Servus,
is' scho wahr, diese Bremssattelschrauben sind manchmal übel fest.
Aber mit gutem, ausreichend dimensionierten Werkzeug geht alles........oder?
Gruss KW
Servus,
is' scho wahr, diese Bremssattelschrauben sind manchmal übel fest.
Aber mit gutem, ausreichend dimensionierten Werkzeug geht alles........oder?
Gruss KW
Servus,
ein Venturi is' ein Rohr mit Verengung.......
An der Verengung erhöht sich wg. der höheren Fliessgeschwindigkeit der Luft, der Unterdruck, und der Sprit wird so aus der Hauptdüse gezerrt.
Das was wir hier sehen ist ein Ansaugrohr mit strömumgsoptimierter Einlassform.
Gruss KW
Servus,
so macht man das:
Viel Erfolg, Gruss KW
Servus,
die in dem PDF angesprochenen Prob. gelten für alle 6- Gang Harleys, steht auch im englischen Text.
Den Ärger mit den sich auflösenden Limas, hatten mW. nur die 06er Dynas, das wurde ab dem Modeljahr 07 abgestellt.
Der Wechsel des Primärlagers, alle 24000 km, bei 06er Dynas ist laut HD nicht mehr nötig.
@p.t.addi, ich kann dir nur empfehlen, nach dem PDF vorzugehen, und das Getriebe, und den Primärantrieb, wie beschrieben, zu überprüfen.
Der englische Text ist sehr aufschlussreich, aber vieleicht mach ich trotzdem mal 'ne Übersetzung, kann ja ned jeder englisch.......
Gruss KW
Servus,
was meinter denn mit "puh" ?
Gruss KW
Servus,
die Transponderbatt. kannst einfach wechseln.
Steht übr. im Wartungsplan, jährlich wechseln.
Fahrzeugbatterie einbauen, Zündung einschalten, Transponder muss natürlich nahe sein, Hauptsicherung stecken.
Gruss KW
Servus,
und wer wissen will was für Probleme die 6- Gang Harleys noch so haben zieht sich das PDF aus'm Geräusch Thread rein.
Viel Vergnügen damit,
Gruss KW
Servus,
ned ab 06, sondern nur 06........
Gruss KW
Servus,
pit,
lies doch mal das PDF, das ich gepostet hab', besonders den Part mit dem kostenlosen Austausch.......
Gruss KW
Servus,
das Lager # 3 ist gemeint.
Der Tip mit dem Jackshaftsiri war Quatsch, weil, den gibs gar nicht mehr.
KW
Servus,
mal lesen?
KW
Servus,
siehe PDF, das hatter gemeint der Sedge.
Gilt aber nur für 2006er Dynas, bei den 2007er isses schon nicht mehr im Wartungsplan.
Is' ned schwer, Primärkasten wech, Siri und Lager raus, und neu wieder rein.
Auf die Einbaurichtung des Siri achten, OILSIDE steht drauf.
Bei der Gelegenheit würd' ich den Siri vom Jackshaft auch gleich wechseln.
Manual gibs hier:
http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1
Viel Erfolg, Gruss KW
Servus,
sowas passiert wenn das Batteriekabel nicht fest genug angeschraubt ist.
Der Pol erhitzt sich bis er irgendwann so aussieht.
Gruss KW
Servus,
HD hat bei den altem Arlarmanlagen empfohlen ein Ladungserhaltungsgerät anzuschliessen, oder die Anlage in den Lagermodus zu schalten.
So wie's aussieht gibs den Lagermodus bei den neuen Alarmanlagen nicht mehr, bleibt nur noch ein Optimate, oä. um über den Winter zu kommen.
Auf jeden Fall sollte die Batterie vor der ersten Inbetriebnahme, im Frühjahr, voll geladen werden, das verlängert die Lebensdauer.
Batteriepflege...........das is' so 'n Thema, weil da viele Halbweissheiten, und Stammtischparolen kursieren.
Gruss vom KW
Servus,
"Den Winter über aber nicht."
Wieso nicht?
Gruss KW
Servus,
bei sehr tief entladenen Batterien, ist es nötig, mindestens die Hauptsich. zu ziehen, oder die Batterie vom Bordnetz zu trennen.
Weil nur dann geht das Optimate in den Tiefentladungswiederaufbau- Modus.
Gruss KW
Servus,
Die Pleuel sind umgestalltet worden, Kupplungslager ist schmaler........
Gugg mal hier:
http://www.box.net/shared/ygf9sog9fa
Gruss KW
Servus,
genaugenommen is' es so das an KFZ ab '93 mit EU- Zulassung nur Bauartgenemigungspflichtige Teile mit E- Zulassung verbaut werden dürfen.
Wenn der org. HD- Lenker ein E- Prüfzeichen hat (hatter eins, und gibts vieleicht sogar ein Gutachten zum lesen?) darfst du Ihn anbauen, wobei meiner Meinung nach bei einem Lenker der Anbau geprüft und eingetragen werden sollte, dann gibs keine Disskusionen mit den Greifern, oder bei der nächsten HU.
Wer weiss mehr?
Gruss KW
Servus,
mach ich auch, gibs zB. bei Conrad.
Gruss KW
gutelaune....
Dieses EntladeLademärchen ist nicht totzukriegen......deine Erklärung is sehr gut, man könnte noch hinzufügen, das Starterbatterien nicht am Memoryefekt leiden, und schon von daher eine reine Überwachungs/Nachladefunktion, die richtige Wahl beim Ladegerät ist.
Für Harleys AGM- Batterien gibt es ein SeviceBulletin, mal lesen?
