Beiträge von Kay Doubleyou

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Servus,


    teil mal den Typ und's Baujahr mit.


    Weil, ich muss wissen ob wir es mit HD-LAN, oder dem Vorgänger zu tun hamm.


    Das gabs früher schon, is nicht lustig wenn der Gang drinn is.


    Sollte ja eigentlich bei ausgeklappten Ständer nicht passieren, oder?


    Gruss KW

    Servus,


    mit Putzen hasstes eh ned so oder......?


    Einfach gesagt isses so, der Dreck auf dem Chrome hält den Auspuff schön feucht, so dass die Feuchtigkeit durch die Schichten diffundiert, und die Töpfe irgendwann zu rosten anfangen.


    Das sieht man auch gut auf ungepflegten Chromefelgen.


    Also, pfleg das Mopet, dann hast auch keine Probleme mit Rost, und Konsorten.


    Die Kessens dafür verantwortlich zu machen is echt *+*+*+


    Gruss vom KW

    Servus,


    hierzu gibs ein Service Bulletin, lese dazu den Anhang.


    Den empfohlenen Neutralschalter gibts, glaub ich, nicht mehr, meine aber gelesen zu haben das der NSchlt. ab 07 passt und funktioniert.


    Die Foren sind voll von Posts zu dem Thema, wurschtl dich da mal durch.


    Gruss KW


    EDIT:


    Auf der Drehmomentliste tauchen die "Slider cup Screws" schon auf, für den Reparaturfall.


    Jedoch nirgenz für ne PDI

    Servus,


    ich hab mehrere PDI Manuals durchgelesen, und nirgenz tauchen die Klemmfaust-Schrauben auf.


    Auch nicht auf der Drehmomentliste.


    Ausser das die PDI- Vorschriften eine ausführliche Probefahrt fordern, wärend welcher das evtl aufgefallen wäre, kann man dem Schrauber der die PDI gemacht hat keinen Vorwurf machen.


    Dies ist nicht das erste Mal das ich von einem solchen Vorfall höre, is auch mal bei dem Frdl. passiert, bei dem ich beschäftigt war.


    Vieleicht sollte die Company benachrichtigt werden, und ein Rundschreiben rausgehen.


    Gruss KW

    was genau meinst du mit Radnabenhalterung?


    Etwa die Klemmfaust unten am Tauchrohr?


    Hier sind 100 Euro meiner Meinung nach unzureichend.


    Die 8000er Wartung als Geschenk würd ich als angemessen empfinden, weil das hätte übel ausgehen können.


    Gruss KW

    Servus,


    Neverdull is sehr abrasiv, d.h. es schmirgelt die Chromschicht kaput.


    Ich kenne Bikes von "Wochenend Putzern" die im laufe der Jahre den Chrom bis aufs Nickel runtergeputztpoliert haben......


    Ich nehme einen guten Reiniger, wie S 100, und ein Microfasertuch.


    Damit werden Felge und Speichen sauber, evtl brauchts nen Spritzer Bremsenreiniger oder Aceton.


    Danach noch mit Geschirspülmittel endreinigen.


    Chrom muss nicht poliert werden, der glänzt von selber.



    Gruss KW

    Servus,


    hast du meine Tips abgearbeitet, oder willst du weiter raten?


    Versuch mal raus zu finden, ob evtl. die Benzinleitung im Tank durchgescheuert is. Dazu lässt du die Benzinpumpe laufen, und horchst, ob du ein Spritzgeräusch hören kannst, so als würde ein dünner starker Benzinstrahl an die Tankwand spritzen.


    Das geht bei dem momentanen Benzinstand ganz gut. Wenn du den Tank ganz befüllst, und das Symptom is wech, kannst du davon ausgehen das der Kraftstoffdruck im Leerlauf wg. eines undichten Schlauchs bei niedrigem Benzinstands zu niedrig ist.


    Gruss vom KW

    Idle- einstellen mit STP is ein richtiger Scheixx.......Das wusstense nichtmal bei unserem Freundlichen, und ich bin auch erst nach Stunden gesuche, und Manual lesen draufgekommen. Habs aber schon wieder vergessen, weil, den STP werd ich nie mehr hernehmen, und der eine der unterwegs is, läuft ganz gut, da wird nix mehr geändert.


    Gruss KW

    Servus


    soweit ich mich erinnere, ist das Abschneiden von rahmenfesten Fenderstruts in den Anbauanleitungen/Gutachten der Breitreifenkits festgehalten.


    Anders würd so'n Gutachten keinen Sinn ergeben oder?


    Wer keinen Breitreifen möchte würde' dein Bike eh ned kaufen.........


    Gruss KW

    Servus


    Irgendwie habe ich ein gewisses Verständniss, weil, jede Menge Missbrauch getrieben wird, mit Betriebserlaubnisspflichtigen Teilen.


    Was ich schon für Auspuff, Lenkerfälschungen gesehen hab........



    ned in den falschen Hals kriegen gell, Gruss KW

    Das sagt das Handbuch:



    "Der Zustand „springt an und stirbt dann ab“ kann durch die
    Kraftstoffanlage, das Leerlaufluftregelungssystem oder einen
    ECM-Ausfall verursacht werden.


    Es können DFC ausgelöst werden, die diesen Zustand verursachen.
    Zuerst müssen die mit den DFC zusammenhängenden
    Probleme gelöst werden, bevor die Prüfungen in diesem
    Abschnitt durchgeführt werden.


    Mögliche DFC die mit „springt
    an und stirbt dann ab“ verbunden sind:


    • Einspritzventile: DFC P0261, P0262, P0263 und P0264
    • Kennwortproblem: DFC P1009
    • TPS: DFC P0122 und P0123
    • ECM-Fehler: DFC P0603 und P0605
    • IAC-Fehler: DFC P0506 und P0507


    Diagnosetipps


    • Das Fahrzeug stirbt ab, wenn der Ständer ausgeklappt
    wird und ein Gang eingelegt ist.
    • Wenn dieser Zustand kraftstoffbezogen ist, die Kraftstoffdruckprüfung
    durchführen.


    Siehe Werkstatthandbuch."


    Wenn man nun den Prüfbaum abarbeitet kommt man zur Lösung des Problems. Mehr oder weniger willkürliches rumprobieren ist nicht zielführend.


    Ich würd', evtl. mal die Werte des Drosselklappenpotis auslesen, und die Spannung mit dem Öffnungsgrad vergleichen, weil, das geht verhältnissmässig unkompliziert (mit Diagnosesoftware) und ist als Ausschlussdiagnose hilfreich.


    Gruss KW


    EDIT:


    was ich vergessen hatte........geht der Tacho, bzw die Blinkerrückstellung ?


    Ein defekter, oder beschädigter VSS (Tachosensor) bringt die Elektronik zum kotzen.


    Gruss KW

    Wenn tatsächlich keine Fehlercodes angezeigt werden, dann hamma ein mechanisches Problem, welches von der Sensorik nicht erfasst wird, evtl Probleme mit den Injektoren, oder dem Leerlaufregler, oder dem Drosselklappenpoti.


    Ein Fehlecode der eigentlich angezeigt werden sollte is "loss Idle control"


    Echt keine Motorleuchte?


    Gruss KW

    Servus,


    mir fällt der Hersteller ned ein, bringt der Vertreter mit.......


    Das Fett is halt Temperaturfest, und läuft dewegen ned davon.


    Auch gut für die früheren, offenen Lager geeignet.


    Hab grad Winterpause, werd bei Gelegenheit mal nachgugge.


    Den Intervall, alle 48t Km, zerlegen prüfen schmieren, hab' ich direkt ausnem OEM WHB 2006 & 2011 genommen.


    Gruss KW

    Servus,


    der Wartungsplan sieht alle 48000 Km das neu Einfetten vor.


    Ich verwende ein Fett, das bei hohen Aussentemperaturen ned davonläuft.


    Das passiert mit "normalen" Fett leider, die Füllung entleert sich in den Steuerkopf, und es bleibt nix zur Schmierung übrig.


    Die Kartusche kost' 'n 10ner, das billigere "normale" ca 3 Euro.


    Das Bild zeigt nen Touring Steuerkopf, der bei mediteranen Temperaturen seine Füllung ausgekotzt hat.


    G KW

    Servus,


    im Englischen heisst es:


    "Install first bearing on primary brake disc side of hub, which is
    identified by having one or two grooves cut into the disc
    mounting surface."


    Im Deutschen:



    "Das erste Lager an der primären Bremsscheibenseite der Nabe
    einbauen, die durch eine oder zwei Rillen in der Scheibenbefestigungsfläche
    erkennbar ist."


    Mit primärer Bremsscheibenseite ist "die zuerst mit einem Lager zu versehende Bremsscheibenseite" gemeint, da es ja auch noch die Modelle mit Doppelscheibe gibt.


    Die Lagermontage fürs Hinterrad muss sich Schrauber analog zum Vorderrad vorstellen.
    Da es hier nur eine Bremsscheibenseite gibt, ist diese zugleich die erste (primäre) Seite für den Lagereinbau.


    Hier wurde gespart, den Lagereinbau extra fürs Hinterrad zu beschreiben hielten die WHB- Autoren wohl nicht für nötig.


    Gruss KW

    Servus,


    mit meinen provokanten Thesen wollt ich mal meiner Sorge Luft machen, was Sicherheitsrelevante Reparaturen betrifft.


    Mitnichten halte ich alle Hobyschrauber für Deppen noch möchte ich den Profis die Kompetenz absprechen.


    Allerdings lassen die Forenbeiträge, auch anderer Foren schon den Schluss zu dasses die eine oder andere hohle Nuss gibt unter den Schraubern, ob Profi oder Hobyist.


    Und bei der Sicherheit bin ich völlig Humorlos.


    Bin gespannt wie sich der Umgang mit ABS- Bremsen gestallten wird, wenn da die Frage nach korekter Wartung im Raume steht.


    Wenn sich wer persönlich angesprochen, oder gar beleidigt fühlt tuts mir leid.


    G v KW

    Servus,


    der Epoxykleber UHU 300 Endfest klebt wirklich brutal gut. Durch die lange Aushärtzeit von min 12 H polimerisiert der Kleber optimal, und ist bei Flächenklebungen 1ste Wahl. Damit hab ich schon gebrochene Gitarrenhälse repariert.


    Bei Tanks würd ich allerdings lieber weichlöten, und den Grund für die Verspannung, welche den Riss verursacht hat, beseitigen.


    G KW