Beiträge von ha-doc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    die problemchen um die ominöse auspuffklappe (trickbox, draht zum feststellen, offen/zu etc) scheinen weiterhin unser leben zu bestimmen :x


    :arrow: ein lösungsvorschlag: man besorgt sich einen hinteren krümmer einer 06er dyna ohne klappe mit lambdasonde und tauscht diesen gegen den 07er krümmer aus. die elektronik kann entweder mit einer trickbox oder ähnlichem überbrückt werden, oder folgendermassen:
    der seilzug läuft einen gewissen weg um die klappe zu öffnen/schliessen. diese distanz wird von der elektronik erfasst, falls der seilzug lediglich ausgehängt wird, wird eine fehlermeldung ausgelöst. eine unterlagsscheibe mit einem loch, durch das der seilzug frei läuft wird am ende über den seilzug bis an die ummantelung angebracht, dann wird eine hülse (0.5-1 cm Durchmesser) bis an die unterlagsscheibe angeschlossen. in die hülse wird eine feder eingeschoben, dann wieder eine unterlagsscheibe, durch die der seilzug mit einem feststeller fixiert wird. die hülse muss so lang sein, dass der seilzug extakt den weg zurücklegen kann, wie wenn die klappe bewegt würde. wäre die klappe geöffnet, drückt die feder den seilzug aus der hülse, wäre die klappe zu, wird die feder in die hülse gedrückt.


    ich weiss, es scheint ein mords aufwand zu sein und recht kompliziert, ist aber simpel und klappt bestens. könnte auch ein bild einstellen.


    warum kein draht oder trickbox ? ich bin nun mal ein freund von klaren verhältnissen, wenn keine klappe gewünscht, dann weg damit, die trachtenjungs können eh nicht unterscheiden ob 06 oder 07. zudem hab ich den hinteren krümmer um gut 5cm kürzen können, dadurch kommt der hintere auspuff etwas weiter nach vorne, was gefällt. für den tüv wird lediglich der krümmer gewechselt.


    that's it :wink:

    die originalen harley-werte sind an der kurbelwelle gemessen, zum hinterrad kannst du, gemäss unseren angaben vom dyno-experten, 8-10% abziehen, d.h. auf dem weg von der kurbelwelle bis zum hinterrad gehen 8-10% an leistung verloren. siehe unsere leistungsabgaben von berny, marc und mir im thread "powercommander". ich hab zum beispiel 07er sb mit k&n hd-0800, us-tüten und pcIII am hinterrad knapp 80 ps und 123 nm. ich rechne mit 9% an die kurbelwelle gibt gut 87 ps und 134 nm. marc hat mit seiner 06er und ähnlichen töpfen/lufi in etwa gleich viel ps bei deutlich weniger drehmoment, d.h. drehmoment gibt's mit hubraum. nun kannst du vergleichen, was g&r bietet (musst lediglich die kw in ps umrechnen). das mapping mit pcIII lohnt sich auf alle fälle :!::D:!:

    ich hab 190er aufgezogen und passt mit wenig luft, 200er sollte gehen, vorausgesetzt, dass von der blinkerbefestigung nichts vorsteht. der reifen dehnt sich in den kurven auch seitlich aus, 210 würd ich nicht aufziehen :idea:

    @wolfgang


    ich denke "unser" klingeln hat nichts mit dem klingeln zu tun, das auftritt, wenn zu viel vorzündung, d.h. vor ot eingestellt ist und lediglich unter last und nicht im stand auftritt. ich war noch einmal auf dem prüfstand um zu schauen, ob das klingeln davon kommt, dem ist nicht so: auch mit fetterem gemisch, korrigierter zündung und super plus (98 octan) ist das geräusch geblieben :!::?:

    das klingeln wurde schon einmal in einem anderen thread besprochen.


    bei meiner 07er trat das geräusch erst nach dem pcIII einbau auf, steht wahrscheinlich nicht mit dem pcIII direkt im zusammenhang, aber vielleicht hat der motor nun genügend power, dass es eben spass macht zu beschleunigen und so das klingeln provoziert. es tritt genauso beim beschleunigen aus dem unteren tourenbereich oder beim hochschalten, vor allem beim heissen motor auf, aber auch im stand beim gasaufreissen. auf unserer italien tour waren berny, marc und ich in bergamo beim hd-händler. der meinte evtl. würde sich mit der zeit durch die vibrationen die motorbefestigung etc. lockern, so dass bei entsprechenden schwingungen teile aneinander schlagen und so das klingeln auslösen :arrow: ist doch auch eine nette theorie.


    auf alle fälle nervt das geräusch und sollte bei einer hd nicht sein, da wird mein hd-fritze noch etwas zu tüfteln haben :!:

    wollte ich, leider hat das deuce-rad eine verschweisste distanzbuchse zwischen den scheiben, und da passte nur eine 3/4" achse durch - pech :cry:

    ärgert, ich weiss. hab auch mal ein deuce-hinterrad im ebay ersteigert: natürlich das gleiche - die neuen dynas haben 1" dicke achsen im gegensatz zu den älteren dynas und immer noch softails mit 3/4" achsen.


    so what: wieder verscherbeln und weiter schauen. good luck 8)

    hi dieter,


    ich hab ein 5,5x17" scheibenrad von rick's drauf. ich hatte folgende probleme, dass die flansch auf der pulleyseite zu breit war und deshalb das pulley um ca 2cm abgedreht werden musste. mit den entsprechenden spacern lässt sich das rad aber problemlos einmitten. ein 180er reifen trägt auf der 5,5" breiten felge gut 190 auf und läuft gerade noch im originalen fender. es kommt auf die flanschbreite bei deiner tts-felge drauf an, ob ein spurversatz besteht oder nicht und ob dies mit den spacern ausgeglichen werden kann.


    ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte :roll:

    hast du ein pcIII-usb 814-511 eingebaut, falls ja folgendes:


    der pcIII braucht für's mapping energie von einer 9 volt batterie die via mitgeliefertes kabel angeschlossen werden muss. zündung aus, batterie an, usb kabel anschliessen, und mapping über die pc-software aufladen. am besten das ganze wenn der pcIII noch ausgebaut ist, kann dann am normalen pc und nicht via laptop geladen werden. die maps kannst du übers internet über http://www.powercommander.com runterladen, am besten vor dem prüfstand das 0er-map.


    hoffe es geht wieder etwas vorwärts :)

    hast du die obere und untere beltabdeckung montiert? falls, meistens die untere entfernt wird, können zb. steine etc. zwischen belt und pulley geraten und die teile abnützen. die achse würd ich beim mech auf garantie ersetzen lassen, sieht zu derb aus :x

    hi ebi,


    staggered duals heisst nicht, dass die befestigungspunkte gleich sind, das bezieht sich lediglich auf die lage der montierten töpfe :!:


    ich kann dir versichern, dass die softail töpfe nicht auf die dyna passen, lege bilder bei von dyna und fat boy/deluxe :idea:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t328299-UmbauStreetBob038jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t328304-UmbauStreetBob039jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t328306-UmbauStreetBob041jpg.jpg]


    bild 1: dyna; bild 2 softail fat boy/deluxe; bild 3 beide im vergleich.


    hoffe, dass die sache nun klar ist :!: :wink: [/url]

    @ ebi


    für softail gibt's 2 verschiedene befestigungstypen. fat boy und deluxe sind gleich, classic und night train sind gleich, beide passen aber definitiv nicht auf die dyna :!::!::!:


    ausser, wie schon erwähnt, du machst sie passend. ist aber ein ziemlicher aufwand.


    hätte noch ein paar 06er us-dyna töpfe bei bedarf :wink:

    hej swat,


    ich meinte die aussenmasse nicht die innenweite.


    ich hab bei meiner alten softail einen heckumbau gemacht ohne das rahmenheck zu kürzen, da sonst bei einem nicht geprüften heck die BE erlischt, das heisst: neuer rahmen wenn's der ch-tüv so will :(
    deshalb hab ich einen fender so breit gekauft, dass er über die rahmenstruts passt, die fenderstruts abgeschliffen und an den fender geschweisst und das ganze an das originale rahmenheck angeschraubt. war ein kompromiss, dafür legal und billig ohne risiko bzgl. BE und hat noch gut ausgeschaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t266095-IMG0136JPG.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t266097-IMG0140JPG.JPG]


    das könnte bei der sb auch funktionieren, gibt für einen breiteren reifen etwas mehr platz (bis 210) und der fender kann nach wunsch zugeschnitten und angepasst werden.


    mal schauen.......... :idea: :P



    [/url]

    hi axel,


    die sb hat eine 1" achse, die softails, auch die night train lediglich 2/3". der einbau ist also nicht ganz so einfach.


    in holland gibt es eine werkstatt, die verbaut night train räder in street bobs, habe einmal mit denen kontakt aufgenommen: du bekommst keine einbau-anleitung, die beanspruchen praktisch das copyright. :x du kannst jedoch dort ein hinterrad so bestellen oder eine originales schicken, dass es in dein bike reinpasst. wenn du interesse hast, könnte ich schauen, ob ich die adresse noch irgendwo in einem bite versteckt habe.


    gruss, dani 8)


    ps: leider noch kein heckumbau in sicht, hoffe du hast einen heckfender gefunden! :!:

    hoi fred,


    super deine tips, sind immer hilfreich, habe deine beiträge über die klappenproblematik an anderer stelle studiert.


    das problem ist, dass ich was die elektronik anbelangt nur bahnhof verstehe, mein hirn läuft eben mechanisch!! :?


    was ist ein sert?
    sf bietet ein modul an, das bei zubehöranlagen zwischengeschaltet wird und die fehlermeldung auszuschalten, dann erübrigt sich die trickbox. funzelt das?
    wie stehts mit der gemischaufbereitung mit us-07er töpfen und original LUFI, nicht zu mager ohne mapping? (berny, marc und ich haben evtl. ein pc via bossert im sinn!) :wink:


    wäre schön, wieder einmal mit der b-see-gang zu kurven, evtl. bist du nächstes wochenende mit dabei? 8)


    bis dann, gruss, dani

    hi andi,


    danke.


    die 06er street bob hat an den krümmern die aufnahmen für die lambda-sonden vorbereitet. lambda bei 07 raus, 06er krümmer dran, stopfen rausdrehen und lambda-sonde rein. das wäre also kein problem.


    vielleicht hat fred eine idee: an anderer stelle wird diskutiert, ob's bei einem auspuffwechsel (wenig oder massiv offen) ein neues mapping braucht das dann der motor mager läuft und zu heiss wird.


    bis dann, dani

    liebe gemeinde,


    hd hat die 07er street bob betreiber mit einer unseligen klappe am hinteren krümmer gesegnet. wie wär's, wenn der krümmer durch einen der 06er modelle ersetzt wird: mit lambdasonde, ohne klappe, die endtöpfe können frei atmen.


    hat jemand in dieser richtung erfahrungen? gibt die elektronik eine fehlermeldung an? hab gehört, dass der motor verzögert standgas annimmt, da das gemisch dann zu mager ist. wie steht's damit? muss neu gemappt werden? und womit?


    danke für eure beträge


    grüsse, dani

    hej jungs,


    es geht nicht darum tüten zu montieren wie zu captain americas zeiten in easy rider. es gibt auch töpfe, die moderat den harley sound wiedergeben, wie wir uns den wünschen, und das kann man zB. mit us-töpfen oder sogar mit den hd1 von amc erreichen (höre die von berny), ohne dass die grünen männchen gleich vom hocker fallen. glaubt mir, diejenigen, denen das bike konfisziert wurde, hatten mit sicherheit brülltüten drauf, wie sie zum teil angeboten werden (ebay etc.).


    also gebt uns die wenigen vibrationen, die wir zum leben brauchen


    es grüsst, dani

    hei marc,


    danke, habe 2 angebote am laufen. berichte wieder über den erfolg (3-2-1 oder so...). vielleicht kann ich dann auf dem nächsten drive wieder hinter dir fahren.


    bis dann


    dani

    habe kurz bei custom-concepts nachgeschaut. der sitz ist im shop nicht mehr aufgeführt. wahrscheinlich können sie den bestellen, habe meinen im sommer 06 geordert.


    gruss, ha-doc

    hi xray,


    le pera bare bone mit biker gel im online-shop


    http://www.custom-concepts.de


    leider nicht ganz billig: 230 euronen plus versand, dafür ein schönes und bequemes stück 8) :P


    es gibt mittlerweile reichlich online-shops, möglicherweise bietet ihn jemand anderer billiger an, eine suche würde sich evtl. lohnen. :wink:


    greets, ha-doc