Beiträge von klausrobert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo zusammen,
    habe heute morgen beim Versuch, das Vorderrad auszubauen festgestellt, dass die Schraubenköpfe der Klemmschrauben für die Steckachse total vermackt sind und sich sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen lassen.
    Bevor ich das mache, möchte ich mir neue vernünftige Schrauben besorgen. Meine Frage nun, sind das metrische Schrauben oder Zollschrauben? Welche Festigkeit sollte man bei neuen Schrauben nehmen?


    MfG


    Klaus

    Zuerst die Bremsscheibenseite, sonst sitzt das Rad nicht korrekt und die Bremsanlage passt nicht mehr. Habe ich leidvoll erfahren müssen und den ganzen Krempel zweimal aus- und eingebaut.

    Hallo zusammen,
    vor zwei Tagen bin ich mit meiner Bob gefahren und nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an trotz Leerlaufanzeige und aus geklapptem Seitenständer. Sie ging nur kurz an und dann wieder aus. Nach dem dritten Startversuch war die Starterbatterie leer ( 7 Jahre als und soll demnächst gewechselt werden ). Danach habe ich die Meldung SIDE STAND auf dem Display gesehen.
    Ich kann doch in der Regel das Motorrad auf dem Seitenständer im Leerlauf starten, oder?
    Der Leerlaufschalter funktioniert einwandfrei; habe ich durchgemessen.


    Kann das an der fast toten Starterbatterie liegen, dass bei Starten mit Mühe und Not die Elektronik ( BJ2010 ohne CAN Bus ) durcheinander kommt?


    Der Fehler tritt nicht immer auf; ich habe ein paar mal simuliert und bei laufendem Motor den Seitenständer ausgeklappt; zwischen erstem, zweiten Gang und Leerlauf geschaltet; mal geht sie aus und mal nicht.


    Habe jetzt in der Garage nach kurzer Ladezeit mit dem Dauerladegerät noch mal gestartet. Beim ersten Mal ist sie gelaufen, die Batteriespannung war beim Starten auf 6,8V zusammengebrochen. Dann nochmal gestartet, ohne was zu verändern, Spannung auf 5,6 V zusammengebrochen; Motor wieder ausgegangen mit Meldung SIDE STAND.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    LG


    Klaus

    Beim Hinterrad IMMER ZUERST das Lager auf der Bremsscheibe einpressen, denn dies ist der Master!!
    Ich hatte es zuerst auch falsch verstanden und dann drehte sich das Rad nicht mehr im eingebauten Zustand.
    Wenn Du das erste Lager eingepresst hast mit der Gewindestange, dann legst Du auf Dieses eine passende Unterlegscheibe und steckst die Gewindestange durch und kannst dann ganz leicht das gegenüberliegende Lager einpressen, ohne Gefahr zu laufen, dass das erste Lager wieder herausgedrückt wird und der Abstand zur Bremsscheibe nicht mehr passt. Nur mit Gefühl reinpressen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. Danach Gewindestange rausnehmen und prüfen, ob sich der innere Abstandshalter noch drehen lässt, aber kein Axialspiel mehr hat. Dann noch prüfen, ob sich beide Innenlagerschalen ebenfalls noch bewegen lassen und fertig.


    LG


    Klaus

    Ich lass die Felgen und Speichen, nachdem ich sie leicht komplett mit WD40 eingeölt habe, das ganze Jahr über in Ruhe. Dann kriegen die eine schöne Patina aus Staub. Erst beim Reifenwechsel nach 2 bis 3 Jahrhen mach die dann mal wieder sauber, wenn sie ausgebaut sind.


    MfG
    Klaus

    So,
    hab den Fehler jetzt gefunden. Entgegen der Anleitung von Hajo (R.I.P.) in den FAQ´s wird das primäre Lager im Hinterrad nicht, wie fälschlicherweise beschrieben, zuerst auf der Beltseite eingepresst, sondern auf der Bremsscheibenseite. Dann passt alles wieder und das Rad dreht sich nun spielendleicht. Hajo hatte den Versatz wahrscheinlich mit seinen selbstgedrehten Spacern wieder ausgeglichen.
    Im originalen HD Werkstatthandbuch ist aufgrund von falscher Übersetzung hier von einem Primärlager die Rede, was man ( und ich zuerst) leicht als Primärseite des Motorrads verwechseln kann.

    Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich die beiden Radlager mit dem BGS Abzieherset aus- und wieder korrekt eingebaut und siehe da, die Bremsscheibe steht nun wieder mittig zum Bremssattel und das Rad läuft und läuft und läuft. Die Lager hatte ein freundlicher freier Schrauber mir damals für nen Beitrag in die Kaffekasse eingebaut, ( da sieht man wieder watt nix kostet datt iss auch nix).
    Solange die Belagstärke noch ausreichend war, hatte nix am Bremssattel geschliffen...


    Jaman: bei der hinteren Bremse sollte das so sein, weil das ja eine Schwimmsattelbremse ist; bei der Festsattelbremse vorne bleibt der Spalt noch so lange, bis die gegenüberliegende Seite abgenutzt ist, oder stellt sich der eine Kolben einzeln nach? Beim Bremsen lagen dann beide Beläge an.

    goxx :
    Ich habe dieses Abzieherset gekauft und es funktioniert, man benötigt nur ein wildes Sammelsurium an Zoll- und metrischen Schraubenschlüsseln. Ich habe es dann mit einem Engländer gemacht. Wenn Du das hintere Primärlager ausbauen willst, musst Du auf jeden Fall zuerst das bremsscheibenseitige Lager mit dem Abzieher ausbauen. Danach entweder die Riemenscheibe abschrauben( ist doof, weil man dann eigentlich neue Schrauben benötigt), weil das Gewinde des Abziehers sonst zu kurz ist oder (so hab ich es gemacht) das primärseitige Lager nun mit einer passenden Nuss mit Verlängerung vorsichtig mit nem Kunststoffhammer herausschlagen. Einpressen klappt mit dem Werkzeug ohne Probleme.

    Hallo zusammen,
    bei 16.000km habe ich meine Reifen und gleichzeitig die Radlager vorsorglich wechseln lassen und danach festgestellt, dass sich die Räder im eingebauten Zustand relativ schwer drehen ließen. Erkenntnis: wahrscheinlich waren die Lager gegeneinander verspannt, weil der " Fachmann " eben keiner war....
    Nun bei 26.000km die vorderen Bremsklötze gewechselt und die Radlager nochmal aus- und korrekt eingebaut und siehe da: das Rad läuft und läuft und läuft.
    Letzten Samstag dachte ich mir, das machste jetzt auch mal mit den hinteren Radlagern, direkt neue mit erhöhtem Lagerspiel SKF6205 RSH C3 eingebaut; die inneren Ringe liessen sich noch von Hand ganz leicht drehen; dann den ganzen Krempel wieder montiert ( man braucht mindestens 6 Hände für Distanzscheiben, Bremse, Rad und Achse; Achse ging schwer rein und musste mit Gummihammer nachhelfen. Nun der Schock: das Rad lässt sich nun bereits ohne Bremsbeläge und noch nicht festgezogener Achsmutter fast gar nicht mehr drehen. Was habe ich falsch gemacht?
    Ich freue mich auf Antworten.

    Das war ich,
    beide Distanzhülsen sind gleich dick.
    Ich hatte damals neue Radlager einbauen lassen. Diese sind aber richtig bis in den Sitz gepresst worden. Ich kann mich erinnern, dass nach dem Einbau etwas Luft zwischen der Bremsscheibe und einem Bremsklotz war. Das hatte sich aber mit der Zeit gegeben.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen mal meine Bremsbeläge inspiziert und dachte, mich trifft der Schlag.
    Die vordere Bremsscheibe ist in Fahrtrichtung rechts in das Bremszangengehäuse eingelaufen. Die Bremsbeläge sind auf beiden Seiten noch ok, so um die 5-6mm.
    Das Distanzstück mit den eingedrehten Rillen ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung montiert.
    Ws kann die Ursache sein? Bremskolben fest, Bremssattel fest, Distanzstücke vertauscht?
    Ich bin seit dem Reifenwechsel so 10.000km gefahren, ohne dass sich das Bremsverhalten verschlechtert hatte.
    Was ist zu tun?


