Beiträge von sammspeed

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin Stahlfriseur,


    :mrgreen: nachdem ich die 50 ueberschritten habe, war ich es endgueltig leid auf allen Vieren ums Moped zu kriechen und habe mir im Herbst die abgebildete Buehne gekauft. Hydraulisches Heben, mit pneumatischem Radspanner, Bodenblech hinten und vorn zum wegklappen. Das war eine der besten Investitionen fuers/ums Moped. Bin da sehr happy mit. Selbst zum Putzen stelle ich sie da drauf 8)


    Wenn Du nicht gerade einen Putzlappen im Oelkuehler vergessen hast :mrgreen: kann ich mir eine Blockade schwerlich vorstellen. Sollte sie trotzdem -aus welchen Gruenden auch immer- vorliegen, laeuft da halt nichts durch, aber der Originalkreislauf (durch den Filter) bleibt Dir ja erhalten. Wann und ob der Thermostat aufmacht erkennst Du daran, dass der Kuehler (deutlich) warm wird.


    Ich habe den Seitenoelkuehler an meiner Sportster verbaut (auf dem 2. Bild einigermassen zu erkennen) und bin bei der Inbetriebnahme genau so verfahren, wie nun kuerzlich bei der SB. Oeldrucklampe ging auch sofort aus, zunaechst blieb der Oelkuehler (beim 'warmlaufenlassen' des Motors) kalt und nach ein paar Kilometern oeffnete das Ventil und man merkte deutlich durch Anfassen (geht ja beim Seitenkuehler waehrend der Fahrt sehr gut), das nun Oel durch den Kuehler lief.


    Gruesse
    Michael

    Hallo Stahlfriseur,


    bzgl. des Vorbefuellens ist es exakt so wie viczena es beschreibt.


    Bei korrektem Oelstand reicht die Menge locker aus, um den Kuehler und die Schlaeuche bei der ersten Fahrt zu befuellen, ohne dass Du unter minimal abfaellst.


    Lass das Moped im Stand etwas laufen um zu sehen ob alles dicht ist und dann fahr sie bei naechster Gelegenheit warm, so dass der Thermostat auch mindestens einmal aufgeht. Habe ich letzten Samstag gemacht (trocken, Sonne, 6C 8) ). Danach musste ich 200ml nachfuellen um wieder den richtigen Oelstand zu haben. Muss noch dazu sagen, dass ich auch den Oelfilter beim Anbau des Kuehlers gewechselt hatte (der war also auch komplett leer). Soll heissen: die notwendige zusaetzliche Oelmenge durch den Anbau des Kuehlers ist wirklich gering.


    Gruesse
    Michael

    Hallo Stahlfriseur,


    ich habe vor 4 Wochen den HD Kit an meine SB montiert. Einziger Unterschied ist, dass ich die Version mit dem 'liegenden' Kuehler (unteralb des Reglers) genommen habe. Die Montage selbst ist einfach. Das Thermostatgehaeuse wird mittels der mitgelieferten Schraube fest (fuer immer 8) ) mit dem Motorgehaeuse verbunden. Dazu muss Du natuerlich die Originalhohlschraube, auf die der Oelfilter geschraubt wird, vorher herausdrehen.


    Dazu stellst Du die SB am besten aufrecht. Ich habe den Oelfilter abgeschraubt ohne das Motoroel (war vor dem Winter gewechselt) abzulassen. Da es relativ kalt ist, ist das Oel eh' sehr zaehfluessig, so dass nur minimal Oel aus der Hohlschraube austritt.


    Originlahohlschraube also entfernen, dann das T-Gehauese schoen ausrichten, passt nur in einer Position (Dichtung nicht vergessen!) und mit der mitgel. Hohlschraube schoen festziehen. Dann hast Du eigentlich die gleiche Einbausituation fuer den Oelfilter, wie "mit ohne Themostat-Gehaeuse" Soll heissen, das T-Gehauese fasst Du spaeter nie wieder an. Oelfilter wird spaeter (Inspektion etc.) ganz normal gewechselt


    Ich empfehle den Kauf des original HD Oelfilterschluesses (ca. 10 Euro). Damit geht die Demontage und die Montage des "neuen" Oelfilters wunderbar und Du kommst sehr gut am dem vorderen Sensor vorbei. Die sonst von mir gern verwendeten Riemenoelfilterschluessel funktionieren an der Stelle nicht gut, weil Du ihn schlecht ansetzen kannst. Der Hebel ist immer unguenstig.


