Beiträge von reinix

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Bei Einzelabnahmen liegt es im Ermessen des Sachverständigen, wie er sich davon überzeugt, das die ganze Sache in Ordnung ist. Aber wenn man damit nicht einverstanden bist, kann man sich einen anderen Sachverständigen suchen. Gerade in München gibt es ja mehrere Prüfstellen. Es gibt seit einiger Zeit eine Liste mit Motorrad-Spezialisten bei Tüv/Dekra/Gtü... Die war z.B. im Motorradheft 5/2009. Da kann man sich direkt an die Leute wenden, bevor man irgendwo an einen Harley-Hasser gerät. Aber der Typ von der Riedlerstr. wird die Reifen sicher eintragen. Der will sich nur gewissenhaft überzeugen :wink: . Eine Gefahr sehe ich allerdings darin, daß er den Rückweg nicht findet und auf einmal am Walchensee steht... :lol:
    Gruß Reinhard

    Hallo Bernd,
    der gute Mann will halt einfach mal Harley fahren. Wenn er die 1 1/2 Stunden Fahrzeit als Arbeitszeit berechnen würde, kämst Du mit den 75€ nicht hin. Aber sei froh, daß Du an so einen geraten bist. Es gibt auch andere Tüv-Prüfer. Und mach dir keine Sorgen, wenn was passiert. Der Tüv ist sehr gut versichert!
    Vielleicht geht Tüv-Mann dann nächste Woche ins House of flames und gibt eine Bestellung auf :lol:
    Gruß Reinhard

    Hallo sjaak,
    es gibt verschiedene Ausführungen von diesen Tricksteckern. Ich hab einen von Made By Pistor. Den steckt man nicht dazwischen, sondern nur auf das Kabel. Das baumelt dann tatsächlich rum :lol: . Ich hab das ganze irgendwo dazwischengeschoben, damit man das Gehänge :lol: nicht sieht. Und den offenen Steckerplatz am Stellmotor hab ich mit Klebeband abgedeckt, damit kein Dreck reinkommt.
    Gruß Reinhard

    Stark vereinfacht gesagt braucht man Leistung für die Beschleunigung und Drehmoment für den Durchzug.
    Ein leistungsstarker 500er Zweitakter z.B. beschleunigt schneller von 0-100 oder 200... als ein Motor mit mehr Hubraum, aber weniger Leistung. Dafür kommt bei 2000 U/min im 5. Gang nur warme Luft aus dem Auspuff. Wenn Du dann beschleunigen willst, musst Du erst mal 3 Gänge runterschalten. Mit einem großvolumigen, drehmomentstarken Motor hast Du bei jeder Drehzahl genug Kraft um schneller zu werden. Du kannst schaltfauler fahren. Je weniger Drehmoment Du hast, umso mehr Drehzahlen brauchst Du, um flott voranzukommen.
    Gruß Reinhard

    Ich hab auch lang überlegt, ob neu oder gebraucht. Bei einer neuen ist alles neu, Reifen, Bremsbeläge, sämtliche Betriebsflüssigkeiten... Und die Garantie kann unter Umständen viel Geld sparen... und Du weißt, wer an deinem Motorrad rumschraubt. Außerdem ist der Wertverlust bei einer Harley nicht so groß.
    Gruß Reinhard

    Die Vorschrift ist so, wie ich es geschrieben habe, sowohl in der StVZO als auch in der EG-Rili. Firmen, die einem etwas verkaufen wollen, sagen ihren Kunden oft etwas anderes. (siehe vorverlegte Fussrasten eintragen oder nicht?). Es gibt auch Tüv-Mitarbeiter, die sich nicht sonderlich auskennen in Zweiradbereich und vielleicht deshalb eine gewisse Gleichgültigkeit zeigen.
    Gruß Reinhard

    Es gibt in der Tat viele TÜV-/Dekra-/GTÜ-....Prüfer, die Angst vor einer Harley-Davidson haben! Das liegt entweder an mangelnder Fachkenntnis oder an einer grundsätzlichen Abneigung gegen Motorräder. Und aus Unwissenheit sagt man im Zweifelsfall dann eben eher mal: nein! Der gute Mann hat eben Angst, daß es sich "die Finger einklemmt". Deshalb ist nur jeder zu beglückwünschen, der da einen guten Mann an seiner Seite hat. Hajo hat das kürzlich auch mal sehr gut formuliert.
    Gruß Reinhard

    Hmm, das kann man so oder so sehen. Als richtiger Spritzschutz taugt der Fender auch beim 100er Reifen nicht. Da müsste dann schon ein richtiges SCHUTZBLECH ran wie z.B. von JPeter. Der 110er ist ja nur 5mm pro Seite breiter. Ob das den Kohl fett macht?
    Gruß Reinhard

