Beiträge von Kay Doubleyou

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    Servus,


    Motoraufhängung prüfen steht halt erst auf'm 16000 km Wartungsplan.......... :oops:


    Aber ernsthaft, würdet Ihr mal reinschauen, oder reinschauen lassen, in Primär und Getriebe wie der Ami vorschlägt?


    Erinnert mich an die Geschichte mit den mechanischen Steuerkettenspanner die oft einen frühen Tod starben.


    Gruss KW

    Servus,


    die Limaprobleme der 06er Dynas sind ja hinlänglich bekannt. Ab dem 07er Jahrgang ist dieses Problem beseitigt.


    Im Anhang befinden sich zwei Service Bulletins bezügl. Anlasser, und Getriebe in englisch.


    Das Getriebe Bulletin betrifft nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen.


    Den Forumsbeitrag eines amerikanischen Kollegen hab ich am Schluss zusammen gefasst, und mit Grafiken versehen.


    Gruss KW

    Servus,


    is klar Pit, ich wollt den Jogi schrittweise hinführen, mir is' die Chose bekannt, muss sie ja auch, als HD- Schrauberer.....oder?


    Ich lasse das Optimate laden und prüfen, das macht es genauso, vollladen, Ladung stoppen, warten, messen, rote oder grüne LED.


    @SB, ich hab früh erkannt, schon während der Lehre, das man bei KFZ- Elektrik(Elektronik) meist ganz allein ist. Deshalb hab' ich mich da richtig reingebohrt, und heut' kann ich mir selber helfen, und anderen :D



    Gruss vom KW

    Servus,


    is' ned so schwer....


    Erst mal messen, wie viel Volt bringt die Lima.


    Messpitzen an plus und minus von der Batterie bei laufendem Motor, bisl Gasgeben, Anzeige ablesen, 14,5 Volt müssens sein.


    Motor aus.


    Die vollgeladene Batterie muss min 12,7 volt anzeigen, wennstes mit der Lima nicht volkriegst is' schon irgednwas faul.


    Wenn die Batterie voll is' misst du am nächsten Morgen nochmal........unterhalb 12,4 is was faul, dann meldst dich nochmal.


    Gruss KW

    Servus,


    man müsste mal messen, auf wieviel Volt die vollgeladene (12,7 Volt) Batterie über Nacht zamfällt.


    Bei der Gelegenheit gleich mal die Lima messen.


    Soll nicht unter 12,4 Volt sein.


    Wenns so is', is' entweder die Batterie hinüber, oder du hast einen Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung der die Batterie entlädt.


    Kann man messen, mit einem Amperemeter, das zwischen Batteriemasse, und dem Massekabel geschaltet wird, die Kabelverbindung natürlich trennen.


    Manchmal sind die Regler def. und saugen die Batterie im Stand aus.


    Gruss KW

    Servus Hajo,


    nix is da drann falsch, und selbst wenn, sollte ein fehlerhafter Tip, in einem Forum voller Fachmänner, mindestens als Lehrmaterial dienen, oder?


    Meiner Meinung nach muss man bei der Diagnose a bisl auf dem Teppich bleiben.


    Ich geh auch nicht bei jedem kleinen wehwechen gleich ins Data- Link, manchmal gehts mit gesundem Menschenverstand, und ner soliden Aus- sowie Fortbildung, auf dem Oldscool Weg schneller.


    Die Sache mit dem Systemrelais ist das beste Beispiel.


    Gruss KW

    Servus Schankei,


    wie siehts 'n aus?


    Anlasser dreht, alle Sicherungen OK, alle Kabel fest, Benzinpumpe summt ned, Karre springt ned an, stimmt so weit?


    Dann kanns ja nur noch ein Fehler im Kabelbaum, (Kabelbruch, korrodierte Kontakte oÄ.) oder ein def. Systemrelais sein.


    Wie du Fehlercodes auslesen kannst wurde dir ja schon erklärt.


    Wenn du welche rausgekriegt hast gib mal durch, weil, die Interpretation ist nicht ganz so einfach wie es zunächst scheint


    Wollte einfach wieder zum Thema zurückkommen, deshalb die Wiederholung.


    Gruss KW

    Servus,


    das ist ein dicker Hund, von Elektrik scheinen die aber auch nicht so die Ahnung zu haben, oder?


    Isses denn ein Offizieller? Wg. Verwendung von Digital Technican.


    Bei der Elektrik gibts Sachen.....


    ZB. gibts ein Service Bulletin, in dem darauf hingewiesen wurde das bei den 2001 Touring Modellen bei einem bestimmten Ausschaltmodus, über des serielle Kabel Strom abfliesst.


    Oder TechTip 242, Abfluss der Bateriespannung über def. Tripknopfverkabelung.


    Damit will ich sagen, das kann man reparieren, und wenn der Schrauber nicht mehr weiter weiss darf er auch im Technik Support, bei Mami und Papi, anrufen.


