Beiträge von ha-doc

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    morgen kuhli,


    kommt drauf an in welchem gang, in welchen touren, bei kaltem oder warmen motor das rasseln auftritt. der 6te "mahlt" etwas wenn zu untertourig gefahren wird. oder das geräusch kommt von den stösselstangen bzw. ventilen - die können manchmal ganz schön laut sein, ist aber normal.

    hi frederix,


    das mit dem fat boy topf kannst du vergessen, da es nicht nur auf den krümmerdurchmesser und befestigungspunkte ankommt - die softail töpfe haben ganz andere anschlüsse der interferenzrohre :!: das passt nicht auf die dynas :!: besorg dir eher einen alten dyna topf oder gleich us-töpfe, illegal bist du so oder so unterwegs :?

    da wurde bereits viel geschrieben: pc oder tm ? etc, etc.


    das beste beim pc ist immer noch ein individuelles map auf dem dynojet-prüfstand, am besten auf einem mit wirbelstrombremse, obwohl es mittlerweile auch schon den pc mit lerneffekt gibt wie der tm.

    ein engländer (die französin für's warten auf den pannendienst :wink: ) und kabelbinder, das waren die einzigen werkzeuge, die wir auf den letzten ausfahrten gebraucht haben: festanziehen einer gelösten hinterradachsmutter bei saugy und befestigung eines defekten kugelkopfes des schaltgestänges bei mir (wie pit).
    w&w,
    b&l http://www.bl-motorparts.de/We…94ae72630ee6f05cc41ea5847,
    polo http://www.polo-motorrad.de/gr…ing//L/0/Suche.448.0.html (zum individuell zusammenstellen)
    und wahrscheinlich eine reihe weiterer anbieter haben werkzeugkits für angemessene preise in unterschiedlichen ausführungen im sortiment.

    hej tom,


    flex doch den dämpfereinsatz der länge nach auf, dann haben wir den situs 1:1 :idea:


    lediglich um deine zeichnung zu bestätigen :mrgreen:

    das prallblech braucht's, um den staudruck aufzubauen, wenn schon vor und hinter dem prallblech die löcher aufbohren, dazu müsste die schikane herausgenommen werden (siehe suchmaschine für entsprechende threads) - viel spass 8)


    TIP: originale belassen, alternative - us, zubehör etc. - suchen

    hi tom,


    geschweisst habe ich mit schutzgas - bin absolut kein crack und die nähte mit punkten gezogen, anschliessend verputzt, bei grösseren defekten nochmals drüber gepunktet und der optik wegen den oberen topf um ca. 7cm gekürzt.
    hat etwas gedauert aber mit der zeit gab's eine ganz passable naht - nicht der finish, für schwarz hat's gereicht




    - zum verchromen hätt ich mit flüssig metall-paste die feinen poren noch verschlossen und anschliessend poliert.


    ich hab mir originale tüten besorgt, die ich noch umbauen und optimieren möchte - ich denke, in der schweiz fährt man besser mit originalen e4-umgebauten von wegen "fälschung" (siehe dein thread) - werde die einzelschritte dokumentieren und einstellen, kann aber noch etwas dauern 8)

    bei der mamma lassen wir mal die 2in2 - ohne interferenzrohr, das käme nicht gut :mrgreen:



    @ ebi


    meine rede, 60mm sind schön fett. wenn du sowas an deiner evo hattest hatte die nichts zu knallen.......übrigens: ich war am 21. dezember unterwegs, da haben mich alle für den santa niggi und christel in einem gehalten :P

    interferenzrohre hat's bei allen hd, die der dynas wie beschrieben, bei den evo-softails oder sportys quer vor den zylindern, später wurden die in die auspuffhalterung intergriert.


    ich hatte an meiner ersten evo-softail, eben aus kosmetischen gründen, krümmer ohne interferenzrohr aus dem damaligen screamin eagle sortiment montiert, mit dem effekt, dass ich neben erheblichem leistungsverlust nach jeweils hundert metern eine stichflamme mit einer salve von fehlzündungen aus den endtöpfen abgefackelt hatte. nach dem wechsel aus die originale anlage lief alles wieder bestens.


