Beiträge von surfer2010

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi, hatte das gleiche Problem. Von der Autobahn runter gerollt und Mopped ging aus. Der IAC- Motor zur Leerlaufregulierung hatte nicht mehr richtig funktioniert. Jedenfalls hab ich den gegen einen Idle Control getauscht. Geht nicht mehr aus, auch bei niedriger Leerlaufdrehzahl.


    Beste Grüße
    Jonas

    Ich denke das Problem sind die Kats, die halten nämlich nicht längere Zeit mehr als 800 C aus. Umwickelte Krümmer führen natürlich dazu, dass die Abgase deutlich heißer auf die vorne in den Endtöpfen sitzenden Kats treffen... Ggf gab es damit Probleme bei Penzl.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Die Option die Auspuffklappe (wer sowas noch in seinem Krümmer hat....) für die einzelnen Gänge zu steuern, war erst im letzten oder vorletzten Update von Dynojet enthalten. Wenn die Map älter als das Update ist, werden die neuen Funktionen in der Map nicht angezeigt. Man muss die dann quasi erst importieren.


    Beste Grüße
    Jonas

    Moin,
    ich hab sowas gemacht, also jetzt nicht nen Krümmer zusammengeschweißt, sondern nen 2 in 1 Supertrappkrümmer mit nem Penzl Endtopf kombiniert. 2in1 ist hier zur Zeit nicht so en vogue, aber ich finds geil. Zudem hat es den großen Vorteil von deutlich mehr Schräglagenfreiheit als mit den Serienkrümmern.


    Beste Grüße
    Jonas

    Moin,
    "patscht" es beim normalen Fahren, dann dürfte es sich um Magerknallen handeln, was mit korrekten VE Tabellen und fetterem Gemisch zu beheben sein dürfte.
    Patscht es nur beim Gaswegnehmen könnten auch die sogenannten "Deceleration Enleanment" Einstellungen falsch sein. Danach wird die Einspritzmenge nochmal verringert beim Gaswegnehmen. Was dann wieder Magerknallen hervorrufen kann oder wenn zuviel eingespritzt wird, ebenfalls zum Knallen führt. Muss man ausprobieren. Das wichtigste dürften aber korrekte VE Tabellen sein!


    Beste Grüße
    Jonas

    Moin,
    ich hatte die von Dock66 ausprobiert und dann wieder zurückgeschickt. Der Dummy hat von der Höhe nicht gepasst und der der Tankdeckel war undicht und die Farbe (schwarz glänzend) blätterte ab. Schon erstaunlich einen Tankdeckel nicht benzinfest zu lackieren.
    Immerhin ging die Rückabwicklung problemlos.


    Beste Grüße
    Jonas

    Ja, die Harleys laufen von Haus zu mager. Ne neue Map macht sich in besserem Durchzug, ruckelfreiem Beschleunigen, etc. bemerkbar. Man kann auch grds. nen Gang höher fahren. Bspw. im 6 Gang von 80 km/h hochbeschleunigen, was mit der Serienmap nen ganz schönes Geruckel ist.
    Außerdem läuft der Motor mit ner fetteren Map etwas kühler.
    Notwendig wird es natürlich erst wirklich, wenn man Luftfilter und Auspuff verändert.

    Entgegen der Herstelleranpreisungen reicht es auch beim Powervision nicht, den einfach ans Bike zu stöpseln, um dann perfekt eingestellt durch die Gegend zu fahren. Wenn man aber grundsätzlich Ahnung von dem Thema hat oder bereit ist sich das anzulesen und ein bisschen einzuarbeiten, kann man ne Menge damit schaffen, auch ohne einen Prüfstand und ausgiebigen Support zu bemühen.
    Wenn man dazu aber keinen Lust/Zeit/etc. hat, sollte man sicherlich dort kaufen, wo es auch den Support gibt.
    Die Maps für den Powervision für Bikes mit Standardkonfigurationen gibts aber generell gratis auf der Dynojet Homepage.

    Hi,
    irgendein Gerät wirst Du schon brauchen. "Einstellen" des Mopeds geht nur mit einem Zusatgerät (Powervision, Supertuner, Mastertune, Thundermax, Powercommander, etc.). Kosten entstehen da sowieso.
    Ein Prüfstandslauf wird immer die beste Möglichkeit zum Einstellen sein, weil man nur dort wirklich alle Drehzahl / Last Kombinationen fahren kann. Allerdings dürften die Autotunefunktionen meist ausreichen, insbesondere wenn man eine Standard Auspuff / Luftfilter Kombination fährt. Da gibts in der Regel schon genug Maps.


    Beste Grüße
    Jonas

    Hallo urban,
    das hört sich ja gut an.
    Was wurde denn genau von House of Thunder geändert? Haben die nur die VE Tables vernünftig eingemessen oder auch sonst umfangreiche Änderungen in der Map vorgenommen?
    Kannst Du vielleicht mal ein paar Screenshots der Map einstellen?