    Bei der liegenden Version ist der Zier bzw. Schutz-Rahmen fest verschraubt, schon komisch, dass er bei der seitlichen Version geklebt werden soll. Funktionsprinzip ist ja klar => ab einer gewissen Temperatur, oeffnet der by-pass und der Kuehler wird durchstroemt.


    Die Montage ist Alles in Allem absolut kein Akt, das machst Du Samstagsmorgens locker zwischen (spaetem) Fruehstueck und Mittag.


    Gruesse
    Michael


    Einmal ums Moped rum => http://www.youtube.com/watch?v=qD-tPF_Xqw8

    Moin,


    @ franky
    Thanks! 8)


    @ flyer
    Korrekt, das ist der Kodlin, Medium, fat (in der aktuellen Version, ohne Schweissnahtprobleme, die es wohl in der Vergangenheit mal gab)


    Beachte das der Lenker in 'roh' geliefert wird :!: Die Oberflaeche ist also (ohne Vorarbeiten) noch nicht lackier- bzw. pulverfaehig. War fuer mich aber OK, da man so die Qualitaet der Verbindungen besser sieht. Ich habe ihn dann glasperlgestrahlt und in denim black pulvern lassen. Fuer mich (1,84) ist die Sitzposition perfekt (Solosattel, etwas tiefer, Fussrasten an der Originalposition). Voellig entspanntes Sitzen, Arme in einer -nach meiner Meinung- vernuenftigen Hoehe. Das Moped ist sehr gut beherrschbar, auch wenn man mal zuegig auf Kurvenstrecken unterwegs ist. Oft wird ja die Handgelenkstellung angesprochen. Ich kann da nichts abnormales feststellen :roll: . Wuerde den Lenker jederzeit wieder kaufen.


    Hier noch ein 2 Bilder aus verschiedenen Perspektiven, sowie ein Rundgang ums Moped => http://www.youtube.com/watch?v=qD-tPF_Xqw8


    Gruesse
    Michael

    Hallo Flyer,


    ich habe den Halter auf der Kupplungsseite auch mit dem Spiegel zusammen verschraubt. Bei meinem Spiegel (OMP) musste ich die Gewindestange gegen eine etwas laengere Schraube austauschen.


    Der von Dir angesprochene Versatz (links vs rechts) faellte m.E. nicht auf. Die Blinker sind dearart unauffaellig unterhalb der Gehaeuse, dass man da gut mit leben kann.


    Gruesse
    Michael

    Moin Frank,


    das soll jetzt nichts als "Klugscheissermodus" Beitrag rueber kommen... 8) aber ich kann Dir nach mehr als 30 Jahren Moped schrauben nur dringend empfehlen, dass Du das Moped erst mal so faehrst wie es ist. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass man beim Kauf eines neuen Fahrzeugs (gaaaanz dringend :twisted: ) SOFORT Dies und Das aendern will, weil das Moeppi ja quasi ohne diese Aenderung gar nicht fahrbar ist.... Haeufig wird da Geld versenkt fuer Teile die nach einigen Wochen/Monaten wieder demontiert werden. Bei mir war es meistens so, dass sich erst nach einiger Zeit eine Richtung entwickelt hat und ich dann doch wieder Dinge rueckgaengig machen musste, die zunaechst (fuer mich) ein absoltues "must have" waren.


    Viel Spass mit dem neuen Moped :)


    Gruesse
    Michael


    PS: Bzgl. LUFI (Alternative): klein, mit genuegend Durchlass, der Motor in voller Schoenheit 8) erkennbar => big Sucker mit dezentem Deckel

    Zitat von Jogi

    Ich denke schon,...


    wer hats schon gemacht ?


    Moin zusammen,


    huch, da ist ja mein alter Thread wieder :wink:


    wie die Vorredner bereits geschrieben haben, muessen die Lager aus besagten Gruenden zum Pulvern eh raus. Meine hinteren waren nach 5000km bereits so schwergaengig, dass ich sie wechseln musste. Die vorderen waren noch 1A, so dass ich sie wiederverwenden haette koennen. Da aber sowieso ja alles auseinander war, habe ich sie auch erneuert. Mach es vom Zustand abhaengig, aber bei hoeherer Laufleistung wuerde ich sie sie immer tauschen. Zur Info: die Radlager kosten bei Fangi 14 Euro bzw. 10 Euro...... 8)


    Gruesse
    Michael

    Zitat von motopirat

    Servus,


    ich würde gerne an meiner 06er SG All-in-one Blinker (mit Rücklicht und Bremslicht) anbauen. Ich hätte allerdings gerne original HD-Bauteile. Weiß jemand, ob es einen Nachrüstkit gibt? Oder passen die Blinker eines anderen Modells? Werden zusätzliche Bauteile benötigt?


    Danke für Eure Antworten,
    Georg


    Hallo Georg,


    ich nehme an, Du willst auf Dein mittiges Ruecklicht verzichten (?) Ich stand auch vor der Wahl was ich nehme. Die 3-1 Kellermaenner waren mir persoenlich zu klein. Ist natuerlich wie immer alles Geschmackssache 8) Habe mich dann fuer Originalteile entschieden.


    Wenn Du Originalteile benutzen willst, hast Du 2 Moeglichkeiten.


    1) die besagten Blinker der Nightster etc. Dabei handelt es sich um LED Blinker. Die gibt es m.E. aber bis jetzt nur in Orange (Licht und Bremse leuchten natuerlich rot)


    2) Du kannst aber auch die normalen Gehauese Deiner SB verwenden und sie mit einem HD Kit auf eine normale 2-Fadenbirne umruesten und die Sache ueber ein Licht/Brems/Blink Modul (gibt es auch ueber HD) schalten. Dann rote Glaeser drauf und fertig ist die Sache. Was ich aus dem Stand nicht weiss, ob ein rotes Blinklicht in D-Land akzeptabel ist :roll:


    Fuer meine 2008er SB habe ich mir bei e-Bay die LED 3-1 Blinker der Nightster besorgt. Bei Verwendung dieser Blinker, entfaellt dann auch die Modulgeschichte. Bin da sehr mit zufrieden. Auf dem Foto kommt das gelb etwas kraeftig rueber. In Natura sieht es milder aus. Mir waere allerdings alles in rot lieber (ist hier in Korea auch voellig legal)


    Gruesse
    Michael

    Zitat von pbcustom

    wenn bei mir im Primär was klötert, dann schau ich mal rein und sehe was rong ist!
    Das dauert nur n paar Minuten, dafür brauche ich nicht über Moskau nach Stuttgart fahren.
    Wenn andere das nicht können oder wollen, dann sollen sie sich doch mit nen Starthilfekabel die Karre kaputtorgeln...............kost ja nich mein Geld.
    Übrigens : Reparaturen beim Freundlichen kosten richtig Asche.
    Pit


    Hi Pit,


    locker bleiben :wink:
    da er ja schon mehrfach/klackernd probiert hat zu Starten und er bis dato gefahren war (so habe ich es zumindest verstanden), wird es bei einem letzten (kurzen! - nicht orgelnden) Start-Versuch mit voller Batterie wohl (m.E.) zu einem nicht noch groesseren Schaden kommen. Wenn denn ueberhaupt ein Schaden vorliegt.


    Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Ferndiagnose => immer schwierig. Aber das Problem wurde hier geschildert und die erlauchten Leser wurden um Ratschlag gebeten. Gehe davon aus, dass wir hier auch die Aufloesung bekommen.


    Michael

    Hallo,


    wie Ebi schon sagt, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.


    Da ein Lager aber nicht einfach so im Stand kaputt geht, tippe ich auch auf Batterie, bzw. auf ein Masseproblem. Du schreibst: "sie will zuenden" Sicher? Mach doch noch mal einen Start-Versuch mit Batterieueberbrueckung vom Auto. Wenn es dann immer noch nicht funzt, den :D anrufen.


    Gruesse
    Michael

    Zitat von Baba

    ist ja schon schlimm das die Teile ohne Schmierung eingebaut werden, keine Ahnung wie das in Seoul ist, aber bei uns zahlst du um die 90 Euro die Arbeitsstunde bei nem Kundendienst und danach hast du immer noch trockene Lager !? :mrgreen:


    Moin 8)


    meine SB war ja noch gar nicht wirklich zum Service (s. Laufleistung). Aber selbst wenn, ich kenne keine Inspektion, wo 'nur mal so' zum Check das Rad ausgebaut, es sei denn der Reifen muss gewechselt werden. Auf HD Korea lasse ich aber nichts kommen. Die haben das hier richtig gut aufgezogen! Service ist DAS Thema, gerade in Asien. Vor 10 Jahren lief hier in Sachen Harley so gut wie nix. Heute verkaufen die (nur in Seoul :!: ) min. 600 Mopeds im Jahr. Wenn da der Service nicht fluppt, schmeissen die Koreaner ihnen die Dinger wieder vor die Tuer.


    Komme uebrigens gerade (Sonntag 10:00) mit meiner Felge von HD Korea zurueck. Die haben natuerlich am Sonntag geoeffnet (auch die Werkstatt) :!: Haben mir fluchs (fuer lau) den Reifen abgezogen, damit ich die Felge/Nabe morgen mit nach Deutschland nehmen kann. Die Jungs in der Werkstatt (10 Hebebuehnen, TOP ausgestattet und RICHTIG Ahnung, da bestens geschult) kennen das Problem mit dem 'trockenen Zusammenbau" nur zu gut. Lt. deren Aussage bereitet das in den letzten Jahren permanent Probleme. Es ist echt eine Unverschaemtheit was sich Harley bei der Montage und auch hinsichtlich der Qualitaet der Bauteile erlaubt. Eigentlich sind wir alle schoen doof, dass wir uns den Mythos fuer viel Geld unterjubeln lassen.


    Gruesse
    Michael

    Moin zusammen,


    habe gestern mein Hinterrad ausgebaut, weil ich es auf 18" umspeiche, Nabe pulvern etc. will. Dabei festgestellt, dass sich die Radlger beim besten Willen nicht drehen lassen. 2008er Modell, 5000km Laufleistung (kein Hochdruckreiniger)


    Darueber hinaus hat HD die Steckachse 'furztrocken' :evil: eingebaut. Es drehte sich nur noch der innere Lagerring um die Achse. Also eine Frage der Zeit, bis es zu einem groesseren Problem gekommen waere. Habe hier kuerzlich genau von so einem Kapitalschaden gelesen.


    Wollte das nur posten, dass jeder da bei Gelegenheit mal einen Blick hinwirft. Die Qualitaet der neueren Mopeds ist wirklich zum Wuergen. Habe noch keine Schraube gefunden, die auch nur Ansatzweise am Schaft etwas Schmierstoff hatte. Dafuer aber immer am Gewinde Unmengen von Sicherungsmittel.


    Die ganzen Karren sind einfach nur noch lieblos zusammengemurkst :evil:


    Gruesse
    Michael (froh, dass er noch 2 'alte' im Stall hat

    Zitat von ingolowrider

    Hallo Leute , ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe . So jetzt zu meiner Frage : ich fahre eine Street Bob mit Zulassung 10.2007 Mod.2008 , ich möchte gerne eine Schwarze Originale LED Tankanzeige von Harley montieren (orig.Zubehör) . Die gibt es aber laut Händler nur für Mod. ab 2009 ! Weiß vielleicht jemand ob die auch auf mein Modell passt ??? Event. mit Änderungen ??? Wäre für Hilfe echt dankbar !!
    Viele Grüße aus Düsseldorf Ingo M.