    sache ist, dass der krümmerdurchmesser genügend gross sein muss, damit die abgase, wenn kein verbindungsrohr zum druckausgleich vorhanden ist, ohne rückstau entweichen können. anlagen wie bei bsl etc. haben nach dem abgang aus dem zylinder einen erheblichen kalibersprung im krümmer.




    in diesem sinne wünsche ich allen schöne weihnachten [smilie=party_2.gif]

    hj hat schon recht: hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch hubraum :!:


    drum: bei harley chicago ein big bore stage II kit bestellt, inkl. drehmoment-nockenwelle (usa-kit plus einbau hat mich soviel gekostet wie der kit in der schweiz alleine) kombiniert mit pcIII, ein optimales map auf dem prüfstand: das bringt's (bei mir auf 07er sb 103cui big bore stage II, k&n lufi, offene töpfe: 90ps und 145 Nm drehmoment am hinterrad) 8):P:D

    gäll hajo,


    s'schwiizerdütsch cha mer scho entziffere - viel schlimmer isches bi eui nordliechter: wänner so richtig "über stock un stein" oder uf platt loslegget, dänn hät niemmer meh öppis z'lache - ähnlich wie d'wallisser oder d'iinerschwiizer :P


    gottseidank brummled d'sbs überall gliich :D

    hi andreas,


    ich würde das lieber lassen. die einzige korrekte und auf dein bike abgestimmte map ist die vom dyna-prüfstand, am besten auf einer mit wirbelstrombremse. damit kann in jeder drosselklappeneinstellung alle 20% das gemisch optimal ermittelt werden. feinabstimmungen von hand fallen dann weg !


    auch bei fremden map's ist vorsicht geboten: ich war vor einigen tagen auf dem prüfstand, weil ich nach meinem umbau auf den 103 cui big bore-kit und provisorischem map von berny (fast dieselben komponenten: cui, töpfe, lufi) die individuelle einstellung auf mein bike wollte. berny's map war optimal für sein bike, bei mir war das gemisch bei praktisch allen drosselklappeneinstellungen und drehzahlen viel zu mager, auf längere zeit für den motor sicher nicht optimal wenn nicht gar schädlich (läuft zu heiss).


    fazit: individuelles map via dyna-prüfstand, ist nicht gratis, dafür optimal auf deine komponenten abgestimmt :wink:

    hi denimbob,


    ist eine grundsatzfrage, wie breit dass du evtl. in der zukunft bauen möchtest. der reifen trägt auf der originalen 6"-felge 200mm auf. radial bzw. diagonal haben einen leicht unterschiedlichen querschnitt, die breite sollte gleich bleiben. ich würde auf jeder seite 1cm sicherheitsabstand des fenders zum reifen einrechnen - auch optisch am schönsten. ich denke fenderinnenmass 220mm ist optimal.


    gruss

    hallo jungs,


    nach montage des 103 cui big-bore-kit ist das klingeln wie beschrieben geblieben, kann also nichts dramatisches (zylinder, kolben, nocke etc.) sein. ein crack, seit kurzem bei meinem händler des vertrauens, hat das geheimnis wahrscheinlich gelüftet:


    im interferenzrohr zwischen oberem und unteren krümmer liegt eine metalldichtung, die, so wie's aussieht, bei erwärmen und ausdehnen der krümmer spiel erhält und in den frequenzen beim beschleunigen in schwingung gerät und so das klingeln verursacht. abhilfe schafft bei dem nervenden geräusch eine körnung bei der dichtung, die diese fixiert :wink:


    in der hoffnung, dass das klingeln nun geschichte ist, gute und ruhige fahrt 8)

    leider nein :!:


    an den krümmern wäre das kein problem, aber die befestigungsflansche sind bei den softails verschieden.


