Beiträge von reinix

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wie Bernd schon geschrieben hat, gibt es nur den 180/60-17 Pirelli Night Dragon und den Dunlop GT 502, die für die original 4,5"-Felgen zulässig sind. 180/55-17 braucht eine breitere Felge.
    Ich bin mit den Pirelli Night Dragon sehr zufrieden. Grip (Nass und Trocken), sowie Handling sind deutlich besser als bei der Serienbereifung. Nur die Sägezahnbildung vorn stört, aber die war beim Dunlop noch schlimmer. Aber mit ME880 oder Z6 macht man auch nichts falsch.
    Eingetragen werden muß nur die geänderte Reifengröße, nicht die Reifenmarke.


    Gruß Reinhard

    Hallo schneffi,
    dann war es, wie ich vernutet habe. Du hattest nur eine nationale Zulassungsbescheinigung und kein COC-Papier. Das hätte dir der Verkäufer mitgeben müssen, dann wär's beim TÜV billiger gewesen.
    Gruß Reinhard

    Hallo Schneffi,
    ich weiß nicht, was dieses UK Registration Certificate ist. Ich vermute, das ist eine nationale Zulassungsbescheinigung. Was Du brauchst ist ein Certificate of Conformity (COC-Papier). Das ist ein international gültiges Datenblatt, mit dem Du deutsche Fahrzeugpapiere bekommst. Ohne Vollgutachten. Dann reicht eine normale HU mit AUK. Wenn Du dieses COC-Papier nicht hast und auch nicht beschaffen kannst, muß ein Vollgutachten gemacht werden. Dazu brauchst Du dann in der Regel ein Datenblatt von HD Deutschland.
    Aus technischer Sicht muß der Scheinwerfer für Rechtsverkehr zulässig sein und der Tacho braucht eine Kilometerskala. Oft ist das schon der Fall. Alles andere ist mit deutschen Modellen identisch.
    Gruß Reinhard

    Ich hab Einsätze, die in die original-Töpfe passen zu verkaufen. Von aussen nicht zu erkennen, aber halt zu laut und ohne Kat. Klingt geil und Leistung spürbar besser. Aber eben ilegal!!!
    Bei Interesse PN.
    GRuß Reinhard

    Hallo pike,
    ich hab auch Gabelfedern vorn und Dämpfer hinten (15mm länger) von Wilbers. Das kostet zwar zusammen ca. 700€, lohnt sich aber auf jeden Fall. Handling, Stabilität und Komfort sind deutlich besser geworden.
    Gruß Reinhard

    Gespannfahren ist eine feine Sache! Wenn ich ein paar Euros mehr auf dem Konto hätte, würde ich mir wieder eines kaufen. Mein Motorradleben begann als 3-jähriger im Boot meines Vaters.
    Gruß Reinhard

    Grundsätzlich bei neuem Reifen auch neuer Schlauch. Sonst sparst Du am falschen Ende. Schläuche von Conti oder Metzeler sind deutlich günstiger und ganz bestimmt nicht schlechter.


    Gruß Reinhard

    Die Schadstoffklasse 0210 entspricht nicht Euro 3, sondern Euro 2.
    Bis zu Euro 2 gilt: kein oder U-Kat 4,5% und G-Kat 0,3% oder Herstellerangabe. So darf z.B. eine 1000er V-Strom von Suzuki 4,5% CO haben. Trotz G-Kat. Weil bis dahin noch der Hersteller den Grenzwert festlegen durfte.
    Ab Euro 3 (0212) gilt für alle 0,3% CO als Grenzwert. Egal, was für ein Kat.


    Also ist das mit deiner Nightster mit 0,6% in Ordnung. (außer, daß der U-Kat fehlt :wink: )


    Gruß Reinhard

    Das ist sooo nicht zu erkennen, ob U-Kat oder G-Kat. In den alten Fahrzeugscheinen stand das immer drin. Bei den Harleys ist es irreführend, daß sie eine Lambdasonde haben. Die deutet bei "normalen" Fahrzeugen immer auf einen G-Kat hin. Auch hier ist Harley (wie so oft) ein Sonderfall.
    Aber, wie schon erwähnt, ist die Einstufung der Schadstoffklasse entscheidend und nicht die Art der Abgasreinigung.
    Deshalb: TwinCam96 mit Schlüsselnummer 0212 im Feld 14.1: 0,3% CO im erhöhten Leerlauf. Daß das einige Prüfer bei Tüv, Dekra, GTÜ usw. nicht wissen, heißt nicht, daß es anders ist !!!
    Gruß Reinhard

