Beiträge von Hardy41

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    2010er Bob im August gekauft, Rucksack, Katalog, Kugelschreiber und das HOG Gedöns (Patch, PIN) inkl. 1 Jahr Mitgliedschaft und nen vollen Tank bekommen.Aber kein Werkzeug, nach Aussage des Händlers ist dies seit 2010 nicht mehr dabei. Aber alles egal, hab nen super Preis bekommen.


    Gruss


    Hardy

    Hi,


    ich hatte die gleiche Entscheidung getroffen und stand vor dem selben Problem :wink:
    Da ich auch Muffe hatte die Dinger "grobmotorisch" zu öffnen, habe ich mir in der Bucht 2 vordere Blinker von einer Nightster geholt. Zum Einen org. Harley, zum anderen wie die der Bob nur in schwatt und ich behaupte günstiger und stressfreier als lackieren.


    Gruss


    Hardy

    Da ich selbiges Projekt verfolge, schaue ich mich derzeit immer mal wieder in der Bucht um. Stehen eigentlich regelmässig welche drinn.
    Gehen für 120-190 Euro das Pärchen weg, wäre vlt. auch noch eine Alternative.


    Weiterhin gibt es eine Firma, neben Kellermann, die angelehnt an die Harley Blinker eine All-in-One-Lösung anbietet. Ich hab grad nur nicht den Namen parat. Ich meine da kosten zwei um die 100,00 Euro. Ich suchs mal raus.


    Gruss


    Hardy

    Das vollsynthetisches Öl, vor allem aber speziell die Öle für den PKW-Bereich,zu Kupplungsrutschen führen liegt meistens daran das es sich um sog. Leichtlauföle handelt, welche z.B. Reibwertverminderer besitzen.
    Kupplungsrutschen dürfte bei Vollsynthetern die nach JASMO MA oder JASO MA2 getestet sind nicht vorkommen.
    Wie gesagt, meine damaligen XS 400, XS650 jeweils aus 78' und XJ 600 aus 90' und XJ 900 aus 95' und V11 le Mans haben immer vollsynthetik bekommen ohne irgendwelche Probleme, die Guzzi dann halt auch im Getriebe (Castrol).
    Die XJ Motoren sahen nach 50.000 kilomtern top aus (von innen).


    Ich denke natürlich auch, sein muss das nicht, aber ich persönlich habe ein gutes Gefühl dabei und möchte nun meiner Bob das bestmögliche tun ( nach meiner Meinung ). :wink:


    Gruss


    Hardy

    Sowiet ich weiss werden synthetische Öle heutzutage aus unterschiedlichen Grundstoffen hergestellt.
    Das sind zum Einen die PAO's (Polyalphaolefine) welche durch polymerisation hergestellt werden und ebend solche Ester basierenden Öle welche durch Kondensation hergestellt werden. Über die positiven Eigenwschaften von Ester-Ölen gibt es viel zu lesen, über negative auch :wink:


    Früher war es wohl so das die Dichtungen eines Motors auf Ester nicht gut zu sprechen waren ( Säuren) und sich aufgelöst haben.
    Was eine Doppel-Ester Ausführung sein soll weiss ich nicht :?: Marketinggequatsche :?:


    Ich nutze seit Jahren schon vollsynthetisches Öl in allen Motorrädern und halte z.B. ein Shell Advance Ultra 15W-50 oder ein preiswertes Addinol 10w-50 für sehr gute Öle
    Fuchs ist auch gut oder Meguin (Liqui Moly ). Motul an sich stellt ja nicht selber her, sondern ist wie Castrol oder Ravenol ein "Händler".


    Ich habe be meiner dicken jetzt beim Motoröl auf Shell 15W-50, beim Primär auf 10W-50 (derzeit Addinol ) und Castrol 75-140 Getriebeöl gewechselt - alles vollsynthetisch !