Beiträge von Harley-JB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi,


    wie ist das denn mit den zugelassenen Endtöpfen mit e-Nummer. Wenn die Töpfe auf einer 2006er Bob montiert waren und in der eg-Betriebserlaubnis die Fabrikate aufgelistet sind, an denen die Töpfe verwendet werden dürfen, spielt das Bj. dann eine Rolle oder keine Rolle ? Dürfte ich die Töpfe auch auf einer 2009er Bob verwenden ?


    Ich frage, weil z.b. bei nachstehenden Töpfen Bj. 2007-2010 angegeben ist. Hat sich bei den anderen Bj. etwas verändert.


    http://www.blmotorparts.de/Auspuffanlagen/Dyna_1857.html


    Gruß
    H-JB

    Zitat von Streetbobber74

    Moin,


    ist die gleiche Halterung. Das passt



    Prima, danke für die Antwort. Bis zu welchem Bj. ist denn alles gleich(rückwärtsgerechnet). Ab wlechem Bj. wurde denn etwas verändert ?


    Gurß
    H-JB

    Hi,


    weiß jemand, ob die Befestigungsaufnahmen an der Bob für die Enddtöpfe Bj. 2006 die gleichen sind wie beim Bj. 2009 ? Möchte wissen, ob ein Endtopf der an einer 2006er Bob war auch an eine 2009er passt.


    Gruß
    H-JB

    Na geht doch. Erzähl mal wenn du das Teil ausprobiert hast. Würde mich einmal interessieren, wie man im Verhältnis zum Originalenker draufsitzt. Wahrscheinliche etwas gebeugter.


    Ggf. würde ich mir die Riser Extension (hier im Forum gibt es den Link) noch draufbauen.


    H-JB

    Zitat von Fonebone

    Danke für die schnelle Antwort.


    Da muss ich dieser Tage mal :mrgreen: auflaufen, der mir immer sagte, ohne neue Gabelbrücke tät sich da nix.


    Hi,


    die SB (ich glaube ab Bj. 2008) haben eingegossene Riser. Wenn man andere Riser verwenden möchte, muß die obere Gabelbrücke ausgetauscht werden. Ansonsten wenn nur 1" Lenker verbaut wird, ist keine andere Gabelbrücke notwendig.


    Gruß
    H-JB

    Zitat von Fonebone

    Eine Frage noch:


    Den kann man dann verbauen, ohne die obere Gabelbrücke auszutauschen? Züge u. Leitungen bleiben gleich?



    Richtig,


    man muß nichts ändern.


    Gruß
    H-JB

    Zitat von RalfD

    Hallo Harley-JB
    kann dir leider noch nicht sagen wie der sich fährt, den Lenker hat gestern das Christkind gebracht [smilie=wink.gif]


    Noch einen schönen Rest vom Weihnachtsfest
    Ralf


    Hi, na dann viel Spaß. Berichte einmal, wenn du ihn verbaut hast.


    Gruß
    H-JB

    Zitat von Black Rider

    Moin, Moin!


    Ich habe einen XR 1200 Lenker an meiner Bob - gleich bei der Auslieferung vom Freundlichen angebaut. Kein Wort über eintragen, tüv oder sonst was. Zugelassen ist der Lenker ja auf jeden Fall. Falls der TÜV in einem Jahr (dann ist es soweit) was sagt, melde ich mich wieder :mrgreen: solange fahre ich entspannt weiter 8)
    Jörg


    Hi Jörg,


    spiele auch mit dem Gedanken einen XR 1200 Lenker zu vewenden. Wie fährt sich die Bob mit dem Lenker im Gegensatz zu dem Originalen ?


    Sitzt man relativ gerade und entspannt drauf ?


    Was kostet der Lenker eingentlich ?


    Gruß
    H-JB

    Also, ich glaube nicht, daß dieses Geräusch ein Problem bereitet. Sonst läuft der Motor sauber. Ist wie schon beschrieben nur in den höheren Drehzahlen.
    Werde aber trotzdem den Freundlichen einmal darauf ansprechen. Wenn dies bei anderen zu Problemen gekommen ist, müsste er es wissen.


    Gruß
    Harley-JB

    Hi,
    habe das gleiche Problem beim Beschleunigen unter Last in den oberen Gängen (4-6) Bj 2009 ca. 5000 km. Es hört sich an als würden Späne in einer Blechdose vebrieren. Bin noch nicht dahintergestiegen was das sein kann. Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch aus dem oberen Bereich der Zylinder, vieleicht auch Einspritzung, Lufti etc.
    Ansonsten bei 8000er Insp. den Freundlichen damt beschäftigen.


    Gruß
    Harley-JB

    So, habe nun einmal etwas rumexperimentiert. Wolle bei Tante Louis gekauft (vorab.....find ich nicht gut, da diese sehr lose ist) Topfreiniger, Wolle, Topfreiniger....in dieser Reihenfolge. Sound fast wie original....war nichts.
    Aber der größte Mist war der, daß sich die Wolle in vielen kleinen Fasern durch den Auspuff verabschiedet hat und sich alles auf den Lack abgesetzt hat.....Reinigen war angesagt.
    Anschließend Rest der Wolle (von dem was noch übig war) wieder raus und nun insgesamt 3 Topfreiniger rein. Danach war ich echt erstaunt, der Bock hatte einen tollen Sound und nicht zu laut.


    Was mir aber aufgefallen ist. Um den Baffle war die Wolle mit einer Art wie Frischhaltefolie eingewickelt...richtig verpresst. Die Baffles konnte ich auch immer locker rausnehmen. Nach der Probefahrt hat sich die Folie durch die Hitze verabschiedet und die Wolle hat sich ausgedehnt. Einen Baffle habe ich nicht wieder herausbekommen, musste Auspuff abschrauben. Scheinbar hat sich durch das 'Aufquellen' der Wolle der Sound auch etwas verändert.


    Wenn nun alles so bleibt, bin ich zufrieden. War alles nur ein geringer Aufwand und man konnte wieder Erfahrung sammeln.


    Gruß
    Harley-JB

    Zitat von Knolle

    Was mit der Auspuffdämmwolle so passiert weiß ich nicht, denk da gibt s aber auch Qualitätsunterschiede. Mit den Topfreinigern fährste jedenfalls nicht lange, die sind ratzfatz verglüht und durch geballert :mrgreen: .
    Haare im Wind, Gruß Knolle


    Hi,


    habe ich mir fast gedacht, daß das mit den Topfreinigern nicht gut geht. Versuche es einfach mal mit Dämmwolle.
    Bei Tante Louis mal vorbeischauen.


    Gruß, Harley-JB

    So habe heute etwas rumgespielt, habe 2 von den Metalltopfreinigern vor die Baffles gestopft....und siehe da.....das ganze ist schon angenehmer geworden. Frage mich nur ob die Teile den Temperaturen standhalten und sich nicht irgendwann verabschieden.


    Probiere noch mit Auspuffdämmwolle (baue mir so eine Art Wurst im Drahtkäfig) und schiebe die Teile einmal hinein. Mal sehen was dann passiert. Die Wolle ist bis 450° Hitzebeständig.


    Hat jemand solch beide Maßnahmen schon vorgenommen. Welche Erfahrungen hat er damit gemacht ? Wäre um jede Info dankbar.


    Wenn alles nichts bringt, steht im Winter halt ne Penzl an.


    Gruß
    Harley-JB

    Hi,
    also wenn jemand mit offener Klappe fährt und noch offene Tüten......dann frage ich mich bei einer Kontrolle der Rennleitung, nach was zuerst geschaut wird.
    Ist halt immer die Frage wo man sich bewegt und die Rennleitung ein Auge auf solche Veränderungen hat. Wenn man in Gebieten wohnt, wo die Rennleitung recht scharf ist, sollte man sich generell überlegen ob man etwas illegales macht......oder etwas wie Pit hat, das man schnell ändern kann.