    Hallo Ogri,
    moderne Reifen haben alle eine vorgeschriebene Laufrichtung und sind speziell als Vorderreifen oder Hinterreifen entwickelt. (z.B. BT 023 F / BT 023 R). F steht für Front und R für Rear. Du darfst keinen R vorn montieren.
    Wie schon geschrieben, gibt es da ein paar Exoten, aber das sind keine zeitgemäßen Reifen mehr und nur noch für Oldtimer oder Youngtimer akzeptabel.
    Gruß Reinhard


    [smilie=scared.gif]


    Es gibt ganz vereinzelt Ausnahmen, wie z.B. eine bestimmten ME77 von Metzeler, der für vorn und hinten zugelassen ist und die auch zwei Laufrichtungspfeile haben.
    Ansonsten ist das, was Du vorschlägst ein absolutes nogo !!!


    Gruß Reinhard

    Falsch.
    Alle Harleys mit Abgasschlüsselung 0212 werden im erhöhten Leerlauf gemessen. Grenzwert 0,3% CO. Ob G-Kat oder U-Kat spielt hier keine Rolle. Bei den älteren mit Schlüsselung 0210 gelten 4,5% CO im Leerlauf.
    Gruß Reinhard

    Hallo Wabs,
    nach EG-Rili sind zwei symetrisch angeordnete Abblendscheinwerfer zulässig. Ebenso wie zwei Fernscheinwerfer. Natürlich müssen beide ein E-Prüfzeichen haben. Ältere Motorräder mit nationaler ABE werden nach StVZO geprüft und dürfen nur einen Abblendscheinwerfer haben. Das klingt für manche unverständlich, ist aber einfach so.
    Man sollte den TÜV nicht als Feind sehen, sondern u.a. als Informationsquelle!


    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Gruß Reinhard

    Ja!
    Entscheidend ist, was in Fahrzeugschein steht. Und da steht unter T (ganz oben rechts) 190. Du brauchst also mindestens einen H-Reifen (bis 210km/h). Es steht zwar V für den Hinterreifen drin, aber Du bekommst problemlos einen H-Reifen eingetragen.
    Gruß Reinhard

    Hallo Igel,


    lass die Fenderstruts, wie sie sind.
    Das einzige, was dich stören sollte, wäre, daß sie nicht sauber geradeaus läuft oder daß sie nach links und rechts nicht genau gleich einlenkt.
    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen Grund irgendetwas zu "verbiegen".
    Gruß Reinhard

    Zitat von mak

    hab jetzt 8 liter castrol twini bekommen. das schütt ich rein und freu mich dass ich meiner bob was gutes tu.
    natürlich nicht auf einmal. keine sorge. ;)


    Also ich hab mir schon 8 Liter auf einmal reingeschüttet.


    Allerdings war das Herzögiches Tegernseer Brauhaus an einem richtig heißen Sommertag im Münchner Hirschgarten...


    :D:D:D


    Gruß Reinhard

    Wenn Du die Wilbers-Federn drin hast, mußt Du dich an die Angabe von Wilbers halten (160mm). Ist übrigens eine lohnende Investition. Die Gabel funktioniert dann deutlich besser.
    Gruß Reinhard


    Wenn Du mal in eine Buchhandlung oder zu Louis oder Polo kommst, schau mal in das Schrauberhandbuch (Nepomuck/Janneck) rein. Ca. 25€. Da werden auch grundlegende Fragen einfach und verständlich beantwortet.
    Es gibt auch Tipps umsonst z.B. im www bei Louis unter Tipps und Trick oder bei Polo unter Tipps und Beratung oder bei Gericke unter Service.
    Schau dort mal in Ruhe nach. Die vertreiben neben ihren eigenen Produkten auch alle WD40 (mit gutem Grund...)


    Gruß Reinhard

    Du müsstest den Wide Glide Lenker komplett mit Wide Glide Gabelbrücke und Raisern wechseln. Aber ob die Gabelbrücke an der Street Bob passt, weiß ich leider nicht.
    Gruß Reinhard