    siehe auch Bild


    MfG
    Klaus

    Frag doch mal einen Händler, der auch Moppeds umbaut. Ich habe damals die hinteren Stoßdämpferbolzen und sämtliche Schrauben bei Thunderbike für kleines Geld bekommen.
    Bei denen bleibt nach Umbauten immer viel Originalzeugs übrig.

    Hallo,
    wer kennt dieses Teil?
    http://www.fanatics-parts.de/F…-BOB-ab-Bj-08-118084.html


    Hier wird ein kleineres Primärritzel und eine kürzere Kette verbaut, was mehr Drehmoment und mehr Anzug bringen soll. Kann ich mir gut vorstellen, aber wie sieht es aus mit der Haltbarkeit? Die Company wird sich wohl was dabei gedacht haben, ein dreiteiliges Ritzel mit Ruckdämpfer zu verbauen. Welche Auswirkungen hat nun das "einfache" Bauteil auf den kompletten Antriebsstrang.
    Gibt es noch andere Anbieter dieser Lösung in D und USA?
    Ich denke mal, hier sind die Spezialisten gefragt...


    MfG
    Klaus

    Ich habe meine Michelin Scorcher nach 17.000km mit vorne und hinten noch 2mm Restprofil gewechselt. Ich krieche auch nicht rum. Ich fahre mit etwas über Leerlaufdrehzahl an und schalte bei 2.500 UPM in den zweiten Gang und beschleunige dann normal bis voll. Macht genausoviel Spass und schont die Kupplung und Reifen. Durch das hohe Bremsmoment des Motors braucht man bei vorausschauender Fahrweise die Bremse sehr wenig.
    MfG
    Klaus, der auch schon mal in der Eifel BMWs überholt...

    Hab mich gerade mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Die Lager für vorne und hinten scheinen wohl die selben zu sein. Es gibt eine verbesserte Ausführung von SKF: 6205 2RSH und von NKE: 6205 2RS2.
    Diese beiden Typen haben eine verbesserte Dichtlippe innen und aussen.
    Preis ca. 5 euro bei ekugellager.de


    mfg
    Klaus

    Der Hebel sollte immer nach hinten stehen, das ist die Klappe auf.
    Wenn bei der Bob Deines Schwiegervaters der Hebel immer nach vorne steht, wäre das schlecht, weil a) zu leise und b) wird der Motor evtl. bei längeren Fahrten unter Last zu heiss.
    MfG
    Klaus

    ich hab bei my-twinparts.de diesen Schlüssel für 7,95 mit bestellt. Klappt prima.

    Ölfilterschlüssel - 16066044
    Artikel Nr. 16066044 1
    7.95


    mfG
    Klaus

    ich mach meine immer mit dem Schlüsselschalter aus. Gestern das erste Mal mit dem Killschalter aus gemacht und dann beim erneuten Anlassen lief der Motor so komisch ( sprang nicht mit einem Schlag an wie sonst immer, Leerlaufdrehzahl auf 1400 UPM ) erst nach ein paar hundert Metern war alles wieder ok.


    MfG
    Klaus

    Ist mir auch 2x während der Garantiezeit gerissen, nach Absenkung der Leerlaufdrehzahl auf 950 UPM wackelt der Auspuff nicht mehr und bricht auch nicht mehr.
    MfG
    Klaus

    Bj. 03/2010, bis jetzt 15.500km; einzige Mängel bisher ( 2 x auf Garantie) Auspuffkrümmer gerissen und LED Abdeckung auf dem Dashboard zerbröselt. Ansonsten nach Reduzierung der Leerlaufdrehzahl auf 950 UPM beim Freundlichen keine Probleme mehr mit dem Auspuff.


    MfG
    Klaus