Hi piplz,
wenn ich mir hier die Beiträge anschaue tut’s mir fast schon leid, dasss ich das Thema angerissen habe. Mein Ziel war es, mal eine Alternative für die Positionierung des Verstellhebels zu zeigen.
Grundsätzlich: Ich hab‘ mir die Anlage gekauft, weil ich über Penzls nie was Schlechtes gehört hab‘ und keinen kenne, der damit Schwierigkeiten hatte. Ich hab‘ mir den Hersteller angeschaut und hatten einen sehr guten Eindruck. Mein Händler empfiehlt jedem die Penzl-Anlage. Warum? Weil’s super klingt und weil‘s nie trouble damit gab. Er könnte ja auch jede andere Anlage vertickern. Ich selber bin mit dem Teil voll happy, s.o.!
So wie ich das verstehe, sind die Probleme von Harley Hähner mit seinen Bowdenzügen als Folge seiner Basteleien zu vestehen, da kann der Hersteller ja nix dafür.
@ VICZENA: Logisch, dass Du keine Probleme mit Bowdenzügen hast, deine Anlage kann ja nur zwei Positionen, auf und zu. Das zu realisieren ist auch elektrisch ne simple Sache. Genau so macht’s ja auch Harley bei dem SMS-Soundsystem (die Klappe sitzt halt woanders).
@ EBI: Was spricht dagegen, dass der Innenaufbau des Dämpfers keinen runden Querschnitt hat. Mit dem eckigen Konzept lässt sich die ganze Mechanik im Dämpfer integrieren. Von aussen sieht das Teil jedenfalls sehr clean aus.
Mal ganz grundsätzlich, ist jetzt meine Meinung:
Sound und Harley, das gehört schon zusammen. Harleyfahren ist ein emotionaler act, Vernuft hat da nicht immer Prio 1. Die Frage ist, wo die Grenze liegt. Was ich für mich nicht möchte ist ne Anlage, die immer und überall laut ist. Actio bringt Reactio. Vielleicht möchte ich in zehn Jahren ja auch noch meinen Spaß haben !?
Noch ne Frage zum Schluss: Gibt’s eigentlich ausser der Penzl noch andere Dämpfer mit EG-BE, die sich während der Fahrt stufenlos verstellen lassen? Mir ist da bisher nix begegnet.
Grüsse + schöne Feste
Umethar