Beiträge von pixel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    In beiden Fällen muss das Chrom runter, da darauf weder Lack noch Pulver dauerhaft hält.
    Das Chrom bekommt man durch Schleifen, Sandstrahlen oder durch einen elektrochemischen Vorgang runter.
    Für den elektrochemischen Vorang und vermutlich auch fürs Sandstrahlen muss man das Schloss soweit zerlegen, dass man die verchromten Teile einzeln hat.
    Beim Schleifen kann alles am Stück bleiben. Der Arbeitsaufwand und Frustfaktor ist aber sehr hoch.


    Nachdem das Chrom weg ist, kann man die Teile Lackieren / Pulverbeschichten.
    Beim Pulverbeschichten werden Einbrenntemperaturen zwischen 140°C und 200°C verwendet. Ob alle Schlosseinzelteile dies aushalten kann ich nicht sagen.

    Auf meinem S&S Luftfilter habe ich eine Regensocke drauf. Damit bin ich schon bei flutartigen Regenfällen über die Autobahn gefahren ohne Leistungsverlust. Da sich die Innereien des Luftfilter schon mal in Richtung Drosselklappe verabschiedet haben, gibt es außer der Socke und dem K&N Filter nichts mehr was das Wasser abgehalten hätte.

    Nicht ganz was du suchst aber vielleicht hilfts mal jemand anderen weiter:


    Reifen: Metzler ME880 210/50/17
    Felge: 6.25x17
    Gemessene Breite: 210mm


    Reifen: Full Bore M1 Street Sport 200/50/17
    Felge: 6.25x17
    Gemessene Breite: 205mm

    Ich habe auch den zölligen Louis Koffer für Schrauberei aushalb des Heims. Dabei fehlt mir nur der 27iger Torx für den Derby Deckel.
    Für den kompletten Ölwechsel und den An- / Abbau diverser Anbauteile reicht er jedenfalls.

    Die im HDForums gezeigten Schadensbilder sehen wie eine Mischung von Lösen und Abscheren aus.
    Dort wird vermutet, dass sich einzelne Schrauben lösen und damit die Scherkräfte auf die verbleibenden Schrauben zu groß werden.


    Hat jemand den Schaden schon mal persönlich gesehen und kann mehr dazu sagen?

    Zitat von klaus55


    hi, kann man den deckel von der lima einfach so abschrauben?
    ich hab das mopped ca 10 km entfernt eingemottet deswegen die frääääge
    klaus55


    Hallo Klaus55,


    die Lichtmaschine liegt hinter / am Primärkasten. Für einen Kontrollblick muss man zumindest das Primäröl ablassen, den äußeren Primärkasten entfernen sowie den Kettenspanner entfernen. Um die Mutter des Primärritzels zu lösen braucht man Blockierwerkzeug, welches man aber aus Flacheisen (5mm+) selber herstellen kann. Nun kann man den Anfahrruckdämpfer abziehen und man erhält das Bild das ich gepostet hab. Leider kommt man dadurch noch nicht an die Lichtmaschine selber. Der Rotor der Lichtmaschine bleibt beim Abziehen an dem inneren Primärkasten hängen.
    Um an die Lichtmaschine zu kommen muss auch der innere Primärkasten abgebaut werden. Also auch die Kupplung. In einem amerikanischen Forum wurden Bilder gepostet wo einfach der innere Primärkasten abgefräst wurde bis der Rotor abziehbar ist. Das würde ich aber nicht empfehlen.
    Die notwendigen Schritte kann man im Sie ölt schon wieder! Thread nachlesen.
    Wie Bikebandit gepostet hat, sollte man auch gleich das Primärlager wechseln. Damit hätte man dann die zwei Schwachstellen bei der 2006er Bob beseitigt.


    Das Abbauen der Kupplung sowie des inneren Primärkastens hab ich mir gespart, da man die Schweißpunkte bereits von außen gesehen hat. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat auch das Primärlager gewechselt. Wenn nicht wird es sich von alleine bemerkbar machen.


    An Material braucht man zumindest einen Satz Dichtungen. Neben dem normalen zölligen Werkzeug braucht man ein Blockierwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel bis etwa 220Nm für das Primärritzels sowie einen kleinen mit 10 bis 40Nm. Die genauen Werte nochmal nachlesen!


    Gruß,
    pixel

    Um dem Problem mit der Lichtmaschine bei den 06er Modellen aus dem Weg zu gehen war ich heute fleißig mit aufschrauben beschäftigt.


    Nach dem Abnehmen des Anfahrausgleichs hat sich sich das angehängte Bild ergeben. Die Schrauben am Rotor sind angeschweißt.
    Sind das die Schrauben die sich langsam in die Stromspulen fressen oder liegen dahinter auch noch welche? Da ich den Vorbesitzer der Bob nicht persönlich kenne, weiß ich nicht ob das Problem durch ihn nicht schon behoben wurde. Gekauft hab ich sie mit 9000km. EZ was 04/06 also noch kein 07er Modell.

    Kleines Update:
    Die Drosselklappe sowie die Mechanik ist im perfekten Zustand und erfüllt ihren Zweck.
    Was nicht seinen Zweck erfüllt hat, ist das Luftfiltergehäuse von Thunderbike. Der hat seinen Inhalt in Richtung Drosselklappe verteilt, wo ein oranger Schwamm dann das vollständige Schließen der Drosselklappe verhindert hat.


    Edit2: Der Filter war von K&N ist in Ordnung. Der Schwamm stammt aus dem Thunderbike Gehäuse, genauso wie ein grobes ?handgelötetes? Gitter und ein feines Sieb.

    Das ganze ist mir am Samstag auf der Autobahn passiert.
    Die Drosselklappe schloss sich von alleine nicht mehr komplett, was dazu führe das die Bob von alleine immer schneller wurde und ein ziehen an der Kupplung nur zur Maximaldrehzahl führte.
    Da war ich richtig froh, die Drosselklappe per Hand zuziehen zu können.


    Was nun der genaue Fehler ist kann ich noch nicht sagen. Die Drosselklappe lässt sich momentan im geschlossenen bis viertel geöffneten Zustand nur sehr schwer bewegen.