Beiträge von ha-doc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    so: polfett ist dran, kontakte geprüft - alles paletti - diagnosecodes ausgelesen ohne :idea: : U1016 (historisch verlust der ecm-daten - wahrscheinlich wegen dem donnermäxchen); 61122 + 61155 die ich nicht deuten kann :?:


    nach wie vor funktionniert alles wie neu 8)

    fehlercode auslesen ist kein problem, danke kw - fred hat uns in seiner fibel gut informiert - bin einfach noch nicht dazu gekommen und werde berichten. wie gesagt, spannungsregler ist ok - lädt mit 14.2 volt. bis jetzt funzt alles bestens als wär nix gewesen [smilie=tumb.gif]

    danke jungs, für das brain storming


    bevor wir am letzten mittwoch loskonnten, war bei mir in der elektrik der ofen aus - nix ging mehr. auch überbrücken mit boost oder kabel vom auto war erfolglos - lediglich ein schwaches ächzen war zu hören. mein mech des vetrauens diagnostizierte ein massenkontakt der zellen, so dass die batterie jeglichen saft von aussen zunichte macht, hatte dann auch schlappe 5 volt spannung. nach einbau einer neuen batterie mit guten kontakten, kontrolle der sicherungen, neu kalibrieren des tm lief alles wie am schnürchen - laderegler mit 14.2 v mit genügend saft. polfett hab ich noch vergessen, wird nachgeholt :idea:


    eine schwalbe macht noch keinen sommer, also wert ich den einen vorfall noch nicht so dramatisch :!:


    mal ne andere frage bzgl. diagnosen auslesen: macht ihr das am instrument via codes oder mit diagnosegerät am stecker. mein mech wollte mal den tm vom diagnosestecker lösen zwecks codeauslesen. ich hatte keine ahnung, ob sowas geht oder ob der tm danach neu kalibriert werden müsste :?::?::?:

    hallo gemeinde


    auf der rückfahrt aus unserer bsg-herbsttour sind auf der bahn mit 130km/h die instrumente ausgefallen: tacho / km-anzeige / automatische blinker-rückstellung aus, alle symbole an :?::?::?: nach kurzem stop und neustarten des motor hat wieder alles gefunzt :?::?::?:


    was kann das sein - hat jemand sowas schon mal erlebt - kann das mit dem donnermäxchen zusammenhängen [smilie=scratchchin.gif]

    hi sonny,


    drück in der kurve etwas gegen das innenliegende lenkerende - zb. links kurve gewicht etwas nach links verlagern und druck gegen das linke lenkerende - das pendeln hört schlagartig auf :idea: alles weitere zum fahrwerk der dynas ist bereits notiert :!:


    ....... die idee mit "back to the roots" zu pan oder shovel ist auch nicht ohne - dann aber lieber late shovel, die ist etwas trockener als die vorgänger 8)

    so karsten,nun hab ich's auch geschafft (print screen in powerpoint - speichern als jpeg - geht dann in einen nerodatei - runterpixeln und ins forum)


    hab meine lerndaten und kurven in verschiedenen drehzahlen vor und nach dem automap.


    ich kann mit "trim" (rear cyl trim vs tps = hinterer zylinder ??? vs drosselklappenstellung) nicht viel anfangen. kann mir das jemand plausibel einfach erklären :?







    1536





    1792





    2816





    3584






    welche punkte in den kurven bedeuten nun was - wäre eigentlich auch egal, da bike läuft wie sau, bin aber trotzdem neugierig [smilie=thinking1.gif]

    hi lucky,


    wir sind nicht so zartbeseitet, wie das vielleicht erscheinen mag - aber hajo hat schon recht: da haben schon einige vögel die gemeinde aufgemischt - und wenn sich wer auf die kappe gibt, dann kennen sich die meist so gut, dass die sache wiederum klar ist. aber eben, der ton macht die musik :!:


    ein 7-siech ist der grösste, beste, unfehlbarste, intelligenteste, stärkste, coolste.... - eben ein megatyp, en "7-siech" 8)