Gruss KW
Servus,
@ sonny,
die Elektronik dient der Einhaltung der Emissionsgrenzen, also Abgas, und Geräusch. Die Schrägverzahnung hilft bei der Geräuschreduzierung.
Freiwillig hätte die Company die EFI, und die anderen Gimmycs meiner Meinung nach nicht eingebaut.
Aber, nur auf diesem Wege lässt sich der grosse Luftgekühlte V- Twin überhaupt, in der heutigen Zeit, am Leben erhalten.
Wie diese Zero- Typen es geschaft haben für ihre Bikes eine EU- Zulassung zu bekommen ist mir ein Rätsel. ich möchte mal so'nen KFZ- Brief sehen, oder ein Datenblatt.
Gruss KW
Servus,
bis jez klappt's ja ganz gut mit der Harley Elektronik, find ich.
Es is' auch vieles leichter geworden, bei der Diagnostik, Laptop ran, und los gehts.........vereinfacht :roll:
Bin gespannt wie sich das neue HD- LAN bei den 2011ern bewährt.......wenn die ersten unterwegs sind werden wir's erfahren.
Gruss KW
Servus,
"ääähhhmm, werden da nicht nur die MECHANISCHEN geräusche lauter ????"
Wobei?
Das Aufspielen von Updates, genauso wie die Montage von Upgrades in der Mechanik, (Lager, Dichtungen, Elektrikteile) werden zumeist(nicht nur bei Harley) ohne Rücksprache mit dem Kunden gemacht.
Gruss KW
Servus,
die Klappe is' dazu da in bestimmten (gesetzlich relevanten) Fahrzuständen das Ansauggeräusch leiser zu machen, ganz genauso, wie die Auspufklappe dies mit dem Auspuffgeräusch macht.
Für die Gemischsteuerung gibt es die EFI, die kann das besser als 'ne Einlassklappe.
Es is' wg. den EU- Geräuschemissionswerten leider nötig zu solchen Tricks zu greifen.
Auch die schrägverzahnten Getrieberäder gibts nur wg. Geräusch, so kann HD. wenigstens noch ein bisl Auspuffsound anbieten(herbeischwindeln)
Die USA- Modelle haben den ICS (Intake Control Solenoid) übrigens nicht.
So hab' ich's in der Harleyschrauberschule in Bonn gelernt.
Gruss vom KW
Servus,
sollte des sein:
68762-99
für Index Nummer 18
Gruss KW
Servus,
is für wegen ned so laut..........nix wegen schub......
KW
@ 3X3
is' ned dein ernst, oder?
guggst du Fuelgauge, Anhang..........
KW
Servus,
mach die Verkabelung genauso wie's im Stromlaufplan zu sehen is'.
Dann passt's.
Gruss KW
Servus, probier das:
das gelb/weisse Kabel, Steckkontakt 10, auf Kabelbruch prüfen..........
zwischen Stecker 39b und 20a, und wenn da alles in Ordnung is' zwischen 20b und 141b.
weil, ein Kabelbruch lösst eventuell wg. hohem Widerstand den Leuchtbefehl aus.
Gruss KW
Servus,
der Trick mit den 4-Gang Kupplungsscheiben, und den langen Gewindestangen, geht das nicht bei den Dyna Federbeinen?
Gruss KW
den Troll nicht füttern
Servus,
meiner Meinung nach brauchst du den hier:
67479-04B Tachometer, KMH Anzeige, für 08er Street Bob
Gruss KW
Servus,
der Tacho erhält serielle Daten, per Bus.
D.h. das Tachogebersignal geht erst ins ECM und von dort via Bus ins TSSM, und parallel zum Tachometer.
Im schlimmsten Fall muss beim Dealer, das ECM neu calibriert werden, was man durch Nachfragen rauskriegt.
Ich glaube das du einfach nur den richtigen KMH- Tacho anstecken brauchst.
Dazu müsste man mal die Teilenummmer rauskriegen.
Es gibt einen Miles- Tacho, sowie einen mit Miles&KpH, sowie einen (metric) der nur KpH anzeigt.
Ich hab': 67479-04B gefunden, für Km/H only.
Gruss KW
Respect!!!!!!!
Servus,
musst ned, macht der Dealer bei der nächsten Inspection sowieso........ und wenn er fit is' dann fragt er dich danach.
Ich lösch' histerische immer , weil, so gibts kein' Durcheinand, weisst was i mein.
Gruss KW
Was is' denn 'n Schankei? Bist du Barmann :mrgreen:
Servus,
stimmt natürlich, leuchtet nicht, aber die Codes sind unter den historischen abgelegt.
Wie die gelöscht werden steht in der schon erwähnten Tuning Fibel.
Gruss KW
Servus,
eigentlich müsste die Check Engine Leuchte leuchten......
Oder hast du Fehlercodes gelöscht?
Gruss KW
Yeeeeha
hammas wieder g'schaft
Gruss KW
Servus,
so steht's im Manual:
"MOTORAUFHÄNGUNGEN PRÜFUNG
1. Siehe Abbildung 1-50. Auf Sprünge oder Risse im Isoliergummi
prüfen.
2. Druckstangen auf Verschleiß prüfen.
3. Prüfen, ob alle Schrauben der Motoraufhängung fest sind.
4. Prüfen, ob keine Nieten der Motoraufhängung abgeschert
sind.
5. Prüfen, ob die Aufhängungen das Gewicht des Motors
tragen."
Man könnte die Aufhängung ausbauen, und im Schraubstock, mit 'nem Montiereisen belasten, dan sollte man was sehen ......oder?
Gruss KW