    Beste Grüße
    Jonas

    So, hab's dann mit viel Geduld, vorsichtigem Aufweiten, Hämmern und Klopfen wieder relativ rund bekommen.
    Mit nen bisschen Auspuffpaste dazu ist es jetzt erstmal dicht. Mal schauen ob dass auch dauerhaft hält.
    Werde jetzt erstmal nen Ründchen drehen.


    Beste Grüße
    Jonas

    Moin,
    Ich habe mir nen gebrauchten 2in1 Krümmer gekauft. Leider ist das Krümmerrohr am Ende nicht mehr ganz rund und wenn ich jetzt den Endtopf montiere pustet es da ordentlich raus.
    Auspuffdichtpaste hab ich probiert, funktioniert nicht, die Lücke scheint zu groß.
    Wie bekommt man den Krümmerausgang am einfachsten wieder schön rund?
    Funktioniert da erhitzen und dann einen Auspuffspreizer ansetzen?


    Beste Grüße
    Jonas

    Ich hatte mich auf der Custombike mit den drei Herstellern von verstellbaren Auspuffanlagen unterhalten, also Penzl, Kess und Jekill. Im Ergebnis konnte nur Penzl nen passenden Endtopf für den 2in1 Krümmer zu nem akzeptablen Preis liefern. Der Topf hat jetzt rund 1000,-€ gekostet, mit Kat, Verstellmechanismus über Bowdenzug und ABE.


    Beste Grüße
    Jonas


    Hier mal ein Foto noch während des Umbaus:

    Moin,
    ich habe mich diesen Winter an ein ähnliches Projekt gemacht. Der einzelne Endtopf wird für ne 2in1 zu klein sein. Wenn der Abgasstrom von beiden Zylindern durch einen Topf muss, braucht der Topf mehr Volumen.
    Ich hab mir einen großen verstellbaren Topf von Penzl bauen lassen. Der Topf kommt dann an einen 2in1 Supertrapp Krümmer. Bin gerade noch dabei die Halterung für den Topf zu bauen...


    Beste Grüße
    Jonas

    Nutze doch einfach die Autotunefunktion die der Powervision seit dem letzten Softwareupdate hat und passe damit deine Map an. Hat bei mir ganz gut funktioniert.


    Beste Grüße
    Jonas

    Nein das reicht nicht. Der Powervision zeigt dir im Autotunemodus eine AFR Tabelle, oben MAP und an der Seite die Drehzahl. Du kannst dann sehen, in welchem Tabellenbereich du gerade fährst, bzw wo der PV gerade Daten aufzeichnet. Theoretisch sollte jedes Kästchen mit Daten gefüllt werden, was aber im realen Straßenverkehr etwas schwierig ist.
    Volllast (MAP 100) und niedrige Drehzahlen bspw, bekommt man, wenn man in nem großen Gang nen Berg hochfährt...
    Grundsätzlich sollte man möglichst gleichmäßig fahren, dass heißt das der PV möglichst lange in "einem Kästchen" am Stück messen kann.


    Grüße
    Jonas

    Das Update ist wirklich gut. Die neue "Autotune Basic" Funktion macht die ganzen Schritte, die man sonst per Hand mit der Logtunersoftware machen musste, selbst direkt im Gerät ohne PC. Insofern wird für die Autotunefahrt die AFR automatisch komplett auf 14,6 gesetzt und die Zündzeitpunkte werden um 4 Grad nach hinten verstellt. Ebenfalls wird dann die neue VE Tabelle automatisch berechnet.
    Hat bei mir sehr gut funktioniert.

    Laut Herstellerbeschreibung soll es ja "Wetterfest" sein. Bei Regen tue ich meinen wohl aber lieber in so eine Navitasche oder ähnliches.
    Ein deutsche Beschreibung hab ich leider noch nicht finden können.

    Moin,
    ich habe auch seit ein paar Tagen den Powervision und probiere damit rum.
    Ich hatte auch das Problem, dass nach Calc Tune im Logtuner, zwar neue Datenstrukturen auftauchten, aber keine Werte drin waren.
    Das liegt daran, dass die Logtunersoftware nicht nach Fahrenheit oder Celsius fragt.
    Wenn man bei Options die in den (amerikanischen) Anleitungen angegebenen Min und Max Temp.werte (185 und 288) eingibt, tatsächlich aber den PV auf Metrische Einheiten (und damit Celsius) loggt, liest die Logtunersoftware keine Daten ein, weil alle Celsiustemperaturen zahlenmäßig unter 185 liegen.


    Also bei Options im Logtuner die Min auf 85 und Max auf 143 stellen (die aus den Anleitungen angegebenen Werte von Fahrenheit auf Celsius umgerechnet)


    Grüße
    Jonas