Beiträge von Uwe-NF

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hab noch nen Foto gefunden (habe auch eine Fußrastenanlage von Müller):



    Alternativ das von Thunderbike (siehe Link oben), da kuckt allerdings die Welle noch nen Stück aus dem Primär.



    Gruß Uwe


    edit
    Nordfriesen sind immer schneller, wir haben hier nicht so viele Berge und Kurven ;)

    Hallo 2203KD,


    kuckst du HIER.


    Mit dem Blech wird die Welle so festgeschraubt das die Vorverlegten montiert werden können. Es gibt auch noch nen netteres kleines Blech wo die Welle zudem im Primär verschwindet, bin gerade nicht zuhause sonnst könnte ich nen Foto von meiner Bob machen.



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    bei den Risern war unter: "Anlage 3 zum Teilegutachten" folgendes bei:


    Zitat

    Anzugsmomente der Verschraubungen:
    5 mm Verschraubung = 3,8 Nm
    6 mm Verschraubung = 7,0 Nm
    12 mm Verschraubung = 36,0 Nm
    22er Mutter = 46,0 Nm


    Mehr steht da leider nicht bei :(


    Ich habe das dann so interpretiert:
    -5 mm das kleine Schräubchen am Deckel
    -6mm (passt mit Schraubendurchmesser) die Schrauben für den Lenker
    -12 mm Verschraubung bei Risern ohne Kabeldurchführung
    -22er Mutter bei Riser mit Kabeldurchführung


    Bei Ritz ist Montags leider frei... sonst hätte ich da mal angerufen und gefragt wie es mit den 7 Nm aussieht...



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    habe mir nen Kodlin Bonanza Fat Tall Lenker mit Ritz 1 1/4" Risern montiert (@Hajo: Spitzen Beschreibung Danke!).


    Die oberen Riserschrauben sollen mit 7 Nm angezogen werden, was ich natürlich auch genau so gemacht habe, aber so richtig fest ist er noch nicht (beim Moped bergauf schieben festgestellt). Ich denke es liegt daran, dass sowohl Riser als auch Lenker an den Verbindungsstellen absolut glatt sind.


    Gibt es hier etwas zum zwischen legen? Vielleicht so etwas ähnliches wie die Ringe mit denen die Rückspiegel an ihrer Position gehalten werden?



    Gruß Uwe


    PS: Die Kodlin Fat Lenker sind normalerweise auf 1" bei der Riseraufnahme reduziert, das ist bei meinem nicht der Fall (sonst wäre es ja kein Wunder das es mit nem 1 1/4" Riser nicht fest werden will ;) ).

    Zitat

    Man spricht von Gleichspannung wenn diese nicht die Polarität wechselt.


    grundsätzlich nicht unbedingt falsch...


    Zitat

    Der Imaginäre Anteil bei Gleichspannung ist 0, eine Spule hat bei Gleichspannung 0 Ohm und ein Kondensator unendlich Ohm.


    auch grundsätzlich nicht falsch...



    ...zusammen ergeben die beiden Sätze jedoch Mist, da der 2. Satz auf einer anderen Definition von Gleichspannung beruht. Kuckst du hier: Definition (und bitte nicht nur den in machen Anwendungen teil lesen, der trifft hier nicht zu)
    Was uns jetzt wieder zu dem Punkt führt, das ein Impuls keine Gleichspannung ist, aber eigentlich ist das sowieso egal, weil es hier keine Sau interessiert.
    Wollte es nur nicht so halb-wahr stehen lassen.



    Gruß Uwe

    Ich denke wir sind uns einig, dass sowohl Praktiker, als auch Theoretiker notwendig sind um Mopeds zu bauen wie wir sie fahren.


    Da wir aber gerade so schön bei der Theorie sind: Mit einem Multimeter mist man einen Gleichspannungswiderstand. Der Zündfunke entsteht durch einen Impuls. Da der Widerstand aus Leitung+Zündkerze sicherlich nicht rein reell ist, sonder auch einen imaginären Anteil hat, kann man aus meiner Sicht hier nicht unbedingt einen Rückschluss ziehen.


    Gruß Uwe

    Also nochmal:


    Ich glaube auch nicht das es möglich ist für 20€ einen "vernünftigen" Drehmomentschlüssel zu bekommen, selbst bei 50€ wäre ich da unsicher.


    Weshalb ich geschrieben habe "20€ find ich schon ein bisschen sehr heftig..." -> 20€ ist für einen Drehmomentschlüssel viel zu wenig, also kann das nichts vernünftiges sein.
    Das andere Extrem ist z.B. ein "GEDORE Drehmomentschlüssel TorcoTronic II 10-120 Nm" der für knappe 830€ zu haben ist. Hierbei handelt es sich sicherlich um vernünftiges Werkzeug, jedoch für meinen privaten Gebrauch wahrscheinlich etwas übertrieben.


