Beiträge von monduc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo ihr Standgasfetischisten,


    dieser youtube-Videolink ist mir gerade bei den Blauen über den Weg gelaufen. Laut Headline: "Softail Night Train FXSTB/07 @ " 550rpm. Realisiert mittels Thundermax! Siehe Comments.


    Ob's noch hält, weiß vielleicht der Accountmember "52kax2vq79sk". Er hat zumindest das Video bei youtube reingesetzt. Da er als Country Germany vermerkt hat, sollte der Erfahrungsaustausch mit ihm nicht wirklich schwer fallen 8)


    EDIT: Dem Nummernschild nach wohnt er im Kreis Heinsberg. Stefan, hol schon mal den Wagen.

    Nabent Heinz,


    9 Speichen haben sie zumindest beide, allerdings finde ich die Speichenstege der Chrome Wheels, die übers Felgenbett quer abgehen in den schwarzen Felgen nicht wieder. Außerdem sind sie nur für Dynas bis '99.


    Durchmesser und Breite der Progressive Bobfelgen wären noch interessant. Sieht hinten nach 18" aus, auch wenn ja solche Sportpellen eher für 17" geläufig sind.


    Sooo mit den Felgen und mit dieser leider nicht bassstarken V&H sieht sie sogar tiefergelegt richtig gut aus. Eine sehr schöne Bob für mich.


    @all: Wie gesagt, nur für mich. Will da nix mit lostreten, was einer Bob gebührt und was nicht ;)

    Aber dort in dem massiven Stahlbrocken sollte sowas wie eine gummigelagerte Silentbuchse verbaut sein, die die Vibrationen von den Motorschrauben zum Rahmen abdämpft. Sonst hätte man sich den "massiven Stahlbrocken" ja einsparen und direkt mit dem Rahmen verschrauben können ... oder watt? :lol:

    Hi Holgi,


    hier wurde mal erwähnt, dass die ECU lernfähig ist, ähnlich dem Thundermax, nur in einem schmaleren Bereich. Ich hatte zu dem noch den Tipp von Derk70 bekommen, die Hauptsicherung (die große 40A) links hinterm Seitendeckel zu ziehen, damit sich die ECU reseted. Den Deckel brauchst du nur abziehen, nicht abschrauben. Wie lange du die Sicherung ziehen musst, weiß ich nicht ... es könnte ja sein, dass Kondensatoren Speicherstrom halten. Ich hab die Lufi-Umbauzeit dazu genommen, rund 15 min.


    Ach so, die Sicherung mit eingeschalteter Zündung ziehen und wieder stecken, wegen der Alarmanlage.


    Vielleicht war bei dir der Lernprozess der ECU trotzdem schon erfolgreich, dass sie wieder besser lief.

    Was kostet so eine Lottermän? Ich find die goldanlaufenden Krümmer schön, machen die Muffenstücke an meiner BOS und die AS Industries meines Kollegen auch .... ist doch fein!!! Wieviel mm Durchmessser haben die Krümmer? Das ist bestimmt die Anlage, die ich letztens auf der TC Vergaser gehört habe, ein Hammerlauter Bass, wie ein Lanz Bulldog :)

    Hi Holger,


    was hast du denn für einen Auspuff verbaut?


    Meine springt auch warm immer gut an, vielleicht 1-2 Umdrehungen und dann rumst es wieder. Ich habe auch die XIEDs mit Stage 1 verbaut, allerdings darf bei mir nicht nur mehr rein, sondern auch raus ... US Dyna-Töpfe auf Stage 3.


    Derk70 hat in diesem Thread 2 gute Links über Kerzenbilder mit bleifreiem Sprit reingesetzt. Ein rehbraunes Kerzenbild, wie aus Mofazeiten in den 80er Jahren ist seitdem auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Da war ich auch erst auf dem Holzweg.


    Also schau dir mal dein Kerzenbild an, indem du nach 20-30 min flotter Fahrt die Kupplung ziehst, den Killschalter betätigst an den Straßenrand fährst und dann dein Kerzenbild checkst. Kannst ja mal SCHARFE Kerzenbilder hier reinsetzen.


    Wir analysieren dann :)

    Also meine macht mittlerweile nach 3600 km Geräusche, dass ich schondenke, die hält nicht mehr lange. Im kalten Zustand ist es extrem ungewohnt.


    Neu war sie mechanisch leise, wie ne flüsternde Mutti, jetzt ächzt sie schon bei jeder Gelegenheit, wie ne alte Hollywoodschaukel.


    Ich bin ja von meiner Katti und der Duc schon einiges an mechanischen Geräuschen gewöhnt, aber die Bob steht dem langsam an nichts mehr nach. Wie soll dass erst in 10-20.000 km klingen?


    Wenn es aber trotzdem hält, ist es ok.


