Beiträge von Micha_CGN

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Jogi


    Wenn Flüssigkeit austritt, kann es auch sein das die Dichtung schon zusammengedrückt ist, und
    somit undicht...


    Genau, meist ist es so dass die Schrauben zu fest angezogen wurden und die Dichtung dadurch zu sehr gequetscht wird und undicht wird. Die Schrauben nur handfest anziehen!


    Micha

    Mal ehrlich... wie oft braucht man sowas?
    1x in 5Jahren... eher weniger. Da nehm ich n Schlauch und den Geschmack von etwas Benzin im Mund in Kauf.
    Das Teil da oben ist für HOG'ler die noch Platz am Reisedampfer haben... gleich neben dem Ersatzliter :lol:


    Dämlich.


    Micha

    Zitat von Botolinum


    Habe die Teilbetriebserlaubnis heute mit zur Rennleitung genommen aufgrund meiner erhaltenen Mängelkarte .
    Zähneknirschend wurde diese akzeptiert :D:D:D


    Erfolg auf ganzer Linie :) , so soll das sein!


    Micha

    Zitat von Uwe-NF


    Ähm... Was ist den jetzt die "Kappe des Hinterradhauptbremszylinders"? ...und wo kann ich den Flüssigkeitsstand ablesen?


    Der Hinterradbremszylinder ist auf der beigefügten Zeichnung die Nummer 22 und Nummer 37 ist die "Kappe" mit Dichtung. In dem Deckel, also der Kappe ist mittig ein Schauglas zur Flüssigkeitskontrolle.
    Der Hinterradbremszylinder ist nicht am Bremnssattel, sondern etwas weiter vorne ungefähr wo Rahmen und Schwinge sich begegnen.


    Micha... H2H

    Das Interferenzroht kannst Du problemlos weglassen, dem Motor oder Auspuff passiert dadurch nichts. Aber mit Leistungseinbußen ist zu rechenen. Ich bin fast zwei Jahre mit einer V&H Big Shots mit entferntem Interferenzrohr gefahren... null Prob's, hatte aber zum Ausgleich auch einen Thundermax drin.
    Wie es mit der originalen EFI ist weiß ich also nicht. Bei meiner alten 1400er Intruder habe ich aber sehr deutliche Einbußen nach dem Umstieg auf einen Auspuff ohne Interferenzrohr gehabt.


    Micha

    STVZO vom 26.04.2012:


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Absatz 3b oder § 21 Satz 5 angewendet worden
    ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlass zur Annahme, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung


    1. die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines Prüfingenieurs darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
    2. die Vorführung des Fahrzeugs anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.



    Micha

    Ey Leute, das Ganze ist ein rein mechanisches Wunderwerk :mrgreen:


    Der Gaszug öffnet die Drosselklappe je nach Drehung des Gasgriffes am Lenker... entspannt man diesen Zug durch zurückdrehen des Gasgriffes, so schließt sich die Drosselklappe im Normalfalle via Federmechanismus von selbst. Der Rückholzug übernimmt genau diese Funktion der Feder sollte diese mal ausfallen, ich hoffe anhand des Bildes kann ich es verdeutlichen. Ein Ausfall des Federmechanismus ist genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn... nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich :wink: .


    Micha... mehrere 10Tkm (inklusive Intruder mit im Grunde genommen derselben Mechanik) mit Single-Gaszug unterwegs

    Zitat


    Liste beliebig erweiterbar :twisted:


    Na dann erweitere bitte meinen Horizont!


    Zwei Bremsen -> besser bremsen -> sehe ich ein
    Zwei Spiegel -> besser sehen -> OK, gehe ich auch mit
    Versicherung -> damit andere keinen finanziellen Schaden erleiden nur weil ich Schuld bin, OK!


    aber welcher Sinn hat der Gasrückzug? Der ist nur für die Not da, denn normal schließt die Drosselklappe von allein (Federmechanismus)... klingt komisch, ist aber so.
    OK, auch das kann versagen... die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Ich habe es in vielen Jahren (Intruder und HD) selbst noch nicht erlebt.


    Normal... hat auch kein Reifen einen Platten
    Normal... reißt auch kein Kupplungszug
    Normal... hat man auch kein Loch in einer hydraulischen Leitung (hatte ich jedoch und habe den Alpenurlaub Dank Freunde durchziehen können)
    Normal... ist einfach alles super, oder?


    Micha

    Zitat von bikoholic


    und was macht ihr, wenn nicht, schnell aus der Werkzeugtasche rausholen :lol:


    Was machst Du wenn Du plötzlich n Platten hast... oder, oder, oder?
    Wenn und aber...


    Micha

    Zitat von bikoholic

    Wenn der zweite Gasseilzug entbehrlich wäre, würde sich Harley diesen sicherlich einsparen. Wären doch gleich mal 1 Millionen Mehrgewinn im Jahr :mrgreen:


    Bikoholic


    Der ist sowas von entbehrlich. :mrgreen:
    Ich fahre seit letztem Winter mit nur dem einem Gaszug.
    Der Rückholzug ist nur zur Sicherheit falls die Drosselklappe beim Gasweegnehmen nicht von selbst schließt, was sie aber im Normalfall vortrefflich tut.


    Micha

    Hatte den Fehler auch 3 oder 4 Mal, jetzt aber schon lange nicht mehr.
    Laut Zippers ist das nix schlimmes:


    The U1016 code simply represents the absence of the stock ECM.


