Hi hh,
Stage 3 bezieht sich auf den Thread / Seite 5 / Beitrag von Street Bob.
Bei mir sah die ganze Sache so aus. Das Rohr, von dem die Rede ist, hatte bei mir vor dem Prallblech (immer von der Motorseite aus) 7 Lochreihen a 12 Bohrungen a 4,5 mm Duchmesser je Bohrung (also nicht die 3 mm, wie in manchen Berichten beschrieben) Ich hatte ja mal erwähnt, dass sie vorher schon gut klang. Nach dem Prallblech hatte ich deren Lochreihen 3. Also ein Verhältnis von 7 zu 3.
Geändert habe ich jetzt auf 8 zu 6 und alle Löcher auf 6 mm aufgebohrt, wie von Street Bob beschrieben. Der Staudruck könnte also ein wenig zu Gunsten der durchsatzgesteigerten Mitte leiden. Macht einen erhöhten Durchsatz über die Löcher von ca. 260%, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe gerade noch alles wieder verbaut, habe sie 20 km warm gefahren und dann mal auf 2-3 km ordentlich Kasalla gegeben, um mir mal einen 1. Eindruck zu machen :mrgreen: ... genaues Antesten erfolgt noch in Ruhe.
Also, nach dem Starten im Stand erst mal große Ernüchterung, der prallblechlose Bass war wieder zum Normalosound der US-Töpfe geschrumpft, vielleicht war ich durch die prallblechlosen Tage auch zu verwöhnt :mrgreen: Teilweise schien es sogar, als wenn der Bass leiser war, als ursprünglich. Während der Fahrt zieht sie aber wieder satter, fordernder,souveräner durch und geht bei steigender Drehzahl richtig gut ab, wirkt nich obenrum zäh, sondern gierig, behält dabei den Bass und hat richtig Feuer. Also ich bin zumindest vom Druck begeistert und gehe sogar davon aus, dass sie durch jede Polizeikontrolle kommt, wenn nicht nach der E-Nummer gesucht wird.
Nur noch Mal zur Erinnerung.: Wer richtig lauten Sound sucht, wird den bei der Variante nicht finden.
Gut, dass der Topf wieder zugeschweißt ist, sonst würde ich das ganze Rohr löchern, um mal zu testen, wie das klingt :wink: