Beiträge von grizly

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo zusammen
    Ich hätte mal eine Frage an die Elektriker hier.
    Möchte mir unter der unteren Gabelbrücke versteckt einen LED Fernlicht Zusatzscheinwerfer anbauen.
    Der orginal Scheinwerfer hat schwarz Masse ,weiss Fernlicht und gelb Abblendlicht.
    Wenn ich jetzt den Zusatzscheinwerfer auf Masse und weiss vom Scheinwerfer klemme; funktioniert das in dem Sinn dass bei Fernlicht der Zusatzscheinwerfer mitleuchtet oder ist das Murks. Hab von Elektrik halt wenig Ahnung.
    Danke im voraus.


    Daniel

    Ich hab meinen Shifter nicht rausgefummelt bekommen. Hab den orginalen weiterverwendet. Geht auch hast halt etwas mehr Kraftaufwand beim schalten.
    Den orginal Schalthebel musst du nicht unbedingt raussägen einfach nach vorne kippen und zwischen Primär und Motorblock einklemmen . Siehst du dann schon was ich meine.
    Für die Schrauben der Rasten brauchst du einen
    45 Torx. Am Besten als
    1 Zoll Nuss. Die Schrauben gehen relativ schwer da sie mit Loctite gesichert sind

    Hab beides an der Bob ausprobiert. Die Trittbretter sind eindeutig bequemer.
    Bei den vorverlegten wird der Steiß etwas mehr belastet.Die Bretter setzen halt deutlich früher auf als die Vorverlegten

    Ist super ärgerlich und 5 Wochen ist frech .
    Aber das Öl das austritt sieht immer nach viel mehr aus als es tatsächlich ist.
    Ist mir früher 2 mal passiert natürlich im Urlaub.
    Bin damals jeweils bestimmt 1000 km mit siffender Gabel gefahren.
    Passiert wirklich nichts.

    Würde den unteren auch nicht demontieren. Parke vor meiner Arbeitsstelle immer auf Kies. Wenn du den Seitenständer dann einklappst schleudert der immer ein paar Kiesel mit hoch und die landen dann auf dem unteren Teil des Riemens zwischen den Rippen und
    werden dann durchs Pulley gezogen.
    Ergebniss kann man sich ausmalen

    Die Fussrasten sind am Rahmen befestigt.Da passiert nix.
    Du meinst wahrscheinlich die Abdeckung wo die alte Schaltwelle durch den Primär ging.
    Da passiert auch nix .
    Keinen Kopf machen und fahren

    Behebe den Pfusch von der Wurzel an und verkabel komplett neu.
    Kauf dir bei Louis 4 Rollen 0,75 mm Kabel in weiß rot schwarz und grün und zwei 7,5 Ohm Widerstände.
    Unterm Sitz sind die zwei Kabelstränge für linke und rechte Blinkereinheit. Ab da verkabelst du neu.
    Die Widerstände jeweils links und rechts parallel zum Blinkerkabel einbauen und dann funzt das Ganze wieder

    Wahrscheinlich passt es nicht da mir kein Modell mit Mid Glide Gabel und 21 Zoll Vorderrad bekannt ist.


    Wird mit ziemlicher Sicherheit eine Wide Glide Nabe sein und die bringste in die Mid Glide Gabel von der Bob nicht rein.


    Gruß Daniel

    Da nach dem Umbau das lästige Eintragen kommt stell ich mal ne Kopie von meinem Schein ein.
    Hab ja auch ne 48 Hinterradfelge auf orginal Nabe eingespeicht und auf der Felge steht halt nur DOT und kein Hersteller oder sonst was.
    Der Prüfer hat sich halt ziemlich schwer getan weil er keine Unterlagen zu der Felge hatte.
    Nachdem er mir ca. 90 min. seine Bedenken zum Ausdruck gebracht hatte, mindestens 30 Fotos geschossen hat und mir 160 Eus abgeknöpfte hat er die Felge eingetragen.
    Vielleicht hilfts ja einem vin Euch.


    Grüße Daniel

    Also ich hab das gleiche Projekt vor 2 Jahren auch gemacht . 48 Felgenring als Vorderrad genommen.
    Hab die Speichen durchnummerier und die Nummer mit Edding jeweils auf die Nabe und den Felgenring geschrieben. Dann ausgespeicht und das Nummernmuster das auf dem 19 Zoll Felgenring stand analog auf den 16 Zoll Ring übertragen.
    Dann ist es relativ einfach.
    Zum Zentrieren hab ich die Vorgehensweise wie sie der User alibaba in den FAQ hier für das Hinterrad beschreibt für das Vorderrad übernommen.
    Hat einwandfrei geklappt.
    Zentrieren war eine Stunde Arbeit.
    Brauchst Du auch nicht übertreiben. Werksmässig liegt die Toleranz für Höhen und Seitenschlag bei 1mm.


    Hatte halt damals auch den Ehrgeiz alles selbst zu machen.


    Gruß Daniel

    bin heute das erste mal mit dem Commander 2 bei Nässe unterwegs gewesen.
    Davor hatte ich den orginal Scorcher. Hätte nicht gedacht dass es einen Reifen gibt der
    bei Nässe noch schlechter haftet.
    Aber Michelin hat mit dem Commander 2 noch eins drauf gesetzt.
    Beim Anfahren im 1 Gang mit 1400 U/min geht kommt die Fuhre schon quer.
    Im 5 Gang bei 2000 U/min auf der Geraden SANFT Gas gegeben und die Karre kommt schon wieder quer.
    Fazit : Der Commander 2 ist das schlechteste was man seiner Bob antuen kann und fliegt jetzt nach
    500 km in den Dreckeimer.


    Gruss Daniel