    :arrow: bleiben wir also locker und beginnen damit bei der linken hand :D

    ich hab nichts gegen konstruktive beiträge und kritik - aber wenn sich einer im forum rumtümmelt und sich im 1. beitrag einklinkt als der "7-siech", der nach 18 jahren fat boy das lässige grüssen in der kurve als ein unbedingtes must des bikers schlechthin hinstellt und sich, mit wieviel auch immer anderen, auch so coolen harleyfahrern, bepisst vor lachen, wenn in einem forum ein thema diskutiert wird - so ein kerle, den kannste in der pfeife rauchen :!:

    hi karsten,


    wie gehst du vor, um die gelernten werte zu sehen: map auslesen und auf dem läppi speichern, dann im control center unter details beim automap :?: :?: hab das automap durchgeführt, die punkte sind eingefügt worden, das map sieht wieder aus wie vorher, die kurven haben sich nicht verändert und die werte im control center sind auf null gestellt - ist das ok so :?::?::?: wenn ja fahr ich weiter und stelle meine tabelle zum vergleich später ein

    ""Nach ca. 2000 km mit meinem TM und wechselnden Belastungen (Stadt, Land Autobahn) fährt meine Bob besser denn je, die gelernten Punkte sehen alle gut aus und das AFR steht bei ~ 13:1 , also perfekt sobald die Kiste warm ist! Die MAP passt sich mit jedem gefahrenen km an dein Bike an und wird besser!


    Gruß
    ebi""



    wie ist es möglich, die "learned fuel adjustments" bzw. afr (~13:1) anzuschauen? nach dem automap werden bei mir die punkte in die kurve eingefügt, da lässt sich nix mehr vergleichen :?::?::?:

    hi karsten & ebi,


    ich hab nun ca 2000 km mit dem tm - das bike läuft genial: guter durchzug etc, etc....gelegentlich ne fehlzündung die sein muss. nun soll ich die learned adjustments aus und wieder einlesen um das autotune zu optimieren. ich hab da hemmungen etwas falsch zu machen und das erlente wieder zu löschen :oops:
    wie geht das genau - step by step und wie sehen die kurven aus? habt ihr print screens dazu :?:


    tnx :!::D

    dann stell uns mal nicht länger auf die folter, jogi, wie du deinen bock gezähmt hast :?:


    ich frag mich, weshalb so an der qualität des threads herumgemault wird - es scheint doch ein anliegen zu sein, den unruhen des fahrwerks auf die schliche zu kommen - gewisse mögliche ursachen wurden bisher zu genüge erwähnt und bedürfen keinem weiteren kommentar wie zb. die gummilagerung von schwinge und motor, wir wissen ja, dass wir keinen velosolex fahren - zudem schaut euch andere threads an, vor allem die mit über 100 beiträgen, die sind kaum zu lesen, ihr zicken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    hab ich doch im selbstversuch: original gut - aus narzistischen gründen tieferlegung 1" mit ps-forkkit scheisse - rückbau auf original wieder gut :!:


    1. erkenntnis: da gleichartige erfahrungen gemacht wurden kann die tieferlegung 1" mit dem ps-lowering forkkit definitiv nicht empfohlen werden.


    da warens nur noch 9 [smilie=thinking1.gif]

    das ist ein "jekami"-thread, achim - den ausschweifungen sind keine grenzen gesetzt - irgendwie belustigt's mich, von all den theorien und erklärungen zu lesen. das hatten wir schon einige male (siehe zb. unter klingeln). es bleibt immer was hängen, das, was es auch immer sein mag, erklären kann. wahrscheinliches fazit: wir verbauen unsere bikes häufig auf kosten der sicherheit und stabilität der optik willen - eine street bob im retro-look wird trotz radikalem umbau keine pan :roll:
    (geschrieben im klugscheissermodus :mrgreen: )

    Zitat von Allgäuer

    Moin,
    .......Guter Kontakt zum dortigen Personal ist vorausgesetzt :-), dann bekommt man sogar Lautstärkemessungen gratis!


