Beiträge von Sozi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hatte auf der Rückfahrt von Ilmenau das subjektive Gefühl, dass mein Auspuff immer lauter wurde und ich insbesondere beim Gas wegnehmen regelmäßiges Auspuffknallen produzierte. Zunächst vermutete ich, dass durch die recht lange Autobahnetappe die Dämmwolle der quiet buffles verbrannt war. Als ich mich heute an die Arbeit machte und an den Dämpfern rüttelte und schüttelte und drehte und, und und halt versuchte die Endschalldämpfer (V&H) zu demontieren hörte ich ein metallisches Geräusch vorne und weiter oben.
    Ergebnis: :!: Am hinteren Zylinder war der Auspuffflansch komplett ab (beide Muttern fehlten) und auch die vorderen waren nur noch handfest. Mopped hat jetzt ca. 21.000km gelaufen, hatte den Krümmer zuvor noch nie demontiert.
    :idea: Tipp: Kontrolliert Eure Krümmerbefestigungen :idea:


    Eberhard

    Hallo Sven
    So`n Sche....
    War ein paar Mal bei Adi und Micha gucken, bin ja neugierig.
    Ich finde die haben Deine Ideen gut umgesetzt.
    Bis zur nächsten Ausfahrt.


    Eberhard

    So, Arsch schön nass geworden.
    Blinker wieder fest, halbe Umdrehung nach rechts, Gläser getauscht.
    Berni und devileagle hängen wohl auch zum Trocknen auf der Leine.


    Eberhard

    An meiner XT 500 hatte ich die "wirklich Echten", mit der von Hajo beschriebenen außen liegenden Schraube.
    Jetzt sind es "gecleante", also ohne Schraube. Das mit dem Quetschgummi war mir klar, wusste nur nicht, ob
    vielleicht auch bei der neuen Version unter der Birne eine Schraube (hätte Inbus vermutet) versteckt ist.
    Will jetzt eh ne kleine Runde drehen, werde zunächst mal Schrottis Rat befolgen.
    Vielen Dank Euch alten Hasen


    Eberhard

    Nach meinem Sturz im vergangenen Jahr hatte ich mir Ochsenaugen montieren lassen.
    Nun ist einer der beiden Blinker locker geworden. Habe mal die Gläser abgeschraubt, aber keine Möglichkeit gefunden die Blinker wieder fest zu bekommen. Will aber auch nicht viel rumdrehen, habe halt Sorge, dass die Kabel abreissen.
    Wie geht´s ?


    Danke Eberhard

    Ist schon richtig, den 6. Gang nutze ich auch erst ab 100 km/h. Bis dahin habe ich auch nur selten Klingeln. Zuletzt bin ich aber mal auf der Autobahn ein wenig zügiger unterwegs gewesen, also dauerhaft im 6. Gang, Auch da hatte ich Klinglen beim Beschleunigen.
    Super plus schafft deutlich Besserung, kann ich bestätugen, dachte allerdings, dass der TM das alleine regeln kann.
    Eberhard
    pit Mach mir doch mal so ne Gallone von dem Rennzeugs fettisch, melde mich dann noch schnell für den Hockenheimring nach :lol:

    Also ich hab`s einbauen lassen.
    Bin kein Schrauber und hatte auch Sorgen etwas falsch zu machen. Ich war sogar noch ein wenig vorsichtiger und habe mir den TM nicht in USA, sondern in Deutschland mit dt. Garantie gekauft. Bezahlt habe ich 1100.-(inkl. Einbau) Teuros. Ist zwar viel Geld, aber ich habe keinen Euro davon bereut.
    Wir geben viel Geld für mehr oder weniger nützlichen Zierrat aus. Sinnvolle Technik kommt häufig spät oder garnicht. Der TM tut dem Motor sicherlich gut und gescheite Stossdämpfer bringen Sicherheit und Fahrkomfort.
    Gruß Eberhard

    So bin zurück. Bei strömendem Regen die 60 Km nach Sittard (Niederlande) gedüst. Hat mir erstaunlich wenig ausgemacht. Ilmenau hat doch seine Spuren hinterlassen. Ich wurde erwartet, zunächst gab`s nen starken Kaffee, dann noch eine Waffel.
    Speedsensor wurde mit neuer Dichtung versehen, Ölstand überprüft und dann durfte ich fahren. Bin bei jetzt trockenen Straßen ca. 150km gefahren, mopped abgestellt und nix tropft :D .
    Wegen der Ölsorte habe ich nachgefragt: entsprechend der Bedienungsanleitung sei Formula+, für Primär- und Getriebe eingefüllt worden.


