Beiträge von Dark Custom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Troy,


    das Alphanumerische-Maß MH90-21 entspricht eigentlich im Metrischen-Maß dem 80/90-21.
    Hast du dafür eine Herstellerbescheinigung für Größe und Profil vom Reifenhersteller, also eine Freigabe, brauchst du keinen Eintrag. (Nur die Bescheinigung mitführen)


    Greetz de Piet

    Aus eigener Erfahrung steht das Öl bei kaltem Motor ca 6-8mm vor der oberen Maximummarkierung,
    wenn incl. Ölfilterwechsel ca. 2,5 Liter eingefüllt werden.
    Das hat seit 35000 km und 4 selbsterledigten Ölwechseln ohne Probleme funktioniert.(Luftfilter ist auch bei starker Beanspruchung trocken)
    Die in der Betriebsanleitung angegebenen 2,9 Liter sind Quatsch.(werden aber bei vielen Services der Händler trotzdem berechnet) 2,9 Liter nur wen total trocken ist z.B. wenn der Motor zerlegt war.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist die untere Markierung sichtbar bei ca. 2,0-2,1 Liter.


    Greetz Peter

    Auch auf die Gafahr hin, dass es " langweilig" wird, ist die Aussage dass die Bauart der Reifen , wie diagonal, radial oder bias belted ohne weiteres abgeändert und gemischt werden darf trotzdem falsch.


    Mit Mischbereifung habe ich auch nicht unterschiedliche Profile oder unterschiedliche Hersteller gemeint !!


    Klar, wenn nur die Reifengröße eingetragen ist muss auch nur die Größe, der Load- und Speedindex eingehalten werden.
    Dadurch kann man natürlich zwei verschiedene Hersteller wie z.B. Michelin und Metzeler gleichzeitig verbauen und fahren. Mache ich ja im Moment auch so.


    Was man aber nicht darf, ist die Konstruktionsweise des Reifens ändern.
    Also Radiale,- Diagonale Bauweise oder Bias Belted. Und diese dürfen auch nicht gemischt werden.
    Es sei denn der Reifenhersteller hat diesbezüglich speziell mit diesem Motorrad für seine Profile Fahrtest´s sprich Freigaben gefahren und öffentlich gemacht.


    Auch darf ohne Eintrag oder Freigabe des Reifenherstellers die Größe nicht geändert werden. Die werksseitigen Originalgrößen die in den Papieren oder in den COC Papierer stehen müssen auch eingehalten werden.


    Greetz Peter

    Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.


    Klar kann man das zusammen fahren, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Auch beim TÜV kriegste Probleme wenn die auf dei Reifen schauen und man die falsche Konstruktionsart oder Mischbereifung drauf hat.
    Es darf generell nur die Konstruktionsart montiert werden die in den Papieren steht. Also meistens R (dann die Zollgröße). R = Radial, oder bei manchen Größen, (oft Endurogrößen) D = Diagonal).
    Ganz genau genommen steht bei unserer Bereifung sogar oft in den Papieren B wie "Bias Belted" (eine dritte Konstruktionsart der Karkasslagen-Wicklung)an die sich gehalten werden müsste. Meines Wissens hat dies aber noch niemand bemängelt oder hat deswegen Prob´s bekommen.
    Das würde der Reifenhersteller aber dann bestätigen, dass statt B auch R montiert werden kann, anhand der Freigaben.


    Greetz Peter

    Nee is nicht verboten.
    Wenn die Verletzung in der Lauffläche sitzt, also nicht in der Flanke, (die darf nämlich nicht repariert werden) und die Durchstichsverletzung nicht größer als 3mm ist kann der Reifen mit einem sog. Kombikörper oder Pilz der durchgezogen wird, vom Fachmann repariert werden.
    Der Reifen darf nur nicht zulange platt gerollt sein, so dass er durch den Walkprozess gelitten hat.
    Was allerdings verboten ist, die Durchstichsverletzung wenn nicht repariert wurde durch den Einsatz eines Schlauches abzudichten.
    Wird in den meisten Fällen zwar funktionieren und nicht auffallen.
    Sollte aber nach einem Unfall oder dergleichen so was rauskommen, selbst wenn mann nicht Schuld war, "ganz schlechte Karten".


    Gruß Peter

    Ein Motorradreifen kann bei einer Durchstichverletzung bis zu 3mm in der Lauffläche durchaus von einem Fachmann mit einem Kombikörper repariert werden und muss nach einer Panne nicht immer generell ausgetauscht werden.
    Kann gerade bei recht neuen Reifen interssant sein.
    Eine Verletzung in der Flanke darf nicht repariert werden.
    Der Reifen muss aber vorher von der Felge abgezogen werden und im Innern auf Plattrollspuren untersucht werden.
    Sollten sich solche Spuren optisch zeigen, eventuell eine sog. "Elefantenhaut" die durch thermische Belastung durch den Walkprozess entstanden ist, kann der Reifenauch nicht mehr repariert werden.


    Wird bei Schlauchreifen ein Pannenspray eingesetzt und das Mittel hat keinen oder nur wenig Kontakt mit der inneren Haut des Reifens ist dies kein Problem.
    Hat der Reifen aber vollen Kontakt (schlauchlose Reifen) mit dem Dichtmittel sollte eine Reparatur abgelehnt werden, weil man nichts über die genaue Zusammensetzung des Pannenspays in Verbindung mit der Reaktion beim Kontakt des Spays mit den Reifenmaterialien und deren Auswirkung auf das Material hat.
    Für Schlauchlose Reifen gibt es aber bei der "Louise" ein Pannenset, das sehr gut funktioniert in dem es in den Durchstichskanal gezogen wird. (Bei einer Panne mit einem anderen Motorrad schon ausprobiert).
    Bei Schlauchreifen bleibt nur das Spray, in der Hoffnung dass der Schlauch keine zu große Verletzung hat, sonst wird es auch nicht mehr dicht.


    Gruß


    Peter

    Hallo Peter,


    danke für den Erfahrungsbericht.


    Aber kleiner Tip:
    Zudem ist immer die (heisse) Bremsscheibe im Weg.


    Der Luftdruck ist immer in kaltem Zustand des Reifens zu messen.Also am bessten wenn nur um die Ecke gefahren wurde.
    (Wollte Dich nicht korrigierenn ist nur ein zus. kleiner Hinweis.)

    Normal haben die Japaner da ja etwas mehr Ehre ihrem Produkt gegenüber als die Firmen der "Restwelt".


    Japanische Ehre im wirtschaftlichen Bereich wenns um Kohle geht ?? :lol: :lol:


    Bull Shit !!!!!!


    (damit meine ich nicht die Qualität der Batterie, sondern die pseudo Ehre)


    Gruß Peter

    Servus Bernd,


    ich wollte niemanden seinen Commander 2 madig machen. Wenn Du mit dem Reifen glücklich ist, dann ist ja alles bestens.


    Den Commander II kannst du mir nicht madig machen, weil den noch keiner ausgiebig gefahren hat. (ich nicht und du auch nicht) Ist nämlich erst seit Januar auf dem Markt erhältlich. Und ob dich der Commander II unglücklich machen wird weißt du auch noch nicht. Ich werde den Reifen aber auf jeden fall mal fahren und dann kann man ja über Vor und Nachteile aus der eigenen Erfahrung sprechen.


    Verbesserungen in Bereich Nasshaftung und Kaltlaufeigenschaften sind i.d.R. einem größeren Verschleiß geschuldet bzw. einer schlechteren Heißlaufeigenschaft.


    Da du ja aus dem vielfätigen Fundus schöpfst nur ein Beispiel. Uns erreichen Informationen von Verbrauchern, die z.B. dem Reifen "Pilot Road 2" eine Laufleistung auf der HA von mindestens 10000 und über 15000 km bescheinigen. (Sind warscheinlich sehr verhaltene Fahrer, stelle diese Laufleistung während des Gesprächs im Hinterkopf dann auch schon in Frage).
    Trotzdem hat dieser Reifen gegenüber den größten Wettbewerbern den Naßtest 4 mal in Folge gewonnen.
    Eine hohe Laufleistung schließt einen hervorragenden Naßgrip also nicht automatisch aus.


    Ob sowas ähnliches beim Commander II auch so sein wird glaube ich zwar auch nicht, muss aber in der Form auch nicht unbedingt sein, weil der Reifen auf andern Motorrädern verbaut wird.
    Man wird sehen. Der Commander muss seine Stärken erst beweisen. Aber dazu sollte man ihm auch die Chance lassen und nicht schon im Vorfeld, aufgrund einer schwachsinnigen Marketingaussage von 40 000 km laufleistung andere Eigenschaften sofort absprechen.


    Gruß Peter

    Hallo Bernd,


    woher weißt du denn wie viel Silica in dem Commander II verarbeitet ist ??
    Dass sich Haftung und Langlebigkeit automatisch ausschließen ist der zweite Trugschluß.


    "Diese Laufleistung ist dem Grip geschuldet, d.h. hohe Laufleistung aber mäßiger Grip auf kalter und nasser Fahrbahn. Natürlich darf oder kann man für die Klasse der Chopperreifen kein hohes Grippotenzial erwarten "


    Woher hast Du diese Weisheiten ?? Hört sich an als ob du schon zwei Sätze Commander II abgefahren hast.


    Man sollte aufhören hier einfach einen hypothetischen Mist aufzutischen und sich durch Copy/einfügen von manchen Prospektinformationen zum Reifenexperten zu machen.


    Übrigens fahre ich im Moment auch noch den Metzeler. Durchaus ein guter Reifen, aber in punkto Naßhaftung in Schräglagen im direkten Vergleich zum Scorcher, kein deut besser.


    Desweiteren kenne ich keinen Tourer, auch keine Harley, die Schräglagen von über 50° mitmachen ohne aufzusetzen.
    Bei Supersportlern ist dass was anderes, da muss der Reifen seine Fähigkeiten primär in Schräglage bei hohehn Geschwindigkeiten beweisen. Wenn deine Philosophie stimmen würde, könnte man einen Reifen, ein Modell, für jedes Moped für jeden erdenklichen Einsatz entwickeln und alle, ob Sportler Torer oder Cruiser wären mit diesem Reifen glücklich.
    Eine Schaufel mehr Silica und wir haben einen tollen und besseren Reifen ist auch zu einfach. Dahinter stecken komplexe chemische Prozesse in der Fertigung und im Rohstoffeinsatz dahinter.
    Hst du gewußt, dass gerade die reinen Rennreifen, die Slicks fast überhaupt kein Silica haben ??


    Also lasst Erfahrungen sprechen und keine Vermutungen und falsch verstanden Halbweisheiten.

    Ich fahre eigentlich eher behäbig bis normal.


    Der Scorcher musste nach 9500 runter. Der Metzeler wird nicht ganz so viel machen.
    Der Commander II baut entwicklungstechnisch in Bezug auf die Karkasse auf dem Scorcher auf, wird aber mit einem anderen
    Laufstreifen und leicht modifizierter Gummimischung kommen.
    Werde den Commander II auf jeden Fall ausprobieren.
    Habe aber im Keller noch einen neuen Satz Scorcher liegen, den ich vorher, nach dem Metzeler abfahre.
    Aber 25000 auf der HA erscheint mir auch etwas suspekt.


    Gruß Peter

    Der Commander II soll nach offizieller Marketingaussagen getestet auf einer Electra Glide in USA auf eine
    Laufleistung von ca. 40 000 km gekommen sein. :lol: :lol:
    Das ist natürlich im täglichen normalen Einsatz totaler Schwachsinn !!!!!!!!!
    Das wurde bestimmt, nachdem das Motorrad auf die Straße geschoben wurde mit dem Wattebausch an der Gashand beschleunigt und mit Tempomat gefahren wurde, im reinen Geradeauslauf ohne Bremsen und Beschleunigen auf dem Highway geradeaus rollend gemessen.
    Tatsache allerdings ist, dass der "alte" Commander schon eine hervorragende Laufleistung hatte und der Commander II soll eine, im normalen Einsatz bei guter Näßehaftung, wesentlich höhere Laufleistung als der Metzeler Marathon haben.
    Michelin spricht von einer fast doppelten Laufleistung, was ich aber auch nicht ganz unterschreiben kann.
    (Es wurde auch im direkten Verkleich der Marathon getestet.)
    Sollte der Commander II aber auch nur 50% mehr Laufleistung bringen, würden wir dann im Schnitt auf ca. 12-14 000 Km kommen und das finde ich schon OK.
    Natürlich weiß ich dass es "draußen" welche gibt, die die Reifen wesentlich schneller verschleißen. Ich selbst, (auch andere) können einen Reifen auch innerhalb von 2 Stunden "zur Sau" fahren, aber wir wollen hier vom "normalen Einsatz" reden.


    Gruß Peter

    Zitat von Big Supie

    Wohl beim Senn in KA gekauft? :roll:


    Oder gibts noch mehr so Verbrecher? Kannst von Glück sagen, dass Du die Kiste bekommen hast.


    Hallo Wild Cat, Hallo Martin,


    tja bei mir gleicher Händler und Ende Juli 2010 noch eine der letzten Kisten mit Papieren abgeholt.
    War aber auch immer wieder dort und musste allerdings beim Junior "Hein Blöd" nach seinem Bull Shit gequatsche mal kurz massiv ärgerlich werden, dann gings gerade noch gut. Er "Hose verschissen" und ich mein Bike gehabt. Glaube Okktober war dann schon dicht. Absolutes Schwein gehabt !!


    Peter

    Hallo Duke67,


    eventuell hast du noch Achskappen wegen der Optik drauf, die müssten eigentlich mit einem kleinen Imbus zu lösen sein.
    Dann wie von Skotti beschrieben die Achsmutter lösen. Auf der linken Seite (wenn du vor dem Motorrad stehst) die beiden kleinen Schrauben der Klemme am Tauchrohr öffnen und die Achse rausziehen. Es fallen dann die beiden Distanzhülsen die auf der Achse stecken mit raus.


    Gruß Peter

    Zitat von Wildcat

    Naja wäre aber doch geil gewesen ....puff und der Gummi fliegt Ihm um die Ohren :mrgreen:


    Genau das dachte ich auch,deswegen hatte ich den Ton schön laut gedreht
    greetz Hardy


    Klugscheißermodus an. :D

    Klar wäre das Geil gewesen,
    aber außer Pfffffttt hättet ihr nichts gehört nicht mal Puff und Gummi wäre im auch nicht um die Ohren geflogen.
    Ein Reifen, selbst wenn mann reinhackt, sticht oder flext, platzt nicht wie ein Luftballon.


    Klugscheißermodus aus. :D


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich kann mich Skotti nur anschließen. Wenn ich über etwas nicht bescheid weiß, brauch ich auch nichts kommentieren.
    Wenn jemand eine konkrete Frage hat, erhofft er sich auch Hilfe und eine klare Antwort.
    "Geh doch zum Schrauber;oh das weißt du nicht; oder lass die Finger weg" hilft gar nicht und ist fürn Arsch. :?


    Peter

    Und das hat auch gar nix damit zu tun, ob man eine Harley oder welche Baureihe man fährt oder nicht. Sondern nur mit der Fahrphysik eines Motorrades...


    Sehe ich auch so,


    die Auswertung der Fahrergebnisse zum Beispiel bei Renntrainings oder den Meinungen der Instruktoren ergibt, dass die häufigste Ursache für das Geradeausfahren in Kurven, oder das Kollidieren mit dem Gegenverkehr die Angst vor der Schräglage ist.
    Oft traut man auch dem Reifen zu wenig zu. Bei heutigen modernen Reifen muss man aber bedenken dass nicht der Reifen die Grenzen der Schräglage setzt, sondern konstruktiv das Motorrad. Und selbst bei Motorrädern mit weniger Schräglagenmöglichkeit wird aus Angst nicht mal diese ausgenutzt.


    Peter


    Hallo Sarotti,


    erklär mir mal, aber genau, wer hier irgend was von furchtlosen, harten Rockern geredet hat!!


    Auch Du wirst deiner Familie nicht auf Dauer erhalten bleiben. Es sei denn Du läßt dich einbalsamieren oder in Kunstharz eingießen.


    Übrigens habe auch ich Familie und sogar trotzdem noch ne eigene Meinung.
    Blöde Sprüche habe ich auch keine gelesen, muss sich auch niemand anhören. Weiß nicht in was Du dich da reinsteigern willst. Solltest eventuell mal vorher besser lesen. Denn genau daß ist "Panne" und entäuschend was da von Dir interpretiert wird.
    Das ist ein Forum und da werden Meinungen geäußert und die sollte mann gelten lassen.
    Auch wenn man nicht damit konform geht.