    Moin zusammen,


    ich glaube die Frage war nach der "schwarzen" "pop up" Version :roll: und die ist gemaess der Spezifikation erst fuer ab 2009. Die Chromversion passt gemaess Spezi an die 2008 :shock: . Ich habe (allerdings hier in Korea) auch schon mehrfach bei HD diesbezueglich nachgefragt, aber so richtig konnte mir keiner sagen was bzw. ob es da einen "technischen" Unterschied gibt.


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es diesbezueglich Aenderungen hinsichtlich der Technik bei den SB Modellen gegeben hat :roll: ,


    Hat denn hier einer an einem 2008er Modell die o.g. Anzeige verbaut?


    Gruesse
    Michael (auch mit 2008er 8) )

    Hi zusammen,


    moechte kurz zu meinen Erfahrungen mit der Trennkupplung berichten. Hatte bei meiner Fat Boy (2 Tankhaelften) auch vor Jahren eine Trennkupplung (teure Ausfuehrung => Edelstahl mit Gewebe-Edelstahl-Schlauch) eingebaut. Ich war der Meinung, dass sich das lohnt, weil man ja den Tank so haeufig abbaut :mrgreen: In der Praxis musste ich mir eingestehen, dass ich den Tank nun auch nicht soooo oft abbaue und der Schnellverschluss auch nicht "DIE" Hilfe schlecht hin ist.


    ABER (noch viel schlimmer) diese Sch....Kupplung hat sich von innen aufgeloest, so dass die eine Haelfte des Tankes nicht mehr nachlief. So bin ich nett letztes Jahr auf der Fahrt zu den Harley Days nach Hamburg in der Baustelle liegen geblieben, weil ich mich bei der Reserve verkalkuliert hatte. Rechts war randvoll, links staubtrocken.


    Mir kommt so eine Kupplung nicht mehr ans Moped. Schoenen ganz normalen Gummischlauch wie bei der SB. In der Garage habe ich 2 verschlossene Schlaeuche und die klemme ich ruck-zuck auf die Stutzen, wenn ich den Tank abbaue.


    Gruesse
    Michael

    12 mm Sechskant ist korrekt.


    Beachten: im ausgebauten Zustand, bzw. wenn die Federn schon raus sind, laesst sich die Schraube schwer loesen. Am besten schon mal loesen wenn die Standrohre noch im Moped sind und danach die Schraube zuerst raus. Wenn keine Vorspannung durch die Federn anliegt, dreht sonst der Innenkegel durch und du bekommst die Schraube nicht heraus.


    Gruesse
    Michael

    Hallo Grassithor, hallo zusammen,


    bei der 2008er (feste Reiser) in Verbindung mit einer Fat bar, ist das in der Tat etwas eng. Da die Standrohre in der Regel serienmaessig ein wenig aus der Bruecke heraus schauen, stoesst der Lenker (wie von Grassithor beschrieben) an. Wie aber schon von EBI geschrieben => hochbocken, Klemmungen leicht loesen und so weit nach unten durchschieben, bis nur noch die Verschlussschraube auf beiden Seiten gleichmaessig ueber steht.


    Gruesse
    Michael

    Moin Fangi,


    das ist ja das Verrueckte. Ich bin 2 Monate mit diesem nervigen schnellblinkenden Dingern (3-5 mal war der Takt normal) rum gefahren und nun funzt es nach dem "einlernen" :lol: normal :wink:


    Beste Gruesse und schoenes Wochenende
    Michael

    Moin zusammen,


    UPDATE => ich moechte kurz eine Info mit Euch teilen, die evtl. schon bekannt ist, aber ggf. dem einen oder anderen dann doch hilft. Fuer mich war es auf jeden Fall eine neue Erkenntnis, die ich trotz intensiver Forums-Suche nicht hatte :?