    Hab' ich als HD- Mech auch g'macht wenns gehakt hat.


    Na dann alles Gute, Gruss KW

    Servus,


    du möchtest dem Tacho mit integrierten Drehzahlmesser einbauen, nehme ich an.


    Der Tacho wird vom ECM mit BUS- Daten versorgt, das er die Geschwindikeit anzeigen kann, da wird auch ein Datenpacket für den Drehzahlmesser dabei sein, soll heissen einen extra Stecker gibts meiner Meinung nach nicht, die Datenübergabe geschieht im Gerät.


    Bei den Modellen mit serienmässigen DZM isses auch genauso geschaltet, is' für Tacho/Drehzahl das gleiche Kabel mit den seriellen Daten hellgrün/violett.


    Der Text im Instructionshield,


    http://www.harley-davidson.com…rvice/isheets/-J04401.pdf


    bestätigt meine Annahme.


    Viel Erfolg,


    Gruss KW

    Servus,


    motul find ich auch interessant, konnte aber noch nicht rausfinden was es mit der Ester- Geschichte auf sich hat.


    Ausser dieser Beschreibung eines Triumph- Schraubers:


    "Motul 300V 15W-50


    Vollsynthetik mit Doppel-Ester Technologie


    Erklärung zum Motorenverschleiß:


    Nach dem Abstellen des Motors läuft das Öl aus dem Kreislauf in die Ölwanne zurück. Beim morgentlichen Kaltstart benötigt der Motor zwischen 200 bis 300 Umdrehungen, um die wichtigsten Reibungsstellen mit Öl zu versorgen. Synthetische Öle von MOTUL, speziell Esteröle, haften auch nach Stillstand des Motors bedingt durch ihre Polarität an Metallteilen und sorgen somit für eine schnelle Schmierung schon nach dem ersten Hub. Die von MOTUL angebotenen synthetischen Leichtlauföle bieten den zusätzlichen Vorteil, daß der Motor wesentlich schneller durchölt wird. MOTUL hat dies in einem Langzeittest mit dem TÜV-Rheinland nachgewiesen. Das Druckaufnahmevermögen(Belastungsfähigkeit des Schmierfilms) für dieses Öl liegt bei 22.000 kg/qcm (Mineralöle liegen bei 900 kg/qcm). Wir garantieren absolute Unempfindlichkeit gegenüber dem bekannten Kupplungsrutschen, was bei anderen Öle immer wieder auftritt. Diese Öl ist in der Lage eventuellen Ölverbrauch zu reduzieren. Wir fahren dieses Öl selber seit vielen tausenden Kilometern und selbst Dauervollgasetappen mit extremer Beanspruchung meistert dieses Produkt locker. "


    Gruss KW

    Servus,


    da:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1993L0092:20001219:DE:PDF


    hab' ichs her, auf Seite 50, beschrieben wird der Zulässige Anbau auf Seite 41-43, mit Verweis auf Anlage 2, Seite 50.


    In den Kopfzeilen kann man das lesen:


    1993L0092 — DE — 19.12.2000 — 001.001 — 43


    Is' das was veraltetes, oder was is'n da verkehrt?


    Die Skizze darunter is' aus der Kellermann Anbauanleitung.


    Bitte um Erklärung, wenns geht, Danke und,


    Gruss KW

    Servus,


    ich möcht mal den guten Mann zitieren um dessen Tip es hier eigentlich geht:



    "pbcustom hat geschrieben:
    Mal n Tip von nem ollen sack.
    Ölwechsel : 1. Motor warmfahren
    2. kerzen raus und kerzenstecker an einem sicheren ort ablegen.
    3. wanne drunter und ölablaßschraube raus,altöl ablaufen lassen.achtung richtige ablaßschraube rausdrehen,die andere is für getriebe.
    4. filter runter und rahmen und regler mit viel alten putzlappen schützen.
    5. zündung an und mit dem anlasser den alten schmand aus dem kurbelgehäuse und den ölleitungen und der ölwanne ca. 30 sekunden "rauspumpen"
    Ihr werdet staunen wieviel da noch nachkommt.
    alles in umgekehrter reinfolge wieder dran:
    ölablaßschraube(neuen o-ring)filter,dichtung mit frischöl benetzen,erstmal 2 ltr frisches öl rein und peilen.
    auf minimalmarke auffüllen,warmlaufen lassen und evt. nachfüllen auf max.füllstand.
    das abpumpen bringt noch einiges altöl raus und schadet dem motor nicht,da er ja nur dreht und nicht läuft. mein senf zum oil change: pit
    "



    Ich nehme an das es Pit dadrum geht, das ganze alte Öl raus zu kriegen, selbiges hatten auch die Autoren von obengenannten Buch im Sinn, glaub ich.


    Der Themenstarter wollte wissen was die Schrauber unter den Forumskollegen von Pits Tip halten, das weiss er jez.......is doch so oder?


