Beiträge von ha-doc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    hi karsten,


    mehr als "läuft" kann ich im moment nicht bringen - hab fred eine pn geschickt und bis dato noch keine antwort erhalten. wie ihr wisst ist seine frau gesundheitlich reduziert - er wird sich vor allem ihr widmen und wahrscheinlich nur sporadisch ins forum schauen. ich meld mich und gebs euch weiter, wenn fred sich gemeldet hat.


    das "lernen" des tm hat mich schon immer vor die eine frage gestellt: dem modul wird eine map mit verschiedenen kurven (afr, ignition etc.) vorgegeben. lernt der tm nun, dass er von diesen kurven noch ein optimum sucht oder lernt er, sich an diesem gegeben map anzugleichen :?::?::?:
    die automap-funktion im control center würde bedeuten, dass der tm zuerst die vorgegebene map zu erreichen sucht und zusätzlich versucht, diese map noch zu verbessern. die frage ist nun: falls dies so sein sollte, macht dies der tm so oder so oder braucht's intermittierend den läppi, um diese funktion via control center zu initialisieren :?::?::?:


    fragen über fragen [smilie=hypnotised.gif]

    ciao schrotti,


    ich geb dem teil jeweils zeit sich zu besinnen: am anfang nach dem neuen map scheint's gut zu sein, aber mein tm scheint rückwärts zu lernen - mit der zeit häuft und verschlimmert sich das ruckeln, warum der teufel auch immer - und das ist nicht einbildung. mit der zeit ging's mir so auf den sack, dass der meister-fred persönlich konsultiert und eben das modifizierte map geladen wurde usw. usf. - so kommen die drei maps zusammen. drum frag ich euch glücklichen, die ohne ruckeln und zu zuckeln durch die landen fahren: wer hat erfahrungen gemacht, dass der tm mit der zeit lernt, mich nicht mehr zu nerven :? :roll: :?

    Zitat

    Die Werte ermittelt der MT dann über das Steuergerät und kann das Tuningfile entsprechend anpassen


    ....dann würde der MT ähnlich wie der TM funktionnieren - nur nicht konstant beim fahren, aber das gerät wäre imstande zu lernen - oder wie läuft das :?:

    ich hab weiterhin, auch nach 3 map-korrekturen (map 551 für 103cui stage II), das ruckeln beim konstanten fahren im niederdrehzahlbereich bei 50 aber auch bei 80km/h. das fühlt sich an wie kurze zündaussetzer. die beschleunigung ist konstant ohne lücken, im schiebebetrieb gelegentlich fehlzündungen. fred hat mir das ganze map mal richtung mager gestellt ohne erfolg. tacho und anzeigen funktionnieren fehlerfrei.
    frage: da der tm mit der zeit die vorgegebenen afr-kurven zu erreichen versucht, könnte evtl. auch das ruckeln aufhören. hat jemand erfahrung damit :?::?::?: - falls das so bleiben sollte ist bald ein tm zu haben :evil:

    ich hab mal verschiedene maps verglichen und mich ausgiebig mit fred unterhalten: die maps sind zum teil derart unterschiedlich, dass kaum verglichen werden kann - nun ist mir auch klar, weshalb die karren unterschiedlich reagieren: beim einen ruckelt's und schiesst's, beim andern nicht - kommt ganz auf's ausgewählte map drauf an: decel fuel cut on/off, decel enrichement, etc., etc........der eine hat etwas mehr glück, beim anderen braucht's etwas mehr zeit oder feineinstellung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    hi ebi/tino
    denk ich auch, dass etwas zeit und asphalt ins land gehen muss - wartens wir ab und melden uns wieder zur gegebenen zeit (nach 1000km) 8)


    hi tino
    ich schreib klein aus faulheit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Für die NRW`ler unter Euch habbich im Bereich Rheinland/Ruhrgebiet nen Thread für`n TM Einbau/-stellmeeting eingestellt!!!
    achim, ist das vielleicht elitär :twisted: :mrgreen: :twisted:

    eigentlich mein ich das auch - aber die meisten loben in höchsten tönen nach dem tm-einbau: ein neues bike, kein konstantruckeln, kein platschen, keine fehlzündungen mehr, etc :mrgreen:


    hätten wir eine pan, shovel oder evo und dem hintern, wäre eine harley keine harley, wenn sie nicht ruckeln, patschen oder fehlzünden würde :roll:


    in diesem sinne: lassen wir die räder rollen 8)

    hab heute nochmals das gesamte procedere durchlaufen lassen - streng nach vorschrift: eins nach dem anderen mit löschen der erlenten daten, kein gas zwischendurch :!: etc., etc.
    fazit: im dritten gang bei 50 weiterhin ein ganz feines ruckeln - im schiebebetrieb und beim runterschalten zunächst konstante motorenbremse, dann bei einer bestimmten drehzahl nur kurz ein platschen, wie wenn etwas gemisch nachkommt mit einer kurzen beschleunigung, dann wieder -bremse :?: :? :?: :? :?:
    ansonsten unter last satte gas annahme, super durchzug mit spass pur :D


    wie, was, wer, wo hat auch sowas - oder ist das normal - ich kann mich nicht mehr errinnern, ob das mit dem pcIII auch war :?:



    fredi, was meinsch :?::?::?:

    mit 1u/min musste eine kerze in die lampe stellen und die tretpedalen ausfahren - tönt zwar gut, aber bringt nicht viel - du kannst dann subvenzionen für minergie anmelden und mit jute statt plastik in der innenstadt werbung machen - und illmenau wird schon geschichte sein, wenn du die letzte kurve hochschleichst :lol: :mrgreen: :lol:

    achim, wahrscheinlich hat deine bones die gleichen flöhe wie meine lady :evil: entsprechend den empfehlungen das map nochmal von grund auf einlesen, modul initialisieren und leerlauf mit IAC-auto neu einstellen (siehe beitrag von tino) - ist bei mir noch austehend, melde mich in entsprechender verfassung je nach resultat wieder zurück so [smilie=tumb.gif] oder so [smilie=scared.gif]

    alles klar, danke, hab mit dem gerechnet - obwohl ich mich artig an die empfehlungen gehalten und nicht am gas geschraubt hab - nur ist mir nicht klar, weshalb ich nach der 551er map nochmals eine andere drüberspielen soll bzw. das IAC sowie die learned changements clearen soll - ich dachte ein neues map würde das alte komplett überschreiben :? :?:

    hi jungs,


    entgegen aller, die das konstantfahrruckeln zur vergangenheit zählen ist's bei mir neu aufgetreten - dazu patschen beim runterschalten, wobei dabei das bike gelegentlich kurz beschleunigt, ohne am gas zu drehen :( dafür sauberes gasannehmen und beschleunigen, in allen drehzahlen, da freut der tm 8)


    hat jemand für das ruckeln und patschen eine lösung oder erklärung :idea:


    wenn neu kalibriert werden soll, dann zündung 3x an-aus &/oder motor an-aus 2x10sec &/oder leerlauf unter IAC bis 280° - soll ich das map neu aufspielen oder bleibt's vorerst drauf, auch wenn ca. 150km gefahren sind (habe map 551 geladen) :?: :? :?: :? :?:


    fragen über fragen

    die ersten knapp 100km sind durch:


    alles funktionniert - tacho, leerlauf, etc. - innerorts bei 50-60km/h noch etwas ruckeln, wahrscheinlich braucht's noch autotune und bin da zuversichtlich, da's in höheren drehzahlen mächtig und kontinuierlich ab geht - ich hatte den pcIII, mit dem tm dünkt's mich beim beschleunigen sogar noch etwas züpfiger: alles in allem seeeehr zufrieden [smilie=tumb.gif] [smilie=hubbahubba.gif] auf dass es so bleibt [smilie=praying.gif] :P

    so....a bikers work is never done - but the tm is drinn :P


    allem vorweg herzlichen dank allen, die ihre erfahrungen und damit wertvolle tips für einen erfolgreichen tm-einbau weitergeben konnten, besonders frame und hh :!::D


    anbei eine liste meiner eindrücke und tips:


    -sich zeit nehmen - den thread, die anleitungen und verhältnisse am bike gut studieren
    -die aussparung am caddy - mit 8mm bohrer (holzdübelbohrer mit spitze) und flex, die kanten mit einer feinen feile brechen - da schmilzt nix und wird sauber