    Gruß
    Harley-JB

    Zitat von mak

    mir stellt sich bei diesen aktionen immer die frage:
    kauf mir nen auspuff, bau ihn aber dermaßen um, dass er mit dem gekauften nix mehr zu tun hat.
    zufrieden werd ich trotzdem nicht.
    warum also nicht gleich was kaufen, was die erwartung erfüllt.
    ist und bleibt doch sonst immer nur ein elendes gefrickel.


    Hi,
    da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich betrachte dies eher als Experimentierphase. Will einfach mal testen was machbar ist. Winterzeit = Umrüstzeit kommt noch. Und bevor ich eine vierstellige Summe in Töpfe investiere, möchte ich gerne einige Erfahrungen sammeln. Das was ich ausprobieren will, hält sich in Grenzen.


    Gruß
    Harley-JB

    Hi,


    habe mir die Tüten nun einmal genauer angeschaut. Dort sind schon Einsätze drin, die mit einer Schraube gesichert sind. Habe die Einsätze einmal rausgenommen.
    Lochblech mit Dämmwolle außenrum mit Folie gesichert.in der Mitte noch einen kleineren Lochblecheinsatz. Man kann komplett durchschauen. Wie Jottpeter schon sagte, scheinbar bringen die nicht viel.
    Kann man eigentlich noch etwas Dämmwolle reinpacken, oder wird die nach hintern wieder rausgeworfen. Hat dies Einfluss auf den Motor, kann dieser schaden nehmen (zu heiß etc.).


    Gruß
    Harley-JB

    Hallo,
    habe heute von Khrome Werks Tüten angebaut. Sind 3" Sip on. Weiß jemand wo man dafür Baffles bekommt und welchen Durchmesser die haben müssen. Die Tüten haben schon einen Hammersound, sind mir aber doch ein wenig zu laut (arme Nachbarn).


    Gruß
    Harley-JB

    Hi,


    warum lässt du die Vorverlegten nicht drauf und montierst dir zusätzlich die Mittigen. Dann kannst du auch die Fußstellung einmal ändern. Einfach mal ausprobieren. Andererseits montieren sich manche zu den Mittigen auch Highway Pegs.


    Gruß
    Harley-JB

    Hallo zusammen,


    bin gerade am Umbau des Sattels. Dabei habe ich ein Kabel mit grauem Stecker entdeckt, das nicht angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen, was das für ein Kabel ist.
    Habe ein Bild eingestellt.
    Wo werden eigentlich die Kabel mit dem Befestigungsnippel eingesteckt ? Sind das etwas die Löcher auf der Rückseite des Batteriekastens ?

    Hallo Bullo,


    bis du sicher, daß das Geräusch von der rechten Seite kommt ? Bei meiner 2009er SB fällt mir auf, wenn ich hochbeschleunige ein knistern (klirren) unter dem Tank wahrnehme. Evtl. kommt das Geräusch von der Einspritzung, Lufti etc. Motorengeäusch ist es jedenfalls nicht. Bei nächster Insp. werde ich den Freundlichen einmal darauf ansprechen. Wenn man normal fährt und Gas gibt merkt man das nicht. Nur beim stärkeren Beschleunigen.


    Gruß
    Harley-JB

    Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit interessiert eure Beiträge. Habe mir letzten Sommer nach 4 Jahren Sportyfahren eine neue SB 2009 gegönnt. Super Teil macht mächtig Laune.


    Nun stellt sich für mich auch die Frage nach neuen Tüten. Fuhr damals auf der Sporty die SE, waren mir aber auf Dauer zu laut. Habe dann die originale US-Version gefahren. Besser als die originalen, aber auch nicht zugelassen.


    Nun stellt sich für mich die Frage, Screamin Eagle (die neuen scheinen leiser zu sein), aber nicht legal oder legaler Auspuff. KessTech, Penzl ist mir aber zu teuer. Remus wäre Alternative, liegt bei 1000,-


    Remus habe ich letztens auf einer SB gehört, mit DB-killern richtig guter Sound.


    Eagle-Auspuff wären preislich auch interessant. Hat die schon einmal jemand gehört ?


    Wie ist das mit dem Kat ? Muß der eingebaut sein ? Muß die Motorabstimmung geändert werden ?


    Gruß
    Harley-JB