    Gruss KW

    Servus,


    @ Hajo


    auch die Dynas haben eine sogenannte Trockensumpfschmierung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/T…ng#Trockensumpfschmierung.


    So funktioniert die TC Ölpumpe:


    " Die Ölpumpe besteht aus einem
    Gehäuse mit zwei Gerotorsätzen, einer für die Zufuhr und
    einer für die Spülung (Rücklauf). Der Zufuhrgerotorsatz wird
    von der Kurbelwelle angetrieben und leitet das Öl zum Motor,
    während der Spülgerotorsatz für die Spülung Öl aus der
    Steuergehäuse- und Kurbelwangenkammer saugt und in den
    Öltank zurückführt.
    Jeder Gerotorsatz besteht aus zwei Teilen: einem inneren
    und einem äußeren Gerotor. Beide Gerotoren sind zentral
    fixiert, aber leicht gegeneinander versetzt. Der innere Gerotor
    hat außerdem einen Zahn weniger."


    Das Öl läuft also nicht durch Schwerkraft in den Öltank, sondern wird gefördert.


    Meiner Meinung nach kann man sich als Fahrer einer modernen Harley, die mit ebensolchen Ölen gepflegt wird den 5liter- Wechsel getrost sparen.


    Is eher eine Option für alte ungepflegte Altmodelle um mal für Sauberkeit im Kurbelgehäuse zu sorgen.


    Gruss KW

    Servus,


    die Quelle ist:


    101 Tunning Tips für Harley Davidson von Kip Woodring/ Kenna Love.


    5liter Wechsel wird das genannt weil dabei einschliesslich der Öltankfüllung, und dem was rausgepummt wird ca. 5 Liter gebraucht werden.


    Das mehr an Öl tritt am offenen Ölfilteflansch aus, ich würd's entsorgen und nicht wiederverwenden.


    Das mit der Softail war nur ein Beispiel, gilt natürlich auch für Dynas.


    Wenn im Öltank immer Öl ist merkt die Ölpumpe gar nicht das sie beim Ölfilterflansch rauspumpt, kein Problem mit Hydros, und Ölpumpen.


    Man muss natürlich, wie beim Bremse entlüften, darauf achten das immer genug Öl im Öltank ist, wurscht ob Dyna oder Softail.


    Die Ölkreisläufe sind sich meiner Meinung nach ähnlich genug das man den EVO- Tip auch bei TCs anwenden kann.


    Allerdings muss man mit geeigneten Mitteln sicherstellen das der Motor nicht anspringt.


    Was meinst du mit "seperaten Öltank"......?


    Gruss KW

    Servus,


    Batterie leer, Anlasser abgeraucht?


    Es kann, eigentlich, nix kaputgehen.


    Ausser du bist 'n Pechvogel, dann findet sich schon was, das ausgerechnet den Geist aufgibt, wenn du den 5liter- Ölwechsel machst.


    Aber wie Hajo schon schrieb, mit den modernen Ölen (zB. SYN-3) ist das nicht wirklich mehr nötig.


    Gruss KW

    Servus,


    die Amis nennen das den 5liter- Ölwechsel, wurde für die Evos empfohlen.


    Allerdings wird die Ölablassschraube nach dem Ablassen(zB, am Öltank bei Softails) geschlossen, und frisches Öl aufgefüllt


    Nun lässt man den Motor so lange orgeln bis am offenen Ölfilterflansch nur sauberes Öl austritt.


    So verhindert man das der Öldruck auf null geht.


    Schliesslich, nicht vergessen den Ölstand zu kontrolieren.


    Kann man machen, muss aber nicht.


    Zur Eingangsfrage: Meiner Meinung nach kannst du so vorgehen, evtl wirst du einen Fehlercode angezeigt kriegen, den du dann einfach wieder löschst.


    Gruss KW

    Servus,


    es is' wie mit den mechanischen Steuerkettenspanner, du mekst's erst wenn's zu spät is'.


    Meiner Meinung nach sollte man, weil schon so viele Fälle bekannt sind mal reinschauen, in den Primär, und den Rotor überprüfen.


    Is' ja auch keine so grosse Sache, wenn Zweifel an der Verlässlichkeit des alten Rotors bestehen, kann ja auf das Teil mit der neuen Teilenummer umgerüstet werden.


    So rettet man zumindest noch den Stator, und muss nicht noch irgendwelche Folgeschäden befürchten, was eh blöd is', weil die '06er Bobs werden bestimmt nicht auf Kulanz repariert.


    Wie is'eure Meinung?


    Grus KW

    yea Hot, is' klar.


    Ich empfehle die Downloads weil dann das Helfen leichter wird, wg. Zeichnungen, und Stromlaufplänen.


    Auch wenn der Hilfesucher ned , oder schlecht Englisch kann.


    Gruss KW