    -batterie inkl. kasten ausgebaut - sind drei schrauben, schafft platz, übersicht und erleichtert den einbau erheblich (habe den stellmotor für die auspuffklappe mit entfernt), zudem lässt sich die hintere lambdasonde ohne zerstückeln des werkzeuges ploblemlos wechseln
    -die klicklasche des sirenenmoduls würde ich auf keinen fall abschneiden sondern fixiert das datenkabels zusätzlich. falls später einmal zurückgebaut werden sollte, hält sonst das sirenenmodul nicht mehr
    -alle kontakte mit polfett versehen
    -die verkabelung der vorderen lambdasonde wie schon von frame beschrieben passt wunderbar: nach links dem rahmenverlauf nach oben, unter dem benzinverbindungsstück im tanktunnel durch - die stecker ca. auf höhe des motormounts mit briden befestigen (tank lediglich etwas anheben reicht)


    -das datenkabel aufrollen und in einer plastikhülle im deckel unter den metallsteg klemmen - so geht der deckel ohne spannung problemlos zu



    -sich für das mappen und initialisieren zeit nehmen und die batterie konstant am ladegerät belassen


    -der seriell/usb-adapter benötigt einen treiber - falls keine verbindung hergestellt werden kann nach einem treiber suchen (meiner war auf einer kleinen beigelegten disk, welche ich in der hitze des gefechtes mit der verpackung kübladisiert habe)


    das war die theorie, die praxis ist noch ausstehend und ist für heute geplant :D8)

    hallo jungs,


    verfolge eure aktionen mit interesse, obwohl ich noch nicht alles nachvollziehen kann - ich habe vor, mir auch einen tm zuzulegen und würde mich evtl. gel. hier melden: also nicht verzweifeln, wenn ich eine frage stelle, die drei seiten vorher bereits beantwortet wurde. ich versuche mich an den vorgaben zu orientieren :roll:


    so nun zur ersten frage: die hier besprochenen, vorgegebenen maps beziehen sich meist auf die 96cui-motoren. gibt's 103cui-maps. bei mir folgendes verbaut: 103cui big-bore, se-nockenwelle, lufi stage I mit k&n, mod. endtöpfe marke eigenbau, klappe ausgebaut. evtl. könnte mir jemand die entspr. maps rüberreichen - danke :!::D

    kurz ne frage zum stellmotor der auspuffsteuerung - gibt im originalen zustand eine fehlermeldung wenn der motor einfach ausgebaut wird. verhindert der th-max die fehlermeldung wenn der motor weg ist? ich habe die klappe komplett ausgebaut und musste etwas basteln, damit keine fehlermeldung kommt - stellmotor ganz weg wäre natürlich schön :)

    hallo jungs,


    über dieses thema haben wir schon mal diskutiert und sind nicht schlau geworden - siehe http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…nigen.html?hilit=klingeln


    ich hab das besagte klingeln weiterhin vor allem beim heissen motor und beschleunigen aus den tiefen drehzahlen - auch auf der geraden, lediglich 1 - 2 sekunden, ein helles metallisches klingeln, dann ist's vorbei bis zur nächsten beschleunigung :?::?::?: mein mech meinte, es könne von der dichtung im interferenzrohr kommen, wenn sich das metall im heissen zustand ausdehnt :arrow: ist trotz anderer dichtung, 103cui mit anderen kolben, pcIII mit eher fettem gemisch, 98er oder 100er benzin etc. geblieben :?: :roll: :?: :roll: :?:


    wir könnten eine belohnung für den- oder diejenigen ausstellen, die dunkel ins licht bringen - möge die macht mit denen sein :idea: :!: :wink:

    gemäss einem sprichwort in schwizerdütsch - "de hans im schnäggeloch hät ales was er will, und was er will, das hät er nöd, und was er hät, das will er nöd......." :?


    mach was aus dem, was du hast :idea: :!: - die 10er sind anders als die 09er, die 11er sind anders als die 10er, etc. etc. - egal ob silber, schwarz oder transparent :arrow: es ist nicht nur die farbe des motors, die den charakter des bikes ausmacht, sondern die grösseren und kleineren individualitäten rundherum :wink: :D


    vorher:



    irgendwann:



    nachher:

    ....mit handgelenkmalpi.... :mrgreen:


    im ernst - da brauchst du kein drehmomentschlüssel. die schrauben über's kreuz anziehen bis es hällt - nicht wie ein ochse :mrgreen: :arrow: darauf achten, dass der abstand zwischen lenkerklemme und risern überall in etwa gleich ist :?