    Mein umgebauter US-Auspuff brennt langsam durch die größeren und mehr verteilten Löcher auch die Wolle hinter dem 2. Lochsieb weg und bekommt immer besseren Sound ... da wäre demnächst trotzdem noch mal ne kleine Autobahnetappe von 3-4 min Vollgas hilfreich :mrgreen:

    vielleicht liegt's ja am pussiauspuff oder pussiluftfilter? seit meine tief ein- und ausamtmen kann, geht das locker, sogar ohne helm :wink:


    hier soll's auch bobs geben, die 200 km/h laufen ... meine kommt nicht über 175 ... die serienstreuung scheint recht groß zu sein :lol:

    Die Info ist interessant, da ich zeitweise vor einigen Wochen auch schon überlegte hatte, ob meine XIEDs vielleicht defekt sein könnten. Ich konnte nämlich damals kaum Unterschiede feststellen, als ich sie installiert hatte.


    Wie wirkt sich das ECM-Notprogramm fahrtechnisch denn aus?

    Das ist auch gut so. Wäre ja noch schöner, wenn man auf der Reeperbahn vom Millerntorplatz aus auch noch kräftig bergauf gehen müsste ;)


    Mit dem Flachland war eher ne Hintergrundinfo allgemein.
    Vielleicht düst du zuviel im Stadtverkehr, Ampeln?


    Meine verbraucht mit den XIEDs übrigens nicht mehr ....

    Hallo,


    ich bin mittlerweile vom Fahrverhalten auch zufrieden.


    Konfig: Big Sucker S1, US Dynas mit Prallblechen, aber auf Stage 3 umgebaut (mehr Durchlass), XIEDs.
    Spontaner, gieriger am Gas, dreht oben freier raus, unten rum in allen Gängen früher fahrbar, ab 70 km/h im 6. möglich. Fehlzündungen beim Gaswegnehmen hat sie aber trotzdem noch, wenn auch nur dumpf, da die Prallbleche viel von dem Geboller schlucken.

    Hi Derk,


    danke für deine Einschätzung und Tipps. Wäre es nicht besser, die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung wieder einzubauen, Derk? Warum hast du sie bei eingeschalteter Zündung eingebaut?


    Hat hier noch jemand nähere Infos oder Erfahrungen zu der Hauptsicherung? Wie lange sie stromlos sein sollte etc.?

    Hi Derk,


    so sah mein Kerzenbild mit Big Sucker Stage 1 (offen im Wind), Dyna US Endtöpfe ohne Prallbleche und XIEDs.aus. Laut dem Sevice Manual soll eine weißer Isolatorfuß wirklich ok sein, aber nachdem ich Teddys Kerze sah, war ich vorsichtig und habe zurückgerüstet, bis Geld für ein TM über ist.


    Hier ist der Beitrag von Teddy und Fred dazu.


    Jetzt bin ich schon wieder drauf und dran, den Sucker wieder anzuschrauben :mrgreen:


    Die Sicherung werde ich auch mal ziehen, danke für die Beschreibung!

    Hi Derk,


    das kann ich leider nicht von meiner 08er nicht behaupten. Ich hatte einen Big S. Stage 1 plus XIEDs und offene Tüten an meiner 08er verbaut und mein Kerzenbild blieb weiß, habe auch Bilder davon hier im Forum ... auch noch nach 100 km war das Kerzenbild erschreckend weiß. Dazu hat sie beim Gas wegnehmen auch schön unkontrolliert geknallt, was ebenfalls ein Zeichen ist, dass sie zu mager lief. Ich habe den Lufi vorerst zurück gerüstet und den Auspuff auf Stage 3 mit Prallbleche umgebaut. Das Kerzenbild muss ich noch kontrollieren, aber sie fühlt sich so um Längen gesünder und weniger überhitzt an und sie knallt nicht mehr so voreilig rum. Jetzt muss mein offener Lufi wohl warten, bis der TM ansteht.


    Schade eigentlich, wäre ja schön, wenn es ohne TM möglich wäre ... :|

    Hi hh,


    Stage 3 bezieht sich auf den Thread / Seite 5 / Beitrag von Street Bob.


    Bei mir sah die ganze Sache so aus. Das Rohr, von dem die Rede ist, hatte bei mir vor dem Prallblech (immer von der Motorseite aus) 7 Lochreihen a 12 Bohrungen a 4,5 mm Duchmesser je Bohrung (also nicht die 3 mm, wie in manchen Berichten beschrieben) Ich hatte ja mal erwähnt, dass sie vorher schon gut klang. Nach dem Prallblech hatte ich deren Lochreihen 3. Also ein Verhältnis von 7 zu 3.