    Ausgangslage: siehe mein Eingangspost: vorne LED Kellermaenner, hinten Serie, Resulat: Blinker blinkt 4x normal, dann zu schnell


    Widerstaende gekauft. Zwischenzeitlich immer mal vom "Anlernen" des Relais gehoert, und das man bei meiner Kombi die Widerstaende eigentlich nicht braucht, aber auch immer mal wieder gelesen, dass die Widerstaende bei der Kombi LED und Serie doch von Noeten sind. (wenn alle 4 Blinker LED sind, dann ist der Widerstand ja ein Muss)


    Kurz vorm Einbau der Widerstaende dann doch noch mal 'rumgespielt' => Zuendung: an-aus-an, dann im Stand links 3xblinken lassen, sofort auf rechts 3x blinken lassen, wieder links.....uuuuuund die Blinker bleiben/blieben in der richtigen Frequenz :shock:


    Alles gut :!:


    Die Widerstaende schoen weggepackt, wenn irgendwann ggf. auch hinten LED's Einzug halten 8)


    Gruesse
    Michael

    Moin zusammen,


    hier in Korea ist es im Sommer auch extrem feucht :? Anbei meine Variante: von 19" auf 21" umgespeicht. Nabe in Denim Black gepulvert, Edelstahlspeichen in Glanz Schwarz gepulvert, Felge (3,5x21) Edelstahl poliert. Reifen ist 120/70.


    Als naechstes kommt hinten dran => Serien 17" auf 5,5x18 mit 180/55.


    Sollte jetzt fuer Feuchtgebiete OK sein 8)


    Gruesse
    Michael

    @ sammspeed


    wie ist denn der klag? klingt das nicht wie ein über-käfer?[/quote]



    Hallo Hansi,


    meinst Du jetzt die SB oder den Kaefer [smilie=thinking1.gif]


    Bei der SB bin ich noch nicht so weit. Habe die Gabel zerlegt, weil ich die Tauchrohre in Denim Black gepulvert habe und dabei auch auf 3,5x21 umgeruestet habe. Wird erst am Wochenende wieder komplettiert. Moechte sie auf dem Heber stehend nicht anschmeissen. Soundfile kommt also evtl. nach dem Wochenende. Ich kann ja noch faaaaahren...Sonne und ca. 10C [smilie=wink.gif]


    Der Kaefer hoert sich recht bissig an. 2000ccm, hohe Verdichtung, leichte Schwungmasse und 4in1 Faecherkruemmer => Old School 8) seit 73 in unserer Garage, aber immer noch ruestig.


    Lieben Gruss
    Michael

    @ Martin
    nehme mal an, dass Du an der AME Honda eine 4 in 4 hattest, weiterhin hatte der Hobel damals nur halb so viel ccm :lol: , im Vergleich zu unseren aktuellen Mopeds. Das A&O sind aber die grossen Querschnitte... wie dem auch sei, naechste Woche sind wir schlauer :mrgreen:


    Gruesse
    Michael


    PS (Off-topic): :mrgreen: Kaefer muss sich nicht zwingend wie Kaefer anhoeren

    Moin zusammen,


    ich hatte ja schon mal berichtet, dass mir meine V&H trotz "quiet buffels" zu laut ist. Hier gibt es zwar keinen TUEV und die Rennleitung ist auch voellig OK bei Mopeds, aber auf Dauer ist/war mir das zu prollig :oops:


    Habe also ueberlegt, was Sinn machen wuerde und bin dann (als alter Kaeferschrauber) auf die Idee gekommen, Kaeferendrohre zu verwenden. Allerdings nicht die Standardrohre :twisted: , sondern Edelstahlrohre mit vergroessertem Querschnitt (von TDE, Essen). Mit den Dingern hatte ich vor 25 Jahren beste Erfahrungen gemacht. Da gingen 80 Kaefer PS aus 1600 ccm mit gutem Geraeusch durch.


    Kurz erinnert, dass ein Kaeferendrohr 35mm Aussendurchmesser hat. Von der V&H Anlage hatte ich noch die Originaleinsaetze -also nicht die quiet buffels- ueber. Die haben, bedingt durch die eingestanzten Oeffnungstaschen, einen Innendurchmesser von ca. 33mm. Also mit einer 35er Welle die Taschen etwas zurueck getrieben und ansschliessend die Endrohre mit einem Gummihammer eingetrieben. Das geht gut und die Rohre sitzen dann schoen stramm. Sicherheitshalber aber noch 2 Punkte gesetzt.


    Die Kaeferendrohre sind uebrigens annaehernd so lang wie die V&H Einsaetze, also perfekt 8)


    Am Wochenende kommen die Einsaetze rein, ich werde berichten.


    Gruesse


    Michael

    Moin zusammen,


    wer aus der Naehe des Ruhrgebietes kommt, dem kann ich Fahrzeugteile Menze in Hagen/NRW sehr empfehlen :!: Der Mann ist selber aus der Biker Szene und ist eine Top Adresse wenn es um Pulvern, aber auch Umspeichen etc. geht. Der hat auch den Blick fuers Detail und liefert 100%ige Arbeit ab.


    Dort wird auch gerade mein 19" Vorderrad in ein 21" Rad verwandelt :roll: Ich habe dort u.a. bereits den Heckfender in Denim Black pulven lassen.


    http://www.menze-fahrzeugteile.de


    PS: nicht verwandt oder aehnliches, einfach nur gute Erfahrung


    Gruesse
    Michael

    Moin zusammen,


    es wurde ja schon einiges zur Blinkfrequenz nach dem Aendern der Blinker geschrieben :roll:


    Ich habe hinten die Originalen und vorn nun die kleinen LED Kellermaenner unter den Griffamaturen. So wie ich es bis jetzt verstanden und auch entsprechend bei mir (08er SB) erwartet hatte, wuerde es bei dieser Kombi ohne weitere Aenderungen in gleicher Blinkfrequenz blinken. Tut es aber nur 5-6 mal, danach blinkt es deutlich schneller. Der im Forum erwaehnte "Anlernmodus" stellt sich leider nicht ein.


    Gibt es ein anderes Relais, welches gegen das Originalrelais getauscht wird oder muss ich einen Widerstand verbauen oder hat jemand eine andere Idee :?:


    Besten Dank fuer Feed-back,


    Gruesse
    Michael

    Hallo Bobtwo, hallo zusammen,


    muss mich zunaechst vorstellen, da ich mich erst kuerzlich angemeldet habe und bis jetzt nur mitgelesen habe => Michael, so gut wie 50 Jahre :cry: , schraube und fahre seit ueber 30 Jahren an allen Sachen die luftgekuehlt sind. By the way: sehr nettes Forum hier :P


    Zum Thema Gespann kann ich beitragen, das ich meine 91er Fat-Boy vor 2 1/2 Jahren mit einem Beiwagen von V-Triebwerk ausgestattet habe. Anbau ist durch V-Triebwerk gemacht worden. Super zufrieden :!: Irgendwie war ich besessen von der Idee -nach 15 Jahren Solo Fat Boy- einen "mean looking" Beiwagen zu haben :evil: . Auf V-Triebwerk fiel meine Wahl, weil sie 1. in Blech fertigen, 2. mir die Form am Besten gefiel und 3. die Fahrbarkeit 1A ist.


    Auch legte (!) ich Wert auf schnelle Demontierbarkeit. In der Praxis habe ich von dieser Option noch nie Gebrauch gemacht und wage mal zu behaupten, dass dies die wenigsten tun. Man muss sich m.E. damit abfinden (und man lernt es sehr schnell lieben), dass man ein komplett anderes Fahrzeug hat. Macht Moerderspass, ist aber komplett was anderes als Solo fahren.


    Ich wuerde es sofort wieder tun, aber auch nur, weil ich noch eine Solomaschine haben. Nur noch mit Beiwagen fahren, waere aber nicht mein Ding :roll:


    Gruesse
    Michael