Beiträge von umethar

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    @Wolfgang: Vorbesitzer hieß Walter, fuhr allerdings nur ein Jahr mit dem Bike. Hab's im Nov.2009 von ihm gekauft.
    Übrigens, tolle Gegend, in der Du wohnst: Direkt am Bodensee, schnell im Schwarzwald, in Frankreich oder in der Schweiz,.........da geht's der Harley richtig gut!


    Schönen Abend noch + Gruß
    Manni

    .............war in der Schule auch immer mal wieder etwas abgelenkt! Was trotzdem hängen geblieben ist zusammen mit den Bildchen reicht aber zum Verständnis. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
    @ Wolfgang: Du kommst aus Radolfszell ? Hab' meine SB gleich bei dir um's Eck, in Moos gekauft.

    Hi piplz,


    wenn ich mir hier die Beiträge anschaue tut’s mir fast schon leid, dasss ich das Thema angerissen habe. Mein Ziel war es, mal eine Alternative für die Positionierung des Verstellhebels zu zeigen.
    Grundsätzlich: Ich hab‘ mir die Anlage gekauft, weil ich über Penzls nie was Schlechtes gehört hab‘ und keinen kenne, der damit Schwierigkeiten hatte. Ich hab‘ mir den Hersteller angeschaut und hatten einen sehr guten Eindruck. Mein Händler empfiehlt jedem die Penzl-Anlage. Warum? Weil’s super klingt und weil‘s nie trouble damit gab. Er könnte ja auch jede andere Anlage vertickern. Ich selber bin mit dem Teil voll happy, s.o.!


    So wie ich das verstehe, sind die Probleme von Harley Hähner mit seinen Bowdenzügen als Folge seiner Basteleien zu vestehen, da kann der Hersteller ja nix dafür.
    @ VICZENA: Logisch, dass Du keine Probleme mit Bowdenzügen hast, deine Anlage kann ja nur zwei Positionen, auf und zu. Das zu realisieren ist auch elektrisch ne simple Sache. Genau so macht’s ja auch Harley bei dem SMS-Soundsystem (die Klappe sitzt halt woanders).
    @ EBI: Was spricht dagegen, dass der Innenaufbau des Dämpfers keinen runden Querschnitt hat. Mit dem eckigen Konzept lässt sich die ganze Mechanik im Dämpfer integrieren. Von aussen sieht das Teil jedenfalls sehr clean aus.


    Mal ganz grundsätzlich, ist jetzt meine Meinung:
    Sound und Harley, das gehört schon zusammen. Harleyfahren ist ein emotionaler act, Vernuft hat da nicht immer Prio 1. Die Frage ist, wo die Grenze liegt. Was ich für mich nicht möchte ist ne Anlage, die immer und überall laut ist. Actio bringt Reactio. Vielleicht möchte ich in zehn Jahren ja auch noch meinen Spaß haben !?


    Noch ne Frage zum Schluss: Gibt’s eigentlich ausser der Penzl noch andere Dämpfer mit EG-BE, die sich während der Fahrt stufenlos verstellen lassen? Mir ist da bisher nix begegnet.


    Grüsse + schöne Feste
    Umethar

    'nabend Harley Hähner,


    erstmal merci vielmals für die ausführliche Beschreibung!


    Was mich interessieren würde: Warum mussten die Züge in so kurzer Zeit dreimal erneuert werden ?


    Bevor ich meine Anlage geordert habe bin ich nach Straubing gefahren und hab' mir einige Anlagen angeschaut und 'nen Soundcheck gemacht. Von Penzl und seinem Betrieb hatte ich einen sehr guten Eindruck.
    Allerdings hat er dringend davon abgeraten, die Anlage selber zu zerlegen. Es steckt schon eine Menge Know-How in den Teilen. Auch der Ersatz der Dämmwolle scheint, soll es richtig und dauerhaft gemacht sein, nicht ganz einfach zu sein.
    Aber vielleicht bin ich ja nur zu feige?! Sachen sind ja immer schnell zerlegt.........


    Schöne Feste wünscht der Umethar

    Aloha diehards,


    hier mal eine etwas andere Position für den Penzl-Lautstärkeregler, hat gewisse Vorteile....
    Zugverlegung ist wie von Penzl empfohlen, d.h. die Anlage kann ggf. komplett abgebaut werden, ohne die Züge am Stellhebel entfernen zu müssen. Abgelängte Züge ggf. wieder einfädeln zu müssen stell ich mir unterhaltsam vor. Hat das schon jemand gemacht? Da hätte ich gerne das Protokoll von!


    Bei der Länge der Züge im angelieferten Zustand ist damit immer noch eine gute Verlegung der Bowdenzüge möglich, also EIN schöner großer Bogen und damit wenig Reibung und Verschleiss.
    Die Anfertigung eines ordentlichen Halters für diese Position ist eher was für Leute, die zu viel Zeit haben und/oder die's gerne kompliziert mögen (schön am Rahmen entlang, hintere Kante mit Abstand zur Sitzbank und vorne zum Tank).


    Ursprünglich wollte ich den Stellhebel ja auf der Mittelkonsole platzieren, also da wo bei einigen das Zündschloß seinen finalen Platz gefunden hat. Bei ordentlicher Verlegung hätte die Länge des Zuges aber nicht gereicht. Und die Anlage gleich wieder einschicken und zerlegen lassen wollte ich dann auch nicht.


    Meine Meinung? Leute, die Anlage ist der Hammer! Zwischen Serienpegel und freiem Durchgang ist alles möglich. Eine Anlage, die nur voll auf oder nix kann, hätte ich nie gekauft. Man findet auch schnell eine Einstellung, die einen guten Kompromiss aus Spaß und Sozialverträglichkeit darstellt.........selbstverständlich nur auf nichtöffentlichen Plätzen und Rennstrecken, ergo da wo wir alle ja stets und gerne unterwegs sind :mrgreen:


    Grüße aus MUC
    Umethar