Beiträge von Merlin13

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ölfilter runter, Adapter aufschrauben, Ölkühler anschrauben Schlaüche ablängen und aufstecken, Schellen befestigen, Ölfilter aufschrauben...fettich...20 Minuten?

    nee...da fehlt noch der Adapter!


    Den die da anbieten finde ich nicht optimal (Kühlrippen abfiedeln!), der von Jagg sollte um Längen besser sein!


    W+W will für den 10Row mit Adapter incl. Thermostat 410 Euronen haben!

    Moin Goxx,


    es ist ja so das "extra" Kühlkanäle vogesehen waren (von Ingeneuren die zu den besten Ihrer Zunft gehören) in den Köpfen....und die wurden wegrationalisiert. Selbstverständlich hast Du den "normalen" Kühlkreislauf im Kopf (stell Dir mal vor die Kipphebel laufen trocken). Der reicht aber bei diesem Motorkonzept nicht "wirklich"! Es ist eine Fahrt an der Kante wie Peter so schön bemerkt.

    Ja Skotti leider doch...1/2 Jahr im Streckverband und 1 Jahr Krücken...aber bis dahin sah ich cool aus.


    Der Ölkühler ist ein nützliches, kleines und relativ preiswertes Anbauteil um seiner BOB außer Handwäsche was Gutes zu tun.

    Folgende Szene im Verkaufsraum:


    Ja, das ist die neue S-Klasse...jaja...den Motor haben Mercedes Benz Ingeneuer entwickelt...ich habe aus Kostengründen den Servoölkühler rausgeschmissen...lenkt ja eh keiner von unseren Kunden wie ein Ralleypilot. Ist bisher auch noch nix passiert (weiß ich aber nicht so wirklich), werden Sie aber nichts von mitbekommen, ich habe das Warnsysthem deaktiviert vertrauen Sie mir....nein ich bin keine Motoreningeneur, was hat das damit zu tun?.....Preis...nee, ist der gleiche wie mit....


    Kunde: na dann ist ja gut

    Porsche ist ab dem EVO mit im Boot, seitdem funktionieren die Moppeds auch einigermaßen...der Revolutionmotor soll "angeblich" eine Entwicklung von BMW sein!


    Ich kenne niemanden "persönlich" (Gott sei Dank) der an einer Kopfverletzung beim Moppedfahren gestorben ist...und trage trotzdem "gerne" einen Helm.


    Wobei in Ostriesland jetzt Wollmützen gesetzlich vorgeschrieben sind!!

    Das hast Du richtig verstanden und kommst auch direkt auf den Kern der Sache...die Kiste läuft einfach zu mager (und säuft dabei wie ein Loch :roll: ) damit die Abgasvorschriften eingehalten werden.


    Ich weiß von mind. 3 geplatzen hinteren Zylinderkopfdichtungen, 2 davon habe ich selber gesehen.

    Ja, das sind Supermotorräder...ich habe meine 1986 gegen eine 900 MHR gewechselt, die hat dann nur noch Zicken gemacht...so bin ich zu meinem ersten Japaner gekommen, 'ne GT 750 :twisted:

    Die Firma Porsche die den Motor entwickelt hat hält den Ölkühler für notwendig, Harley anscheinend nun auch wieder.


    Aber was red ich...sogar die wassergekühlten Juppierods platzen.


    @Hajo: Moto Guzzi T3 war mit 18 mein erstes großes Mopped, schön mit Halbschale und Höcker, offene Dellos und Lafranconies. Der Eimer fährt heute noch...mit Beiwagen :P

    Du...ich fahre höchstens 1000 Kilometer im Jahr (letzes Jahr fast gar nicht, wegen dem Wetter, weist Du..)...die Eisdiele ist nicht so weit weg von mir. Ich hab bei Ebay gerade eine Auktion laufen...da sind noch 4 völlig unbenutze Gänge zu ersteigern!

    Ok...dann anders...in 2010 sind einige Zylinderkopfdichtungen geplatzt, und zwar auf dem Rückweg von Frankreich. Ich selber habe 2 dieser Schäden persönlich gesehen, weiß aber von noch Einem (immer der hintere Kopf)....woran das wohl gelegen hat?


    Viel Spaß mit Deiner Garantieverlängerung wenn Du mit dem Außenöler in Dijon stehst :lol: :lol: :lol:

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ok, das ist natürlich Quatsch....oder hast Du schon mal Bremsschläuche gesehen die mit Schlauchschellen abgedichtet werden? Da dürfte ich ja nienicht Öl kontrollieren oder selber wechseln weil dann Luft direkt in den Ölkreislauf gerät....oder Außenöler...wie soll das funktionieren?
    Der Öldruck ist so schnell aufgebaut, so schnell kannst Du gar nicht schauen!
    Aber der Teiletauscher muß ja auch was verdienen :evil:


    Die Werkstatt kannste gleich mal vergessen!