    Gruß Micha


    ....will das eine/r :roll: :shock: :oops:

    lasst mich profan die frage von karsten beantworten, ohne dabei die höchst interessante wissenschaftliche wende des themas stören zu wollen: also - ich hab die 11" hd von ps hinten belassen - trotzdem ist jetzt gut :P


    so nun jungs und mädels der wissenschaft: haut rein in die tasten - ich bin noch an der körbchen-studie: doppelblind (ist viel spannender) - randomisiert (hat nichts mit der schwangerschaftsverhütung zu tun) - am evaluieren der teilnehmerinnen und noch in der befunderhebung - auswertung folgt und ist in der fachpresse nachzulesen :wink: :wink: :wink:

    geil aussehen und ebenso geiles fahrverhalten - ebe: de föifer und s'weggli (schwiizerdütsches sprichwort, wenn sowohl als auch haben willst) macht spass 8)8)8) nur geil aussehen und scheisse fahren kannste in jeder coustom-bike-schmide für 100t euronen kaufen :mrgreen:

    so - nun hab ich das bike wieder mit alten, originalen hd-gabelfedern und je 0.85lt 20er gabelöl (orig. hd 15er gemäss :mrgreen: :( die kurven machen wieder freude, das bike zieht wunderbar seine linie ohne zu pendeln, obwohl die unebenheiten je nach fahrart weiterhin zu einem leichten schlingern führen können. fazit :idea: kein vergleich zum ps-kit - 2"- mögen besser sein als 1"-tieferlegung, so völlig unbrauchbar. die langen federn sind auch nicht progressiv gewickelt sondern einfach straff wie die sau. wilbers oder fournales sollen weitaus besser sein :arrow: ich hab also einen kaum gebrauchten ps-lowering fork kit, der noch auf 2" tieferlegung gekürzt werden kann abzugeben (werd ihn noch im store einstellen) 8)

    der lenkkopf ist stabil mit dem rahmen verbunden - wie und wie radikal du kürzt, der winkel bleibt sich gleich - da die neigung von gabel und dämpfer unterschiedlich ist, verändert sich beim gleichmässigen kürzen von 1" die neigung vom gesamten bike und somit des nachlaufes.


    mein :mrgreen: meint die macke gefunden zu haben: das ausgeprägte pendeln ist ja erst nach montage des ps-lowering fork-kites um 1" tiefer aufgetreten. die unteren, langen federn seien derart hart, dass ein einfedern entsprechend erschwert möglich ist. bei unebenheiten bzw. in kurven unter beschleunigung hängt die gabel nicht in der feder, so dass bei unebenheiten die kleine obere feder ausfedert. die sei so weich, dass ins ganze bike ein schlingern kommt, was sich verschlimmert. die lösung: original gabelinnenleben mit ein paar ml mehr, und vor allem dickerem gabelöl. hinten hd stufe 2-3.


    ich meld mich wieder nach dem selbstversuch - hoffentlich nicht aus der ambulanz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ist doch kein statisches dreieck - die kürzung der federelemente geschieht nicht an der basis, zudem federt das bike noch ein - wenn der radstand verkürzt, dann wahrscheinlich in sehr geringem masse - ob das ein solches fahrverhalten provoziert glaub ich kaum, da spielen andere kräfte mit: härte der federung, lenker, fahrstil etc. :?

    Zitat von jottpeter

    Seitdem ich auf Wilbers hinten und vorne(!) umgestiegen bin, ist mir das Pendeln auch nicht mehr aufgefallen. Aber nur hinten hatte es noch nicht ganz eliminiert. Seit Wilbers ist die BOB fast nicht wiederzuerkennen... 8)


    hast du nähere angaben bzgl. der wilbers: bezug, bestellnummern, preis :?::?::?:

    ich hab heute mal nen selbstversuch gestartet: die heavy duty auf stufe 1: zügig in die erste kurve: ok - dann kurvenwechsel von rechts nach links mit strassenunebenheit: ich denk mich tritt ein elch - pendeln bis an den strassenrand - stufe 2: etwas besser aber doch nicht toll - auf dem heimweg liegt der :mrgreen:, der mech geht auf probefahrt (ich bin doch nicht neurotisch) und bestätigt das pendeln mit ernstem gesicht - das bike bleibt da und wird gecheckt - nach hause geht's mit einer v-rod muscle: geil-genial, wie ein brett auf der strasse, kompakt und doch handlich mit ordentlich bums :arrow: kommt mir zur zeit vor wie eine alternative :?::?::?::?::?:

    ist schon verrückt: da fahren wir dem anschein nach das gleiche bike - und doch ist's beim einen und andern unterschiedlich. wahrscheinlich beeinflussen wir durch unsere umbauten das fahrverhalten des bikes doch mehr als angenommen: ein kleineres oder grösseres rad, veränderter nachlauf, etwas höher oder tiefer, straffer oder weicher, breiterer oder schmaler - das kann das fahrverhalten je nach fahrweise und gewicht des piloten schon verändern. gelegentlich stell ich mir die frage, ob wir uns damit einen gefallen tun :?: und die antwort ist eindeutig: ja, denn sonst ist der alltag öde und langweilig: a bikers work is never done :idea: 8)

    karsten, du meinst sicher um ca 19.00 uhr - oder mit 190 euronen in der tasche - oder beim 190sten km - oder... [smilie=oh.gif] 190 km/h geradeaus, da fährst du auch eine langezogene kurve - die um die erdachse [smilie=sun.gif] [smilie=sleezy.gif]


    gut gebrüllt, angus, aber ein bisschen luxus darf man schon erwarten - bei dem aufwand der company [smilie=scratchchin.gif]

    interessant zu lesen, danke jungs für das outen :wink:


    ist schon möglich, dass die ps den bock zu hart machen - da wäre eher was hart ist mach weicher :mrgreen: - und dadurch die federelemente die unebenheiten der strasse nicht mehr wegstecken können. ich hab schon seit beginn eine flyer bar, also ein mittelding von ape und drag bar. bei schnellen kurvenwechseln ist das pendeln teils arg, könnte also doch durch die verwindung des rahmens versursacht werden. ich dachte, das true track-system gäbe es nur für die touringmodelle.
    werde mal etwas pröbeln und die ps hinten eine spur weicher stellen - vielleicht liegt's auch an der abstimmung von front und heck - und werde wieder berichten.


    ps: dafür macht mittlerweile der tm freude :D

    an alle der fahrwerkskundigen gemeinde :!: :idea:


    trotz meiner 11"-ps heavy duty hinten und dem ps-lowering-forkkit (1" tiefer) pendelt meine lady gelegentlich in den kurven um die längsachse erheblich :?: was kann das sein oder kennt jemand ursache und abhilfe :?::?:


    dem/r edlen helfer/in winken 5000 unfallfreie km :wink: :lol:

    danke tom, scheint wirklich eine gute sache zu sein :wink:


    @ogri
    mit welchem mudul hast du dein standgas verändert (hast's vielleicht schon mal erwähnt, hab's beim durchschauen nicht gefunden :? )

    @ ogri,
    kannst du nun die drehzahl mit dem tts so beeinflussen, dass die nach nem eis unten bleibt oder nicht - das geht mir nun aus deinem beitrag nicht ganz klar hervor. die motor-tempi ist doch flugs über 100° - fragt sich ob fahrenheit oder celsius. beim tm regelt sich das standgas sehr schnell auf die eingestellte drehzahl ein. meistens gibt es eine lösung für ein "objektiv" störendes, problem :wink:

    ich denke, da spielen sujektive eindrücke eine ganz erhebliche rolle - das bike läuft schnell mal ruhiger, zieht besser etc. im vergleich zum originalem ecm. als ich das grundmap auf den pcIII aufspielte, dachte ich: ein völlig neues bike mit sattem durchzug etc. - auch ohne breitband-sonden - auf dem prüfstand zeigte sich dann, wie viel zur optimalen einstellung noch fehlte - ob das relevant ist schlussendlich bleibe dahingestellt. ob master tune, pc, tm, sert ......alle bringen wahrscheinlich eine spürbare verbesserung :roll:

    karsten - dein erwähnter abschnitt beschreibt lediglich das auslesen der erlenten werte (Learned Fuel Adjustments) und hat, soweit ich beurteilen kann, nichts mit dem tm control center bzw. run automap zu tun.
    nachdem der tm intstalliert wurde, soll in unterschiedlichen drehzahlen und tempi gefahren und nach 100 meilen bzw. 3x nach jeweils 50 meilen die "Learned Fuel Adjustments" ausgelesen werden :roll: