Beiträge von sammspeed

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das Problem kenne ich gut. Ich habe eine 2008er und in 2010 das erste mal die Achse ausgebaut. Die sass nach den 2 Jahren schon bombenfest. Half nur Gewalt in Form von einem guten Hammer. Habe die Mutter aber nur ein wenig geloest und dann auf die Mutter geschlagen um die Achse erst mal loszubrechen. Dann weiter mit einem passenden Durchschlag gearbeitet. Als sie dann endlich raus war, sah man das Problem. Rost auf mehr oder weniger der gesamten Oberflaeche. Diese Volltrottel bei HD haben bei den Baujahren die Achse ohne jegliche Schmiermittel eingesetzt.


    Habe dann alles schoen sauber gemacht, neue Radlager rein, Achse geschliffen und alles schoen mit Kupferpaste zusammengebaut. Geht heute noch buttwerweich raus.


    Gruesse und viel Erfolg
    Michael

    Hallo Martin,


    Die Beringer Bremszange passt vorn plug& play. Scheibe kann bleiben, ist ja bereits ein Floater.


    Bei der Street Bob habe ich nur vorn umgebaut. Die hintere Bremse erachte ich als absolut ausreichend.


    Bei den anderen (aelteren) Mopeds (Fat Boy & Sportster) habe ich vorn und hinten auf Beringer umgeruestet. Da wird hinten jeweils ein anderer Halter verbaut. Vorn ist es jeweils auch plug & play... die Bremssaettel gibt es in schwarz, matt, poliert und ich meine auch in rot.


    Haendler fuer Beringer ist speed-point in Iserlohn http://www.speed-point.com


    Gruesse
    Michael


    Rembrand hat es schon gesagt: Du kannst die Standrohre ein paar mm nach unten durchschieben. Moped hochbocken und die Klemmschrauben der oberen und unteren Bruecke leicht loesen, somdass Du die Standrohre vorsichtig/gleichmaessig nach unten durchschieben kannst.


    Gruesse
    Michael



    Hoer auf Deinen Bauch!



    ich persoenlich finde man kann bei Denim Black besser mit den Kontrasten spielen. Hier meine =>



    https://m.youtube.com/watch?v=gFjHfLBBwCI


    Viel Spass mit dem neuen Moped
    Michael

    Hi,


    habe den Bonanza (medium) von Kodlin montiert. Meines Wissens ist Dein Lenker baugleich mit dem Kodlin.


    Die Verlegung des Kupplungszuges ist m. E. einfach. Habe den Zug durch den oberen Durchbruch der Gabelbruecke, gefuehrt, dann in Fahrtrichtung links am Lenkkopf vorbei und dann weiter am linken Rahmenzug runter zur Kupplung. Passt perfekt.


    Greets
    Michael

    Hi,


    nur zur Sicherheit: hast Du evtl. noch "zu viel" Kabel unter der Uhr, so dass sie ggf. nicht richtig sitzt (?) Du hast doch bestimmt das Kabel etwas laenger gelassen so dass Du die Uhr ausbauen kannst ohne von unten nachschieben zu muessen. Wenn das Kabelpaket jetzt zu hoch aufbaut, hast du m.E. das Problem was Du beschreibst.


    Greets
    Michael

    Hi,


    den Punkt mit dem Loesen der Stossdaempefer oben oder unten und das Moped dann mit einem Heber anheben, hast Du ja schon beschrieben.


    180er Reifen passt mit Kabel noch am Fender innen vorbei. Fuer die Kellermaenner hast Du die Befestigungssaetze ja bereits entdeckt.


    Alternativ moechte ich Dir vorschlagen ggf. die Originalblinker beizubehalten und sie einfach mit kurzen Distanzen zu montieren. Die gibt es in 3 Laengen und die SB hat die laengsten montiert. Da stehen die Blinker wie Ohren ab. Mit den kurzen Distanzen sieht das schon um Laengen besser aus ;)


    Wenn du Dir etwas mehr Arbeit machen willst, kannst Du die Blinker auch an den Struts weiter nach vorn setzen (auch unter Verwendung der kurzen Distanzen) Die Struts haben da eine Einbuchtung und die Originalblinker fuegen sich an der Stelle m. E. sehr harmonisch ein.


    Schau mal bei Youtube unter 'sammspeed, street bob' da kannst Du es gut erkennen wie ich es meine.


    Greets
    Michael

    Hi,


    kurzer Erfahrungsbericht mit Schnellkupplung (damls auch gute Qualitaet gekauft) unter dem Tank: den hatte ich bei meiner Fat Boy (OK: 2 echte Tankhaelften) montiert, weil ich glaubte das muss man haben. Da man den Tank aber nicht woechentlich abbaut, war das Ding eigentlich ueberfluessig.....was ich aber berichten wollte, ist die Tatsache, dass ich 2 Jahre spater auf der Autobahn liegengeblieben bin, weil die Kupplung innen aufgequollen war und kein Sprit von rechts nach links nachlief. Jetzt ist da seit Jahren wieder ein ganz normaler einteiliger Gummischlauch und eine potentielle Fehlerquelle weniger.


    An der StreetBob habe ich das auf Grund der Erfahrung auch mit dem Serienschlauch gelassen. Ich schraube nur ueber den Winter und dann ist Die Zeitersparnis beim Tankanbauen nicht tragisch. Das geht auch mit dem normalen Schlauch ohne Sauerei.


    Greets
    Michael

    Hallo Guenther,


    ich habe den Metzeler in 180/55 montiert. Felge ist 5,5x18 (!)
    Da Du vorn (wie ich es verstanden/gelesen habe) planst auf 16" zu gehen, macht hinten 18" dann allerdings nicht wirklich Sinn.


    Kommt natuerlich auf den Stil Deines Umbaus an. Wenn hinten 18" , dann finde ich vorn 21" sehr passend. Bei vorn 16" ist m.E. hinten dann die Beibehaltung von 17" richtig. Ich denke, dass 5,5 x17 mit einem 180/55 17er prima hamoniert und passen tut es auf jeden Fall ohne Stress.


    Greets
    Michael

    Hallo Guenther,


    8) OK, verstanden. Irgendwas kann aber bei Deinem Haendler nicht stimmen. Das Rad hat man -wenn Werkzeug etc. vorhanden ist- in 15 Minuten ausgebaut. Frage mich wie die das da berechnet haben... :roll:


    Wenn Deine Frage bzgl. Abstand belt/Reifen sich auf Deinen geplanten 5,5" Umbau bezieht, brauchst Du Dir keine Gedanken zur Freigaengigkeit/Abstand machen. Ich habe hinten auf 5,5x18 umgespeicht. Reifen ist ein 180er. Das passt ohne jegliche Probleme.


    Check mal auf youtube "sammspeed" da kannst Du auf einem Video sehen wie das aussieht. Vorn ist es auf 3,5x21 mit einem 120er Reifen umgespeicht.


    Viel Spass und Erfolg beim Schrauben,
    lg
    Michael

    wollte erst nichts schreiiben, mache ich aber jetzt doch:


    wenn ich solche Fragestellungen lese, denke ich oft: auha, lass besser die Finger davon. In der Tat sind noch nie Experten vom Himmel gefallen und es gilt immer noch "learning by doing" aber ich empfehle, nicht ganz unbedarft an solche Dinge zu gehen. Wenn man etwas technisches Verstaendnis hat, erschliesst sich m.E. ein Radausbau von selbst und man braucht eigentlich nicht fragen.


    Von Deiner Fragestellung leite ich aber ab, dass Du noch nie in Deinem Leben ein Hinterrad ausgebaut hast (was ja auch nicht schlimm waere/ist)


    Meine Frage: warum willst Du es ausbauen? weil Du einen neuen Reifen brauchst und denkst: Das Geld fuer den Ausbau spare ich mir und karrst das Rad zum Haendler und laesst einen neuen Reifen aufziehen und freust Dich das Du was selber gemacht hast (?) Wenn dem so ist, dann mach das doch mit einem Kumpel zusammen, der etwas Erfahrung hat oder bring das Moped in die Werksatt und schau den Jungs ueber die Schulter.


    In jedem Fall meine ich, dass man ohne Vorkenntnis nicht an sicherheitsrelevanten Dingen "basteln" sollte .


    Lg
    Michael

    Hallo,


    ich fahre seit 3 Jahren die V&H short mit Quiet Baffles. Habe gerade die Daemmung erneuert (V&H Material) und versucht eine etwas "strammere" Packung um die Siebe zu legen.


    Mir ist die V&H irgendwie einen Tacken zu laut. Von daher wuerde mich interessieren was LEX geaendert hat um sie ein wenig 'ruhiger" zu bekommen.


    Die Rennleitung in Korea ist noch nicht so an Umbauten interessiert, aber zuuu laut gefaellt mir selbst nicht. Mit der neuen "Packung" ist es besser als mit der serienmaessigen Wicklung der quiet baffles, das ging mir selbst auf die Nerven. Im Stand alles OK, aber beim Beschleunigen.....too much. Jetzt bitte nicht die Sprueche: dann fahr doch Serie.. 8) es muss ja was zwischen Serie und einfach zu laut/prollig geben.


    Greets
    Michael

    Hi Stonie,


    ist zwar sxhon ein paar Tage her, dass ich den Oelkuehler montiert habe, aber wie Peter schon sagt, an der Verschraubung war keine Dichtung und muss auch nicht (auch kein Loctite o. ae.) Die Einschraubhuelse hat zum Einen die Funktion die Adapterplatte an das Motorgehauese zu pressen (und da sitzt die von Dir im Eingangsthresd beschriebene kaputte Dichtung.


    Auf der anderen Seite wird dann logischerweise der Filter auf die Huelse geschraubt und der dichtet bekannterweise mit seiner eingelassenen Dichtung.


    Die Huelse hat demnach nur verbindende und pressende (Adapter/Motorgehause) Wirkung. Da brauchst Du Dir das Gewinde nicht vollzusauen/verkleben.


    Jetzt mach fertig und fahr. Sorry, vergass, ihr habt ja noch Winter :mrgreen: )


    Greets
    Michael (Sonne und 26C) 8)

    Duke: ist zwar nicht mein Thema, aber ich finde Deinen Kommentar (sollte er ernst gemeint gewesen sein) Richtung Klaus unverschaemt. Du stellst eine Frage, Klaus antwortet darauf vernuenftig und Du kommst mit Begriffen wie Schwatzbacke und Honk zurueck :evil:


    Geht's noch???

    gibt es wirklich einen 1" SEITLICHE n Versatz? Meinst Du nicht evtl. eine Verlaengerung, dass der Spiegel hoeher, bzw. tiefer (wenn nach unten montiert) kommt (?)


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Company was im Regal hat um den Spiegel seitlich zu versetzen. Man muss ja abtrennen, seitlich mit Hilfe des Bleches/Flacheisen versetzen und neu verschweissen.


    Es sei denn man macht einen breiteren oder hoeheren Lenker dran, dann schafft man auch Luft zwischen Tank und Spiegel.


    Neo: man sieht nichts von der "Konstruktion" ist alles unter der Lenkeramatur. Bild habe ich keines, da die Fat Boy in Deutschland steht.


    Kann nur mit der Street Bob dienen. http://m.youtube.com/watch?v=qD-tPF_Xqw8


    und da passt es ohne Versatz...weil Ape 8)


    Greets
    Michael

    Hi Neo,


    :roll: dachte ich haette es gut beschrieben....... :P


    Die Lasche (also einen Blechstreifen) musst Du natuerlich anfertigen.
    ca. 12 mm breit und in der gewuenschten Laenge, 1,5-2mm dick.