    Eberhard

    Wie gesagt habe ich am kommenden Mittwoch Termin. Werde dann gezielt fragen und Euch berichten.


    Gruß Sozi

    So, komme eben vom Freundlichen. Zunächst einmal die gute Nachricht: "Klar, das machen wir noch auf Garantie".
    Mit dieser Aussage bin ich dann ganz entspannt dem Mechaniker hinterhergetrottelt. Erste Diagnose (war etwas schwierig am heißen Motor: "Die drückt das Getriebeöl durch die Speed-Sensor Schraube raus, sammelt das Öl dann und sucht sich einen Tropfweg nach unten."
    Ich kann jedenfalls bedenkenlos fahren, an kommenden Mittwoch wird`s dann gemacht. Werde berichten.
    Danke für Eure zahlreichen Ferndiagnosen und Tipps.


    Sozi

    Hallo Schrotti
    Das mit dem heißen Motor und der Konsistenz des Öls hatte ich mir auch schon überlegt. Kann man das Getriebeöl ablassen? Wieviel müsste ich dann einfüllen??
    Eberhard

    @ Schrotti
    In der Rechnung steht nur: Schmier- und Pflegemittel als Pauschalposten.
    Es ist definitiv die Pullyseite.
    Eberhard

    Hallo Ihr Schrauber
    Mein Mopped, Modell 07, kilometerstand ca. 15.000, gerade aus der Garantie raus, verliert einige Tropfen rotes Öl.
    Das Öl sammelt sich kurz vor dem Schwingendrehpunkt und tropf nach längerer Fahrt, also mir heißem Motor auf den Boden.
    zunächst war es nur ein Tröpfchen, jetzt sind es schon drei und morgen vermutlich noch mehr.
    Werde morgen mal an die Kulanz meines Händlers appellieren.
    Gibt es eine Sofortmaßnahme? Handelt es sich um Getriebeöl?


    Gruß Eberhard

    Als "Nichtschrauber" hatte ich mir den TM einbauen lassen. Fred hatte mir dann ein passendes mapping gebastelt.
    Bin auch mal gespannt die Fachleute vor Ort zu hören, begutachten zu lassen, Verbesserungsvorschläge zu geben........


    Sozi

    Wenn Du nicht so ne große Birne hättest, würde ich Dir den Helm glatt mal für`n Proberitt leihen.
    Cool kann so schmerzhaft sein.


    Eberhard

    Seit mich im vergangenen Jahr ne Dose übersehen hat und ich mitten in der Saison 3 Monate pausieren musste,
    fahre ich nur noch mit Fernlicht. :idea:
    Gruß Eberhard

    Hallo Sanne
    Keine Sorge, nach der Verhaftung (möglicherweise von einem unserer Moderatoren) kommst Du dann zu mir und ich "führe Dich auf den rechten Pfad der Tugend" zurück.
    Gruß Eberhard

    Hallo Schrotti, hallo Pit


    Auch wenn ich mir eine komplette Inspektion nicht zutrauen würde, so wäre es doch toll die eine oder andere Wartung selber erledigen zu können. So wie ich Euch kenne habt Ihr bereits angefangen :wink:
    Vielen Dank
    Eberhard

    Hallo Aurich
    Ja, jetzt wo ich sie gehört habe bin ich auch leicht verunsichert. Ich gehe mal davon aus, dass der Sound im legalen Zustand zu hören war. Der Preis ist halt interessant, die sind zugelassen, die Form gefällt mir auch ganz gut. Wenn man jetzt noch die Dämpfer in der Werkzeugrolle mitnimmt, dann hat man guten Sound und läuft nicht Gefahr stillgelegt zu werden.
    Werde wohl mal selber nach Münster fahren.


    Gruß Eberhard