Beiträge von Kay Doubleyou

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Servus,


    geschlossene Lager sind zäher zu drehen als die alten offenen, wg. der Dichtungen.


    wenns ned ruckelt und kratzt beim Drehen is' alles OK


    Gruss KW


    Augustiner, mehr saog i ned

    Servus,


    meine Meinung is' mit der BSL stopfst du die Chose so zu, da kannst den BigBore weglassen.


    Allerdings mit z.B. Kess oder ähnlichem schauts ganz anders aus.


    Und das Softwaretunning ned vergessen!!!


    Gruss KW

    Servus,


    so isses mak.


    Das Rad kann man gut einstellen indem man den Abstand der Hinterachse zur Schwingenachse auf beiden Seiten vergleicht.
    Dafür eignet sich ein dicker Schweissdraht auf dem ein O- Ring aufgeschoben ist.


    Meiner Meinung nach misst man die Beltspannung am besten mit dem Messgerät, is' halt ned in jeder Garage eins vorhanden,
    und Schrauber muss sich auf's Gefühl verlassen.


    Gruss KW

    Servus,


    meiner Meinung nach ist der Belt zu schwach gespannt, wenn das Hinterrad ohne Beltentspannung easy raus/reingeht.


    Als ich noch beim Freundlichen in der Werkstatt tätig war sind wir immer so vorgegangen, weil, so geht das.


    Was is' eigentlich so schwer am Beltspannen/Rad mittig stellen?


    @Hajo: Wieviel Räder ich in den letzten 25 Jahren als Schrauber schon ein/ausgebaut hab weiss ich echt ned.........aber mehr als zwei waren's scho.


    Gruss KW

    Servus


    Logisch musst du den Riemen entspannen.


    Hier ein Zitat aus dem RepManual:


    1. Das Motorrad so unter dem Rahmen aufbocken, dass das
    Hinterrad vom Boden abgehoben ist.
    2. Die drei Schrauben herausdrehen, um den Schmutzabweiser
    von der Hinterradschwinge abzubauen. Siehe
    2.20 SCHMUTZABWEISER.
    3. Das Radlageraxialspiel prüfen und die Lager gegebenenfalls
    warten. Siehe 2.5 GEKAPSELTE RADLAGER.
    4. Siehe Abbildung 2-10. Sicherungsring (3), Achsmutter (2)
    und Unterlegscheibe von der linken Seite der Achse entfernen.
    5. Die Einstellvorrichtungen an beiden Seiten um einige
    Umdrehungen lockern, um die Riemenspannung abzubauen.

    6. Siehe Abbildung 2-11. Die linken und rechten oberen
    Befestigungsmuttern (1) lösen, aber nicht entfernen.
    7. Die linken und rechten unteren Stoßdämpferbefestigungsschrauben
    (2) entfernen.
    8. Hinterradschwinge und Rad absenken.
    9. Den Riemenschutz entfernen. Siehe 2.19 RIEMENSCHUTZ.
    10. Bremsbeläge vom Läufer wegdrücken, und Sicherungsstift
    und Bremsbeläge ausbauen. Siehe 1.16 BREMSBELÄGE
    UND -SCHEIBEN.
    HINWEIS
    Der Abstand zwischen Hinterrad und Bremssattel ist minimal.
    Damit die Oberflächen nicht beschädigt werden, beim Ausbau
    des Bremssattels aus der Hinterradschwinge vorsichtig
    arbeiten.
    11. Baugruppe Bremssattel von der Befestigung des Bremssattels
    ausbauen. Den Bremssattel mit einem elastischen
    Band festbinden. Siehe 2.15 HINTERRADBREMSSATTEL.
    HINWEIS
    Distanzstück und Befestigung des Bremssattels können herausfallen,
    wenn die Achse entfernt wird.
    12. Die Achse vom Rad ausbauen.
    13. Das Rad nach vorne bewegen und den Riemen vom
    Zahnrad abnehmen.
    14. Rad und Riemenscheibe aus der Hinterradschwinge herausziehen


    so geht des


    Gruss KW

    Servus,


    von HD gibts "Super Öil" für die Züge im Spender:


    Kupplungs- und Gaszüge Schmiermittel SUPER OIL, Teile-Nr. 94968-85TV (1/4 fl-oz)


    Ich nehme Ballistol aus der Injektionsspritze, und die Einsteller schmier' ich mit Sprühfett, das ich unter den Gummibalg spritze.


    Gruss KW

    Servus,



    Um wieder auf's Thema zu kommen, die Sache mit der Kupplungsspielprüfung geht so:


    Die KSP ist Bestandteil der 8000er Inspektion.


    Wenn bei der Prüfung des Spiels (am Kupplungshebel) eine Einstellung nötig wird, dann geht dies über die Grundeinstellung an der Kupplung, sowie dem Seileinsteller.


    Dazu muss das Clutchcover geöffnet werden.


    Die Dichtung kann wiederverwendet werden muss aber nicht. Diese Entscheidung kann man nach eingehender Überprüfung der Dichtung treffen.


    Als Schrauber bist halt immer auf der sicheren Seite wennst neue Dichtungen verbaust.


    Ich find's super wenn der Mechaniker die Seileinsteller, unter den Gummibälgen (auch die Gasseile) mit Fett vor Korrosion schützt, und die Seile innen mit geeignetem Öl schmiert.


    Von der Prüfung einer Kupplungsglockenmutter steht nix im Serviceplan.


    Gruss KW