    Geändert habe ich jetzt auf 8 zu 6 und alle Löcher auf 6 mm aufgebohrt, wie von Street Bob beschrieben. Der Staudruck könnte also ein wenig zu Gunsten der durchsatzgesteigerten Mitte leiden. Macht einen erhöhten Durchsatz über die Löcher von ca. 260%, wenn ich mich nicht irre.


    Ich habe gerade noch alles wieder verbaut, habe sie 20 km warm gefahren und dann mal auf 2-3 km ordentlich Kasalla gegeben, um mir mal einen 1. Eindruck zu machen :mrgreen: ... genaues Antesten erfolgt noch in Ruhe.


    Also, nach dem Starten im Stand erst mal große Ernüchterung, der prallblechlose Bass war wieder zum Normalosound der US-Töpfe geschrumpft, vielleicht war ich durch die prallblechlosen Tage auch zu verwöhnt :mrgreen: Teilweise schien es sogar, als wenn der Bass leiser war, als ursprünglich. Während der Fahrt zieht sie aber wieder satter, fordernder,souveräner durch und geht bei steigender Drehzahl richtig gut ab, wirkt nich obenrum zäh, sondern gierig, behält dabei den Bass und hat richtig Feuer. Also ich bin zumindest vom Druck begeistert und gehe sogar davon aus, dass sie durch jede Polizeikontrolle kommt, wenn nicht nach der E-Nummer gesucht wird.


    Nur noch Mal zur Erinnerung.: Wer richtig lauten Sound sucht, wird den bei der Variante nicht finden.


    Gut, dass der Topf wieder zugeschweißt ist, sonst würde ich das ganze Rohr löchern, um mal zu testen, wie das klingt :wink:

    So,


    ich habe heute an meinem freien Tag 9 Std. Arbeit in die Dyna US-Tüten investiert. Ein Kollege hat mit Rat und reichlich Tat zur Seite gestanden und auch noch die Schweißarbeiten durchgeführt.


    Ich hatte ja ursprünglich die Prallbleche rausgehauen, was unten rum in Ortschaften auch für reichlich mehr Bass sorgte. Oben rum ab mittleren Drehzahlen verlor sich der Bass und ab 120-130 km/h war ich mit der Leistung und dem Klang nicht mehr zufrieden. Es wurde zu hell und knattrig, zumindest für mein SelbstfahrerOhr. Dazu wurde ja hier viel über den verlorenen Staudruck für Drehmoment untenrum und die verfälschten Lambdasondenwerte geschrieben.


    Es fehlte auch einfach der Bass, das bin ich von meiner mittlerweile wieder offenen BOS-Anlage auf der Ducati bis Zwodreissich anders gewohnt :mrgreen:
    Also habe ich heute die Töpfe wieder abgebaut und die hier schon beschriebene Stage 3 Variante von G&R etc. umgesetzt. Dazu wurden auch wieder Prallbleche eingeschweißt. Somit kann der Polizonaut auch mit seinem Teleskopstab wieder kräftig auf Grund stoßen :mrgreen:


    Morgen nach der Arbeit werde ich hoffentlich Zeit finden, die Teile wieder anzubauen und kann dann hier was Positives berichten, wenn es nicht, wie jetzt gerade, aus Eimern kübelt.


    Dafür muss ich aber morgen auch noch neue Schloßschrauben bekommen, um die Endtöpfe zu befestigen, denn die habe ich bei meinem Kollegen, der nicht gerade um die Ecke wohnt, liegen lassen ... :roll:

    Wird auch mein nächster Versuch ... Lochkreisbohrer/Lochsäge und mal die Einzelteile von der Dyna US Tüte näher anschauen und sehen, wie man da vernünftig Bass rausholt :mrgreen:

    Hi blacksun,


    Man kann das Prallblech der (US) Tüte erst mit einer Bohrung schwächen und dann in ständigem Wechsel von beiden Seiten durch kräftige Schläge mit einem Hammer und einer 1/2" Knarrenverlängerungen so lange ermüden, bis sie rausfalllen.


    EDIT: Anstatt eines langen Bohrers, der schon ca. 25 cm haben müsste, kann man eine selbstschneidende Metallschraube auf ein Rohr schweißen und als Bohrer verwenden.

    Zur Speed Pro, deren Webseite hier gerade erwähnt wurde:


    Wer weiß denn was zum Klang und der Qualität der Anlage zu sagen?
    Ist sie mit der Supertrapp zu vergleichen?
    Der mp3 Klang der Webseite war jetzt nicht so bassig.


    Eine Komplettanlage für 799,- ist ja schon fast ein Sonderangebot gegenüber z.B. reinen AMC Slip ONs.

    Hi Thomas,


    wende dich doch mal an Devildoom, der hat lediglich die kürzere Racevariante der Endtüte drauf, so weit ich weiß.
    Musst du Lambdasondeneingänge in die Krümmer einschweißen?


    Bin ja selber heiß auf eine 2 in 1 Variante ...