    die dynas haben eine schiene angeschweisst, an die das zwischen-z-rohr, welches den vorderen und hinteren topf miteinander verbindet geschaubt wird.




    bei den softails gibt's diese schiene nicht. da sind aufnahmepunkte mit gewindebohrungen angeschweisst (ich versuch ein bild aufzutreiben), zudem haben die älteren twin cam-softailtöpfe die interferenzrohranschlüsse im topf integriert und passen auch deshalb nicht auf die dynas.

    ein ps:


    wenn ihr von älteren harley-anlagen tauschen sprecht, dann geht's ja nur um die endtöpfe, denn nur die haben einen einfluss auf ton, leistung etc. die originalen krümmer bleiben selbstverständlich dran, so sind alle diskussionen, empfehlungen und werweisungen bzgl. lambdasonden oder stellmotor hinfällig :idea:

    nicht ganz, björg!


    der anschluss an den krümmern bleibt sich bei allen neueren harleys (inkl. evo) gleich, lediglich die befestigungsflansche am auspuffhalter sind unterschiedlich: zB. dyna mit schiene / deluxe und fat boy mit ein bzw. zwei gewindebohrungen (bilder siehe ebay bei entsprechenden auktionen) :idea:

    hi thomas,


    die dyna endtöpfe haben sich über die jahre lediglich im innenleben verändert, die anschlüsse am krümmer und befestigungsschiene sind identisch --- keine sorge (ich habe 98er-töpfe montiert und passen perfekt 8)

    hoi roli,


    die ps haben 4 oder 5 stufen. da eben die originalen eher weich sind hab ich mir die ps gekauft, in der hoffnung, dass die straffer dämpfen und nicht auf der gleichen stufe durchschlagen (vielleicht liegt's doch an meinen schweren knochen --- oder an den künstlichen gelenken aus metall ---- oder an den schweren unterhosen ----- oder an den gullideckeln ------------------- :?: )

    ich kann's nicht deuten: über zb. dem gullideckel schlägt der dämpfer auf vorspannungsstufe 2 durch.......muss das, kann das, darf das sein............ :?: :? :?: :? :?:

    wilbers mailt zurück, sie hätten keine unter 12" dämpfer für die street bob und fallen somit aus dem rennen :arrow: so werd ich meine 412er ps auf vorspannungsstufe 3 fahren, falls nötig halt noch etwas härter; sollten die weiterhin bocken, hab ich ja immer noch die originalen oder die 440er von ps (sollen von ps die crème de la crème sein, halt e bisserl teuer) :mrgreen:


    .....oder hat jemand noch eine alternative parat.........

    hi canariasbob,


    du fährst aber auch auf der härtesten vorspannung, und das mit deinem gewicht :arrow: wenn dich das bike bei bodenwellen fast abwirft heisst das doch, dass die vorspannung zu deftig ist, grenzt schon fast an starrrahmen.
    optimal wäre doch, wenn die dämpfer satt eintauchen und abfedern und das schlingern vermeiden, und das bei einer mittleren vorspannung - je nach gewicht (drum bei > 85kg die heavy duty) - und nicht durchschlagen bzw. bocken.


    was meint ihr dazu und wie steht das bei den wilbers-dämpfern.

    lieber marc & berny,


    tja, was soll ich sagen: die schweren knochen eben.....aber ich bin ja auch nur ein mensch wie ihr :mrgreen:


    im ernst, die dämpfer hab ich heute auf die 3. stufe vorgespannt, nachdem über's wochendende jeder gullideckel die federn bis an den anschlag maltraitiert hat. ich bin wirklich überrascht: hätte gedacht, dass die progressiven satter federn :(

    @ tom


    hi tom,


    könntest du mir mal kurz im detail beschreiben, wie das mit motomaxx läuft?


    ich hab mich bei wilbers erkundigt, die scheinen für die street bob keine unter 12" dämpfer zu haben, ich möchte aber 11" oder 11.5" (die von progressive suspension 11" heavy duty schlagen bei der geringsten welle durch).


    danke und gruss