Beiträge von PB-V2

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Also,


    ne,ne, die technische Aktion hat tatsächlich so stattgefunden, auf meinem Mist gewachsen und wenns irgendwie schief gegangen wäre oder Aua gemacht hätte, wäre nie was dazu gesagt worden,
    man will sich ja nicht zum Deppen machen :-))


    Ich hätte das ganze Prozedere nicht gestartet, wenn die Vibs nicht ausgerechnet die Sitzbank und den Heckfender malträtiert hätten. Die Fassung der Rücklichtbirne ist schon zerbröselt, zu mehr wollte ich es nicht kommen lassen.
    Im Lenker und den Fußrasten waren die Schwingungen, wie man es für Landmaschinentechnik
    erwarten kann, vorhanden aber nicht unangenehm.


    Seit ich in den letzten Tagen einen 2007 Road King über eine weitere Strecke fahren konnte war für mich klar, dass die Dyna etwas Zuwendung brauchte.
    Ich konnte es kaum glauben, der 96 cui Motor der RK lief wie ein Elektroantrieb im Vergleich zu meinem Schüttelentsafter. Nun meine ich, in einem Ami-Forum stand, die 88 TC Motoren liefen generell rauer als die 96er.
    Mag sein, ich hatte bis zu den RK Fahrten ja keinen Vergleich und hab die Resonanzen seit 7000 km, solange begleitet die Dyna mich, mehr oder weniger stoisch hingenommen.


    Ist übrigens eine Dyna Glide Sport in schwarz, einstellbare Federelemente hat sie serienmässig, hab ihr die Schalldämpfer einer 2010er Street Bob spendiert und einen flachen Drag-Bar Lenker.


    Mit den Metzeler 880 Marathon ergibt sich ein recht passables Fahrverhalten, Harley geht auch flott, schräg und stabil, natürlich nicht auf Superbike Niveau, aber das will man ja nicht haben.


    Die Kochzeit habe ich gefühlt gewählt, 10 min erschienen mir zu kurz bei den Ausmaßen und Massen der Gummielemente, 30 min zu lang, soll ja hinterher noch halten.


    War auch schon am überlegen mir eine "richtige" Street Bob ab 2009 zuzulegen, aber so wie sie jetzt läuft darf sie noch ein Weilchen bleiben.


    Grüße vom Bodensee


    Peter

    Hallo zusammen,


    was sich etwas schräg liest kann wörtlich genommen werden.


    Hier also meine Erfahrungen aus den letzten beiden Tagen für alle, die sich fragen wie sie
    nervige Vibrationen eindämmen können ohne die teure Lösung zu wählen und neue
    Motorlager für 170 € kaufen.
    HD Nutzer die hier schon denken, Weichduscher-Meinungen zu Vibs sind unterhaltsam aber sagen letzendlich nur etwas über den Verfasser aus dürfen trotzdem weiterlesen :)


    Meine 2005er Dyna Glide hat noch den 88 TC Motor und wird nur wenig bewegt, 15000 km in 8 Jahren. Sie muss es ertragen, dass ich meine Gunst noch mit einer Kawa teile, vielleicht daher
    die beleidigte Reaktion mit rauhen Lebensäußerungen.


    Ich hatte schon immer den Verdacht, dass der Motor mehr Vibrationen erzeugt als andere Exemplare. Besonders nervig sind die Vibs im viel genutzen Bereich zwischen 2400-2900 u/min,
    darunter und darüber benimmt sich der Motor artig und scheint sich wohl zu fühlen.


    Bei der geringen Fahrleistung hatte ich Gummieigenschaften der Silent-Blöcke im Verdacht.
    Also war der Plan: Elastizität wiederherstellen, nach Google-Recherche entweder mit Essigsäure und Alkohol oder mit Kochen. Ich hab mich gegen das Pökeln entschieden und für die Kochmethode.
    Davor mussten noch die Motorlager raus, vorne kein Problem, hinten hat es dann 30 min gebraucht bis das Teil im Topf lag.
    Für den ersten Versuch hab ich mich für 20 min Kochzeit entschieden. Die Spannung stieg als die Hitze abnahm und die Lager wieder an ihrem Platz waren. Um das hintere Lager festzuschrauben würde ich das nächst mal meine Holde bitten in die Knie zu gehen, aber man schafft es auch allein.


    Und was soll ich sagen, die Tendenz ist durchaus positiv, die Vibs sind deutlich reduziert, fangen erst bei 2500 u/min an, sind weniger intensiv, besonders im Schiebebetrieb.
    Eine gelungene Aktion IMO, ich werd jetzt eine Frankreich Tour fahren und dann evtl die Prozedur wiederholen.


    Viele Grüße


    Peter