    Damit versetzt Du die Befestigung um das Mass der Laenge "der Lasche" nach aussen.


    Kann hier am I-pad nicht skizzieren, hoffe dass es nun verstaendlich ist.


    Greets
    Michael

    Moin,


    wenn es nach wie vor nett aussehen soll (also kurze Spiegelarme) hilft m.E. nur selbst Hand anzulegen.


    Ich hatte das gleiche Problem. Habe die Street Bob Spiegel an meiner Fat Boy montiert (niedriger Lenker) Passt optisch perfekt, aber beim Einschlagen/Rangieren war es zu knapp.


    Habe das Gewinde des Spiegels unterhalb des kleinen Bund abgesaegt und eine kleine Lasche im gewuenschten Mass angeschweisst. Das geht gut wenn Du in die Lasche ein Loch bohrst und durch die Bohrung auf dem Spiegel-Stumpf verschweisst.


    Dann das Gewinde in gleicher Weise auf der anderen Seite der Lasche verschweissen.


    meine Lasche war 40mm lang und ich habe demnach den Spiegel nun 30mm nach aussen versetzt. Das hat bei meiner Lenkerbreite gereicht, wieder 10mm Luft zwischen Tank und Spiegel zu bekommen. Da die Sache komplett unter der Lenkeramatur sitzt, sieht man von dem kleinen Kunstgriff nichts 8)


    Gruesse
    Michael (an allen Mopeds die Spiegel unter dem Lenker :mrgreen: )

    Hi,


    ich hab den Film zuerst in der englische Originalfassung gesehen. Da war er echt witzig, danach mal durch Zufall in Deutsch, fand ihn da aber sehr gestelzt.


    Das gilt aber auch andersrum. Ein Film in der Originalsprache ist in den meisten Faellen immer besser, weil die Sprueche einfach besser rueber kommen. Humor, Pointen etc. kann man meistens nicht wirklich gut "uebersetzen"


    Wer den Film noch nicht in Englisch gesehen hat und die Gelegenheit hat, mal machen :P


    Greets
    Michael

    Moin,


    ich habe den HD Oelkuehler Kit (fuer vorn unten) auch montiert, nachem ich noch relativ frisches Oel drin hatte.


    Die Catch Wanne hatte ich mir vorsorglich bei HD mitgenommen, als ich den Oelfilter gekauft habe, den ich immer wechseln wuerde wenn ich ihn schon mal "ab" habe.


    Die Montage des Oelkuehlers, bzw. des Adapters ging ohne jegliche Sauerei mit der Aufwangwanne. Deutliche Kaufempfehlung :!:


    Wenn Du dann schon mal beim Einkauf bist, kauf Dir (falls Du ihn noch nicht hast) unbedingt den Oelfilterschluessel fuer Dein Modell. Die alte Methode (Riemen) funzt da unten nicht wirklich, nicht HD Oelfilterglocken passen nicht, weil sie keine Ausklinkung fuer den Sensor haben.


    Die HD Werkzeuge sind m. E. unerlaesslich fuer den Job wenn es einfach und ohne Sauerei gehen soll.


    Beim Nachfuellen dann nur noch Volumen des Kuehlers & Oelfilters kalkulieren. Dann nach den ersten Runden Oelstand kontrollieren - fertisch 8)


    Greets
    Michael

    Zitat von duke67

    Hallo !
    Möchte mir ein größeren Scheinwefer montieren. Wobei ist zu achten ? Und wie geht das mit dem anschließen der Kabel ?


    Hi Duke,


    sei mir nicht boese, aber ich muss das heute einfach mal schreiben, was ich immer denke, wenn ich Deine Fragen lese :wink:


    Du hast immer so Dinger drauf, wo ich mich frage: meint der das jetzt ernst oder testet der uns 8) Klare Sache, das in einem Forum geholfen wird, dafuer ist es da, aber Deine Fragen sind haeufig so ahnungslos, dass ich immer denke: boahh, hoffentlich schraubt der nicht an wirklich wichtigen (sicherheitsrelevanten) Dingen rum.


    Wenn Du Dir mal die Muehe machen wuerdest ein wenig zu suchen und zu lesen, koenntest Du dir 95% Deiner Fragen selbst beantworten.


    Nix fuer ungut,
    Greets
    Michael

    Hallo Micha,
    ist zwar keine echte Antwort auf Deine Frage.... 8) ...ich habe auch ein USA Modell und bin heilfroh dass ich genau das Geraffel (Alarmanalge) nicht am Moped habe. Abschliessen und gut is. Wenn einer wirklich eine Harley klauen will, der laesst sich m.E. nicht durch eine Alarmanlage davon abhalten.


    Gruesse
    Michael

    Zitat von bob2010ave

    Ebi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir die ca. Blechstärke vom Dash angeben? Alu -oder Stahlblech?
    Wie kann man den Durchmesser für den Schalter am besten ins Dash reinschneiden lassen, ohne x kleine Bohrungen zu setzen. Ich denke da an Wasserstrahlschneiden? Laser wird wohl nicht gehen, da kleine Wellen im Dash.
    Wer hat gute Erfahrungen gesammelt?


    Stahl, <1mm. Lasern, Wasserstrahlschneiden....... :lol: Mensch, das ist doch keine Feinmchanik. Bis Du das Dash richtig aufgespannt und eingerichtet hast, hast Du schon in 5 dash's das Zuendschloss eingebaut. Zirkel nehmen, anreissen, 3-4 mm im Kreis bohren und den Rest mit dem Rundschleifer machen. Alles in Allem max. 45 Minuten.


    Gruesse
    Michael

    ist ja wohl jedem schon mal passiert, dass man bei igendeinem Thema (auch ausserhalb des Zweirades) total auf dem Schlauch gestanden hat. Ich finde es Klasse das sich Klaus hier outet und oeffentllich bekennt dass er es eben einfach nicht wusste. Na und, passiert eben. Ich lese hier im Forum auch manchmal Dinge wo ich denke: ohjeeee, lass besser die Finger davon.


    Aber dafuer ist doch so ein Forum. Es lebt von denen die Erfahrung haben und denen die sie sich gerade erarbeiten.


    Uebrigens, als ich das erste mal vor kanpp 25 Jahren auf (m)einer Fat Boy sass, bekam ich den Zuendknopf nicht gedreht, weil ich nicht wusste dass er abschliessbar war, gab es naemlich ganz frueher auch nicht 8)


    Allen eine schoene Saison
    Michael

    Moin Klaus,


    das entwicklt sich ja schon zu einem Drama 8) Kenne das aber: vermeintlich einfache Operation funktioniert hinten und vorne nicht und man denkt. Boaaaaah, haette ich blos die Finger davon gelassen, funktionierte doch vorher einwandfrei... :roll:


    Will nicht doof fragen, aber Du schreibst, Du hast oben ueberbrueckt, Pumpe laeuft an, Licht geht...startet sie denn auch?


    Wie ich schon schrieb: wenn es wirklich das Zuendschloss war: Spiel sofort LOTTO, denn Du scheinst dann wirklich ein Haendchen fuer die wirklichen Zufaelle zu haben. 3x Zuenschloss defekt (von verschiedenen Lieferanten!!!) das waere echt ein Hammer.


    Die Gemeinde wartet auf die Vollzugsmeldung. Hau rein!


    Gruesse
    Michael

    Hallo Klaus 555
    hast Du denn jetzt mal die "Gegenprobe" gemacht? Soll heissen: die offensichtlich bereits oben liegenden Kabel kurz verbunden :roll:


    Wenn das 3. Schloss auch wirklich defekt ist, wuerde ich ab sofort LOTTO spielen. Du scheinst ein Haendchen fuer Zufaelle zu haben. ;-))
    Gruesse und viel Erfolg. Wir erwarten dann in spaetestens einer Woche eine Vollzugsmeldung.


    Michael

    Hallo Klaus,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber Du hast m.E. hier schon alle moegliche Ursachen genannt bekommen. Die von Spurti sind m.E. die, die Du nun mal zuerst checken solltest. Letztendlich ist das ja nicht "rocket sience" wenn man das Zuendschloss verlegt. 3 Kabel muessen "nach oben" gelegt werden..... 8)


    Bevor Du jetzt weiter rummachst, besorg Dir BITTE ein einfaches Msssgeraet, womit Du die Kabel UND DAS Zuendschloss zunaechst mal auf Durchgang messen kannst.


    Du hast ja selbst schon festgestellt das "oben" am Dash Strom ankommt ist doch schon mal die halbe Miete). Daher halte ich es auch fuer die wahrscheinlichste Ursache, dass Du beim Kabel ziehen entweder eines der neuen Kabel abgequetscht hast, oder sich wieder eine der 2 restlichen Verbindungen beim Kabel "ziehen" geloest hast. Wie hast Du denn die Verbindung unten im Rahmendreieck hergestellt?


    Hoffe Du hast direkt vernuenftige Kabelquerschnitte fuer die 3 Leitungen nach oben genommen.


    Gruesse
    Michael

    Hallo Flaco,


    auf keinen :!::!: Fall kannst Du die weglassen :!: (wundere mich ehrlich gesagt ueber die Frage.


    Wenn Du es "cleaner" haben moechtest kannst Du vorn den kleinen Halter absaegen, aber die obere Stuetze muss montiert sein.


    Gruesse
    Michael

    Hallo Bernd,


    Beide Reifen sind METZELER (ME 880) => http://www.metzeler.com/site/d…merische-dimensionen.html
    Vorn ist es der 120/70er und hinten der 180/55.


    In Verbindung mit den genannten Felgen, m.E. eine perfekte Kombination fuer den moderaten Umbau einer Street Bob.


    Bedingt durch das 21" Zoll Voderrad faehrt sich die Fuhre auf den ersten 500m etwas anders (aber nicht schlechter). Dann hast Du Dich aber sofort daran gewoehnt. Strassenlage ist perfekt. Fahre oft kurvenreiche Strecken und das geht bestens mit der Kombi.


    Wenn ich direkt im Anschluss auf meine Fat Boy klettere (vorn 130er mit 16", hinten 180er mit 16") ist das Einlenken ein grosser Unterscheid, weil das "kleine" Vorderrad einem dann fast das Gefuehl vermittelt man faehrt einen Scooter. Aber auch hier: nach ein paar Hundert Metern ist alles wieder klar.


    Tachoabweichung an der SB: konnte ich nicht feststellen. Wird ja m.W. elektronisch am Getriebe abgenommen und der Unterschied zwischen Serien 17" Rad und umgebautem 18" Rad mit niedrigerem Reifenquerschnitt ist m.E. vernachlaessigbar.


    Gruesse
    Michael


    PS: anbei noch ein paar Detailbilder: Vorderradfelge frisch vom Umspeichen, Hinterrad, gerade einegebaut

    Hallo Thomas,


    ich habe Deine gewuenschte Kombi vor 2 Jahren umgebaut. Vorn 3,5x21 mit einem 120er Reifen, Hinten 5,5x18 mit einem 180er; Felgenringe und Speichen in Edelstahl. (Wie Bernd es m.E. richtig sagt, bringt ein Umspeichen auf 4,5x18 nix.


    Die 5,5x18 mit dem 180er passt perfekt. Keine weiteren Aenderungen noetig.


    Ich habe es komplett bei Fahrzeugtechnik Menze in Hagen machen lassen. Ich weiss nicht wie weit Du von Hagen weg wohnst, aber Du kannst die Raeder schicken, der Mann weiss was zu tun ist => http://www.menze-fahrzeugteile.de


    Gruesse Michael


    PS: hier der Link zu meinem Moped => http://www.youtube.com/watch?v=qD-tPF_Xqw8

    Hallo zusammen,


    habe vorn 21" mit einem 120er, hinten 18" mit einem 180er, vorne drop in kit (25mm tiefer), hinten kurze PS in HD. Vorne kein Schutzblech aber einen Gabelstabi.


    Luftdruck aehnlich (hoch) wie Merlin.


    Absolut kein Pendeln. Einziger Nachteil der Konfiguration ist, dass die Fuhre recht hart ist. Nervt bei schlechten Strassen innerorts, aber sobald es kurvig wird (langsam oder schnell) ist alles perfekt.


    Gruesse
    Michael


    http://m.youtube.com/watch?v=qD-tPF_Xqw8

    Hi Oliver,


    vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort inkl. Bilder.


    Mhhhhh, jetzt ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes) da die eagle Daempfer plus DB eater fuer einen Versuch richtig teuer sind. Tendenziell wuerde ich ja zunaechst die Schalldaempfer probieren und ggf. die db eater noch nachruesten. Aber in jedem Fall redet man da von mind. 200 Euronen. Steht irgendwie in keinem Verhaeltnis zur V&H Anlage.


    Liegen hier im Forum ggf. noch mehr Erfahrungen mit den eagle Daempfern in V&H vor. Optimal waere natuerlich in Kombi mit Mapping, anderem Lufi etc.


    Gruss in die Heimat
    Michael

    Zitat von Mini-Me

    ....die von eagleharley kann ich Dir nicht empfehlen, habe die selber drin, noch :mrgreen: man bekommt zwar die Lautstärke wunderbar runtergeregelt, aber dafür wird der Motor viel zu warm :cry:


    Gruß


    Oliver


    Moin Oliver,


    auha, interessanter Tip. Bin naemlich gerade im Begriff mir die super-quiets fuer meine V&H short zu bsorgen. Fahre sie z.Zt. nur mit den ueblichen quiet baffles, aber das ist mir auf Dauer zu laut. Hast Du das 'viel zu heiss' gemesen oder subjectiv festgestellt?


    Hast Du neben dem Auspuff noch die anderen Dinge wie Lufi, Mapping etc. gemacht?
    Hast Du die Dinger wieder rausgeschmissen oder faehrst Du die noch.


    Wuerde mich ueber weiteren Input sehr freuen..


    Danke & Gruesse aus Seoul
    Michael


    PS: Zuendschlossring (schloss natuerlich auch 8) ) ist eingebaut- Super :D vieln Dank noch mal.

    wenn Du eine Mutter verwendest, solltest Du aber beachten, dass -je nach montierter Reifenbreite- und ggf. Tieferlegung, die Mutter beim Einfedern "Reifenkontakt" bekommt :twisted:
    Das mit der Gewindehuelse ist doch werksseitig bestens geloest => maximaler Platz innen im Fender und der Fender laesst sich einfach de- und montieren. Hast Du dort eine Mutter, wurschtelst Du immer mit einem Schluessel zwischen Reifen und Fender rum.


    Punkte die Huelse doch einfach wieder fest 8) . Ich habe bei mir auch in die hinteren Huelsen eine Gewinde geschnitten (M10) -vorn ist ja zoellig- da ich hinten die Blinker entfernt habe und in dem Bereich maximale Freigaengikeit brauchte. Auch da musste ich die Huelse vorher "nachpunkten" weil die company das in der Tat nur minimal geschweisst hat. Hier hat die Huelse werksseitig nur eine Durchgangsbohrung da der Fender mit dem Blinker verschraubt wird.


    Gruesse
    Michael