    Ich bin dann bei ebay auf den "GEDORE Drehmomentschlüssel CAROLUS 5900.20 20-200 Nm" gestoßen, dieser kosten bei ebay 88€.


    Bin wie gesagt nicht der Experte, also: Hier wäre jetzt der den ich im Auge hätte... ist das was "vernünftiges"?


    mak: Gefühl ist super, hat aber auch was mit Erfahrung zu tun... daher muss ich erstmal nen Drehmomentschlüssel benutzen ;)



    Gruß Uwe

    20€ find ich schon ein bisschen sehr heftig... aber wie richtig erkannt... nach oben gibt es keine grenzen... ich möchte gerne etwas "vernünftiges" haben... ohne gleich aus Dekadenz hunderte von Euro zu versenken.


    Was mich bei diesem von GEDORE nen wenig stutzig macht ist, das es vom selben Hersteller auch ein Modell zum doppelten Preis gibt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0197468101#ht_6678wt_1041


    Klar könnte ich mir einen leihen, aber ein wenig Grundausstattung sollte schon in der eigenen Garage zu finden sein ;)


    @elorso: Werd gleich mal nach Proxxon schauen...


    Danke


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    könnt ihr nen Drehmomentschlüssel für den Heimbedarf empfehlen, bei dem Preis/Leistung stimmt?


    Habe bislang nen FACOM 5-25Nm... Wenn ich mir die Tabele von ebi ankuck nützt der mir aber bei den Stoßdämpfer schrauben eher wenig... Hatte bei Tante Louis einen im Auge... aber der geht nur bis 110Nm und dann bräuchte ich für die Hinterachse wieder nen neuen...


    Danke


    Gruß Uwe

    Zitat

    Es geht um die Klappe hinter dem Filter an der Einspritzung. Wenn man den Luftfilter abbaut sieht man die. ISt rund u beim Gas geben öffnet die. Ich hatte verstanden mit der MAp ist die dauernd offen oder?


    Ne... Mapping... Trickstecker... damit ist diese Klappe gemeint:



    Gruß Uwe

    "The Power Vision incorporates a very sophisticated, yet simple touch screen display that DOES NOT require the use of a computer to flash your bike"


    @Sarotti666: Jo, so hab ich das auch verstanden, du überschreibst ja den Flash von deinem Moped.


    Grundsätzlich ne nette Idee. Ich würde aber mal vermuten das der TTS ein wenig mächtiger ist was die Einstellmöglichkeiten betrifft (z.B. "Minimum TPS for Baro Correction").


    In dem Werbevideo wird der eindruck erweckt, als ob beim Flashen des Mopeds nix bei wäre, eben mal "in the middle of nowhere" die Software ändern. Das halte ich doch für sehr bedenklich. Abgesehen davon, sieht scheiße aus am Lenker ;)



    Gruß Uwe

    Hallo Orso,


    falls du direkt eine USB Buchse anschliessen willst, denk dran das USB 5V hat!


    Bei Conrad gibt das nen Stabi 7805 der den Rest in wärme umwandelt, die Größe der Sicherung hängt von dem max Strom durch den Stabi ab, welcher mit von der Kühlung abhängt.


    Falls deine USB Buchse aus dem Mopped Zubehör stammt, ist sowas wahrscheinlich mit eingebaut, aber nachgucken schadet nicht ;)


    Gruß Uwe

    Hi,


    hab ne "deutsche" 2010er, nix zu finden von wegen umstellen in der Bedienungsanleitung.


    Ich glaube Kilometer und Meilen haben nur die Modelle aus UK (hatte damals überlegt mir eine von der Insel zu holen wegen dem günstigen Eurokurs).


    Meine 2007er aus USA hatte nur Meilen auf dem Tacho.



    Gruß Uwe

    Hi,


    hab gelesen, dass man sich beim Sicherung ziehen bei angeschalteter Zündung das Steuergerät schießen kann...


    Ich habe es wie folgt gemacht:


    1. Minus Pol der Batterie losschrauben (aber drauf drücken das der Kontakt noch da ist)


    2. Zündung an mit Transponder in Reichweite (Alarmanlage wird deaktiviert)


    3. Zündung aus


    4. Die Alarmanlage aktiviert sich erst nach 5 Sekunden also so schnell wie möglich den Kontakt von der Batterie.



    Gruß Uwe