    Momentary gauge loss has been reported with a relatively small number of motorcycles using the ThunderMax system. If this condition does occur, simply cycling the main power switch will restore the gauges and lights to normal function. Doing this allows the Turn Signal Security Module or Turn Signal Module (as equipped), the instrumentation, ECM and various other sensors to regain proper synchronization. To date there have been no negative effects in regards to the running condition of the engine if this phenomenon should occur.


    At your convenience it is strongly recommended that you check the motorcycle for Diagnostic Trouble Codes through the odometer and within the ThunderMax SmartLink software. In addition, make sure the battery cables are clean and secure, inspect the ground contacts for proper installation, clean any scale off of fuses and make sure that any non-original electrical accessories wired on the vehicle are not causing this condition. Temporarily removing or bypassing any accessory device may be a valid test.


    So far, we have been unable to reproduce this random event on our test motorcycles with modules that have had this issue in the field. We will continue to monitor and test for a possible cause and, of course, a cure when or if the cause is identified.


    Your account of this event has been recorded and you will be notified of our findings.



    Thanks,
    Randy Dull
    Product Support


    Hatte den Hinweis im FatBob-Forum bekommen.


    Micha

    Zitat

    ...und wenn du keine Torx hast dann ab zu Tante Louis..da bekommst den Satz für 19€


    Besser zu Knauber, da gibt es Proxxon. :wink:


    Micha

    Der Deckel ist bestimmt nicht kaputt und die Dichtung meist auch nicht.
    Wie MAK schon schrub... alles reinigen und den Deckel wirklich nur handfest anziehen.
    Meist ist der zu fest geschraubt und das quetscht die Dichtung die dann nicht mehr ordnungsgemäß dichtet.


    Gruß Micha... auch mit Lackmacken an der Stelle :evil:

    Zitat von Hammerhead

    Die Sache is nun auch erledigt.Dank der Jungs von CRC Berlin hab ich die passenden Dichtungen.Die haben mir einfach nen Sack voll per Brief geschickt,verschiedene,er meinte irgendeine wird schon passen...


    Astrein! Großes Kompliment an die Schrauberbude, so wünscht man sich Service! :)



    Micha

    Danke für die vielen Lob'se 8) !


    Sozi: Fotos sind in der Nähe von BM gemacht... und Polo in Jüchen sollte mal klappen. Momentan sind die Felgen aber noch zum schwärzen.


    Micha

    Hi Andy,


    ruf mal Wochentags den Klaus Schmitt (Telefon: 02631-912-245) von TRW an.
    Der ist sehr hilfsbereit und findet bestimmt eine Lösung.
    Kannst ihm vorher auch die Angelegenheit per Email senden, dann weiß er schon mal worum es geht: Klaus.Schmitt@trw.com.


    Mir hat er sehr nett geholfen und auch eine zu kurze Leitung problem- und kostenlos getauscht.


    Micha

    Zitat von ebi

    :mrgreen: Hehehe, lustig! :mrgreen:
    2,5 Stunden sehe ich als fair an...


    Mal ehrlich... 2,5 Stunden ist aber sehr optimistisch 8)
    Da muss es Hand in Hand gehen und die ganzen Abläufe unproblematisch durchzuführen sein.


    Micha

    Ich konnte einfach nicht anders und habe mir mal einen 17″ hohen und 1¼” dicken Ape in schwarz auf meine Fatbob montiert.
    Probefahrt war erfolgreich… bisher bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis ;)


    Und da es einige interessiert hier mal eine Auflistung der verwendeten/ benötigten Teile und Preise dazu:


    1x Ape Santee (CCI) 17″ x 1¼” (bestellt bei moto-tools.de) -> 118€
    1x kurze Riser mit 1″ Aufnahme (direkt geholt bei big-boys-cycles.de) -> 155€
    1x 6″over (15cm länger) Gaszug von Barnett (den Rückholzug habe ich weggelassen) (bestellt bei W&W) -> 44€
    1x 6″over (15cm länger) Kupplungszug von Barnett (bestellt bei W&W) -> 81€
    1x Bremsleitung Sonderanfertigung von Lucas/ TRW (bestellt bei TRW) -> 127€
    2x halbautomatische Entlüfterschrauben Goodridge Speedbleeder 3/8″ x 24 (nicht unbedingt nötig, aber praktisch) (bestellt bei my-twinparts.de) -> 20€
    1x Bremsflüssigkeit DOT4 (lokal im Baumarkt) -> 8€


    Material also 553€
    Arbeitslohn 0€
    _______________
    Summe 553€ :mrgreen:


    Alles andere war schon vorhanden. Das Verlängern der Kabel ist nicht notwendig, die Leitungen sind lang genug und reichen nun genau bis in das Rahmendreieck.


    Micha

    Hi,


    hatte das Thema für mich auch gerade beim Wechsel auf Ape.
    Mir wurde dringends empfohlen bei einem Wechsel von DOT4 auf DOT5 (nicht 5.1) das System gründlich zu reinigen und die Dichtungen zu erneuern.
    Darauf hatte ich dann doch keinen Bock mehr und habe wieder DOT4 eingefüllt... die Dichtung an der Bremspumpe/ Vorratsbehälter darf halt nicht zu fest angezogen werden.


    Micha