Hallo Bernd,
woher weißt du denn wie viel Silica in dem Commander II verarbeitet ist ??
Dass sich Haftung und Langlebigkeit automatisch ausschließen ist der zweite Trugschluß.
"Diese Laufleistung ist dem Grip geschuldet, d.h. hohe Laufleistung aber mäßiger Grip auf kalter und nasser Fahrbahn. Natürlich darf oder kann man für die Klasse der Chopperreifen kein hohes Grippotenzial erwarten "
Woher hast Du diese Weisheiten ?? Hört sich an als ob du schon zwei Sätze Commander II abgefahren hast.
Man sollte aufhören hier einfach einen hypothetischen Mist aufzutischen und sich durch Copy/einfügen von manchen Prospektinformationen zum Reifenexperten zu machen.
Übrigens fahre ich im Moment auch noch den Metzeler. Durchaus ein guter Reifen, aber in punkto Naßhaftung in Schräglagen im direkten Vergleich zum Scorcher, kein deut besser.
Desweiteren kenne ich keinen Tourer, auch keine Harley, die Schräglagen von über 50° mitmachen ohne aufzusetzen.
Bei Supersportlern ist dass was anderes, da muss der Reifen seine Fähigkeiten primär in Schräglage bei hohehn Geschwindigkeiten beweisen. Wenn deine Philosophie stimmen würde, könnte man einen Reifen, ein Modell, für jedes Moped für jeden erdenklichen Einsatz entwickeln und alle, ob Sportler Torer oder Cruiser wären mit diesem Reifen glücklich.
Eine Schaufel mehr Silica und wir haben einen tollen und besseren Reifen ist auch zu einfach. Dahinter stecken komplexe chemische Prozesse in der Fertigung und im Rohstoffeinsatz dahinter.
Hst du gewußt, dass gerade die reinen Rennreifen, die Slicks fast überhaupt kein Silica haben ??
Also lasst Erfahrungen sprechen und keine Vermutungen und falsch verstanden Halbweisheiten.