    Hallo Sjaak,
    am Motorrad sind 3 Rückleuchten nicht zulässig. Entweder eine mittig oder zwei symetrisch angeordnet.
    Die DF Kellermänner sind nur als FRAZ nach hinten E-geprüft, die normalen micro 1000 sind für vorne und hinten zulässig. Die BL 1000 (für Lenkerenden) sind nur nach vorne E-geprüft, deshalb müssen die auch immer in Verbindung mit FRAZ hinten montiert sein.
    Gruß Reinhard

    Den 110/90-19 als F24 von Dunlop kann man problemlos montieren.Lediglich die geänderte Größe muß vom TÜV abgenommen werden, nicht der Reifentyp. Da es aber bekanntlich sachkundige und einsichtige Menschen beim TÜV gibt, ist das sicher kein Problem.
    Gruß Reinhard

    Hallo Schrotti,
    hab grad nachgeschaut. Den D407F gibt es nur als 90/90-19. Den GT501 gibf es leider auch nicht als 110er, sondern nur in Seriengröße 100/90-19 als V. Der würde auch am besten zu deinem GT502 passen. Und V-Reifen darfst Du ja fahren.
    Gruß Reinhard

    Hallo Manfred,
    die geänderte Reifengröße muß auf jedenfall eingetragen werden. Das Teilegutachten von HD hilft dabei aber nicht, da dieses nur für 180/60-17 und nur für den GT502 gilt.
    Der Reifen heißt genau 170/60-17 M/C 78H D407.
    Der Unterschied zum Serienreifen ist der Geschwindigkeitsindex (H statt V) H reicht aber für die Bob und der Abrollumfang. Und der ist mit -3% absolut im Rahmen.
    Er passt auf die Serienfelge und hat auch genug Platz im Fender.
    Eine Einzelabnahme bei einem sachkundigen und einsichtigen TÜV-Sachverständigen sollte also kein Problem sein.
    Gruß Reinhard

    Goldesel hab ich leider keinen. Es gibt aber 3 Dinge, bei denen ich nicht so sehr auf's Geld schaue (obwohl i en Schwob ben...) und das sind meine beiden Töchter, meine Motorräder und Bier! Ansonsten lebe ich recht bescheiden. Wegen ein paar Euronen hin oder her mach ich nicht nochmal den Serienreifen hinten drauf.
    Gruß Reinhard

    Hallo Hajo,
    ich hab das ganz bestimmt nicht böse gemein, wenn ich Billig-Reifen ins Gespräch gebracht habe. Das war eher sarkastisch gemeint. Keinem von uns würde ich einen Cheng Shin empfehlen (abgesehen davon, daß es die gar nicht in den entsprechenden Größen gibt). Ich will hier nur wachrütteln, was die Verbesserung des Fahrverhaltens unserer Bobber angeht. Und da habe ich das Gefühl, daß doch einigen der Schriftzug auf dem Reifen wichtig ist.
    Gruß Reinhard

    Vielleicht mal so ein bisschen über den Tellerrand... ich wohl manchen zu viel... schade eigentlich...
    Hajo, wenn der Dunlop für deinen Fahrstil ok ist, mach dir keine Gedanken :wink: dann ist alles ok. Ich mach mir für mein Fahrverhalten Gedanken.
    Gruß Reinhard

    Mahlzeit Hajo,
    die Cheng Shin hab ich erwähnt, weil die das ziemlich mieseste sind, was ich an Reifen erlebt habe. Im Neuzustand schon hart, wie 10 Jahre alt und nach 4 Jahren schon Alterungsrisse... Der gemeine Harley-Fahrer will halt den Schriftzug auch am Reifen... Deshalb ist Dunlop der Reifen :wink:
    Wo Harley-Davidson draufsteht ist gut...meinen viele...
    Gruß Reinhard

    Hallo Heine,
    klar, daß auch ich mir die Davidson nicht gekauft habe, um mit den Fussrasten über den Asphalt zu kratzen. Um wirklich zügig unterwegs zu sein hab ich meine 12er Bandit behalten. Da sind z.Zt. Pilot Power drauf. Die kleben richtig gut. Mit denen fahr ich bei Nässe genau so sicher wie im Trockenen. Das sind Welten zum Nassgrip der Serien-Dunlops. Allerdings würde ein Sportreifen nie mit einem Dyna-Fahrwerk harmonieren.
    Ich hab schon gemerkt, daß die meisten Harley-Treiber mit ihren Dunlops zufrieden sind. Ist ja auch ok so. :wink: Aber mich würde mal interessieren, was wäre, wenn Michelin oder Bridgestone Reifen bringen würden, auf denen "Harley-Davidson" auf den Flanken steht... :lol: :lol:
    Gruß Reinhard

