Beiträge von ha-doc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    wenn ich die afr-map modifiziert habe, brauche ich die ve-map auch ändern oder kann ich die so lassen, wenn ich kein v-tune durchführen kann, oder nimmt der motor schaden ?

    ich hab nun alles durchprobiert.....


    ....pc III - auf dem prüfstand gut eingestellt läuft das bike schön zügig, ohne ruckeln - was stört ist, dass selbst nichts am mapping ohne prüfstand geändert werden kann, zudem fremd-hardware - wenn auf der tour was defekt ist, ist der ofen aus


    ....tm - im original-map ruckeln, nach modifikation sehr schöner lauf mit gutem durchzug, war eigentlich zufrieden - was mich stört ist, das die geschichte relativ aufwändig ist - umbau, mapping, initialisierung etc. - und wie beim pc III die fremd-hardware


    ....tts - mit etwas modiziertem mapping absolut geiles fahren, gutes ansprechen aus dem standgas (848 rpm), gutes drehmoment in allen gängen, im schiebebetrieb gel. mal ein sanftes platschen - vorteil: leicht zu installieren, bzw. nichts zu installieren, leichtes mapping, guter support (gracias tom) - und eben keine fremd-hardware notwendig und somit überall, wo's harleys gibt, zu managen. einfach ein hd-mapping drauf, das reicht für die heimfahrt.


    was mich schon lange interessiert, und da hoffe ich, dass peter auskunft erteilen kann: muss bei verändertem tts-mapping die ve des hinteren und vorderen zylinders auch geändert werden - sind eci und lambdasonden der 10er/11er modelle noch die gleichen wie beim 07er modell ? gemäss dream maschine geben die maps der 10er modelle deutlich mehr leistung und drehmoment ab als die älteren !

    mit dem power commander brauchts keine lambda-sonden, lediglich eine abstimmung auf dem prüfstand. ich hab noch einen, zwar für die 07er, sollte aber nach rücksprache auch für die 06er passen.....

    danke tom,


    werde mich mit peter kurzschliessen


    dir nochmals danke für die schnelle, kompetente und nette unterstützung [smilie=tumb.gif]

    danke tom,


    wie könnt ich denn das originale map wieder aufspielen - im falle :roll:


    was soll ich mit den "ve-tables" von front und rear cyl machen ? so lassen oder müssen die verändert werden ? was mir auffällt ist, dass für den hinteren cyl höhere ve-werte angegeben sind - das würde heissen, dass mehr anteile luft ins gemisch kommen. wird damit der hintere, schon heissere cyl nicht zu wenig gekühlt ???


    fragen über fragen :roll:

    so ! der tts ist geladen und treibt meine lady grandios durch die gegend 8) - noch besser als mit dem tm :!::P


    ich hab meine map etwas modifiziert und hab da noch eine frage: wie steht's mit der VE der zylinder. ändern die sich automatisch mit, wenn das map verändert wird oder sollte da noch nachgearbeitet werden ???


    das original-map, das ich aus dem ecm gesichert habe ist in einem upload-ordner abgelegt. leider kann ich das map nicht in die software laden - hätte zu gerne mal das orginale map verglichen - wie funtzt das ?


    danke und gruss

    danke peter,


    was meinst du bezüglich änderung des gesamten map richtung fetter beim big bore kit - würde dann etwas besser gekühlt oder verändere ich da das ansprechen der lambdasonden ?
    ich hab das problem, dass bei volllast in den bergen oder im stau wahrscheinlich der hintere zylinder zu heiss wird und dadurch die neutrallampe und im tacho der rote schlüssel erscheint. in diesem zustand lässt sich der motor im neutralen nicht mehr starten. erst nach abkühlung - oder nach einlegen eines ganges - dreht der starter wieder. auch die feuling race ölpumpe hat da keine abhilfe geschaffen. nach meiner überlegung könnte ein etwas fetterer lauf mehr kühlung bringen, möchte aber nicht einfach ein gegebenes tts-map verändern.

    hi jungs,


    möchte mal das map vom thundermax mit dem vom tts vergleichen. die afr ist beim tm drehzahl/throttle position und beim tts drehzah/map (kpa) angegeben. was ist "map (kpa)" beim tts bzw. gibt es eine vergleichbare darstellung für throttle position ? ich meine, dass beim tts-map (ms 176-002) zwischen 750-4000 rpm und map 30-80 die afr relativ mager (14.6) eingestellt ist. lohnt es sich, das gesamte map um einige kommastellen richtung fetter - zwecks kühlung beim 103 cui stage 2 - zu ändern :?::?::?:

    Zitat von ha-doc

    dürfen wir uns dann auf den ultmativen umbau-thread von hajo freuen - ein leseschmankerln für den winter 2011/2012 :D



    ....und mit den tantiemen finanzierst du deinen umbau - ein perpetuum mobile :wink:

    hi kedi,


    der pcIII wird zwischen das originale steuergerät und dessen stecker gehängt, das heisst, dass irgendwo hinter dem sicherungskasten beim hinteren zylinder die verbindung zwischen ecu-stecker und pcIII sein muss. meistens wird das steuergerät unter den sitz verstaut. wie das ausschaut siehe unter http://www.powercommander.de/. falls da nix is, ist kein powercommander verbaut.

    hi jungs,


    habe nun die ultimative antwort von zippers erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte - dass auch die letzten zweifel beseitigt sein mögen:


    Dani,


    None of the map points or learned adjustments are lost when power is interrupted. All that's required is to reinitialize the module- 30 seconds ON/30 seconds OFF with the ignition switch. The RUN switch must be ON the entire time.



    Sincerely,
    Randy Dull
    Support Department
    Zipper's Performance/ThunderMax
    Product Support 410.579.2828 ext. 120 or ext. 118
    Fax 410.579.2835
    http://www.zippersperformance.com
    http://www.thunder-max..com


    anfrage gestern, antwort heute 8)


    nomal: es guets nöis :D

    das ist genau das, was ich nicht möchte, hh: mit dem läppi jedesmal das bike verkabeln und irgend eine funktion ausführen müssen, wenn der strom mal nicht fliesst - ist mit dem pc und wahrscheinlich tts master tune nicht notwendig - wenn iac nötig sein sollte, ist das map auch kein problem mehr. also: map ist nicht notwendig, gemäss achim, mane und canarisbob :!: und die iac - sollte eigentlich auch nicht, da iac eine funktion des maps sein sollte :?::?::?:

    hi jungs,


    wieder mal was von der front: meine lady steht beim freundlichen und der hat die batterie zwecks winterpflege (?) ausgebaut. ist schon richtig, dass der tm das map inkl. der noch nicht gespeicherten learned adjustements und iac über längere zeit gespeichert hält und nach anschluss der batterie lediglich neu kalibriert (3x30" an/aus) werden muss - und alles ist beim alten - hab da unterschiedliche angaben :?::?::?:


    danke und guten rutsch :!:

    hi canariasbob,
    ich meine, im tm-fred sei das so beschrieben, dass bei jedem stromunterbruch das map neu aufgespielt werden muss inkl. kalib und iac-auto - ich such mir die stelle raus und meld mich wieder.


    bis dann wünsch ich euch schöne weihnachten [smilie=party_28.gif]

    hi thomas,


    danke - ich muss mir den gesamten thread nochmals genau durchlesen und komm dann evtl. mit gezielten fragen in die fachgemeinde. so wie ich vernehmen kann, sind die master tune-anwender durch und durch zufrieden :!::?:


    hat jemand erfahrung im direkten vergleich mit dem thundermax: vorher tm - nachher tts :?:


    ich wünsche euch allen schöne weihnachten und einen guten start ins hoffentlich bikerfreundliche 2011 :!::!::!::D [smilie=party_28.gif]

    wie, was, karsten :?: :shock:


    hast du nun den master tune drauf mit 95 ps und 145 nm. kannst du mir per pn oder öffentlich posten, mit welchen komponenten und welchem map - bin mir auch am überlegen, ob ich das donnermäxchen gegen den tts ersetzen soll :?:


    was mich am tm stört ist, dass jedesmal, wenn die batterie abgehängt wird, map und kalibrierung neu aufgespielt werden müssen. ist das beim master tune auch der fall oder kann zb. über winter die batterie ohne probs abgehängt werden, ohne dass das map verloren geht :?::?::?:

    ....ist ja interessant....aber geht's jetzt nicht etwas zu sehr ins detail :?: bei g&r hab ich nie was von tuning mit starren stösseln wegen des liftausgleichs durch die hydrostössel gelesen - würde wir den unterschied im alltagsbetrieb denn merken [smilie=thinking1.gif]

    salü mane,


    sind keine verstärkungsbleche eingeschweisst, das fenderblech ist genügend fest. die aufnahmen für die kellermänner sind hart-an-gelötet und halten & sind für die blinkeraufnahme mit einem innengewinde versehen, die blinker entsprechend mit einer kontermutter gesichert.


    beste grüsse

    hi destructivo,


    mit den vorgegeben maps bin ich nicht klar gekommen. irgend etwas stimmt immer nicht. entweder die töpfe, der lufi oder die kombination der komponenten. so hab ich mir aus den cvo-maps die am ehesten kompatible ausgesucht und selbst eine geschustert: funktionniert wunderbar ohne ruckeln und zuckeln mit sauberem durchzug auch in den oberen drehbereichen.

    bei meinem baby liegt das kabel der vorderen lambdasonde wie bei schrotti unter dem tank - ging problemlos ohne den tank nur einen mm zu bewegen - thermisch auch kein problem, da das kabel in einer führung liegt - der stecker passt ohne murks in die aussparung unter dem tank. fazit: eine saubere lösung :idea: :!:8)

    103cui, se 255 cam (stage II), lufi und töpfe offen mit thundermax: knapp 90 ps und 147 nm am hinterrad - bei 96 cui gibt's etwas mehr drehmoment, würd ich aber nur mit thundermax oder powercommander III und prüfstand machen, sonst ist's wahrscheinlich lediglich tuningkosmetik, was langfristig dem motor schaden könnte.