Servus, besorge dir von Sams Screws, die Muttern mit angepresster Zahnscheibe..........aus NIRO.
Gruss KW
Servus, besorge dir von Sams Screws, die Muttern mit angepresster Zahnscheibe..........aus NIRO.
Gruss KW
genau das is das böse Lager......dessen Abrieb sich absetzt.
An der Schmierung wirds nicht liegen......überlegmal wie wenig Öl Rollenlager von 2Takt Motoren zur Verfügung haben, bei Mischungsverhältnissen über 50zu1.
Ich glaube eher an Montagefehler, oder Materialfehler.
Ich schütte Vollsyntesegêtriebeöl von Motul in die 6-Gangboxen, in die 4&5Ganggetriebe auch.
Je besser die Schmierung, desto hält.....oder so...
Gruss vom KW
Servus,
der Abrieb eines sich auflösenden Hauptlagers, wird von einem Wirbel, der sich im Getriebeöl bildet, im Deckel des Getriebes abgelagert.
Vieleicht nochmal das PDF lesen, das ich gepostet hab.
Zum Hauptlagerwechsel muss die Getriebekasette raus, weil, anders der Maindrive ned rausgeht.
Gruss KW
vor der Wende.......oder ?
EDIT: Sarkasmusalarm
Servus,
um deine Nerven zu beruhigen, schraub den Deckl wech, und gugg obs Ablagerungen gibt.
Im schlimmsten Fall muss das Hauptlager erneuert werden, bevor es kollabiert, und grössere Schäden anrichtet.
Das is aber auch keine wirklich schwierige OP.
Gruss KW
Hier macht sich anscheinend das Hauptlager vom Acker, wenn du magnetischen Abrieb feststellen kannst.
Früh genug erkannt beschränken sich die Reparaturarbeiten aufs nötigste.
Gruss KW
Gugg mal in den Deckel der Kupplungsbetätigung, und lies das PDF im Anhang.
Die Company hat die Wechselintervalle für Getriebe, und Primär hochgesetzt.
Ich finde das der Ölwechsel mit den Motorölwechselintervallen, alle 8000 mitlaufen sollte.
G KW
Genau das Problem hab ich nach dem 110er Bolt On Big Bore - Einbau.
Auf dem Prüfstand hats noch gehalten, den Roadtest hat die Kupplungsfeder nicht überstanden.
Nun bau ich die 37951-98 ein, die hatte der Dynaprüfstandmann auf Lager.
Vorher 66 PS 120 NM, 96 CuI
Nachher 100 PS 155 NM 110 CuI
Guggt mal in das Diagramm, Gruss SM
Auch von mir, ein herzliches Danke fürs Rückmelden !!!!!
Servus,
kauf keine Harley orginal Batterie, die sind, ganz ehrlich, Schrott.
Seit die HD- Batterien teilweise nicht mal 2 Saisons halten, verbau ich die hier:
http://www.batteriedienst24.de…2681a70c0f42706/index.php
Seit über 5 Jahren keine einzige Reklamation.
Gruss KW
So als Schuss aus der Hüfte........du musst das Mapping überprüfen lassen, die Einspritzmenge bei Kaltstart......
Die Belegung steht aufm Deckel.
Es passiert nix, wenn das jezige Systemrelais kaput is, funktioniert nach dem Tausch der Anlasser nicht.
Vieleicht langts ja wennsde am Relais wackelst.
Das sind ganz ordinäre Schliesser- Relais, Bauform Micro.
Gruss KW
Da wird doch nicht das Systemrelais kaput sein?
Zieh mal das Anlasserrelais, und stecks in den Steckplatz des Systemrelais.
Läuft die Kraftstoffpumpe?
G KW
Edit: Kannst du Fehler auslesen? Es gibt ganz spezifische Meldungen die aufs Systemrelais hindeuten.
kannst du evtl nen Fehler auslesen?
Mischungsverhältnis........? Hm, weiss ich gar nicht, weil, ein ganzer Pumpsprüher langt ewig......aber ned mehr als 2 zu 10.
Ich hab ne Emulsion aus Ballistol und Wasser gemischt, muss ned viel Ballistol sein, weils sonst schmiert.
Ich apliziere mit nem Sprühpumper, und wische an glatten Flächen nach. An rauhen Flächen wie Motorgehäuse blas ich mit Druckluft trocken.
Wirkt.
Gruss KW
........klingt nach Entlüftungsgeräusch.
Das kann aus einer minimale Undichtigkeit der Rockerboxen kommen, bei Evos häufig der Fall.
Oder es kommt aus dem Entlüfter Apparat, evtl lockere LufiBefestigungsSchrauben, ( die am Kopf) die gleichzeitig die Entlüftung in den Lufi führen........
G KW
3/8 Zoll
Ich nehm da nen 3/8" Kugelkopf- Nuss, und ne Verlängerung an die Ratsche
Jaawollll vowihi
links is Lila.......
kleine Eselsbrücke......rrrecccchhhts is braun
Servus,
die Lager die du rausgesucht hast, wären für 06er aufwärts...... hast du ein 06er Modell, oder weswegen glaubst du die würden bei deiner Kiste passen?
Die 10te Stelle der VIN gibt Auskunft übers Baujahr/Modelljahr.
5= 2005, 6=..........2006.
Gruss vom KW
Chronologisch war das also so, das der Hebel "hart" wurde, und du dann die Massnahmen durchgeführt hast.
Oder wurde der Hebel hart, nach den beschriebenen Arbeiten?
Harter Bremshebel ist auch ein Symptom einer verstopften Rücklaufbohrung im Hauptzylinder....
Grus KW
Ich kann dir nur ratenden Support von MG in Anspruch zu nehmen.
Die sind sehr nett, und kennen sich aus.
Gruss KW
Servus,
das Manual lässt sich dazu nicht aus.
Ich nehme eine Innensechskanntnuss 3/8" mit Kugelkopf zum öffnen und schliessen der Einfüllöffnung.
Nicht zu fest anziehen..........das steht im Manual.
Gruss KW
Servus,
du weisst das man den Tacho Kilometerzähler umstellen kann, von Mls auf KmH, und andersrum?
Und dann kannst du auch noch die Tachoscheibe wechsel.
Ich nehme die da:
http://tacho.renzani-customs.de/ausbau
Bei den Meilentachos ohne KmH Skala geht das Umstellen nicht so einfach am Rückstellknopf,
da verwende ich die Tachoumstellfunktion meiner Diagnose Software.
Gruss KW
Starterkupplung = Starterfreilauf........
Oder ?
GvKW
Hey Troy,
magst du so nett sein, und deine Quelle für die Drehmomentwerte bzgl Lenker überprüfen?
Ich hab wesenrlich geringere Anzugsmomente für Lenkerquelle gefunden
G KW
Darf ich hierzu, und nur zum besseren Verständniss, wg. der Verwechslungsgefahr, das hier:
http://www.gewindebohrer.de/shoptabellen/npt_de.html
zitieren ?
Gruss KW
Servus,
so stehts in der RepAnleitung Dyna 2012
FXDB, FXDF, FXDWG, 16,3–21,7 Nm 12–16 ft-lb OberesLenkerschellenbefestigungsteil.
"23. FXDB-Modelle:
Lenkerschellen wie folgt anziehen:
a. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) anziehen, bis
die eingegossenen Distanzscheiben an den Risern
anliegen.
b. Die zwei hinteren Befestigungsteile (1) auf ein Drehmoment
von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen.
c. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) auf ein
Drehmoment von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen."
Ich verwende so gut wie immer Schraubensicherung, flüssig.
Apes mit glatten Klemmflächen haben meistens keinen TÜV........wenns dann doch sein muss schlage ich im Bereich der Klemmflächen Körnerpunkte.
Schön nah beinander, über die gesammte Fläche.
Du musst aber schon draufhauen, das sich das Material aufpilzt.
Gruss KW
Nein, Spiel is no go......
Im Wartungsplan 32ooo Km steht : Schwingenlager Schmierung erneuern.
Oder falls Verschleiss, Lager erneuern.
Is ned ganz so einfach, wie's geht steht im Reparaturhandbuch .
Gruss KW
Ab den 6 Gang Primärs kann der Starter ausgebaut werden, ohne den Primär demontieren zu müssen.
Bei den Motoren ohne Balancer geht das ganz leicht, bei den Softails brauchts einen Kugelkopfinnensexkant, ne flexible Lichtquelle, und ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen.......
Mir sind Defekte bei den 6- Gang Startern nicht bekannt, sie wollen aber ne voll geladene Batterie haben.
Gruss vom KW
Servus,
auf stabiles cold idle und den Komfort ned an der Idleschraube rumdrehen zu müssen, das die Fuhre ned an der Ampel ausgeht......verzichten.....?
Wenns sche macht, Gruss vom KW
Hey Sedge,
wenn dir 800 rpms genuch sind kann das jeder Schrauber der ein Diagnosesystem sein eigen nennt, an deinem Bike erledigen.
Mit Tunningfunktion gehts noch weiter runter.
Ich verwende DIAG4Bike von ATAL, is n Kinderspiel.
Gruss KW
Hey Troy,
mal reinguggen kann ned schaden und kostet höchstens ne Dichtung.
Du hast ganz recht dort befindet sich eine Falle, ähnlich den Schleuderräumen bei frühen Verbrenungsmotoren ohne Ölfilter.
Ich bezweifle aber das dies von den Ingeneuren so geplant war..... .
Ich verwende Vollsynthese Motul 7100 20/50 mit Jaso Zulassung für Motor und Primär .
Ins Getriebe kommt das Vollsynthese Getriebeöl Gear 300 75 /90 von Motul.
Ansonsten is alles gesagt in dem Artikel, Gruss vom KW
Ich darf das mal zum Lesen posten.....
Die verlängerten Intervalle zum Ölwechsel halte ich für"am falschen Fleck gespart.
Meine Empfehlung: Alle 8tsd Ölwechsel komplett, und ab und an den Getriebedeckel runterbau'n und nach der Ablagerung guggen.
Und, auch das Primäröl genau durchsieben, um rechtzeitig Schrapnells von der Kupplungsnabe zu erkennen, die ja wie wir gelernt haben das Primärlager zerstören.
Bei den Modellen mit den Federspannern für die Nockenwelle, da auch regelmässig reinschau'n.
Gruss vom KW
Da gibs auch was von Harley........wenn ich nicht irre. Frag doch mal den Feundlichen, Fragen kost nix. Und ich hab die Erfahrung gemacht, OEM- Teile passen auf anhieb.
Gruss KW
Funktioniert der Tacho, und die Blinkerrückstellung ?