    Ich hab vor ein paar Tagen nach den Erfahrungen mit Reifen (Serie oder andere) gefragt. Es gab kaum Resonanz. Wenn ich hier sehe, was für Laufleistungen eure Reifen haben, wundert mich das nicht. Da spielt die Reifenqualität eine untergeordnete Rolle. Da ist auch ein Cheng Shin aus China gut genug. Wenn manche wüßten, welchen Einfluß gute Reifen auf das Fahrverhalten haben... Vielleicht bin ich hier im Forum ein Exote, weil ich 3 Jahrzehnte lang mit anderen Marken immer versucht habe meine Fahrwerke zu optimieren. Und auch jetzt dabei bin.
    Gruß Reinhard

    Hallo gnarz,
    ich hab noch den ersten Satz drauf (also original-Größe) muß aber demnächst zumindest hinten wechseln. Der 180er Dunlop GT502 ist schonmal eingetragen, aber ich bin noch nicht sicher, was ich kaufe. Leider kenn ich niemanden, der die neuen Pirelli Night Dragon hat. Von denen verspreche ich mir eigentlich sehr viel.
    Gruß Reinhard

    Es gibt auf jeden Fall gewisse Serienstreuungen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit in der Werkstatt und es wird mir auch immer wieder bestätigt z.B. von Mitarbeitern der Motorrad-Redaktion, die ja hier in Stuttgart ist. Wenn Du Reifen im Internat bestellst, kann es sein, Du bekommst einen, der schon 2 Jahre alt ist, wenn Du Pech hast. Das ist auch schon einem Freund passiert.
    Gruß Reinhard

    Hallo Freunde,
    ich höre bzw. lese immer wieder, daß manche von euch mit Dunlop-Reifen zufrieden sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ihr damit die Serienbereifung meint ( vorn D401F und hinten K591). Jetzt ist ja Dunlop nicht gleich Dunlop. Was habt ihr für Dunlops, mit denen ihr zufrieden seid (z.B. GT501/502)? Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Pirelli Night Dragon?
    Gruß Reinhard

    Hallo Zanshin,
    was hast Du denn untergelegt, damit Du das Motorrad mit den Lift vernünftig hochbekommst? Man muß ja das Blech für die Ölwanne ausgleichen.
    Gruß Reinhard

    Hallo Jogi,
    Es ist nicht immer einfach, eine Prüfstelle zu finden, an der ein Prüfer arbeitet, der sich mit Harleys auskennt, oder für den sie zumindest kein rotes Tuch sind. Wenn Du dort Stammkunde bist, bist Du dort ja sicher zufrieden.
    Gruß Reinhard

    Es werden immer wieder Teilegutachten und ABE verwechselt. Für alle Teile, für die es ein Teilegutachten gibt, ist eine Anbauabnahme erforderlich (d.h. zum Tüv und eintragen lassen). Für Teile mit ABE reicht das Mitführen dieser ABE, sofern der Fahrzeugtyp in dieser ABE aufgeführt ist. Ist dies nicht der Fall kann die ABE als Grundlage für eine Eintragung dienen. Die AMC-Anlage hat für ältere Modelle ein Teilegutachten, obwohl eine "E"-Nummer eingraviert ist. Dies liegt daran, daß sich die Geräuschwerte ändern. Grundsatz für eine ABE ist, daß sich die Geräuschwerte (theoretisch, auf dem Papier...) nicht ändern.
    Gruß Reinhard

    Das erklärt vielleicht auch, warum viele Harley-Fahrer so wetterfühlig sind. Ich war vor 5 Wochen auf meinem 1. Harley-Treffen. Als am Horizont ein paar dunklere Wolken aufgezogen sind, dachte ich, es wäre Bombenalarm... Sowas hab ich in den letzten 3 Jahrzehnten bei anderen Treffen (zu allen Jahreszeiten) noch nicht erlebt.

    Und genau diese Aussage vieler Händler stimmt nicht!!!
    Hier gibt es das Teilegutachten von Harley-Davidson zum Download. Ein Teilegutachten ist keine Betriebserlaubnis oder Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie z.B. bei Reifenfabrikaten. Lies bitte die 1. Seite mal genau durch. Mich ärgert immer wieder, daß die Händler ihren Kunden falsche Informationen geben. Wenn irgendwann mal die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs überprüft wird (z.B. wegen Versicherungsanspruch nach Unfall o.ä.), trägt der Fahrzeughalter die Konzequenzen, nicht der Händler.
    Gruß Reinhard

    Hallo,
    wie die Vorschriften in der Schweiz sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die Schweiz ist ja eine "Insel" in Europa. Du solltest dich bei eurem zuständigen Amt erkundigen, was die zur Eintragung benötigen. Österreich und Deutschland erkennen ihre Tüv-Gutachten in der Regel gegenseitig an. Wenn Du das Teilegutachten in Papierform brauchst, gib bescheid.
    Gruß Reinhard