    Peter
    (der treu sorgende Familienvater, Schattenparker und Warnwestenfahrer) :mrgreen:


    Wow !!,
    zum blockieren gebracht.


    Es gab Zeiten, da sind wir mit schlechteren Fahrwerken, noch schlechteren Bremsen, mit Helmen die wir heute nicht mehr anziehen, ohne Protektoren, mit weniger funktionaler Kleidung wie heute usw. die Alpenpässe und andere tolle Straßen hoch und runter geheizt.
    Seltsam daß wir das überlebt haben.
    Nur wir konnten auch ohne ABS noch in brenzligen Situationen vernünftig bremsen und haben das auch noch gelernt.
    Nicht falsch verstehen!! Ich bin durchaus kein Höhlenmensch, der sich gegen neue technische Inovationen sträubt.
    Früher hatten wir einen blauen Fleck und gut war. Heute gehen wir deswegen zum Arzt weil es ein Hämatom ist. Manche fahren freiwillig mit Warnweste sehen aus wie Müllmänner und hocken vor Angst wie versteinert auf dem Bock.(und zwar solange bis der Gesetzgeber das spitz kriegt und wir dann alle so fahren müssen) [smilie=metzel080.gif]
    Wenn ich dann noch Test´s lese mit dem Inhalt "Wenn der Fahrer mit dem Motorrad überfordert ist, greift regulierend die Technik ein", bekomme ich graue Haare.
    Richtig fahren lernen und sich nicht durch Technik entmündigen lassen ist glaube ich der richtigere Weg. Und da ist richtiger Weise auch ein Sicherheitstraining nicht das schlechteste.
    Irgend wann ist nicht nur ABS sondern auch ESP, ASR adaptives Kurvenfahrlicht und "Furz und Feuerstein" Pflicht.
    Und bald fahren wir nur noch auf Schienen oder Induktionsschleifen und lehnen uns zurück.


    So hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so.


    Aber ich nehme mich von "jeder braucht ein ABS" aus. Ich brauche keins, zumindest nicht auf der Bob.


    Peter

    Hallo Hammerhead,


    wenn nur die neuen Tüten drauf kommen und am Luftfilter keine Veränderung vorgenommen wird, braucht am Mapping nichts verändert werden. :D


    Wenn vorne nicht mehr reinkommt kann hinten auch nicht mehr raus.


    Erst wenn der Lufi mehr Luft einläßt verändert sich das Gemisch und du musst was ändern.


    Peter

    Zitat von Hajo

    Dass die das mit dem Fett immer noch nicht geschnallt haben ist wirklich merkwürdig. Das war schon 2007 so.


    Hajo



    Hallo,


    habe bei meinem Modell 2010 vorige Woche bei ca. 9000 km das Hinterrad gewechselt. Die Achse ging problemlos mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer raus. Die Achse war gefettet.
    Ist wohl nicht generell so dass die Achse trocken verbaut wird. Liegt eventuell an der Qualität der Ami-Monteure.


    Gruß Peter

    Ich finde Saugy hat recht.


    Wenn die Bob Leistung gebracht hat, ich Spaß hatte auf dem Run, die Strecke flott und zügig war und ordentlich am Kabel gezogen wurde hat die Bob das auch verdient. Egal ob jetzt 5/6 oder 7 Liter verbraten werden oder wurden.
    Ich werde nen Teufel tun besonders darauf zu achten aus ökonomischen Gründen früher zu schalten und ständig auf den Spritverbrauch zu achten. Ab ca. 250 km gefahrenen km wird ans "bunkern" gedacht.


    Übrigens: Wieso ich saufe ?? Na meine Maschine säuft doch auch ! :lol:


    Peter

    War bei meiner Bob in 2010 auch nicht dabei.


    Nach Rückfrage nur schnoddrige Antwort "gibts´s nicht mehr".


    Habe mir das Originalwerkzeug für 28,- Teuronen bei E-Bay gekrallt.
    Kann jetzt wenigstens die Stoßdämpfer verstellen und habe das nötigste dabei.
    Ergänzt mit Ersatzsicherung;Kabelbinder und Zündkerze.


    Zwar noch nicht gebraucht, aber ein gutes Gefühl.


    Fahre ja Harley, da geht doch niemals nichts kaputt !!
    :lol:


    Peter