    2 Stunden für 2 Schrauben und 2 Schläuche umstopfen....Respect!
    Läuft bei BMW noch besser, Ölwechsel + Diagnose + Stempel macht dann 350paarzerquetschte (da hat der Händler übrigens keinen Einfluß drauf, das sind Werksvorgaben)....


    Mach das selber, ist voll easy!

    Porsche hat diesen Motor entwickelt und einen Ölkühler vorgesehen....Dein Händler hat auch einen Motor entwickelt?


    Ich habe bei BMW Zweirädern meinen BFD gemacht (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr)...da hatte außer dem Werkstattmeister keiner Ahnung von den Moppeds....aber in Klamotten waren wir ganz groß!
    Wenn ich mir so Dödels wie Börjes in Augustfehn anschaue dann bin ich ganz schnell um den Schlaf gebracht (Ok...in Klamotten sind die auch richtig gut...also seine Frau....).


    Wenn Du eine gute Auskunft haben willst und Dich nicht auf die Tips hier im Forum verlassen möchtest dann nimm bitte Kontakt zu "wirklichen" Profis im Motorenbau auf. Ich empfehle da den Herrn Kramer, die Ramme von Damme. Was der Dir sagt ist sicher richtig...oder Rolf Minhoff, ehemaliger Werksrennmeister von Ducati (etwas schroffer Typ aber 'ne geile Sau) und Motorenbauer in Oldenburg.

    Du brauchst eine neue Map, die kannst Du sicherlich so wählen das Du die Sonden nicht brauchst solange Du keine Autotunefunktion haben willst....
    Im Grunde geht es darum das der Motor nicht abmagert oder zu fett läuft. Ich bin mir ziemlich sicher das der Temperatursensor im Ansaugrohr hier "kriegsentscheidender" ist als die Lambdas?


    Vincenca ist der richtige Mann für Dich.

    Dafür hast Du ja das Ventil, das kannst Du dann schließen!


    Die Auspuffbänder mache ich seit ein paar Jahren dran...die sind super...für meine Klamotten (im Ernst)!!!

    Sehe ich genau so!


    Übrigens:


    Noch ein Aspekt, den ich bisher nicht erwähnt habe: Ein kühlerer Motor erzeugt deutlich mehr Drehmoment. Die angesaugte Luft ist kühler, da sie von der Umgebung, dem Manifold und den Kanälen deutlich weniger aufgeheizt wird. Dieser Effekt ist deutlich sichtbar, wenn man z.B. eine Datenaufzeichnung mit VTUne macht. Die EFI nutzt die Zylinderkopftemperatur, um die Spritmenge anzugleichen. Heisserer Motor = heisse Ansaugluft = weniger Sauerstoff= weniger Sprit= weniger Drehmoment...[/quote]


    Bringt dieser Effekt neben dem zusätzlichen Sauerstoff/Benzingemisch die meiste Leistungssteigung bei NOS

    Vielleicht ist es mit dem Ölkühler wie mit den Integralhelmen und den Protektorenanzügen:


    Nicht jeder braucht einen! Die, die einen bräuchten wollen keinen weil's Scheiße aussieht und andere tragen die Dinger mit Inbrunst weil sie schon mal richtig auf die Fresse gefallen sind!


    Für Diejenigen unter uns die dieses Mopped als Lifestyle fahren, mal so'n bißchen rumrockern wollen und denen die Optik wichtig ist, ja für die ist so ein Teil eher unnötig da der Motor seltenst in den Grenzbereich getrieben wird (Außer um mal zu zeigen wie doll der Auspuff klingt).


    Für diejenigen die stets um technische Verbesserungen bemüht sind, die Freude an schnellen Überlandfahrten oder Autobahnrasereien haben ist so ein Ölkühler sicher angebracht!

    Uhh...gerade erst gesehen!


    Da stecke ich im Moment voll im Thema :mrgreen:


    Ich habe bekannter maßen auf Doppelscheibe umgebaut, mit Brembobremszangen. mit den 11,5er Scheiben (hätte ich günstigst kriegen können :evil: ) greift die Zange ungefähr 2-3mm über die Scheibe. Das heißt das sich dort ein Grat bildet, genau wie Disi sagt und der wird die Bremsbacken irgendwann daran hindern richtig zufassen zu können!


    Ich habe dann doch lieber die 11,8er bei Zodiac bestellt!

    Wenn ich mir die Lagerschäden an den Streetbobs so anschaue und die mehr als beschissene Lackierung...dann "ja" die können mal so richtig gar nix!


    Ganz vergessen...Rost ohne Ende

    Macht es wie ich...sprüht ab und an einfach -90°C kaltes Gas ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ölkühler ist eine gute Sache, nicht teuer und der Motor ist einfach besser geschützt.