einer 21-2.15 Felge drauf. War eine Einzelabnahme ohne Probleme. Der orginale Fender passt auch.
    Gruss Klaus


    Der originale Fender ist für 19 Zoll. Der kann doch nicht für einen 21 Zoll Reifen passen. :shock: