Beiträge von Scout

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Leute1
    Ich hab da mal ne' blöde Frage:
    In meiner gesamten Mopedzeit (seit 25 J.) war ich eigentlich immer dieser Meinung:
    Meine BMW hat nur die Reifengrösse eingetragen, aber keine Markenbindung. Also habe ich alles gefahren was drauf gepasst hat. Um irgendwelche Freigaben habe ich mir nie Gedanken gemacht. Hat auch nie einen interessiert beim TÜV oder bei Kontrollen!
    Kumpels hatten Japaner mit Reifenbindung eingetragen und mussten diese dann auch draufziehen, bzw. mit einer Freigabe durch die Gegend fahren. Die Älteren unter uns wissen bestimmt was ich meine!


    Unsere Bob hat auch nur die Reifengrössen eingetragen!
    Kann ich da jetzt auch andere Marken aufziehen, passende Grösse voraus gesetzt?
    Hat sich da gesetzlich was geändert?

    Ich habe seid 7 Jahren eine Hawker in meiner BMW (2V-Boxer)
    Sage nur , absolut zuverlässig (auch im Winter)


    Der Preis war schnell vergessen wenn ich mir überlege mit wievielen Billigbatterien ich mich rum geärgert habe!

    Hey Leute!
    Erschreckend finde ich bei diesen Themen immer wieder das wir hier über ein 13-15.000€ Moped reden!
    Um dem ganzen vorzubeugen habe ich bestimmt schon 5 Dosen Balistol verbraucht.
    Kann irgendwie nicht sein!
    Das ganze dann auch noch auf den Kunden zu schieben (zuwenig Pflege) finde ich schon eine Frechheit!


    Das Bild zeigt eine 24Jahre alte XT500 Felge ohne Putzwahn!

    Ich bin begeistert!
    Es gibt hier Leute die haben richtig Ahnung, auch wenn ich manchmal nichts verstehe! :mrgreen:


    Gruss, Andreas (Mechaniker alter Schule)


    Früher war vieles einfacher!

    Hey Achim!
    Das hört sich gut an! Ich habe die gleichen Geschichten umgebaut, AMC, offenen Lufi und PCIII.
    Das mit dem Holzvergaser hat mir einer von der Dekra auch schon erzählt, auf jeden Fall bei Vergasermotoren.
    Vor 2 Jahren war ich das erste mal mit meiner BMW zur AU. Immer nur nach Gehör und Kerzenbild eingestellt. Null Problem!
    Da hätten es ca. 4% Irgendwas sein können. Da lag ich dicke drunter!
    Denke mir nur das die Werte bei Einspritzern mit KAT enger sind.


    Sag mal, hast du ein "allgemeines" Map aufgespielt oder warst du auf einem Prüfstand?

    Hey Leute!
    Ich muss im März zum Tüv.
    Da ich einen PC verbaut habe und keinen Bock habe den wieder zu demontieren, mache ich mir Gedanken ob die AU damit noch klappt!


    Würde mich freuen wenn schon jemand mit diesem Thema Erfahrung gesammelt hat!


    Gruss, Andreas

    Hey Hajo!
    Da hast du dir mit dem Bericht ja richtig Arbeit gemacht! Hut ab!


    Wo nimmst du nur die Zeit dafür her?
    Ich meine nicht die zum schrauben, sondern zum Schreiben!
    Arbeitsstelle? :mrgreen:

    Hallo Hajo!
    Du hast dir doch wohl nicht weh getan? :D
    Ich habe an meiner Bob zwar nicht viel gemacht, aber egal was ich angerührt habe, es war eigentlich nie wirklich locker mal schnell fertig!


    Mein Tipp: Nimm dir eine Auszeit sonst fängt man schnell an zu pfuschen!

    Das mit der Leistung und luftgekühlt kriegt BMW und Guzzi ja auch immer noch hin!
    Wollen wir H-D viel Glück wünschen.
    Eine wassergekühlte Harley kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, da kann ich auch einen Japaner für weniger Kohle kaufen.
    Und wenn wir mal ehrlich sind, für was braucht ein Cruiser viel Leistung?

    Mensch Jungs,
    ich finde es ja klasse das ihr euch so viele Gedanken macht und mir davon abratet!
    Ich bin aber der Meinung das ich wie in der Anleitung beschrieben mir die 2,4,6,8% Veränderung merken kann und auch wieder zurück stellen könnte, wenn es doch nur klappen würde!
    Ausserdem habe ich mir ein ganz normales Map drauf geladen was ich bei Problemen immer wieder machen könnte!


    Gruss Andreas, der der nur wissen möchte wie es geht!

    Hallo Jungs!
    Finde es echt klasse das ihr euch so viele Gedanken macht! Also will ich es mal erklären:
    Ich bin mit meinem PC ca. 6000km gefahren und auch zufrieden. Erfahrene Harley-Schrauber haben mir auch schon bestätigt das sie sehr gut läuft! Nun hat einer mit viel Erfahrung meine Bob gefahren und meinte das sie im Schiebebetrieb, bei niedrigen Drehzahlen etwas fetter laufen dürfte. Habe auch mal genau drauf geachtet und muss ihm Recht geben!
    Jetzt kommen wir wieder zu meinem Problem:
    Wie gehe ich bei der Feinabstimmung vor? Hat es noch niemand selbst ausprobiert?

    So, habe es soeben mal ausprobiert, hat nätürlich nicht geklappt!
    Bei mir bleiben die beiden Balken, die Programmierlevel anzeigen sollen, nur ca. 2 Sekunden an. Danach ist wieder alles aus!
    Hat jemand von euch es auch schon versucht? Was mache ich falsch?
    Vielleicht hat Fred ja auch einen Tipp!

    Hey Leute!
    Was ich total erschreckend finde, ist das wir hier von einem 14.000 Euro Teil aus den Bj. nach 2006 reden!
    Meine 92' Harley hatte nach einem verregneten (wie immer) Pfingstwochenende an der Ostsee verdammt viel Flugrost angesetzt. Da ich zu der Zeit jeden Tag gefahren bin habe ich sie damals nach 2 Jahren ganz schnell verkauft.
    Möchte betonen das ich meine Mopeds immer gepflegt habe! Hatte aber das Gefühl gar nicht so schnell hinterher zu kommen.
    Wenn ich meine alte GS anschaue, die auch im Winter bewegt wird finde ich nur Rost an irgendwelchen Zubehörteilen!


    Hajo kann es bestimmt bestätigen das der Chrom früher wesentlich besser war.

    Hallo Leute!
    Da habe ich ja schon mal etwas Info! 17" ist auch eine Überlegung wert!
    Wo liegt das Problem bei den älteren Narben!
    Durchmesser der Achse?
    Abstandshülsen?
    Bremsscheibe?
    Oder an etwas Anderem?

    Hallo an alle "Schrauber" und Harley-Insider!
    Mich reizt der Umbau auf ein dickes Vorderrad, ca. 130'-16"
    Da ich mir mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau nicht sicher bin habe ich keinen Bock meine Originalfelge zu zerlegen.


    Gibt es die Möglichkeit ein (gebrauchtes) Vorderrad aus anderen Harley Modellen zu verwenden?
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

    Hallo Leute!
    Wenn mich meine Bob so dermasen ärgern würde, wäre sie schneller wieder weg als wie ich sie gekauft habe!
    Die Sache mit den Emotionen und dem ganzen Kult ist ja gut und schön, aber alles hat doch seine Grenzen!
    Wir reden hier von einem 13.000€ moped Bj.ab 2006!


    Gruss, Andreas (der nebenbei auch überzeugter GS-2V Fahrer ist)

    Hallo Leute!
    Bin gerade von einer längeren Tour mit neuem Fahrwerk zurück. Habe vorne und hinten Wilbers (auf mein Gewicht abgestimmt) montiert.
    Voll zufrieden, als wenn es ein anderes Moped ist. Gullideckel braucht man nicht mehr zu umfahren und in Kurven mit Bodenwellen schaukelt die Bob sich nicht mehr auf!

    Hallo!
    Ich habe einfach nur den Magnetschalter aus dem orginal Luftfilter demontiert, danach fällt das Innenleben einem schon entgegen. Die Spule(?) habe ich gut eingepackt und unter dem Tank versteckt.
    Klappt wunderbar, kostet nichts und es gibt auch keine Fehlermeldung!

    Hey ebi!
    Ist mir schon klar! Die Frage ist nur wie weit man noch "aufrüstet"!
    Denke es liegt an der Zeit denn die Vergaser sind ausgestorben (bei neuen Mopeds)

    Hallo Leute!
    Das mit dem Thundermax hört sich ja nach der ultimativen "Endlösung" an!
    Da ich aber nicht so ein Freund von der Elektronik bin, ob das so alles richtig ist?!
    Langsam habe ich das Gefühl ich fahre auf nem' Laptop durch die Gegend! Wenn unsere geliebte Bob dann mal stehen bleibt hilft wohl nur noch der ADAC. Aber nicht mit Reparatur, sondern mit dem Abschleppwagen!
    Bin hin und her gerissen ob ich solch einen Weg einschlage! Wenn doch, dann ist eine Sammelbestellung ne' feine Sache!



    Ein Freund der mechanischen Bauteile!

    Hey Leute!
    Wenn es eine Sammelbestellung gibt, würde ich mich auch gerne einklinken (in Deutsch für Bj.07)! Vorkasse ist auch kein Thema!
    Da ich in Englisch nicht der fitteste bin, sollte es vieleicht jemand in Angriff nehmen der damit schon Erfahrung hat.

    Hallo!
    Meine Inspektion habe ich gestern bei HD in Braunschweig machen lassen.Kosten 235 Euro! Habe auf Garantie neue Bremsklötze vorne bekommen, waren irgendwie n.i.O. Hatte ich aber nicht bemerkt. Habe das Moped am Montag bei strömenden Regen hin gefahren und gestern frisch geputzt zurück bekommen! War angenehm überrascht!