E.T. Bracket System & Dial-In Index
(siehe auch http://www.dragracinghistory.de/contents/dragracing.html) und wieder heute was gelernt
E.T. Bracket Racing ist bei weitem die beliebteste Art des Drag Racings - in dieser Form von Drag Racing, fahren zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichem Leistungspotenzial gegeneinander aber auf einer möglichst ausgegeglichenen Basis. Der Gedanke hinter den Regeln des Bracket Racings, soll die kontinuierliche Leistung eines Fahrers und sein Fahrzeug auszeichnen und nicht nur die pure Geschwindigkeit. Mit diesen Vorraussetzungen soll der Sieg an den Fahrer gehen, der in der Lage ist seine gefahrene Zeit präzise vorherzusagen, egal ob diese schnell oder langsam ist. Damit ist ein Sieg weniger von grossen Geldausgaben abhängig sondern eher vom Fachkönnen und Geschick.
Ein Beispiel vom ET Bracket Racing:
Fahrzeug A ist auf der Viertelmeile folgende Zeiten gefahren: 17.78, 17.74 und 17.76 Sek. und der Fahrer schätzt, das ein "Dial-in" (veranschlagte Zeit) von 17.75 Sek. angemessen ist.
Fahrzeug B ist auf der Viertelmeile folgende Zeiten gefahren: 15.27, 15.22 und 15.26 Sek. und der Fahrer entscheidet sich für ein "Dial-in" von 15.25 Sek.
Folglich wird Fahrzeug A einen Vorsprung von 2.5 Sekunden erhalten ggü. Fahrzeug B. Wenn beide Fahrzeuge die Viertelmeile in genau der von Ihnen veranschlagten Zeit durchfahren, wird der Sieg an den Fahrer gehen der an der Startampel am schnellsten reagiert hat (R.T. = Reaktionszeit). Beide Fahrbahnen werden unabhängig voneinander gemessen und die Zeitmessuhr fängt erst an zu zählen wenn sich ein Fahrzeug in Bewegung setzt. Hierdurch erscheint es einem manchmal so, das ein Fahrzeug einen mathematischen Vorteil im Vergleich zur gemessenen Zeit hat, aber das Rennen dann tatsächlich verliert. Diese Tatsache macht die R.T. an der Startlinie äußerst wichtig im Drag Racing!